Blackwell Smalltalk Thread (RTX 5000er Reihe)

• Ersteller Gelöschtes Mitglied 102156
  • Erstellt am
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich weiß nicht ob das schon geschrieben wurde, aber für alle glücklichen Besitzer von 5080/5090er Karten gibt es wohl jetzt einen ganz aktuellen Hotfix Treiber 572,24.

Change Info:
GeForce Hotfix Display Driver version 572.24 is based on our latest Game Ready Driver 572.16

[GeForce RTX 5080] Valorant may crash when starting game [4951583]
[Windows 11 23H2] When exiting Final Fantasy XVI, PC may freeze [5083532]

Zuletzt bearbeitet:
Was auffällt ist der Sachverhalt wie krass NVIDIA von einem Fertigungsprozess abhängt:
40nm --> 28nm: GTX 680
28nm --> 16nm: GTX 1080
16nm --> 8nm: RTX 3080
8nm --> 5nm (TSMCs: 4N): RTX 4080

Überraschung bei der Leistungsaufnahme: es hat sich doch nicht soooo viel getan in diesen 15 Jahren!
Irgendwoher muss die Leistung ja kommen ;)
Schraube auf die gleiche Leistung, auf eine der alten GPUs zurück und du wirst "überrascht" sein, wie stromfressend die Alten sind ;)
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich hab heut Nacht um 1 Uhr nen 7600X3D dort bestellt und heut um 9 kam schon die Versandmeldung. Ohne Service level Gold.

Also sieht eher schlecht aus für dich 😅
Service level Gold ist Geldschneiderei. Einmal und nie wieder...

Zuletzt bearbeitet:
Undervolting-Potential hat die 5080 ebenfalls massiv.

Mein aktueller Undervolt/Overclock: +550Core +500Mem bei 875mV
Ergebnis: 2850Mhz bei 230-260W Verbrauch.

Die Effizienz ist richtig heftig. An soviel Tuning-Potential bei einer GPU kann ich mich nicht erinnern.

1738688880355.png

Undervolting-Potential hat die 5080 ebenfalls massiv.

Mein aktueller Undervolt/Overclock: +550Core +500Mem bei 875mV
Ergebnis: 2850Mhz bei 230-260W Verbrauch.

Die Effizienz ist richtig heftig. An soviel Tuning-Potential bei einer GPU kann ich mich nicht erinnern.
@Wan900 ..was sagst ich hab dich schon getoppt ..haha !! und des mit Standard settings CPU 3500 und die
kleine 4080
Normal_User_RTX4080_cpu_gpu_without_turbo_(BIOS_STANDARD_without_CPU_TURBO)-pic4.jpg

Zeig mal deine her...!!

Verstehe auch nicht warum hier so viele in 1440p benchen. Ist das Absicht oder einfach Unwissenheit? :fresse:

kurze frage an alle, geht ralle's bot noch? letzte meldung war um 15:31 uhr? danke für die info. (y)

kann ja sein, dass er was einstellt oder so...

Ist bei Euch auch die 5000er Gen aus dem Shop bei MSI verschwunden?

Ich folge zum bot hier zusätzlich einem auf discord. Dort sind heute hauptsächlich Karten auf Amazon gedroppt. Dort hat man aber so wirklich gar keine Chance eine Karte zu ergattern. Hätte immer noch gerne am liebsten eine Zotac 5080 zum MSRP.
Sollte für die Jemand einen cookie haben wäre ich überaus happy.

Ich hab ne 5090 Astral im Warenkorb... Bei einem spanischen shop auf den Kanaren, der nur nach Spanien liefert und eine Steuernummer will :cautious:
Da hilft nur: GmbH gründen!
Inkl. Notartermin, Anmeldung beim Finanzamt, Handelsregistereintragung beim Amtsgericht und Eröffnung eines Geschäftskundenkontos zur Einlage des Stammkapitals... sag' denen mal, dass es 6 Wochen dauern kann bis zum Checkout :giggle:

Da hilft nur: GmbH gründen!
Inkl. Notartermin, Anmeldung beim Finanzamt, Handelsregistereintragung beim Amtsgericht und Eröffnung eines Geschäftskundenkontos zur Einlage des Stammkapitals... sag' denen mal, dass es 6 Wochen dauern kann bis zum Checkout :giggle:
So, ohne kanarische Steuervergünstigung ist sie dann auch bei 3300€ xD vorher wars ziemlich genau deutsche OVP

Leider ist der Artikel PNY GeForce RTX™ 5090 32GB OC Triple Fan Grafikkarte DLSS 4 nicht mehr über den von dir gewählten Anbieter erhältlich. Bitte klicke hier, um zur Produktseite zurückzukehren und einen anderen Anbieter zu wählen.

Ich folge zum bot hier zusätzlich einem auf discord. Dort sind heute hauptsächlich Karten auf Amazon gedroppt. Dort hat man aber so wirklich gar keine Chance eine Karte zu ergattern. Hätte immer noch gerne am liebsten eine Zotac 5080 zum MSRP.
Sollte für die Jemand einen cookie haben wäre ich überaus happy.
Bevor der meldet sind meist 5min schon rum, wo der Button da ist 😅🫣

Leider ist der Artikel PNY GeForce RTX™ 5090 32GB OC Triple Fan Grafikkarte DLSS 4 nicht mehr über den von dir gewählten Anbieter erhältlich. Bitte klicke hier, um zur Produktseite zurückzukehren und einen anderen Anbieter zu wählen.
Hatte ich heute schon 6 mal. Die droppt dauernd, aber auf Amazon hat man keine Chance. Wobei Amazon wäre mir der liebste Versandhandel, die sind extrem kulant, wenn es um Gewährleistung geht.

Kein weg, im Checkout ist die weg, eben gab es PNY non-RGB für ~2850€, das Zeug geht zu 99% an Botuser.
Ahhh, Mist. Das nervt einfach nur noch ohne Ende, oder?:o Ich wäre inzwischen auch zufrieden, wenn mal eine Bestellung durchgeht und die Karte dann nicht sofort lieferbar wäre. Dann könnte ich erstmal abwarten und müsste nicht meine Lebenszeit mit dem Monitoren von Shops verschwenden. :wall:😅

• Danke
Reaktionen: hiS
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh