Blackwell Smalltalk Thread (RTX 5000er Reihe)

• Ersteller Gelöschtes Mitglied 102156
  • Erstellt am
Herstellungsdatum 14.01.:das heißt wohl, dass die Dinger per Luft Post kommen. Mit Glück kommen noch einpaar Karten in den nächsten Tagen, dann ist aber auch erst einmal Schluss wegen Chinese New Year

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
verstehe dieses Festklammern an der 4090 hier nicht
die 5080 ist die neuere und effizientere Karte mit wesentlich besserem OC-Potenzial.
Leistungsmäßig kommt die 5080 ziemlich nahe an die 4090 ran, zu einem besseren Preis
also hört mit der Heuchelei auf 😉

Auch sehr interessant: 580 --> 5080
1738686275672.png

Zuletzt bearbeitet:
Vieleicht sind deine Antworten einfach unsachlich? Entweder redest Du nur die Karte schön oder Du versuchst deine Meinung auf alle anderen zu projizieren. In deinen speziellen Fall bei Spiel Y mag das vielleicht passend sein. Aber für alle über die gesamte Spielbandbreite trifft das nun mal nicht zu. Ich könnte mit den aktuellen Spielen die ich in 4K spiele mit der 5080 nichts anfangen, weil zu wenig Vram. Indiana Jones, Stalker etc. braucht bei mir in 4K jetzt schon über 16 GB Vram.
Vielleicht einfach mal seriöse Test anschauen?

(Auch eine 4090 kann man übertakten.)

Anhang anzeigen 1072079

Er redet sich hier schon die ganze Zeit seine Karte schön weil er seine 4090 ja für angebliche 2,4k verkauft hat

Ich glaube nicht das er es so mit Tests lesen hat, sondern eher einfach kaufen weil neu.

die 5080 ist die neuere und effizientere Karte mit wesentlich besserem OC-Potenzial.
Leistungsmäßig kommt die 5080 ziemlich nahe an die 4090 ran, zu einem besseren Preis

Wenn man keine Test lesen kann, na dann. Für mich sind 20% Abstand im Mittel nicht nahe. Und wohl auch nicht aktuelle Spiele in 4K spielt, die jetzt schon mehr als 16 GB benötigten. Aber kann sich die 5080 auch schön reden. Hätte die Karte 24 GB, dann wäre diese wirklich eine Überlegung wert, aber nicht so.

Zuletzt bearbeitet:
Was hat das mit festklammern zu tun? Sie ist und bleibt die bessere Karte und hat dazu noch 8GB Ram mehr und das ist nunmal Fakt.
Da kannste deine billige 5080 soviel übertakten wie du willst.

Sie kommt "nah" ran, das war's dann aber auch schon.

...
Da kannste deine billige 5080 soviel übertakten wie du willst.
...

sagt alles! Komm runter von deinem hohen Esel, princess!

k.A. ob die 5080 offiziell als DIE 4K-Karte vermarktet wird. wisst ihr sicherlich besser. es ist durchaus möglich, damit in 4K zu spielen, auch wenn der Speicher dann natürlich ein Thema werden kann.

aber das sind nun mal die (pos.) Veränderungen im Generationswechsel. Ist ja jetzt keine Raketenwissenschaft. Die Karten / Chips werden eben besser 😃

soll sich doch jeder die karte kaufen, die er will loide. Für mich ist die 5090 aufgrund des preises indiskutabel. Und breaking news: Man kann keine 4090 mehr kaufen. Jedenfalls nicht neu. Die Diskussion ist also ziemlich hirnrissig.

k.A. ob die 5080 offiziell als DIE 4K-Karte vermarktet wird. wisst ihr sicherlich besser. es ist durchaus möglich, damit in 4K zu spielen, auch wenn der Speicher dann natürlich ein Thema werden kann.

Mit meinen Einstellungen könnte ich mit der Karte weder Stalker oder Indiana Jones in 4K spielen. Also entweder die Einstellungen anpassen oder die Karte meiden. Wenn ich mir aber schon eine neue Karte kaufe, hätte ich keine Lust meine Einstellungen runterzuschrauben. Darum ist für 4K Gamer die 5080 sicherlich kein Ersatz für die 4090. Auch wenn einige hier versuchen die 5080 so darzustellen.

Wenn da so wäre. Eine 4090 kann man auch mit Wakü auf 3.000 Mhz übertakten und dann bleibt es bei den 20% Abstand zu der OC 5080.
Locker 3.000...
Hier sogar etwas über 3.200. Ok, nicht mehr locker :d

Mit meinen Einstellungen könnte ich mit der Karte weder Stalker oder Indiana Jones in 4K spielen. Also entweder die Einstellungen anpassen oder die Karte meiden. Wenn ich mir aber schon eine neue Karte kaufe, hätte ich keine Lust meine Einstellungen runterzuschrauben. Darum ist für 4K Gamer die 5080 sicherlich kein Ersatz für die 4090. Auch wenn einige hier versuchen die 5080 so darzustellen.
selbst bei dem Preisunterschied 5080 / 5090?
mein Stolz hätte da absolut keine Probleme mit, einmal mit dem Regler nach links zu gehen 😁

das einsortieren in 4k karten oder nicht ist komplett sinnlos ohne genauere angaben welche games also könnt ihr euch denn beef sparen

Ich wollte eigentlich Briefe damit beschweren :unsure:
Geht nicht. Post streikt doch gerade. Keine Briefe ;)

...
Kann ich eigentlich nur nachvollziehen wenn man jetzt noch eine 4090 kaufen würde. Wer aber bereits seit längerem eine 4090 besitzt, der ist immer noch (etwas) schneller und spart den Anschaffungspreis der 5080. Das ist er bessere Deal dann ;) Für mich macht es nach wie vor leistungstechnisch keinen Sinn, eine 4090 durch eine 5080 zu ersetzen. Aber ok, wenn man für seine 4090 allerdings gerade noch 2,4k€ bekommt und eine 5080 für 1,2k bekommt, dann sieht die Sache möglicherweise anders aus wenn man den Gewinn einstreichen möchte.

Meine 4090 wird aber nur durch eine 5090 bzw. Nachfolger ersetzt oder gar nicht, ich brauche den VRAM, 16GB sind mir zu wenig, ich geh keinesfalls wieder zurück.

Was auffällt ist der Sachverhalt wie krass NVIDIA von einem Fertigungsprozess abhängt:
40nm --> 28nm: GTX 680
28nm --> 16nm: GTX 1080
16nm --> 8nm: RTX 3080
8nm --> 5nm (TSMCs: 4N): RTX 4080

Überraschung bei der Leistungsaufnahme: es hat sich doch nicht soooo viel getan in diesen 15 Jahren!

Die 5090 Gaming OC Gestern bei MF waren wohl einige Überbestellungen. Bisher noch nichts versendet, trotz Service Level Gold. Bin mir auch ziemlich sicher das niemand schneller war beim Checkout :ROFLMAO:
Ich hab heut Nacht um 1 Uhr nen 7600X3D dort bestellt und heut um 9 kam schon die Versandmeldung. Ohne Service level Gold.

Also sieht eher schlecht aus für dich 😅

Naja wovon sollte es denn sonst abhängen?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh