Blackwell Smalltalk Thread (RTX 5000er Reihe)

• Ersteller Gelöschtes Mitglied 102156
  • Erstellt am
Ggf. habe sie sich etwas ähnliches gebaut was Cerebras baut und machen das eben nicht mit gemoddeten Gamergrakas?
Also wenn ich mir die Grafikkarten so anschaue, die in China entwickelt wurden (gibt es ja einige YouTube Videos zu), dann darf man da sehr skeptisch sein.

Finde es sowieso immer sehr spannend, wie es im Westen so einige Leute immer ganz toll finden was die Chinesen machen und was sie angeblich so alles können. Wenn man sich die Endprodukte dann anschaut, egal ob E Autos, Züge, Hardware oder sonstwas, dann ist es rein von der Funktion zwar durchaus brauchbar, aber von High End weit entfernt. Zudem meistens einfach kopiert. Wie es bei Software aussieht weiß ich nicht.

Unabhängig davon kann aber natürlich jeder open source Versuch, NVidias Vorherrschaft zu brechen nur begrüßt werden. Insofern wünsche ich ihnen da schon viel Erfolg. Einen schnellen Impact auf die Verfügbarkeit von Gamer Karten sehe ich aber noch nicht.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also wenn ich mir die Grafikkarten so anschaue, die in China entwickelt wurden (gibt es ja einige YouTube Videos zu), dann darf man da sehr skeptisch sein.
Du hast nicht gegoogelt was Cerebras macht oder? :hmm:

@Gurkengraeber
Also klar gibt es viel Schrott aus China (wie auch aus dem Westen), aber wie schnell sie bei Smartphones aufgeholt haben fand ich schon nicht schlecht. Auf welche Kosten und Hintergründe kenn ich nicht und das mal außen vor. Dass hier Menschenrechte und Umwelt nicht oben auf der Agenda stehen wissen wir glaub ich alle.
Bei E-Autos bin ich auch nicht im Thema, aber anscheinend bauen sie so gut genug, dass westliche etablierte Firmen sich sorgen machen. Und was Hifi angeht gibt es wohl Zeug was durchaus sehr gut sein soll.

Ich sehe das nicht so skeptisch. Bei Lovelace war die wildeste Karte eine Galax 4090 HOF. 2x16 Pin Power, 666W Secret Sauce Bios usw... Chinesisches Unternehmen: https://www.galax.com/en/graphics-card/geforce-rtx-4090-hof.html

Allein schon das weiße PCB: https://www.hardwareluxx.de/index.p...er-galax-geforce-rtx-4090-hof-zeigt-sich.html

Ich bin gespannt auf die 5080. Ich würde lieber noch so eine kaufen anstatt eine secondhand 4090, auch wenn es leistungsmässig Einbussen gibt.
Für mein 4k 240hz Oled wäre die 5090 das beste, aber soviel Cash lege ich nicht auf den Tisch für nur wenig Leistungsplus. Verfügbarkeit kommt dann noch dazu..

Verfolge noch eim Angebot einer 4090 strix für 1800CHF die noch 3 Jahre Garantie hat..

Was am meisten nervt ist Nvidias Geiz für VRAM bei der 5080..

Zuletzt bearbeitet:
Die Custom-Karten sollen wohl so um die 18xx Euro kosten, meilenweit über UVP :(
Womit die 5080 in meinen Augen bei dem Preis sehr unattraktiv wird

Laut PCGH https://www.pcgameshardware.de/Gefo...te-281029/News/Custom-Designs-Preise-1463963/

Geforce RTX 5080*​

• Founders Edition: 1.169 Euro
  • Einfache Custom-Designs: 1.169 bis 1.499 Euro
  • Premium Custom-Designs: 1.499 bis 1.699 Euro
  • Custom-Designs unter Wasser**: 1.699 bis 1.899 Euro

Mit dem gleichen, genialen Kühler der 5090 aber nur max. 360Watt wird die mega gut laufen. Laut dem Leak auf CB.de sogar mehr 3Dmark Punkte als die 4090. Also grob ne ähnliche Leistung. Wenn man dann mal schaut für welche Preise die gebrauchten 4090 aktuell gehandelt werden... https://www.ebay.de/sch/i.html?_nkw...H_Sold=1&LH_Complete=1&siteid=77&toolid=10001

Laut PCGH https://www.pcgameshardware.de/Gefo...te-281029/News/Custom-Designs-Preise-1463963/

Mit dem gleichen, genialen Kühler der 5090 aber nur max. 360Watt wird die mega gut laufen. Laut dem Leak auf CB.de sogar mehr 3Dmark Punkte als die 4090. Also grob ne ähnliche Leistung. Wenn man dann mal schaut für welche Preise die gebrauchten 4090 aktuell gehandelt werden... https://www.ebay.de/sch/i.html?_nkw...H_Sold=1&LH_Complete=1&siteid=77&toolid=10001

Welcher Leak soll das sein?
Der gestrige Leak https://www.pcgameshardware.de/Gefo...030/News/3DMark-vs-Geforce-RTX-4080S-1464530/
spricht was von 32 700 Punkten.

Meine 4090 hämmert leicht über ~38K mit UV! da raus.. ~15-16 Prozent mehr als die 5080. Da sprechen wir aktuell schon von einer GPU-Generation Vorsprung :LOL:
Gute, 4090 OC Modelle mit genügend Power und Wasser schaffen locker einen 40K+ Score.

Wenn man dann mal schaut für welche Preise die gebrauchten 4090 aktuell gehandelt werden... https://www.ebay.de/sch/i.html?_nkw...H_Sold=1&LH_Complete=1&siteid=77&toolid=10001
Eigentlich ist aktuell eine schlechte Zeit seine 4090 zu verkaufen. Der Markt ist einfach viel zu voll. Und ich habe von mehreren im Bekanntenkreis gehört das Sie bisher in 2 Wochen nichtmal eine Nachricht auf Ebay bekommen haben obwohl andere dort angeblich täglich was verkaufen. Irgendwie sieht das alles nach Fake aus.

Bin mal gespannt wie das am Freitag wird wenn endlich alles durch ist.

Die 4090 wird vermutlich nicht nur von Spielern auf Kleinanzeigen gekauft werden, ich vermute, viele gehen auch nach China und werden dort entlötet.
Bin mir fast sicher egal welche 4090 auf Ebay oder Kleinanzeigen aktuell eingestellt wird, man wird die Karten sicherlich zwischen 1500-2000 Euro mühelos los..

Eine 5080 ist eine halbe 5090 und die 5090 ist 25-30% schneller als eine 4090. Also rein von der Logik her kann eine 5080 keine 4090 Performance erreichen. Die wird minimal schneller sein als eine 4080. Die aktuellsten Leaks zeigen 15% in 3D Mark. Das ist so gut wie gar nichts wenn man es dann noch auf Spieleleistung runter rechnet.

Hier liegt die 4090 bei 31k, darauf habe ich mich bezogen:
32K in FireStrike.. haben die noch ihr 350 Watt PL am laufen gehabt xD
Vermutlich es ist der Gesamtscore nicht Grafik.. Dann würde es das eher erklären.

Der Leak spricht ja vom Grafikscore

Bin gespannt was die Reviews sagen aber allen Anschein nach wird die 80 echt der letzte Rotz, 10% schneller also 4080 in Spielen und 1800€ und nicht verfügbar.
Erinnerung an 14nm+++++++++++++ kommen wieder hoch -.-

Okay, das erklärt dann den Abstand. Wurde ja mal gemunkelt das die 5080 vielleicht in die Nähe der 4090 kommt. Scheint dann aber wohl nicht so. Reviews gibt's Mittwoch?

Für 1,1k€ und dem top Kühler der 5090 ginge das schon klar.

Bin mir fast sicher egal welche 4090 auf Ebay oder Kleinanzeigen aktuell eingestellt wird, man wird die Karten sicherlich zwischen 1500-2000 Euro mühelos los..
Das bestimmt, aber halt aktuell einfach viele Karten auf dem Markt. Man sieht täglich verkäufe und manche bekommen in über 2 Wochen weder Gebote noch Nachrichten. Und das ist ja nichtmal vom Modell abhängig. Ist halt eine sehr seltsame Situation.

Ich denke das wird nochmal krasser, wenn die ersten 5090 ausgeliefert werden und die Leute, die bis dahin warten ihre 4090 dann auch auf den Markt werfen. Aber ohne min. 2 Jahre Restgarantie und Rechnung würde ich hier nicht kaufen.

Was die 5080 angeht, sind wieder 16GB VRAM einfach madig. Ich bin gespannt, wann evtl. ne 5080 Ti mit 20 bzw. 24GB VRAM kommt (wäre von den Specs dann vermutlich ähnlich zur 4090).

Schon mal daran gedacht, warum für die 4090 solch hohe Preise ausgerufen werden?
Die Angebotene Menge ist das!
Es gibt sehr wenige und die Nachfrage übersteigt das Angebot. Ich rede hier vom Gebrauchsmarkt.

Ja noch, aber wie gehabt mal abwarten, wenn die 5xxx auch wirklich verfügbar sind und die Leute aufrüsten.

Habt ihr euch denn schon ne Karte ausgeguckt? Ich finde die MSI Gaming Trio ganz schick, die Gamerock hat was (wenn auch bissel speziell) und ansonsten finde ich die Gigabyte nett.

Was die 5080 angeht, sind wieder 16GB VRAM einfach madig. Ich bin gespannt, wann evtl. ne 5080 Ti mit 20 bzw. 24GB VRAM kommt (wäre von den Specs dann vermutlich ähnlich zur 4090).
Ja warte auch auf eine 5080 Super / TI mit der Speichernanbindung müssten es dann glaube ich 24GB sein. Falls eine kommt.

Aber ohne min. 2 Jahre Restgarantie und Rechnung würde ich hier nicht kaufen.
Haha du bist nicht von Interesse als Kunde. Die meisten werden ohne Rechnung sowie Garantie gekauft :d
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Das ist mir in letzter Zeit auch aufgefallen. Was macht man mit den Chips?
Kannst du dich an den Luftkühler von Arctic erinnern mit dem Superkleber der bombenfest war wie zement? Damit haben dutzende ihre Ramblöcke abgerissen :d

Du hast nicht gegoogelt was Cerebras macht oder? :hmm:

Nope. Weiß nur dass man die Aktien noch nicht kaufen kann (zumindest nicht wenn man arm ist. Man musste für ein Investment glaub ich ne Million besitzen oder so. :fresse: )

@Gurkengraeber
Also klar gibt es viel Schrott aus China (wie auch aus dem Westen), aber wie schnell sie bei Smartphones aufgeholt haben fand ich schon nicht schlecht. Auf welche Kosten und Hintergründe kenn ich nicht und das mal außen vor. Dass hier Menschenrechte und Umwelt nicht oben auf der Agenda stehen wissen wir glaub ich alle.
Bei E-Autos bin ich auch nicht im Thema, aber anscheinend bauen sie so gut genug, dass westliche etablierte Firmen sich sorgen machen. Und was Hifi angeht gibt es wohl Zeug was durchaus sehr gut sein soll.

Also darum ging es jetzt mir gar nicht. Klar haben die aufgeholt bzw. produzieren absolut nutzbares Zeug. Dies ist aber zum großen Teil der Gier westlicher Unternehmen geschuldet. Dick in China verdienen ging nur mit Information Sharing oder gar Joint Ventures. Und da der Dollar/Euro von heute erst morgen stinkt, ist es dem Vorstand von heute auch egal, was morgen (zumindest langfristig) ist. Dass der Westen ein Land, dass in keinster Weise nach marktwirtschaftlichen Gesetzen funktioniert voll in die eigene Produktion eingebunden hat, wird sich noch gewaltig rächen. Aber noch nicht heute. Auf chinesische Innovation gebe ich aktuell nicht viel. Ich glaube die Alternative zu NVidia kommt eher aus Kalifornien als aus China.

Aber die Diskussion führt (zumindest in diesem Thread) wieder zu weit. Ging mir nur darum, dass ich den Titel des Videos als Clickbait empfinde und nicht glaube, dass NVidia sich aktuell in die Hose macht. Aber natürlich werden sie ein genaues Auge drauf haben. Ne kleine Kurskorrektur wird es so oder so immer wieder geben. Irgendwann wird insgesamt hoffentlich mal wieder ne größere kommen.

Ich sehe das nicht so skeptisch. Bei Lovelace war die wildeste Karte eine Galax 4090 HOF. 2x16 Pin Power, 666W Secret Sauce Bios usw... Chinesisches Unternehmen: https://www.galax.com/en/graphics-card/geforce-rtx-4090-hof.html

Allein schon das weiße PCB: https://www.hardwareluxx.de/index.p...er-galax-geforce-rtx-4090-hof-zeigt-sich.html
Ok, also das hat jetzt irgendwie nichts mit dem zu tun, was ich schrieb. Sie haben ne 4090 aufgebohrt. Das kriegt jeder Hinterhof OC'ler hin.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh