Blackwell Smalltalk Thread (RTX 5000er Reihe)

• Ersteller Gelöschtes Mitglied 102156
  • Erstellt am
4090 war merklich entspannter. hatte meine tuf nach ein paar tagen im eshop.

die preisexplosionen zieht scalper und ähnliches gezeugs an die jetzt $$$ in den augen haben.
Das war auch mein Eindruck, denn ich hatte bereits am ersten Tag meine Wunsch 4090er Karte. Absolut kein Vergleich zur 3000er Reihe, da hatte ich erst nach 3 Wochen durch einen Hinweis hier eine Karte bekommen. Und bei den 5000ern warte ich jetzt inzwischen 2 Wochen und bislang erfolglos.
Mein Gefühl ist, dass es diesmal und im Gegensatz zur 3000er Serie, auch locker mehr als 3 Wochen werden könnten.😕

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Warum sollte es bei der RTX 5090 diesmal anders sein?
Easy:
Keine Pandemie, kein Crypto Wahnsinn, kein Teilemangel. Nichts dergleichen.

Diesmal gibt es „nur“ den Grund das NVIDIA (viel!) zu wenige Karten produziert hatte/hat. Warum auch immer das der Fall ist…
wäre ich Verschwörungstheoretiker würde ich glatt auch an eine künstliche Verknappung glauben, halte ich realistisch betrachtet aber für Quatsch mit Sauce.

Zuletzt bearbeitet:
In DE alternate keine MSI 5080 Ventus mehr verfügbar.
In BE jedoch... schon verdächtig

Alternate (DE) hat gestern alle MSI 5080/5090 Modelle aus dem Sortiment genommen. Begründung war, dass sie momentan kein Lieferdatum hätten. :coffee2:

Die Preise bei den Scalpern sinken auch langsam, die Lage entspannt sich.
Einer hat mir eine 5080 TUF für 1550€ angeboten, hab aber abgelehnt.
Könnten nächste Woche einige Retouren bei den Händlern eintreffen.

Mir tun die Leute leid die wirklichj glauben, dass sie für ne TUF 4090j noch mehr als 2k kassieren.

Was für eine Gainward Phantom hast du, 5090?
Eine 5080 von Alternate, die mit 1359€ aber auch schon gut bezahlt ist.
Die großen Blackwell Karten sind ja sehr schlecht verfügbar und den Aufpreis meiner Meinung nach nicht wert. Aber das darf ja jeder gerne selbst entscheiden. Peace ✌️️

Easy:
Keine Pandemie, kein Crypto Wahnsinn, kein Teilemangel. Nichts dergleichen.

Diesmal gibt es „nur“ den Grund das NVIDIA (viel!) zu wenige Karten produziert hatte/hat. Warum auch immer das der Fall ist…
wäre ich Verschwörungstheoretiker würde ich glatt auch an eine künstliche Verknappung glauben, halte ich realistisch betrachtet aber für Quatsch mit Sauce.
Ich weiß auch garnicht warum viele von künstlicher Verknappung schwafeln. Die Produktionskapazitäten sind für Nvidia nunmal begrenzt. Ist doch klar das die da nur einen geringen Anteil an die Consumer Karten "verschwenden" und der Großteil für die hochpreisigen KI Beschleuniger genutzt wird. Ist für uns natürlich kacke aber das ist keine künstliche Verknappung.

Alternate (DE) hat gestern alle MSI 5080/5090 Modelle aus dem Sortiment genommen. Begründung war, dass sie momentan kein Lieferdatum hätten. :coffee2:
Meine am 31.01. bestellte Ventus zur UVP steht nach wie vor auf Gelb. War im Warenkorb spät dran und hatte wohl einen der wenigen überverkauften Plätze erwischt.
Storniere wohl, weil die schon zwei Wochen mit meinem Geld arbeiten, mir Ware verkauft haben, die angeblich gerade eingetroffen ist und trotzdem nicht liefern können.

Zuletzt bearbeitet:
Meine PNY hat noch zwei Jahre Garantie (PNY gibt 3 Jahre bei direkter Abwicklung).
Ich habe ein Angebot von 2100 Euro von einem Arbeitskollegen erhalten, er würde die Karte heute direkt bei mir abholen wollen..

Die Karte kostete Anfang letzten Jahres 1750 Euro nagelneu. :whistle:
Müsste dann wieder 900-1000 Euro drauflegen und dabei noch Glück haben zu ~3K kaufen zu können.

Ach, weiß nicht ob ich da Lust drauf habe, wollte entspannt KCD2 am WE zocken. :)

Ich rede vom LCD auf den Mobo´s. Das die Gigabyte Boards nicht schlecht sind weis ich, hab selbst eins :)
Jo :)

Aber joah, Unterwältigung. Bin echt am überlegen die Karte zu verkaufen und mal ne MSI Suprim oder Asus Astral zu testen. Wenn sich das Ding echt ständig aufhängt und dann schön im Case am rumbuggen ist, habe ich da einfach keinen Nerv drauf^^'

Jemand einen Cookie auf die Inno 5080 bei Alternate?... war Mindfactory, sorry my fault.

Ich weiß auch garnicht warum viele von künstlicher Verknappung schwafeln. Die Produktionskapazitäten sind für Nvidia nunmal begrenzt. Ist doch klar das die da nur einen geringen Anteil an die Consumer Karten "verschwenden" und der Großteil für die hochpreisigen KI Beschleuniger genutzt wird. Ist für uns natürlich kacke aber das ist keine künstliche Verknappung.
Die Chipnachfrage ist allgemein erhöht und Lieferanten für TSMC aus Ukraine haben es z.B. auch schwer, neben sonstigen Logistikproblemen, Taiwankrise pipapo. Nvidia hätte glaub ich lieber in Massen geliefert und die ganzen Technologien um "Fake FPS" herum sind natürlich auch Maßnahmen um Ressourcen effizienter zu nutzen, weil global gesehen die Probleme nicht einfach so zu lösen sind. Da trifft man lieber im Vorfeld nötige strategische Entscheidungen.

Jetzt bin ich mal gespannt ob die Bestellung durch geht
:giggle: :LOL:

Screenshot 2025-02-14 at 10-08-19 Bestellbestätigung 10609520 vom 14.02.2025 10 02 - mucho79@g...png

Hatte auch überlegt... ab 3k für die Palit. Neee....
Wünsch Dir viel Glück!

Bei dir steht wenigstens "Bezahlt", obwohl ich mit KK bezahlt habe, steht bei mir "Offen" 🤔

Die Chipnachfrage ist allgemein erhöht und Lieferanten für TSMC aus Ukraine haben es z.B. auch schwer, neben sonstigen Logistikproblemen, Taiwankrise pipapo. Nvidia hätte glaub ich lieber in Massen geliefert und die ganzen Technologien um "Fake FPS" herum sind natürlich auch Maßnahmen um Ressourcen effizienter zu nutzen, weil global gesehen die Probleme nicht einfach so zu lösen sind. Da trifft man lieber im Vorfeld nötige strategische Entscheidungen.

Jo, meine Rede. Es gibt diverse Faktoren die an der begrenzten Verfügbarkeit beteiligt sind. Künstliche Verknappung nur um die Preise noch weiter anzuheben aber wohl ehr nicht. Wenn Nvidia könnte würden die sicher gerne von allem mehr verkaufen.

Aber joah, Unterwältigung. Bin echt am überlegen die Karte zu verkaufen und mal ne MSI Suprim oder Asus Astral zu testen.
Wenn du nicht zufrieden bist, why not. Ich hätte diese Karte nie gewollt. Für mich war von Anfang an klar das ich eine Suprim Liquid hole wenn es eine gibt. Und bin froh die auch zu haben jetzt. Sollte ich mal irgendwann gegen Jahresende doch Lust auf eine 5090 haben, wird es auch eine Suprim Liquid oder Waterforce. Was anderes ist komplett uninteressant.

Aber ich finde den Preisaufschlag für die xx90 einfach nicht gut für das was die xx80 bei mir leistet.

Das ging aber schnell! Krass...jetzt bin ich mal gespannt was bei mir passiert. Express-Versand sollte dann wohl heute noch raus gehen
Geht bei MF auch so immer am selben Tag raus, sofern lagernd und bis zu einer bestimmten Uhrzeit bestellt. Je nachdem wo du wohnst, könnte die Karte schon morgen bei dir sein :)

3K für ne Palit sind aber auch sportlich.. Bin mal gespannt, wo die Preise in 2-3 Monaten liegen werden.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh