Blackwell Smalltalk Thread (RTX 5000er Reihe)

• Ersteller Gelöschtes Mitglied 102156
  • Erstellt am
Testet ihr die Karten erst mal selber ausführlich wenn ihr eine bekommt, schätze paar Kinderkrankheiten werden die schon haben. 🤔😅

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mich stört die Embargo-Politk von Nvidia sehr.
Test der 5080-AiB-Karten über UVP dürfen erst ab heute, 15 Uhr, zeitgleich zum Verkaufsstart veröffentlicht werden. Liest du erst einen Test, bekommst du zu 100% keine Karte mehr. Kaufst du um 15 Uhr blind eine Karte, stellt sich danach im Test evtl. raus, dass sie nicht gut ist.
Das ist doch maximal bekloppt.

Mich stört die Embargo-Politk von Nvidia sehr.
Test der 5080-AiB-Karten über UVP dürfen erst ab heute, 15 Uhr, zeitgleich zum Verkaufsstart veröffentlicht werden. Liest du erst einen Test, bekommst du zu 100% keine Karte mehr. Kaufst du um 15 Uhr blind eine Karte, stellt sich danach im Test evtl. raus, dass sie nicht gut ist.
Das ist doch maximal bekloppt.
14 Tage Widerrufsrecht

Im Luxx Test wurde ja nur PT kupiert, PCGH hat auch ne andere Voltage Kurve angelegt und ist mit 2,7Ghz bei 0,84V auf 275W statt 360W runter bei gleicher Leistung.
2,7 bei 0,84 wäre ein heftiger Sprung zu 4000er Serie und das bei gleichem Fertigungsverfahren 🤔 sicher?

Zuletzt bearbeitet:
Heute 15 Uhr

wo hast du das denn gehört? beim bäcker? 😀
Dass andere Treiber kommen, ist klar und auch, dass diese schneller sein werden, auch für die 40er Serie, besonders im Zusammenhang mit DLSS4. Schaut euch doch mal an, wie getestet wurde:
Die 4090 wurde mit dem Treiber 566.xx Branch getestet und die neuen 50er mit 571.xx oder 572.xx Branch. Am Ende des Tages wird es nochmals ein + von bis zu max ~5 Prozent für die 40er Serie geben.

Ich darf allerdings nicht sagen, woher die Infos kommen, deswegen ja Bruder, vertrau.:sneaky:

Wie gesagt wünsche euch heute erstmal viel Erfolg bei dem Kauf ^^

Wow, vielen Dank für das Feedback. Bisher habe ich immer nur Shitstorm auf meine Statements oder Videos dazu bekommen :-)
Bedeutet mir echt viel, dass Du Dir die Mühe gemacht hast und einen Irrtum zugeben kannst :-)
Sorry aber da muss ich doch nochmal "nachtreten". Hab grad nochmal DOOM Eternal getestet in einer anderen Szene: wenn ich meine UV-Settings eingestellt lasse komme ich bei 141fps locked auf ca. 170W bei 0.875V. Stelle ich das PT auf 50% komme ich auf 141fps bei 230W und 1.045V.
Das Ding ist einfach: mit eingestellter UV-Kurve habe ich IMMER die niedrigst-mögliche Spannung anliegen, lasse ich die Karte Stock laufen macht die Karte halt was sie will und will ich ein PT einziehen müsste ich das quasi permanent für jedes Game justieren (und je nach Szene).

Also, Fazit: UV selber einstellen macht absolut Sinn, nur so ist wirklich gewährleistet das die Karte mit der selbst gewünschten minimalen Spannung läuft und somit auch weniger Strom verbraucht. Das gleiche Ergebnis über PT-Reduzierung herbeizuführen ist nicht praktikabel. In der Theorie hast Du Recht, aber das war ja nicht Dein Punkt.

Interessante These im 3DCenter Forum. Blackwell ist von der Leistung her nur ein Dongle für "lastgen" DLSS + MFG :fresse:

Sorry aber da muss ich doch nochmal "nachtreten". Hab grad nochmal DOOM Eternal getestet in einer anderen Szene: wenn ich meine UV-Settings eingestellt lasse komme ich bei 141fps locked auf ca. 170W bei 0.875V. Stelle ich das PT auf 50% komme ich auf 141fps bei 230W und 1.045V.
Das Ding ist einfach: mit eingestellter UV-Kurve habe ich IMMER die niedrigst-mögliche Spannung anliegen, lasse ich die Karte Stock laufen macht die Karte halt was sie will und will ich ein PT einziehen müsste ich das quasi permanent für jedes Game justieren (und je nach Szene).

Also, Fazit: UV selber einstellen macht absolut Sinn, nur so ist wirklich gewährleistet das die Karte mit der selbst gewünschten minimalen Spannung läuft und somit auch weniger Strom verbraucht. Das gleiche Ergebnis über PT-Reduzierung herbeizuführen ist nicht praktikabel. In der Theorie hast Du Recht, aber das war ja nicht Dein Punkt.
Besser als ein Powertarget ist ja auch ein Voltlock. Habe ich auch getestet.Flatte mal die Kurve dort ab wo sie 170w zieht und vergleiche das mit UV!

Also, Fazit: UV selber einstellen macht absolut Sinn, nur so ist wirklich gewährleistet das die Karte mit der selbst gewünschten minimalen Spannung läuft und somit auch weniger Strom verbraucht.
Müsste ein Reviewer aber auch mal klar hinschreiben, daß diese Dinger nicht für den Massenmarkt gedacht sind...

Interessante These im 3DCenter Forum. Blackwell ist nur ein Dongle für "lastgen" DLSS + MFG :fresse:
Ein Chinese hat den Dongel bereits umgangen und MFG auf der 40er Serie zum Laufen gebracht, nur das Pacing ist schlecht, das bekomme ich auch so mit lossless hin. ^^

Heute 15 Uhr

Immer wieder erschreckend zu sehen, wie schnell Zombies doch rennen können. In den Filmen sind die meistens langsamer...

Besser als ein Powertarget ist ja auch ein Voltlock. Habe ich auch getestet.Flatte mal die Kurve dort ab wo sie 170w zieht und vergleiche das mit UV!
Was ist doch effektiv UV?

Eher so heute um 15 Uhr..

Der8auer hat ja auch ein Video dazu gemacht. Dennoch: UV schlägt Powertargetreduzierung. Bei letzterem beschneidest Du ja einfach nur die maximale Stromaufnahme, beim UV kann man wirklich an der Effizienz schrauben, das ist also immer vorzuziehen.
Wenn die 5090 normalerweise 1.1V anliegen hat und man per MSI Afterburner auf 0.9V runterregeln kann, hat man schon eine deutlich geringere Stromaufnahme. Kostet natürlich Takt aber das kann dann jeder für sich selber ausloten.

Bei der 4090 spare ich so um die 120W ca. bei 10% Leistungsverlust. Das ist nicht nur relevant bei der Kühlung. Die Bauteile danken es einem obendrein. Bin da echt mal gespannt was bei der 5090 möglich ist.
Sehr interessant. Stromsparen bei 3 "Gaming"-Rechnern im Haus, sollte ich auch mal drüber nach denken. (y) Vor allem im Winter wenn die PV nur 3-8kw abwirft. 🤯

1000096403.jpg

Die haben echt Lack gesoffen 😅

Caseking hat gerade die Platzhalter der Preise aktualisiert.....WTF!!!!

Yo caseking gönnt sich wie erwartet königlichen Aufschlag

Ist Discord und die FE Alerts noch angesagt? War seit Ampere nicht mehr drin, habe nur noch die alten Channels.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh