Was macht man mit den Chips?
Wieder auf ein PCB setzen und für KI nutzen.
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
Was macht man mit den Chips?
Warum schreibst du dann zu solchen Themen?Nope. Weiß nur dass man die Aktien
Nu sprich Dich mal aus, wasn Dein Problem? Habe gefragt welche alternative Hardware sein soll. Aus reinem Interesse ohne Wertung.Warum schreibst du dann zu solchen Themen?
Ist das ein Schreibfehler oder warum steht die TUF 5090 OC zweimal drin, wenn ja, warum unterscheidet sich dann die OC Variante nur um 20€ von der non OC? Ich kenne da eigentlich größere Preisdifferenzen.
Nein.Könnte das Deepseek-Desaster und damit die Kurseinbrüche, nVidia heute schon über -15%, viele andere involvierte Konzerne noch schlimmer, irgendwelche Auswirkungen auf uns hier haben? Bessere/Schlechtere Verfügbarkeit, andere Preise?
Es wird gerade gezeigt, dass KI-Leistung eben doch nicht alles ist. Könnte durchaus sein, dass die GraKa, welche heute 2,7k kostet, im Sommer für unter 2k zu haben ist.
In deiner Traumwelt, ja.Könnte durchaus sein, das die GraKa, welche heute 2,7k kostet, im Sommer für unter 2k zu haben ist.
Naja, die Eiswolf II für meine 4090 is ja noch lagerndKeiner bekommt zunächst Karten und keiner der beiden wusste, wann sie welche bekommen. Das sah bei der 4090 noch anders aus….
In meiner Albtraumwelt, ja. Werde am Donnerstag alles für die Bestellung tun. Habe sogar am Nachmittag frei genommenIn deiner Traumwelt, ja.
Das wird so oder so der Fall werden, außer man verknappt weiter künstlich. War bei jeder Grafikkartengeneration bisher so. Selbst bei der 4090 waren die Preise im darauffolgenden Sommer (2023) um mehrere hundert Euro niedriger als zum Release. Man konnte damals diverse Modelle der 4090 für 1.500 bis 1.700 Euro kaufen. Nur die Strixen blieben preislich oben.Es wird gerade gezeigt, dass KI-Leistung eben doch nicht alles ist. Könnte durchaus sein, dass die GraKa, welche heute 2,7k kostet, im Sommer für unter 2k zu haben ist.
Super. Dann viel ErfolgIn meiner Albtraumwelt, ja. Werde am Donnerstag alles für die Bestellung tun. Habe sogar am Nachmittag frei genommen
Wieder auf ein PCB setzen und für KI nutzen.
Da bewirbt sich wohl jemand auf das Trinkspiel des Januars 2025 mit dem Wort "Eiswolf"Naja, die Eiswolf II für meine 4090 is ja noch lagernd
Da hängt ein eigener Wirtschaftszweig mit mehreren Unternehmen dran. Die Experten, die die Chips raus löten (Indien ist hier Vorreiter), die Distris, die Chips aufkaufen und weiter verkaufen, die Hersteller eigener KI-Karten, die die Chips aufkaufen und verbauen, die Restehardwareaufkäufer, die die Reste weiter verscherbeln, und zuletzt die eBay Seller.Sorry, ist vielleicht ein wenig zu offtopic aber geht es da um Gewinnmaximierung durch scammen beim Weiterverkauf oder ist es tatsächlich sinnvoller mit einem Custom PCB? Beim mining hat man ja auch ganze Karten mit egal welchem Kühler einfach ins Rig geschnallt.
ich auch !In meiner Albtraumwelt, ja. Werde am Donnerstag alles für die Bestellung tun. Habe sogar am Nachmittag frei genommen
ja die Eiswolf ist halt einfach super, weil die Eiswolf ganze Arbeit macht.Da bewirbt sich wohl jemand auf das Trinkspiel des Januars 2025 mit dem Wort "Eiswolf"
Suchergebnisse für query: Eiswolf
www.hardwareluxx.de
Da hängt ein eigener Wirtschaftszweig mit mehreren Unternehmen dran.
Vielleicht kommt Nvidia bald herunter von dem hohen Ross.Geht auch darum Exportbeschränkungen nach CN zu umgehen, und die Karten für KI Anwendungen z.B. mit mehr Speicher auszustatten, siehe ...
RTX 4090D mit 48 GB und RTX 4080 mit 32 GB: Chinesische KI-Unternehmen setzen auf mehr VRAM | igor´sLAB
Der rasante Anstieg der Nachfrage nach Rechenleistung im Bereich Künstliche Intelligenz (KI) hat in China zu innovativen Lösungen geführt. Um den wachsenden Anforderungen gerecht zu werden…www.igorslab.de
Turbinen Edittion lolMifcom listet High-End-PC Core i9-14900K mit ASUS ASTRAL RTX 5090 OC für 6599€
High-End-PC Core i9-14900K - RTX 5090 Ultimate
Hol' Dir die aktuellste Top-Hardware: dieses System setzt auf einen schnellen i9-Prozessor mit 24 Kernen auf einem Premium Z790-Motherboard. Auch die restliche Ausstattung ist hochwertig sowie passend dimensioniert. 32GB DDR5 RAM bieten Reserven für Multitasking. Die verbaute Samsung M.2-SSD...www.mifcom.de
...
Finde es sowieso immer sehr spannend, wie es im Westen so einige Leute immer ganz toll finden was die Chinesen machen und was sie angeblich so alles können. Wenn man sich die Endprodukte dann anschaut, egal ob E Autos, Züge, Hardware oder sonstwas, dann ist es rein von der Funktion zwar durchaus brauchbar, aber von High End weit entfernt. Zudem meistens einfach kopiert. Wie es bei Software aussieht weiß ich nicht.
...
Hey hatte sich im ersten Post anders gelesen und hab einfach mein Eindruck mal so geschrieben, ohne groß wirkliche Kenntnisse zu haben. Bin mir aber auch sicher dass sie bestimmt auch Innovationen haben die beeindruckend sind. Auf dem Innovation Index, wie der auch immer zustande kommt, hab ich auch einfach nur gegoogelt, bitte hier keine Atome spalten, sind sie recht weit oben und haben immerhin 2 ziemlich hoch angesehene Universitäten....
Also darum ging es jetzt mir gar nicht. Klar haben die aufgeholt bzw. produzieren absolut nutzbares Zeug. Dies ist aber zum großen Teil der Gier westlicher Unternehmen geschuldet. Dick in China verdienen ging nur mit Information Sharing oder gar Joint Ventures. Und da der Dollar/Euro von heute erst morgen stinkt, ist es dem Vorstand von heute auch egal, was morgen (zumindest langfristig) ist. Dass der Westen ein Land, dass in keinster Weise nach marktwirtschaftlichen Gesetzen funktioniert voll in die eigene Produktion eingebunden hat, wird sich noch gewaltig rächen. Aber noch nicht heute. Auf chinesische Innovation gebe ich aktuell nicht viel. Ich glaube die Alternative zu NVidia kommt eher aus Kalifornien als aus China.
...
Den Speicher zu erweitern ist natürlich die einfachste und gängigste Variante. Wird nicht erst seit den Exportbeschränkungen so gemacht und es bot sich mit EOL der 4090 an, gebrauchte Chips günstig zu erwerben.Geht auch darum Exportbeschränkungen nach CN zu umgehen, und die Karten für KI Anwendungen z.B. mit mehr Speicher auszustatten, siehe ...
RTX 4090D mit 48 GB und RTX 4080 mit 32 GB: Chinesische KI-Unternehmen setzen auf mehr VRAM | igor´sLAB
Der rasante Anstieg der Nachfrage nach Rechenleistung im Bereich Künstliche Intelligenz (KI) hat in China zu innovativen Lösungen geführt. Um den wachsenden Anforderungen gerecht zu werden…www.igorslab.de
Das ist nicht mein Problem. Das ist dein Problem. Ich reagierte da wie jeder andere auch, wenn ihm Ignoranz begegnet.Nu sprich Dich mal aus, wasn Dein Problem? Habe gefragt welche alternative Hardware sein soll. Aus reinem Interesse ohne Wertung.
Also nochmal, wo ist Dein Problem.
Naja:Wenn ich am Donnerstag keine bekomme, dann hole ich mir halt die NVIDIA H100 NVL, 94GB HBM3, die ist dann wenigstens lieferbar.