Blackwell Smalltalk Thread (RTX 5000er Reihe)

• Ersteller Gelöschtes Mitglied 102156
  • Erstellt am
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ein Kommentar unter Romans Video:
Dont Fuck with German TÜV Dudes and thez VDE, Nvidia :fresse:
Ich arbeite als Elektroingenieur in einer großen Firma die mit anderen Firmen arbeitet welche durchaus sehr mit der Öffentlichkeit verbunden sind. Bei uns wird penibel getestet und jegliche Norm erfüllt. Das was du da zeigst ist noch der normale case. Könntest du das gleiche in einer Klimakammer mit +70° zeigen ( oder was spezifiziert Nvidia denn für den Betrieb)? Ich bin ja kein Allmann, aber das muss ich der VDE Melden. Das ist eine unglaubliche Mangelleistung seitens Nvidia. Ich sehe da einen sofortigen Rückruf Bundesweit, das ist eine Gefahr für Mensch und Umwelt!

Gigabyte gibt an, man solle (bitte) das mitgelieferte Adapterkabel mit 12HPWR auf 4 mal 8-Pin verwenden. Krieg ich irgendwelche Garantieprobs (4 Jahre bei Gigabyte) wenn ich jetzt das Be Quiet Kabel nehme und der Krempel schmort mir durch? Oder man kriegt sowieso Probleme, weil es ja nur der eigene Fehler gewesen sein kann, aber das ist ein anderes Thema. Weiß sowieso keiner, was man dann tun soll :d

Gigabyte gibt an, man solle (bitte) das mitgelieferte Adapterkabel mit 12HPWR auf 4 mal 8-Pin verwenden. Krieg ich irgendwelche Garantieprobs (4 Jahre bei Gigabyte) wenn ich jetzt das Be Quiet Kabel nehme und der Krempel schmort mir durch? Oder man kriegt sowieso Probleme, weil es ja nur der eigene Fehler gewesen sein kann, aber das ist ein anderes Thema.
Nur wenn die den beiliegenden Adapter zwingend vorschreiben, was sie ja nicht tun.

Du nutzt ja einen richtig spezifizieren Stecker bzw Kabel.

Zur sicherheit würde ich persönlich aber erstmal auf den Adapter setzen, auch wenn man es nicht zwingend muss.

Also habe mir das Video von Roman mal angeguckt..

Wieso werden nur 2 Kabel so warm an der Strippe und WTF 120-140 Grad am Netzteil am Anschluss? Sind die total verrückt geworden?! :stupid:
5090 würde ich def. nur mit niedrigerem PL betreiben oder gleich gar nicht, ist ja gemein gefährlich..
Naja, Roman sagt es ja in seinem Video - Die 12V Leitungen laufen direkt auf der Platine zusammen. Ich gehe mal davon aus, dass die 12V auf der anderen Seite in seinem Netzteil auch über die gleiche Rail versorgt werden. Es gibt also nirgendwo irgendeine "Prüfung", ob die maximale Stromstärke pro einzelnem Leiter überschritten wird. Am Ende kann man sich das ganze wie ein dickes Kabel vorstellen und wenn einzelne Leiter einen besseren Kontakt haben, werden die eben stärker belastet, als andere.
Er erwähnt ja auch, dass ASUS so eine Überwachung schon auf ihren Karten implementiert hat, bleibt abzuwarten, ob das andere auch gemacht haben.

Ein weiterer Punkt warum die FE Schrott ist
Angefangen vom Kühler dann Lüfter und jetzt das die Karte einen eingebauten Selbstzerstörungs Mechanismus hat :ROFLMAO: hat ja nicht lange gedauert um das Easter Egg zu finden

Blos die gegenfrage wird sein wie will NV das fixen weil so wie das Roman im Video zeigt ist das ja ein Hardware fehler oder könnte man sowas über ein Bios update regeln?

Also habe mir das Video von Roman mal angeguckt..

Wieso werden nur 2 Kabel so warm an der Strippe und WTF 120-140 Grad am Netzteil am Anschluss? Sind die total verrückt geworden?! :stupid:
Die Leistung wird nicht erzwungen aufgeteilt, sondern einfach "schmutzig" verteilt.

Strom ist eine faule Sau und geht am liebsten den Weg des geringsten Widerstands. Das waren am Anfang diese 2 verschmorten Leitungen mit den besten Kontakten, die mit 20A und 15A dann erstmal belastet wurden.
Die wurden dadurch überlastet bis zur Schmelze und dann übernahmen die nächstbesten Kontakte. Das waren die daneben, die auch schon leicht angeschmolzen waren. Das würde so weiter gehen bis zur letzten 12V Leitung, die dann schlagartig so heiß wird, dass sie anfängt zu brennen, weil der Strom auf keine weitere mehr ausweichen kann.

Nur wenn die den beiliegenden Adapter zwingend vorschreiben, was sie ja nicht tun.

Du nutzt ja einen richtig spezifizieren Stecker bzw Kabel.

Zur sicherheit würde ich persönlich aber erstmal auf den Adapter setzen, auch wenn man es nicht zwingend muss.
Genau so
Gigabyte gibt an, man solle (bitte) das mitgelieferte Adapterkabel mit 12HPWR auf 4 mal 8-Pin verwenden. Krieg ich irgendwelche Garantieprobs (4 Jahre bei Gigabyte) wenn ich jetzt das Be Quiet Kabel nehme und der Krempel schmort mir durch? Oder man kriegt sowieso Probleme, weil es ja nur der eigene Fehler gewesen sein kann, aber das ist ein anderes Thema. Weiß sowieso keiner, was man dann tun soll :d
Ich setzte ebenfalls wegen Streitigkeiten bei einer möglichen Garantie auf das Adapterkabel und nicht auf das BeQuiet. Ob es nachher richtig ist oder ob ich hier übervorsichtig bin, weiß ich natürlich auch nicht.

Ok also 12VHPWR auf die 4x8-Pin und dann gehts weiter mit 2 Kabeln mit jeweils 2x8-Pin auf 12-Pin. Was solls...

Sind nicht alle so happy mit dem "Testverfahren" von Roman:
1739281300413.png

das wird doch vorher geprüft bevor es hier auf den Markt kommt oder ein Siegel bekommt. Hat da einer gepennt?
Da man laut nVidia ja nur den Adapter verwenden darf, welcher mitkommt, wurde vermutlich auch nur der geprüft. Wie gesagt, mich würde mal interessieren, ob das Problem bei der Verwendung des Adapters auch auftritt.

Hier der Auszug aus dem Usermanual mit dem ausdrücklichen Hinweis nur den Adapter zu verwenden:

1739281263798.png

Quelle: https://www.nvidia.com/content/geforce-gtx/GeForce_RTX_5090_User_Guide_Rev1.pdf

Meine Karte ist auch endlich da. 🎉 Und die dürfte keine 5 mm länger sein für das Gehäuse.

Anhänge

• IMG_1475.jpeg
    4,4 MB · Aufrufe: 97
  • IMG_1476.jpeg
    4,7 MB · Aufrufe: 63
  • IMG_1477.jpeg
    4,1 MB · Aufrufe: 56
  • IMG_1479.jpeg
    4,5 MB · Aufrufe: 52
  • IMG_1344.jpeg
    4,8 MB · Aufrufe: 0
Neue Netzteile haben aber einen 12VHPWR Anschluss.. da kann man das mitgelieferte Kabel gar nicht verwenden..
Alles bisschen merkwürdig.

Ist schon gemein, so langsam bekomm ich auch Lust auf das HAVN 420 xD aber mein P600s mit nur Arctic 140er Lüftern ist auch Leise :d

Sind nicht alle so happy mit dem "Testverfahren" von Roman:
Die Jungs stören sich also dran, das der Netzteilhersteller einem 8Pin-Anschluss am NT 300W zutraut? Man schaue sich nur die vielen NT-Kabel an, bei denen 2x 8Pin (Graka) auf 1x 8Pin am NT gehen.

Die Jungs stören sich also dran, das der Netzteilhersteller einem 8Pin-Anschluss am NT 300W zutraut? Man schaue sich nur die vielen NT-Kabel an, bei denen 2x 8Pin (Graka) auf 1x 8Pin am NT gehen.
Ich weiß, dass das oft so ist, es ist ja nicht meine Meinung, sondern deren Meinung :d

Vor allem isses Bullshit, da Corsair 300Watt über die 8-Pin Anschlüsse zulässt:

1739281858566.png

Edit: Fakt ist aber auch, dass es noch die Kombi gibt, welche momentan vermutlich sicherer ist:

1739282002878.png

Quelle: https://www.corsair.com/de/de/explo...ter-from-my-rtx-gpu-or-the-cable-from-my-psu/

Soweit ich weiß sind ALLE Kabel von Netzteil Herstellern 2x8Pin auf 16Pin. Das ist schon in Ordnung.

Wieso Bullshit, die Karten werden doch mit 1auf4 Adaptern ausgeliefert. Vielleicht ein Missverständnis zwischen NVidia und den Netzteilherstellern? Vielleicht sollte man mit der 5090 keine 1auf2 Kabel verwenden?

Bin gespannt wie das weitergeht.

Was spricht denn dagegen, dass ich für jeden Strang des Adapters ein eigenes Kabel ans Netzteil gehen lasse?

Meine Karte ist auch endlich da. 🎉 Und die dürfte keine 5 mm länger sein für das Gehäuse.
So ging es mir 2022 mit meiner Suprim, 7 mm hatte ich bis zum AGB, hatte es ab er vorher ausgemessen und war froh das ich richtig gemessen hatte :)
Mir gefällt auch das Du die Mango auf den Fotos nicht vergessen hast (y):giggle:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh