Blackwell Smalltalk Thread (RTX 5000er Reihe)

• Ersteller Gelöschtes Mitglied 102156
  • Erstellt am
Kann das mit dem VRAM stimmen ?

5080 VRAM.png

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.

Wenn Du nicht Rennsimulation fährst oder so sehe ich da kein Problem.

Die Frage ist grundsätzlich Deine Anwendung. Rennsimulation, Online-Shooter mit möglichst hoher Rasterleistung => AMD. Story-Spiele mit möglichst schöner Grafik und Raytracing => Nvidia.

Schaum mal hier: ich habe mich auch mit der Frage 3070 8GB vs RX6800 16 GB beschäftigt. Für meine Anwendung bietet die 3070 mehr Performance. Momentan ist da ein riesen Wirbel um den VRAM, der sich aber vorallem TAA und auch da eher auf AMD auswirkt. Klar ist aber 8GB ist für 4K zuwenig und auch für RT in 1440p. Mit 16GB in DLSS bist Du gut aufgestellt. In TAA braust auf jedenfall 16 oder mehr (je nach Spiel, Settings und Auflösung).

5080 FE gute Temps und gute Leistungsaufnahme im Vergleich zur 5090 FE, aber immer noch laut und CPU erwärmt sich bei CB weiterhin um ~20°C.
Hm.
Also doch lieber 5080 AIB-Karte kaufen statt 5080 FE?
Die Tests der 5080 AIB-Karten kommen morgen zeitgleich mit dem Verkaufsstart. Wenn man erst einen Test liest, gibt es erst recht keine Chance mehr, eine Karte zu bekommen.

Der Kühler ist auch 200g leichter als der von 5090Fe!

Klar, weniger Phasen
Hat nix mit den Phasen zu tun, der 5080 FE Kühler hat keinen so komplexen 3D-Vapor-Chamber Aufbau wie der Kühler der 5090.

5080 FE gute Temps und gute Leistungsaufnahme im Vergleich zur 5090 FE, aber immer noch laut und CPU erwärmt sich bei CB weiterhin um ~20°C.
Hm.
Also doch lieber 5080 AIB-Karte kaufen statt 5080 FE?
Die Tests der 5080 AIB-Karten kommen morgen zeitgleich mit dem Verkaufsstart. Wenn man erst einen Test liest, gibt es erst recht keine Chance mehr, eine Karte zu bekommen.
1738165957738.png

Nanu? Im Marktplatz von Nvidia kann man nicht mehr unter dem Punkt Hersteller nach "Nvidia" filtern. Tut sich wohl gerade was auf der Seite.
Oder es gibt morgen einfach keine FE zu kaufen... :lol:

NV Marktplatz.png

Ich gehe davon aus, dass die FE zumindest die einzig wirklich kaufbare Karte morgen wird. Ob per Bot oder manuell ist dann eine andere Geschichte. Bei der 5080 vllt bisschen mehr noch Customs aber bei der 5090 sieht es ja nach quasi nicht existenten Beständen aus.

kp wie die Bestände morgen sein werden, aber wenn man etwa NBB und besonders Proshop umgräbt, da sind paar hundert Artikelseiten mit custom' 5090, 80 und auch schon 70 / 70 ti angelegt

Ich gehe davon aus, dass die FE zumindest die einzig wirklich kaufbare Karte morgen wird. Ob per Bot oder manuell ist dann eine andere Geschichte. Bei der 5080 vllt bisschen mehr noch Customs aber bei der 5090 sieht es ja nach quasi nicht existenten Beständen aus.
Warten wir es ab. Ich rechne mal damit das meine 7900XT noch bis Sommer bleibt. Erschwerend hinzu kommt das ich eigentlich nur ein Modell wollen würde.

jetzt wird jeder hoffentlich verstehen, dass diese Knappheitshysterie künstlich herbeigeredet wurde! Quasi eine Absprache! Damit sich die Leute auf die angeblich wenige Karten stürzen.

Aber es gibt genug Karten!

Warum sollte das so sein?
Davon hat Nvidia erstmal gar nichts, sondern nur unsere Scalper.

Gäbe es genug Karten, würde Nvidia das Geld bestimmt mitnehmen....
Ich verstehe echt nicht, was man genommen haben muss, um so zu denken ^^

jetzt wird jeder hoffentlich verstehen, dass diese Knappheitshysterie künstlich herbeigeredet wurde! Quasi eine Absprache! Damit sich die Leute auf die angeblich wenige Karten stürzen.

Aber es gibt genug Karten!
Was laberst du eigentlich die ganze Zeit für einen Stuss?
Es gibt massig Quellen, inklusive AIBs wie MSI, die bestätigen, dass es keine oder nur sehr wenige 5090-Karten zum Launch geben wird.

Mit Anderen Worten: wir wurden belogen!
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Was laberst du eigentlich die ganze Zeit für einen Stuss?
Es gibt massig Quellen, inklusive AIBs wie MSI, die bestätigen, dass es keine oder nur sehr wenige 5090-Karten zum Launch geben wird.
Absprache! Nie von sowas gehört?

Wird es eigentlich wieder einen Verfügbarkeits Thread geben?

Wird es eigentlich wieder einen Verfügbarkeits Thread geben?

Sehe ich das eigentlich richtig, dass bisher nur 2 Custom Designs überhaupt getestet wurden? Oder habe ich noch etwas verpasst?

Sehe ich das eigentlich richtig, dass bisher nur 2 Custom Designs überhaupt getestet wurden? Oder habe ich noch etwas verpasst?
Heute erlaubt wären die Founders Edition und die UVP-Modelle. Wir haben auch ein UVP-Modell da, den Test gibt es aber dann zusammen mit den teureren Karten morgen.

Ich denke die meisten werden das gleiche Problem gehabt haben wie wir:
  1. Erst einmal die Founders Edition fertigbekommen
  2. wenige UVP-Modelle im Umlauf

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh