Blackwell Smalltalk Thread (RTX 5000er Reihe)

• Ersteller Gelöschtes Mitglied 102156
  • Erstellt am
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
diese Preise von 3000-6000€ waren aber schon sehr lange bei den Profilösungen : Quadros vertreten, oder?

Und die 5090 ist nun mal quasi AUCH eine reinrassige Profikarte, die auch wahrscheinlich mit einem Profi-Treiber laufen können wird.

@dante`afk Wenn du da mit deiner Familie 4-5 FEs abstauben kannst, ist der Monat gerettet. Trotzdem voll wild.

Erster Test der Gigabyte Auros (kann man sich gut übersetzen lassen) viele Benchmarks im Vergleich mit der 4090, auch in 8K: Aorus 5090

Gigabyte setzt wohl auf eine Art Gel oder Putty.
Das ist der gute alte Coolaler, old man and his dog. :geek:
Der damals die ersten Conroe Engineer Samples am Start hatte, Nice!

Mit etwas Glück und guten Karten machen die 2-3K. Guter Lohn für 4 Tage :)
Oh ja, sich für 22€/h den Arsch abfrieren und wie ein Hund leben... super. Und dann bestbuy so: "jeder zur 1 Karte". Oder gar keine 5090 da.

Und bevor jemand mit "machs doch selbst" oder "bist neidisch?" kommt... würde es nicht machen weil das ganze Konzept des Scalpens einfach unter aller Sau ist. Es wird einfach nochmal eine dritte Handelsstufe eingezogen (Großhändler - Einzelhandel - Scalper) bevor man als Endkunde drankommt. Wenn sich irgend welche irren Fans für Konzerttickets irgendwo hinlegen finde ich das zwar auch bekloppt, aber denen bringe ich noch n Kaffee vorbei. Diesen Scalper Dreckschweinen soll der Schwanz abfrieren. (Gilt natürlich auch für die Botter, aber die sind wenigstens noch schlau und sitzen zuhause)

Triggert mich wie wenig anderes auch wenn es um Consumer Produkte geht, die ich nicht unbedingt kaufen muss. Bin mal gespannt wie lange es dauert bis die Medikamente, Babymilch oder andere Dinge, die knapp werden könnten abgreifen. (oder passiert wahrscheinlich schon)

diese Preise von 3000-6000€ waren aber schon sehr lange bei den Profilösungen : Quadros vertreten, oder?

Und die 5090 ist nun mal quasi AUCH eine reinrassige Profikarte, die auch wahrscheinlich mit einem Profi-Treiber laufen können wird.

Kein Profi würde sich freiwillig eine Astral in die Workstation einbauen. o_O

Quadro-Karten sind eine ganz andere Liga. Die haben mehr VRAM mit Standard aktvierten ECC für mehr Stabilität und sind optimiert für Double- und Single-Precision-Berechnungen.
Profikarten haben meist ein Dual-Slot-Design mit einem Top-Blower-Kühler und Takten allgemein etwas langsamer, sind dafür aber für maximale Kompatibilität und Dauerbetrieb ausgelegt.

Für deine RTX kannst du jederzeit den Studio-Treiber besorgen, der meist stabiler läuft, aber mit den DLSS-Trainingsdaten der neuesten Spiele 2-3 Wochen im Rückstand ist. Quadros haben einen erweiterten Produktsupport seitens Nvidia, und es gibt spezielle Quadrotreiber, insbesondere im CAD-Umfeld.

Deswegen spricht Nvidia auch von "semi-professionellen" Anwendungen, und dafür tut es dann auch eine MSRP-Karte, wie eine Gainward Phantom. Da braucht es so einen Astral-Trümmer nicht.

Wie kann man sich die Preise bitte so schön reden, die Arschstrahl ist nix besonderes, 200 Euro Aufpreis wären ok zur FE, aber keine 600-900 bitte hör auf hier alles schön zu reden

ich rede diese nicht schön! Ich verstehe diese auch nicht ganz - aber stell mal vor die 5090 wären zu 1500€ gekommen. Na? Hätte man nur im Traum eine kaufen können. Wenn sogar für 2500€ hier alle Angst haben, dass sie keine abbekommen.
Preise sind nicht einfach so so hochgesetzt worden. Es spiegelt quasi den Markt wieder.

Wie kann man sich die Preise bitte so schön reden, die Arschstrahl ist nix besonderes, 200 Euro Aufpreis wären ok zur FE, aber keine 600-900 bitte hör auf hier alles schön zu reden
Man muss nichts schön reden. Wenn es ihm die Karte wert ist, braucht er da gar nicht zu argumentieren. Bei der Menge des Dünnpfiffs der Preisjammerer fällt es einem aber in der Tat immer schwerer, das zu ignorieren. Sind ja bald 50%+ der gesamten Diskussionen. Ich kauf mir auch ne 5.000€ Karte wenn ich der Meinung bin, sie haben zu wollen. Auf der anderen Seite würde ich mir ein 20€ Produkt nicht kaufen, wenn ich der Meinung bin dass es mir nur 18€ wert ist.

Man muss nichts schön reden. Wenn es ihm die Karte wert ist, braucht er da gar nicht zu argumentieren. Bei der Menge des Dünnpfiffs der Preisjammerer fällt es einem aber in der Tat immer schwerer, das zu ignorieren. Sind ja bald 50%+ der gesamten Diskussionen. Ich kauf mir auch ne 5.000€ Karte wenn ich der Meinung bin, sie haben zu wollen. Auf der anderen Seite würde ich mir ein 20€ Produkt nicht kaufen, wenn ich der Meinung bin dass es mir nur 18€ wert ist.

Die Astral ist ein reines Luxusgut, aber gut, wir sind ja auch im Luxx, passt schon. :)
Allerdings erinnert mich die GPU entfernt an vergoldete iPhones oder an die strassbesetzten Nokias von damals.
Die sahen nach Pomp aus, konnten aber auch nicht mehr. Im Gegenteil, was die Haptik bei den Telefonen anbelangt, waren diese wesentlich unhandlicher.

Stellt mal auch mal folgendes vor: was ist wenn es für die Ganze Produktionszeit, sagen wir mal 5.000 ASTRAL Karten verkauft werden?
Dann wäre das eine der seltensten Karten auf dem Markt und man könnte es sogar als eine Art Sammelstück halten.
Und ja, 5000€ für eine Karte wäre für mich wirklich viel zu viel!
Aber bis 2700€ kann ich mir eine gute Karte noch leisten/vorstellen.
Deswegen ist bei mir persönlich die ASTRAL nicht kaufenswert.
Da bleibe ich lieber bei MSI Suprim für 2700€

CB setzt sich mit diesen Themen diesmal überraschend ehrlich auseinander :coolblue: Samt Umfragen...

Das die Karten si teuer geworden sind lag an der Corona Zeit. Da haben die Hersteller gesehen das man auch bereit ist deutlich mehr als die UVP zu zahlen. Ich würde Wetten wenn es diese weltweite Krise nicht gegen hätte würden wir für eine 5090 keine 1200€ zahlen.

hoffentlich werden diese hohe Margen, die TSMC nun hat die kleineren Strukturen 2nm und kleiner schneller zur Produktionsreife bringen.
Somit haben wir alle, die diese teuren Karten kaufen dazu beigetragen, dass mehr in die Forschung gesteckt werden kann.

Stellt mal auch mal folgendes vor: was ist wenn es für die Ganze Produktionszeit, sagen wir mal 5.000 ASTRAL Karten verkauft werden?
Dann wäre das eine der seltensten Karten auf dem Markt und man könnte es sogar als eine Art Sammelstück halten.
Könnte man. Brauchst dann aber auch einen langen atem um irgendetwas davon zu haben, wenn 2040 die ersten Museen für Komputertechnik anfangen sich für solche Kuriosität der vergangenen Tage zu interessieren.
Ehrlich gesagt ist mir das für 2 Jahre und dann nur noch rein für die Vitrine zu teuer. Abkaufen wird mir das zu 100% sonst keiner wollen, hinterher.

Zuletzt bearbeitet:
und genau da sprichst du die Marktselbstregullierung: Genau wegen dem Preis werden die Leute, die es zahlen können auch eine ASTRAL kaufen können.
Da wir, du und ich aus dem Rennen raus sind.

Die Astral ist ein reines Luxusgut, aber gut, wir sind ja auch im Luxx, passt schon. :)
Allerdings erinnert mich die GPU entfernt an vergoldete iPhones oder an die strassbesetzten Nokias von damals.
Die sahen nach Pomp aus, konnten aber auch nicht mehr. Im Gegenteil, was die Haptik bei den Telefonen anbelangt, waren diese wesentlich unhandlicher.
Also ich hatte einige 4090 Strix, und die haben alle einen höheren Effective clock gehalten als die anderen (hatte FE, Gigabyte, MSI Gaming X und PNY, also für die Suprim kann ich es nicht sagen)

Ansonsten sicherlich nix besonderes, klar. Aber hätte ich eine Strix gefunden, die nicht fiept, hätte ich heute noch eine im Case. Sie sahen einfach (insbesondere in weiß) am besten aus, fühlten sich wertiger an als alle anderen und die Lüfter / Kühler Combo war einfach top. Und dann war der Unterschied zur FE natürlich "nur" 2 bis 300€.

Bei der Astral muss ich es mir auch 4x überlegen. Aber am Ende wird es ein Impulskauf richten oder eben auch nicht, wenn das nicht möglich ist. Wie auch bei Ampere und Lovelace werde ich mich nicht mit den Scalpern battlen. Kann ich technisch auch gar nicht. Also wird es darauf ankommen, dass ich ganz bequem eine auf verfügbar sehe irgendwo und kaufen kann.

Ist so, kann das hier auch nicht mehr hören. Ich muss sagen ich habe mich trotzdem gefreut gerade aus dem Aspekt weil meine 4090 weg ist. Aber finde es schon hart lächerlich, daß die Verfügbarkeit so schlecht sein soll zotac und msi haben wohl selbiges bestätigt laut pcgh. Kann ich nicht nachvollziehen was die da jetzt knapp 2,5 Jahre veranstaltet haben. Vorallem auch wenn man bedenkt das frühzeitig der Abverkauf der alten gen begonnen hat und nvidia gesagt hat die Produktion laufe auf Hochtouren. Das muss ja totaler Blödsinn sein. Sind die handgefertigt und zusammen gelötet? Handbemalt? Geschmiede Kühler? Wenn ich höre das manche Händler insgesamt 50 Karten bekommen. Wie geht das? Rtx 40 war super verfügbar. Und im Grunde ist es nur ein refresh, was ist dort das Problem? Muss sagen das nervt mittlerweile so heftig als Endkunde das ist einfach ein Witz.

DeepSeek ist der Auslöser ;)

man kann z.B. auch beobachten, dass Siemens Energy eine reinrassige KI-Aktie ist!

hoffentlich werden diese hohe Margen, die TSMC nun hat die kleineren Strukturen 2nm und kleiner schneller zur Produktionsreife bringen.
Somit haben wir alle, die diese teuren Karten kaufen dazu beigetragen, dass mehr in die Forschung gesteckt werden kann.
Die unter 20% Endverbraucheranteil am Gesamtumsatz von Nvidia zahlen Jensen vielleicht eine neue Lederjacke und den Angestellten einen Kaffee täglich.

ich rede diese nicht schön! Ich verstehe diese auch nicht ganz - aber stell mal vor die 5090 wären zu 1500€ gekommen. Na? Hätte man nur im Traum eine kaufen können. Wenn sogar für 2500€ hier alle Angst haben, dass sie keine abbekommen.
Preise sind nicht einfach so so hochgesetzt worden. Es spiegelt quasi den Markt wieder.
Wenn es keine gibt ist es egal wie hoch der Preis. Keine da= keine da!

für 10.000€ wären aber immer Karten zu kaufen sein.
Also sind diese 3300€ zu niedrig angesetzt worden für die Anfangsmenge.

Die teilweise hohen Preise der Partner ist auch dem hohen Preis der GPU geschuldet seitens Nvidia. Also wenn ein Partner zu NVidias UVP verkauft verdient er quasi nichts (siehe EVGA).
Und generell stimme ich zu, die Corona Zeit hat nochmal mehr gezeigt was preislich möglich ist.

Dass ich jetzt für über 1k eine Karte kaufen muss und dann der Sprung nicht so groß ist wie sonst ist schon etwas traurig. Aber letztendlich kann man nur kaufen oder halt auf seinem Kram sitzen bleiben. Das einzig gute ist die einigermaßen gegebene Wertestabilität.

Und die Knappheit hab ich irgendwo gelesen sollte doch bei den Businesskunden sein um das Scalping zu vermeiden, aber was alles geschrieben wird, dem kann man ja auch nicht mehr unbedingt trauen.

Passt hier sehr gut rein: DeepSeek könnte für NVIDIA zu einem sehr großen Problem werden. Dann werden wir, Gamer wieder interessanter für NVIDIA?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh