Blackwell Smalltalk Thread (RTX 5000er Reihe)

• Ersteller Gelöschtes Mitglied 102156
  • Erstellt am
"Aber auch wenn die Karten von außen identisch sind, so unterscheiden sie sich doch in der Kühlung. So verzichtet NVIDIA bei der GeForce RTX 5080 Founders Edition auf die 3D-Vapor-Chamber und setzt stattdessen auf die einfache Form einer Vapor-Chamber und auch Flüssigmetall kommt zwischen GPU und Kühler nicht mehr zum Einsatz."
Immerhin trotzdem ne VaporChamber Kühlung und Flüssigmetall wurde zu normaler Paste ja getestet und ist zu vernachlässigen.

Die Karte würde mehr zu meiner Kiste passen, aber die erhöhten Preise relativ zu den anderen Gens ziehen schon die Kauflust nach unten. Na mal sehen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wird sich wahrscheinlich durch Anpassungen minimal verschieben, aber der rohe Leistungssprung von der 4080 ist außer bei wenigen Ausnahmetitel wirklich enttäuschend, muss man sagen.
Man hat so richtig keine Lust was zu kaufen.

Joa, leostungssprung wie erwartet nicht vorhanden... Teils (bei tpu) gute oc Ergebnisse selbst unter Luft, da dann recht nah an den 4090...

Puh, wird aber wohl doch drauf hinauslaufen, die 5090 ist dann zwar groß vor, aber imho nich genug für den Preisunterschied. Vor allem da ich 1440p spiel...

Auch nicht so schön für die 5080:
1738161187746.png

Also mir sind die Preise ja wirklich egal, aber hier treibt es Lederjacke in Punkto Performancesteigerung wirklich zu weit. Wo genau ist denn hier der Kaufgrund? Anscheinend ist die Karte allein für Besitzer älterer Modelle gedacht (<Turing). Kann man machen. Nicht.

Wie ich es bereits vermutet hatte, ist die 4090 in einer Sandwich-Position, sodass die weit über zwei Jahre alte Generation auch bei der neuen Generation im oberen High-End mitläuft, während die 5090 ultra High-End ist. Nvidia macht sich mit DLSS4 sogar ein wenig selbst Konkurrenz, was für uns Nutzer durchaus gut ist, da wir von fast allen DLSS-Features profitieren.

Hätte man doch letzten Sommer für 1,3k die neue 4090 ausm Marktplatz hier mitgenommen :d

Ich suche alles ab nach einer preiswerten 4090 mit Garantie in der Schweiz. Aber unter 1900 CHF gibts da nix.

1738162312065.png

Magie! Aber bringt nix, weils am Ende trotzdem nicht im Warenkorb landet :d

Zumindest lässt sich die 5080 wohl ganz gut übertakten.

overclocked-performance.png

oc-1-rtx-5080-performance.png

oc-2-rtx-5080-performance.png

Geht dann schon eher in Richtung 4090. Frage mich ob Nvidia die FE eher konservativ angesetzt hat, damit die AIBs mit ihren OC-Modellen glänzen können.

Zumindest lässt sich die 5080 wohl ganz gut übertakten.

overclocked-performance.png

oc-1-rtx-5080-performance.png

oc-2-rtx-5080-performance.png

Geht dann schon eher in Richtung 4090. Frage mich ob Nvidia die FE eher konservativ angesetzt hat, damit die AIBs mit ihren OC-Modellen glänzen können.
Vor allem packt da tpu auch Max 40w auf die tdp drauf.

So n aib Modell mit 450w könnte da nochmal besser gehen

das mit dem OC hat auch CB geschrieben:

Hat jemand ne Glaskugel und sagt mir ob es für die 5080 FE einen Wasserkühler geben wird? Danke!

Mit dem OC Potenzial ist das ok für mich die 1170€ auszugeben.
Glaskugel sagt Nein

das mit dem OC hat auch CB geschrieben:

Hat jemand ne Glaskugel und sagt mir ob es für die 5080 FE einen Wasserkühler geben wird? Danke!

Mit dem OC Potenzial ist das ok für mich die 1170€ auszugeben.
berechtigte Frage, denn unter Luft wirds unangenehm

Sind die Speicherchips von einem Fehler betroffen?
Hat NVIDIA nicht gerade mit SAMSUNG ein Zoff genau wegen dem Speicher?
Und sind nicht genau die SAMSUNG Chips hier verbaut?
Nope. Da gehts um HBM-Speicher von Samsung und nicht um GDDR7

geht doch um HBM speicher.

Das ist doch kompletter Käse, so eine 5080 ist nur rund 8% über einer 4080S.

Für Leute die von einer Ampere kommen ist es kein Käse, ich hatte auch mit mehr € für die FE gerechnet, die RTX 4080 war anfangs auch teurer.

Günstige Karte kaufen und Wakü drauf, und fettich, von Zotac gibt es auch eine relativ günstige mit dickem Kühler, hier ein Stück 🧀 zu deinem Whine.

wahrscheinlich sind die 32GBit (5080) statt 28GBit (5090) für den GDDR7 zu viel!
Die werden entsprechende spezifiziert und getestet. Sicherlich kann es dabei Fehler geben. Aber so lange wir jetzt nur einmal solche Fehler sehen, würde ich da nicht von einem größeren Problem ausgehen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh