Blackwell Smalltalk Thread (RTX 5000er Reihe)

• Ersteller Gelöschtes Mitglied 102156
  • Erstellt am

Passt hier sehr gut rein: DeepSeek könnte für NVIDIA zu einem sehr großen Problem werden. Dann werden wir, Gamer wieder interessanter für NVIDIA?
man sollte nicht jedem Youtube-Video das vollste Vertrauen schenken. Dieser Vogel scheint besonders unseriös, gerade im Hinblick auf die Auswahl seiner Titelbilder.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich hab derzeit eine 4070TI Super weil meine RTX3090 eingegangen ist (habe ich aber Reparieren lassen).

Wollte eigentlich eine 5090, aber die hohe Leistungsaufnahme schreckt mich ein wenig ab, hab ein 1000W Netzteil, was laut Datenblatt noch reichen müsste.
Sollte ich eher zur 5080 greifen oder die 5090 z.B. das Powerlimit auf 90 oder 80% laufen lassen?

Fürchte ein wenig die Wärmeentwicklung und mögliches Spulenfiepen.
Die 4070TI Super wird wenn überhaupt höchstens 70° warm und ist absolut silent.

hoffentlich werden diese hohe Margen, die TSMC nun hat die kleineren Strukturen 2nm und kleiner schneller zur Produktionsreife bringen.
Somit haben wir alle, die diese teuren Karten kaufen dazu beigetragen, dass mehr in die Forschung gesteckt werden kann.
Und auch dazu, dass sich Lederjacke noch mehr in seine Jackentasche stecken kann :fresse:

Wollte eigentlich eine 5090, aber die hohe Leistungsaufnahme schreckt mich ein wenig ab, hab ein 1000W Netzteil, was laut Datenblatt noch reichen müsste.
Sollte ich eher zur 5080 greifen oder die 5090 z.B. das Powerlimit auf 90 oder 80% laufen lassen?
lol :d Du wirst die mit einem kleineren Netzteil auch ordentlich betreiben.
Fürchte ein wenig die Wärmeentwicklung und mögliches Spulenfiepen.
Das kannst nur du entscheiden ob dein Gehäuse geeignet ist. Fiepen wirst du merken wenn du eine hast. Oder du gehst nach Tests. Aber nur weil eine im Test fiept, muss die bei dir nicht auch fiepen.

Ich hatte das letzte mal in der 20er Gen eine karte die gefiept hat. Die war von EVGA.

@sickgaming
1000W reicht wenns kein billig Ding ist und die 5090 würde ich dann auch undervolten. Je nach Case sollten das Ding dann aber entspannt bleiben was Wärme angeht.

Spulenfiepen 🤷‍♂️

hoffentlich werden diese hohe Margen, die TSMC nun hat die kleineren Strukturen 2nm und kleiner schneller zur Produktionsreife bringen.
Somit haben wir alle, die diese teuren Karten kaufen dazu beigetragen, dass mehr in die Forschung gesteckt werden kann.
Die Idee, daß die 5000er kosten eben was sie kosten und bringen nur soviel wieviel sie bringen, größtenteils wegen TSMC, ist SO schlecht, daß man kaum Adjektive dafür findet :fresse:

Passt hier sehr gut rein: DeepSeek könnte für NVIDIA zu einem sehr großen Problem werden. Dann werden wir, Gamer wieder interessanter für NVIDIA?
Finde das Thema auch gerade sehr spannend, obwohl bei den Chinesen ja oft (am Anfang) mehr versprochen als gehalten wird. Welche alternative Hardware soll denn da zum Einsatz kommen?

Der Untertitel da ist natürlich mal wieder bestes Click Bait. Vielleicht mal für ne Weile raus aus NVidia... keine Ahnung aber wird mir sicherlich einige Nächte bescheren, wo es schwer wird einzuschlafen. :fresse:

Aus Gamer Perspektive kann man da glaube ich aktuell gar keine Einschätzung abgeben. Am Ende ist es aber einfach wie immer: Ein Marktführer und Technologie Vorreiter etabliert sich, es wird fleißig kopiert und dann knabbern alternativen am einst von einem Player dominierten Markt. Müssen ja auch nicht mehr alle Apple Smartphones kaufen.

Vielleicht gibt es bald mehr Wafer für die Gamingchips.

1737974205058.png

Das Video hatten wir doch bereits schon mehrfach. Finde das hier wesentlich beeindruckender:

Vielleicht mal mehr als 1 Tag betrachten und dran denken, dass Nvidia die Chips nicht taggleich verkauft, sondern es langfristige Verträge zur Abnahme gibt?!
Er hat nicht betrachtet, er hat geschätzt ☝️

Die Astral ist ein reines Luxusgut, aber gut, wir sind ja auch im Luxx, passt schon. :)
Allerdings erinnert mich die GPU entfernt an vergoldete iPhones oder an die strassbesetzten Nokias von damals.
Die sahen nach Pomp aus, konnten aber auch nicht mehr. Im Gegenteil, was die Haptik bei den Telefonen anbelangt, waren diese wesentlich unhandlicher.
Wenn sie dafür sich gut wäre aber die leistet sich so viel das geht halt nicht klar

Finde das Thema auch gerade sehr spannend, obwohl bei den Chinesen ja oft (am Anfang) mehr versprochen als gehalten wird. Welche alternative Hardware soll denn da zum Einsatz kommen?

Ggf. habe sie sich etwas ähnliches gebaut was Cerebras baut und machen das eben nicht mit gemoddeten Gamergrakas?

Zuletzt bearbeitet:
Das Video hatten wir doch bereits schon mehrfach. Finde das hier wesentlich beeindruckender:
Habs für sickgaming gepostet um auf seine Frage einzugehen und nicht um zu beeindrucken.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh