Blackwell Smalltalk Thread (RTX 5000er Reihe)

  • Ersteller Gelöschtes Mitglied 102156
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Limiter RTSS, OSD RTSS, aber OCUV? Gibt's nur Afterburner.
 
Hab ich auch dort eingestellt 😅
 
Nutze den Afterburner seit längerem nicht mehr. Undervolting mache ich nicht, overclocking auch nicht mehr. Nur kurz nach Kauf einer Karte, und dafür nutze ich das Asus Tool.

Als Overlay Tool gefällt mir CapFrameX besser. Und die FPS locke ich im Treiber bei 120.

Lange Rede gar kein Sinn, ob Afterburner stirbt oder nicht ist mir wurscht. :d
 
Wen alles in der App verpackt wird sage ich auf jeden Fall nicht nein .
 
Schauen wir mal wie aufgeblasen und funktional das alles wird
 
Ich benutze die Nvidia App schon etwas länger in der Beta und habe eigentlich nichts auszusetzen. RTX HDR ist cool bei älteren Games oder solche, die eben kein natives HDR unterstützen (und man etwas Performance übrig hat) und von der Funktionalität ist es ansonsten wie GeForce Experience zuvor. Das Performance Overlay funktioniert bei mir jetzt auch problemlos, das hatte anfangs etwas Probleme gemacht.
 
Rtx Hdr ist sehr geil benutz es auch manach mal bei spielen wo hdr haben weil ichs stimmiger find Horizon Forbiden west z.b. Da ist zwar das orginal HDR auch gut aber find von farben besser einzige problem mit
Nvidias RTX HDR ist das nicht über 1000nits geht was beim LG G4 schon bischen blöd ist hofffe die patchen das noch auf mehr nits.
 
Wenn du penibel wärst würdest du RTX HDR nutzen, denn das ist richtig eingestellt auch manchmal besser als eine native Umsetzung. Kommt doch kaum ein Game mit sauberer Umsetzung raus. In einem Blindtest könntest du es eh nicht auseinander halten. Und in SDR spielen nur weil es keine native Unterstützung gibt ist auch ziemlich wild. Ist dann eher ein Verschließen vor vermeintlich unnötiger Technik, so wie meine Oma damals als es Smartphones gab :) Es hat nur 2 Nachteile: Performancekosten und 1000nit max
 
Wenn du penibel wärst würdest du RTX HDR nutzen, denn das ist richtig eingestellt auch manchmal besser als eine native Umsetzung.

Bin da auch skeptisch, da diese pauschale AutoHDR Shice zB Papier nicht als Papier erkennt, sondern wird als "weiß Farbe = muss leuchten und strahlen" interpretiert.
Ja im Blindtest bzw. in hektischen Games kaum Unterschiede erkennbar, aber den Beigeschmack hat es dann doch.
 
Ja, aber meist besser als schlechte native Umsetzung mit aufgehellten Schwarzwerten o.Ä. oder halt Games die sonst gar kein HDR haben. Das ist ja der Punkt. 100% perfekt ist es nicht aber deswegen in SDR spielen? Sehe ich irgendwie nicht wieso das sinnvoll wäre.

Ich spiele nur in SDR bei Games, die ich viel spiele mit statischen Elementen wie z.B. Street Fighter 6. Wenn keine Performance für RTX HDR da ist, ist auch Auto HDR besser als gar kein HDR.
 
Der Treiber selbst?
ich hab gehofft dass das nicht kommt :fresse:

natürlich außer der treiber. denn der ist kacke da man die fps nicht on the fly ändern kann

und ja, das ist sehr nützlich.

z.b. wenn man ein spiel gerade nicht neustarten will aber mal ne stunde z.b. was anderes macht, dann kann man die fps über den rivatuner mal fix auf 20 fps stellen. die graka chillt ihren nacken und wenn man wieder weiterzocken will stellt man den limiter wieder zurück

das geht mit dem nvidia treiber nämlich nicht und das ist kacke.

dann kann man mit dem afterburner bequem screenshots erstellen die auch noch entsprechend benannt werden.
 
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Finde ich überhaupt nicht nützlich, zu 99,99% brauche ich das nicht, die Spiele die ich zocke kann man speichern und beenden.

Was du möchtest geht mit Treiber Bordmitteln aber trotzdem: Background Application Max Frame Rate -> 20 FPS -> aus dem Spiel raustabben -> gleicher Effekt
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist ja der Punkt. 100% perfekt ist es nicht aber deswegen in SDR spielen? Sehe ich irgendwie nicht wieso das sinnvoll wäre.
Weil es in nativen SDR dann meist tatsächlich besser aussieht, RTX HDR zerreißt halt viel oder stellt es falsch dar oder auch sehr oft vorzufinden: Black Level Crush etc pp.

Ich will es nicht allgemein verteufeln, es hat aber definitiv noch (zu viele) Baustellen aktuell, so dass ich es (noch) meide.
 
Stalker 2 lasse ich mir auf jeden Fall für die RTX5090 über das wird erstmal nicht angefasst.

Resident Evil 8 VR ,Metro Awakening only VR ,Hitman Triology ab Dezember in VR und Beheomoth steht noch mit der PSVR2 an bis dahin.
Dann ist auch die 5090 da :bigok:
 
Was du möchtest geht mit Treiber Bordmitteln aber trotzdem: Background Application Max Frame Rate -> 20 FPS -> aus dem Spiel raustabben -> gleicher Effekt
punkt für dich aber das jetzt nichts was es schon ewig gibt ;)
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Scheint nur sowas wie eine Testproduktion zu sein.
 
Ich denke auch das wird eine Vorserien Produktion sein und das die nur zeigen wollten das es Funktioniert

Wobei man hier auch sagen muss das es eine Factory in Indonesien ist die nur dafür dienen soll das US Embargo zu umgehen zwecks import der 5090 in China vlt laufen in den Hauptwerken schon die Richtige Produktion der 5090
 
meine Karte ist schon auf dem Teststand :d
 
Ich merk schon, ich werde das Ding ohne Wakü wieder nicht ins Gehäuse kriegen :fresse:
 
@L0rd_Helmchen War bei mir bei 4090 auch so :( Bissl blöd wenn man das Ding nicht kurz ohne neuen Kühler ausprobieren kann :rolleyes2:
 
Funktionieren wohl nicht alle gleich gut/zuverlässig. Ich hatte mit dem von Corsair keine Probleme mit bisher drei GPUs.
 
prinzipiell ist es immer eine Fehlerquelle, aber kann man ja mit der vorh. 4090 erstmal checken

Ich denke LianLi wird auch keinen Ramsch unter ihrem Namen anbieten
 
ich habe und hatte welche von thermaltake und phanteks im einsatz gehabt, lief bis jetzt
gibt ja fast von jedem so ein kabel, sogar thermal grizzly hat eins, gibt es dazu eigentlich auch einen größeren test? :)
 
das TG hab ich hier, unter anderem
 
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