Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
So ist halt das Business Vielleicht tut sich was am Montag. Nächste Woche soll es auch noch kalt sein wegen dem Benchen. Dann will ich die Maschine wieder auf die Terasse stellen
Bei CSL Computer kann man noch komplett PCs mit 5090 konfigurieren. Von ventus 3x für 2844€ bis zur astral für 3303€. Und man bekommt noch „gratis“ Beigaben wie Netzteil, CPU, ram, mainboard.
Lieferung in 11-12 Arbeitstage.
Sooo...die 4090 ist raus aus dem Loop und alles vorläufig neu angeschlossen ( bis der Suprim Block kommt ). Hier noch ein paar Bilder vor dem Einbau, dann wird eingebaut und los geht's mit dem testen.
Es wird immer lustiger. Sobald ich nur Monitor einen eingesteckt habe, habe ich kein Flackern mehr im Bios. Egal ob ich Monitor 1 alleine, oder Monitor 2 alleine eingesteckt habe. Wenn beide eingesteckt sind, flackert es.
Sooo...die 4090 ist raus aus dem Loop und alles vorläufig neu angeschlossen ( bis der Suprim Block kommt ). Hier noch ein paar Bilder vor dem Einbau, dann wird eingebaut und los geht's mit dem testen.
Zotac Solid 5080 (uvp modell) @ 0,975v 2850mhz +300 mhz ram. Ganz kurz und schnell mal durch paar Benchmarks (Port Royal, Steel Nomad, Speedway, Tim Spy) gejagt. Im Schnitt 7% schneller als Stock bei ~40watt im peak weniger.
Jup, ist ein AC Cuplex Cryos Next Vario. Den oberen Radiator hab ich erstmal ausgebaut und setze eben noch 3 Be quiet Light Wings High Speed ein. Dann gehts los
5080 @ 0,975v 2850mhz +300 mhz ram. Ganz kurz und schnell mal durch paar Benchmarks (Port Royal, Steel Nomad, Speedway, Tim Spy) gejagt. Im Schnitt 7% schneller als Stock bei ~40watt im peak weniger.
Hab sie zum Galaxus. Denke nicht, dass sie jetzt innerhalb der nächsten 10 Tage im Bios diesen Defekt nicht mehr haben wird. Würde es bei laufendem OS nicht durch ein Treiber update gefixt worden sein, würde ich ja auch, besonders da es im Bios steht davon ausgehen dass es ein Defekt ist. Komisch das ganze..
Ich hab nicht die gesamte Korrespondenz verfolgt, kann also sein, dass sich da jetzt was doppelt mit dem, was andere schon vorgeschlagen haben. Machs doch so:
Test das Ding auf Herz und Nieren und schau ob du im Normalbetrieb bzw. Gaming irgendwelche Probleme hast. Kannst ja gegebenfalls bei einem Kumpel gegentesten, ob Deine Anomalie reproduzierbar ist. Aber selbst wenn das keine Option ist, falls du wie gesagft außer an der Stelle kein Problem hast, behalten und freuen, dass Du eine GPU abbekommen hast.
1.) Vielleicht erledigt sich das ganze mit einem zukünftigen Treiber- oder Biosupdate. Falls nicht, kein Problem, die Karte läuft ja.
2.) Anomalie bleibt weiterhin bestehen: Reklamier das Ding ein halbes Jahr vor Ablauf der Garantiezeit und freu Dich im Optimalfall über eine neue Karte mit erhöhtem Wiederverkaufswert kurz vor Release einer neuen GPU-Generation.
So kurzes Fazit zur 5080 Vanguard:
- Die Lüfter sind angenehm leise
- Coil Whine ist leider deutlich hörbar unter heavy Load und wenn sonst kein Ton abgespielt wird. Mit Ton aber bisher kein Thema füe mich.
- OC Settings von JayzTwoCents laufen auch bei mir stabil
Hast eventuell ein zweites Netzteil, nur mal zum Testen? Meine 2080 Ti - von ASUS - hat ursprünglich unerträglich laut geheult. Mir ist dann, bevor ich die GPU tauschen wollte, das Netzteil von bQ damals abgeraucht. Mit dem neuen war das Spulenfiepen der GPU zwar nicht weg, aber dramatisch weniger geworden:
Zotac Solid 5080 (uvp modell) @ 0,975v 2850mhz +300 mhz ram. Ganz kurz und schnell mal durch paar Benchmarks (Port Royal, Steel Nomad, Speedway, Tim Spy) gejagt. Im Schnitt 7% schneller als Stock bei ~40watt im peak weniger.
Das Case bringt eine Halteung mit, die ist auch drunter und man sieht sie kaum. Die Karte hat auch eine dabei aber nichts dolles. Der Kühler wird wahrscheinlich wieder ein Alphacool, mit den letzten beiden ( Carbon und Acryl ) auf meiner 4090 war ich von der Performance sehr zufrieden.
Watercool hat für die Suprim keinen, bis jetzt nur Palit/Gainward.
Bei Aquacomputer im Forum heißt es, sie planen für 5090/80/70 was, und sind in Teilen schon in Entwicklung, bedeutet konkret aber, dass das wohl noch paar Monate dauern wird.