Blackwell Smalltalk Thread (RTX 5000er Reihe)

• Ersteller Gelöschtes Mitglied 102156
  • Erstellt am
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die meisten verstehen nicht, dass ich mit diesem Hobby seit der 20xx-Serie den Luxus habe, die Karten „kostenlos“ anzuschauen und zu testen – dank des Knappheit. Meistens kann ich die Karten dann zum gleichen Preis wieder verkaufen. Früher habe ich viel Geld durch die Auswahl eines guten OC-Chips verloren, jetzt sind es quasi 0 Euro – nur noch Zeitaufwand für mein Hobby. :)
Das kann ich schon verstehen aber geht die Rechung auch in den Extrembereichen für Dich auf? Denn Du müsstest die 4,7k ja auch wieder beim Verkauf erlösen, meinst Du die Preise bleiben lange genug auf dem Level das dies auch klappt? Musst Du nicht auch einplanen das Du eine ganze Ecke runter gehen musst? Ich habe da irgendwie Zweifel.

Gibts da welche die Faxen bei sowas machen?
Rechtlich haben sie da nicht so viele Möglichkeiten, der BGH hat untersagt die Abtretung generell zu untersagen. Wenn der Erstkäufer einem also die Gewähleistungsansprüche explizit und schriftlich abtritt, dann muss der Händler das akzeptieren. Aber einfach nur die bloße Rechnung ohne extra Vermerk muss er aber nicht akzeptieren. Möglicherweise machen manche Händler Faxen wenn diese Regel nicht genau eingehalten wird während andere sich vielleicht einfach mit der Rechnung selbst begnügen obwohl sie nicht müssten.

Das kann ich schon verstehen aber geht die Rechung auch in den Extrembereichen für Dich auf? Denn Du müsstest die 4,7k ja auch wieder beim Verkauf erlösen, meinst Du die Preise bleiben lange genug auf dem Level das dies auch klappt? Musst Du nicht auch einplanen das Du eine ganze Ecke runter gehen musst? Ich habe da irgendwie Zweifel.

Rechtlich haben sie da nicht so viele Möglichkeiten, der BGH hat untersagt die Abtretung generell zu untersagen. Wenn der Erstkäufer einem also die Gewähleistungsansprüche explizit und schriftlich abtritt, dann muss der Händler das akzeptieren. Aber einfach nur die bloße Rechnung ohne extra Vermerk muss er aber nicht akzeptieren. Möglicherweise machen manche Händler Faxen wenn diese Regel nicht genau eingehalten wird während andere sich vielleicht einfach mit der Rechnung selbst begnügen obwohl sie nicht müssten.
Um ehrlich zu sein ist es nicht so wichtig, ob ich am Ende bei 0 rauskomme oder nicht. Mein Kumpel ist Autoliebhaber, speziell für Oldtimer und lacht sich immer über meine niedrigen Hobbypreise kaputt :)

Anderes aber aktuelles Thema

ASUS hat die MSRP Preise erhört. Da sind die 4600 für die Astral LC schon fast MSRP jetzt :)

Gerade selbst mal geschaut. Knapp
4000 Euro ist der neue MSRP von ASUS auf der offiziellen Seite!

Anhänge

• IMG_4034.png
    IMG_4034.png
    115,1 KB · Aufrufe: 174
Zuletzt bearbeitet:

Erzähl kein Blech, die Karte gab es vor ein paar Tagen für um die 3650€, und auch 3400$ wären noch unter 4K Teuro inkl. Mwst.
Er versucht sich gerade die 4700€ schön zu reden. Selbst die Story mit den Oldtimern ist schon ziemlich lame. Eine Karte mind. 1500€ zu teuer zu kaufen ist sicherlich kein Grund um hier zu flexen... eher das Gegenteil...

Selbst wenn man viel Geld hat, ist das noch keine Rechtfertigung dafür Herstellern/Shops usw. auch das Geld aus ungerechtfertigten Gründen in den Allerwertesten zu schieben. Da zieht aus meiner Sicht ab einem gewissen Niveau auch nicht mehr das Angebot-Nachfrage Thema, sondern ist reine Abzocke. Wenn einige Menschen bereit (oder in der Lage) sind, solche maßlos überteuerte Preise zu zahlen, treibt das nur die allgemeinen Kosten für bestimmte Produkte und Dienstleistungen nach oben und das oft dauerhaft. Führt also letztendlich zu noch mehr sozialen Ungleichheiten. Ist daher für sich betrachtet ein höchst unsoziales Verhalten. Der ein oder Andere sollte da auch mal etwas seine Arroganz herunterschrauben.

Zuletzt bearbeitet:
Einfach nur unfassbar.
Wie so Superreiche, die nicht mehr wissen wohin mit ihrem Geld und sich dann voll verchromte Mercedes Maybach für egal wie viel Geld kaufen.
Klar, anderer Maßstab, aber auf dem Weg dahin.

Hätte gedacht, die Leute gehen schon bei der UVP der FEs auf die Barrikaden, aber das Gegenteil ist der Fall. Irgendwie eine traurige Entwicklung :cry:

Edit: Das ist nicht speziell auf eine bestimmte Person bezogen.

Zuletzt bearbeitet:
Hätte gedacht, die Leute gehen schon bei der UVP der FEs auf die Barrikaden, aber das Gegenteil ist der Fall. Irgendwie eine traurige Entwicklung :cry:
Tatsächlich wäre eine Karte zum FE UVP Preis ein Traum wenn man eine 4090 besitzt. Da könnte man für 300€ oder so upgraden von 4090 auf 5090

Habe jetzt doch bissel mit OC rumgespielt stelle aber alles auf Standard zurück und

WHAT THE EFFING F**K

Legendary achievement inklusive ich werde aus diesem Boostverhalten nicht schlau. Bei +400 schmiert er ab.

Übrigens mit nem 5800X3D neuer Rekord.

Edit: Platz 48 der Weltrangliste

Anhänge

• Screenshot 2025-02-09 213853.png
    Screenshot 2025-02-09 213853.png
    714,6 KB · Aufrufe: 88
Habe jetzt doch bissel mit OC rumgespielt stelle aber alles auf Standard zurück und

WHAT THE EFFING F**K

Legendary achievement inklusive ich werde aus diesem Boostverhalten nicht schlau. Bei +400 schmiert er ab.

Übrigens mit nem 5800X3D neuer Rekord.
Sehr geil! Das mit dem Boostverhalten kann ich auch bestätigen. Hab mit denselben Einstellungen teilweise Scores, welches sich um 200-300 Punkte unterscheiden, weil die Karte unterschiedlich taktet.

Haha lass @SH doch sein Spaß mit seinem Hobby. Wenn es ihm das Wert ist... Meine Güte erstmal vor der eigenen Haustüre kehren. Diese ganzen Moralapostel *facepalm*
Danke dir :)

Ich stimme @cHio generell schon zu. Aber leider bekommt man die Karten momentan nicht so leicht. Ich war jetzt gefühlt fast 2 Wochen am PC gewesen, um nur eine 5090 zu bekommen. Bisher hat es nur für eine von vier Wunschtestkarten gereicht.

Irgendwann ist der Zeitaufwand höher und teurer als eine Karte teurer zu kaufen.

Zuletzt bearbeitet:
Das scheint das neue Boost 3.0 zu sein. Der Chip setzt jetzt noch mehr Zwänge voraus und taktet wie ein Irrer hin und her.

Das scheint so der Sweetspot bei 100% Powerlimit zu sein.
Schon lustig zu wissen, dass der "Best" Score von einem selber stammt xD

Anhänge

• Screenshot 2025-02-09 215536.png
    Screenshot 2025-02-09 215536.png
    635 KB · Aufrufe: 61
Du möchtest dir 4x 5090 für roundabout 12000€ kaufen ....oder eher 19000€ bei 4700€ pro Karte :ROFLMAO:
Das sind schon kranke Summen wenn du es so formulierst :d 12K hat mein aktuelles Auto (gebraucht) gekostet

Du möchtest dir 4x 5090 für roundabout 12000€ kaufen ....oder eher 19000€ bei 4700€ pro Karte :ROFLMAO:

In der aktuellen Situation bekommt er alle GPUs zu Selbstkosten abgestoßen und kann sich die Beste behalten.

Und ob er nun die 4600 für die LC wieder rein bekommt oder 500€ runter gehen muss... Ist doch seine Sache.

Frag mal die CPU Perlenfischer wie viele CPUs die für nen geilen Chip testen müssen und wie viel Miese die dabei machen.:fresse:

Meine Frau hat gestern 2 Felgen am Boardstein angesetzt. Die 500€ hätte ich lieber für nen geilen OC Chip verbrannt. Der macht mir auf Dauer mehr Freude. :rolleyes2:

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh