Blackwell Smalltalk Thread (RTX 5000er Reihe)

  • Ersteller Gelöschtes Mitglied 102156
  • Erstellt am
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn ich es richtig verstehe hatte die 3090 Reihe kein Sense Pin oder irre ich mich?
Hm, ich hatte nicht im Kopf das die 3090 schon den Stecker hatte. Ich dachte die hatte noch 3x8pin. Das habe ich dann wohl übersehen.

Update: Geht wohl um die FE. Customs hatten 2x oder 3x8Pin.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dachte der Stecker muss über jedes Kabel per Sense PIN messen können
Das dachte ich auch und ich finde es oberpeinlich daß man in den 12VHPWR Standard ganze 4 Sense Pins eingebaut hat und dann macht man nichts anderes damit, als über zwei davon zu kodieren welche Leistung man freigibt? Für mich ist der Fail nicht der Stecker sondern die fehlende Überwachung und fehlendes Load Balancing. Die Karte dürfte die Leitungen nicht einfach stupide zusammenführen sondern müsste jeden einzelnen Pin messen und ausbalancieren und ab einer gewissen Zahl unterbrochener PINs oder überschrittener Stromstärke einfach abschalten. Dann schmiltz und brennt auch nichts mit dem Stecker. SOrry, bei dem Preis muss das doch drin sein.
Stattdessen hat man die 3 Shunts die es noch bei der 3090ti gab erst auf zwei reduziert bei der 4090 und die so dämlich geschaltet das einer quasi nutzlos geworden ist und dann bei der 5090 gemerkt, das einer davon nutzlos ist und den dann auch noch entfernt statt das Ganze zu fixen. Kein Wunder das nVidia will das man den Adapter verwendet. Das reduziert hier in der Tat ein wenig die Wahrscheinlichkeit, daß ihnen diese Idiotie um die Ohren fliegt. Sie haben eigentlich damit den 12VHPWR Standard ad absurdum geführt. Das kann doch kein TÜV GS Siegel hier bekommen haben, das ist doch bestimmt über das CE-Label eingewandert.

Liegt's am Netzteil was intern die Last komisch verteilt wenn am Ende das Kabel im Connector so zusamengeführt wird als wäre es nur eins, oder generell an der Karte?
Für mich liegt es klar an der Karte, die sich die Überwachung ihres Energieinputs komplett spart und einfach stumpf Leitungen bündelt und den Zufall ans Steuer setzt. Jdenfalls bei der FE, ich bin sehr gespannt was die Customs in der HInsicht gemacht haben, ich hoffe das wird jetzt untersucht.
 
Hm, ich hatte nicht im Kopf das die 3090 schon den Stecker hatte. Ich dachte die hatte noch 3x8pin. Das habe ich dann wohl übersehen.
Die FE hatte schon den damals neuen 12V HPWR stecker. Allerdings waren da die 4 Sense PINs glaube ich noch Bestandteil der 12 Pins über die heute nur noch die Stromversorgung läuft.
 
Hm, ich hatte nicht im Kopf das die 3090 schon den Stecker hatte. Ich dachte die hatte noch 3x8pin. Das habe ich dann wohl übersehen.

Update: geht wohl um die FE. Custons hatten 2x oder 3x8Pin.
Wenn ich mich nicht irre:

3090 FE: 12Pin
3090 Custom: Mehrere 8Pin
3090Ti: 16Pin 12VHPWR
4090: 16Pin 12VHPWR
5090: 16Pin 12V-2x6
 
Vielleicht bleibt jetzt ja die ein oder andere Karte liegen damit endlich alle die noch eine wollen eher eine Chance haben. Das wäre toll :)
 
Da kann man eh nix Ka gen

Ist die Laut? Spulenfipen?

Hatte die 4090er war Katastrophe
Ist schon kein Leisetreter, aber erträglich. Spulenfiepen bisher nur ganz leise wahrgenommen, Gehäuse ist noch auf.
450W Powerlimit ist schon ne Ansage, gerade erstmal mein BeQuiet Kabel gegen den Beiliegenden Adapter getauscht. Nach Romans Video gehe ich erstmal auf Nummer sicher.

AorusMaster450W.png
 
Nein, ist er nicht.

Am Ende ist es trotzdem ein 12VHPWR, und wenn direkt am Connector Probleme auftreten, schmort auch das Adapterkabel durch. Roman hat 12VHPWR mit 2x 300W genutzt, und trotzdem wurde der Connector im PSU über 100°C heiß.
Da der innere Aufbau des Adapters anders ist (brückung der 12V Pins) ist der Adapter sehr wohl die sicherere Lösung.
 
NVIDIA Adapter Kabel = 12 (12VHPWR-Graka) + 3*8 (Adapter) + 3*8 (Netzteil) = 60 Pins bzw. Steckverbindungen

Original 12V HPWR Kabel vom Netzteil-Hersteller = 12(12VHPWR-Graka) +2*8 (Netzteil) = 28 Pins bzw. Steckverbindungen

Was hat wohl die geringere Ausfallwahrscheinlichkeit?
Eigentlich hast du ja Recht, aber...
Hab mir neben dem NV-Adapter (4x PCIe8-Pin auf 12VHPWR) ein Corsair-Kabel mit 2x PCIe-8Pin auf 12VHPWR geholt, das bei sehr hoher Last (fast 1.000W) für einen enormen Spannungsabfall und Instabilitäten beim Benchen verursachte
Bei meinen Benches vor paar Tagen musste ich die Corsair-12VHPWR-Kabelpeitsche gegen den mitgelieferten 4-Zack tauschen, weil der Spannungsabfall mit 0,5-0,6V viel zu hoch war bei sehr hoher Last
VGPU-Minimum war 11,47V. Mit dem 4-Zack kam ich bei gleicher Last nicht unter 12,06V. Die Benches waren damit stabiler...
Im Zimmer war es recht kalt, aber die Corsair-Kabelpeitsche war gut warm (viel wärmer als Körpertemp)

Natürlich würde das Corsair-Kabel für einen normalen Gebrauch völlig reichen. Im Grenzbereich, bei sehr hoher Last leider nicht
 
Habe mir heute ne PNY 5080 ARGB OC gekauft. bin noch nicht sicher ob ich die nehme
 
Nein, ist er nicht.
Er ist keine sichere Alternative aber er ist im Vergleich zu den Alternativen die sicherste Alternative. Es gibt keine sichere Verbindung ohne eine Überwachung auf Karten- und/oder Netzteilseite. Und ich sehe die Karte in der Verantwortung hier eine mitbringen zu müssen, was zumindest die FEs schon mal scheinbar nicht tun.
 
Ja, also wie schon erwähnt wurde ist das von Corsair so gedacht. Das ist das Originalkabel (nachgerüstet), und die Konnektoren/Kabel am Netzteil sind over spec gebaut. Hab das gleiche Netzteil und das gleiche Kabel (damals für ne 4090 geholt aber dann nie verwendet weil Generation geskippt). Und jetzt ist natürlich die Frage: Liegt's am Netzteil was intern die Last komisch verteilt wenn am Ende das Kabel im Connector so zusamengeführt wird als wäre es nur eins, oder generell an der Karte?

Bei den aktuellen 5090 Preisen kanns mir erstmal noch egal sein. Aber ich sag eins, wenn ich das hier jemals so in Betrieb nehemn sollte hol ich mir vorher ne Wärmebildkamera...
Vielleicht kommen ja manche Anbieter auf die Idee und vertreiben ein Bundle :fresse:

Spaß bei Seite.
Egal wie rum man es dreht, es ist keine gute Situation. Die 5090 operiert halt am Limit des Steckers, eigentlich sollte es dann so sein - da dieser einem Standard unterliegt - das dieser eher noch reserven haben sollte über die offizielle Angabe hinaus, was aber nicht der Fall zu sein scheint.

Insgesamt ist es halt peinlich sich über sowas überhaupt Gedanken machen zu müssen. Das ist ja letztlich noch mehr Kopfschmerzen als "damals" wenn man Molex auf 8 Pin Adapter genutzt hat.
 
Für mich liegt es klar an der Karte, die sich die Überwachung ihres Energieinputs komplett spart und einfach stumpf Leitungen bündelt und den Zufall ans Steuer setzt. Jdenfalls bei der FE, ich bin sehr gespannt was die Customs in der HInsicht gemacht haben, ich hoffe das wird jetzt untersucht.
Ja, hast natürlich Recht prinzipiell sollte die Karte das so nicht anfordern. Allerdings ist sie wir man sieht be der Aufteilung "dumm", "Strom ist Strom". Jetzt ist die Frage ob Corsair in seinem AX1600i was jeden Output überwachen kann da nicht ne Strombegrenzung haben sollte. Das Netzteil kann man auch umschalten von Multi-Rail auf Single-Rail, allerdings bin ich da nicht so drin um zu erstehen ob das was am Output auf den Steckern ändern würde. Und selbst wenn es releant wäre auch keine Ahnung wie Roman das eingestellt hat.
 
Woher kommt der Sinneswandel? Das Steckerthema ist ja nicht von heute.
Naja war nen Spontan kauf bei Amazon

Vieleicht gebe ich dir ja hier jemandem ab wenn er sie haben will
 
Schlaf eine Nacht darüber. Ich nutze meine weiter. So eine FE Meldung bringt mich nicht aus der Ruhe.
Nein das geht doch nicht um das Stromkabel. Das wird null probleme machen wenn man den Adapter nimmt der beigelegt ist

1739288761866.png

Ich bauche die Karte aber halt nicht :LOL:
 
was ist machbar mit 360W MAx , Treiber ist so wie 24/7 auf Qualität bestimmt
stelle nomad.jpgstelle port royal.jpgstelle speed way.jpg
 
Egal wie rum man es dreht, es ist keine gute Situation. Die 5090 operiert halt am Limit des Steckers, eigentlich sollte es dann so sein - da dieser einem Standard unterliegt - das dieser eher noch reserven haben sollte über die offizielle Angabe hinaus, was aber nicht der Fall zu sein scheint.

Nachdem die Netzteil Seite nochmal einiges wärmer wurde denke ich, dass das die gefährlichere Stelle war. Ich dachte vielleicht liegt es daran, dass hier 2x8Pin+ auf einen 12V-2x6 geleitet werden. Aber hab grad mal geschaut, von jedem 8Pin am PSU wird eine Ader extrem heiß. Dachte vielleicht er pumpt die 600W fast kompett durch einen der beiden, aber dem ist wohl nicht so, es ist die Aufteilung innerhalb des einzelnen PSU Steckers.
 
In dem Golem Artikel steht folgendes:

Mit dem Nvidia-Adapter selbst gibt es keine Probleme, aus einem einfachen Grund. Die Kontakte sind direkt im Stecker über eine Metallschiene miteinander verbunden. Dabei können zwar weiterhin unterschiedliche Kontaktwiderstände auftreten, die Metallverbindung sorgt jedoch elektrisch und thermisch für einen Ausgleich.
K.A. ob das auch bei den alten Adaptern so ist. Könnte man ja schnell durchmessen
Das ist sozusagen eine "Ringleitung" und keine "Stichleitung". "Ringleitung" ist vorzuziehen
 
Ja, hast natürlich Recht prinzipiell sollte die Karte das so nicht anfordern. Allerdings ist sie wir man sieht be der Aufteilung "dumm", "Strom ist Strom". Jetzt ist die Frage ob Corsair in seinem AX1600i was jeden Output überwachen kann da nicht ne Strombegrenzung haben sollte.
Ja, ich besitze selbst das Corsair AX1600i, aber dieses Netzteil wurde ja produziert bevor es diese Problematik gab. Früher war das einfach so weit weg von einem realistischen Szenario, daß man da nicht auch noch extra eine Absicherung auf der Ebene eingebaut hat, ich habe dafür Verständnis. Ich betreibe meines auch im Single-Rail Modus, ich halte nicht viel von Multi-Rail, da es in der Praxis oft mehr Probleme macht als das es wirklich Sicherheitsgewinn bringt.
Aber von einer Karte in diesem Preisbereich erwarte ich einfach, daß man die paar Dollar (wenn überhaupt) auch noch investiert, vor allem wenn man bereits vond er Problematik schmelzender Stecker bei nVidia von den Vorgängern wußte. Aber nicht nur haben sie es nicht verbessert, sie haben es sogar verschlimmert, in dem sie Sicherheitsschaltungen zurückgebaut haben weil sie glauben, es gibt ja kein Problem wenn man nur sicherstellt, daß der Stecker richtig drin steckt, dann könnte man sich weiteres ja sparen.
 
Zu teuer, das müssten 200 Euro weniger sein.
Also ich habe eigentlich auf max. 900€ gehofft für die 5070ti. Für knapp 1.2k können sie sich die Karte sonst wohin positionieren.
 
Welches Netzkabel würdet ihr denn für die 5090er empfehlen? Habe noch ein be quiet 1000w straight power und würde mir zB noch so eines bestellen:

30 Euro fürn blödes Schrott GraKa Kabel? Ich würde lieber noch ein paar Euro drauf legen und dann ein Top modernes Netzteil kaufen. Kannst ja deine Museumshardware noch auf Kleinanzeigen verkaufen.
 
Imo das Sicherste, was man tun kann, ist, die 5090 auf ein 75% Power-Limit zu setzen. Damit zieht die Karte nur noch 432W statt 575W und liegt damit unterhalb der Base-Spec der 4090 mit ihren 450W.

Da es bei der 4090 keine weit verbreiteten Fälle von verbrannten Kabeln gab und sowohl die 4090 als auch die 5090 quasi das gleiche Power Delivery System nutzen – abgesehen von denen, die nicht richtig eingesteckt waren – sollte das viele Überhitzungsprobleme vorbeugen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh