Blackwell Smalltalk Thread (RTX 5000er Reihe)

• Ersteller Gelöschtes Mitglied 102156
  • Erstellt am
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hey Zusammen,

ich habe noch einmal eine Frage, wie macht ihr das eigentlich mit dem Stromkabel. Der Adapter der Grafikkarte benötigt ja 4x PCIe 6+2 Pin. Mein neues Netzteil hat aber nur 3 davon:

Natürlich kann ich das 12V-2x6 12+4 pin Kabel nutzen, aber da habe ich aktuell irgendwie schiss vor.

Entschuldigt meine Unwissenheit, hatte nur gesehen, dass viele den Adapter nutzen und mich hat es gewundert, dass mein neues Netzteil einfach nicht genug Kabel und Anschlüsse hat^^

Ich hab das gleiche und werde definitiv ohne Adapter das Kabel vom NT fuer die 90er nehem. No Risk No Fun :fresse:
Mal ernsthaft, das Enermax Kabel sieht sehr hochwertig aus, inklusive vergoldeter Pins 🤑, da erwarte ich bei mir keine Probleme.

Nimm einfach den 12VHPWR, wird schon schief gehen :fresse2: Diese furchtbare Adapter-Peitsche willst du doch nicht wirklich im PC haben.

Da habt Ihr Recht, ich hatte das Kabel mit der Gainward 5090 getestet und es kam mir subjektiv recht warm vor. Grund dafür mag aber auch sein, dass die Gainward warme Luft an der Seite in Richtung Stecker gepustet hat. Ich werde es aber demnächst zur Sicherheit mal mit einer Messzange prüfen.

Wenn alle gleich warm sind sollte es ja ok sein, nur wenn man sich an einem einzelnen die Finger verbrennt und and den anderen nicht wuerde ich mal nachpreufen ...

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: hiS
Ich würde das vierer Adapterkabel für 4x 8er PCIe Kabel gerne nehmen 😅👋🏻

Also ich bin jetzt nach einem Tag 5080 Zotac Solid wieder auf meine 4080 pny xlr8 zurückgewechselt und es ist einfach ein Traum: super leise Karte, kein Spulenfiepen, keine Blackscreens oder Neustarts und keine 15 Sekunden Mausstarre + Bildschirmgeflacker, wenn ich auf meinen 240 HZ 4K Oled wechsle (sondern nur noch 5-7 Sekunden 😄). Dazu keine 1.450€ ausgegeben, was von Anfang an eine blöde Idee von der 4080 kommend war. Aber ich dachte, vielleicht kann ich die 4080 für 1.100€ verkaufen, dann sinds nur noch 350€ Differenz. Schon lustig, vor 2 Jahren war mir die 4090 & 4080 viiiiiiiel zu teuer, und jetzt war ich bereit 1.450€ für ein viel kleineres Upgrade zu bezahlen. Die 4080 hab ich mir vor nem Jahr gebraucht geholt.

Was wirklich komisch an der 5080 war, war oben erwähnte Bildschirmstarre beim Zuschalten meines Oleds. Ich hab ne Theorie: Der Oled schafft wegen DP 1.4 die 240 HZ 4k ja nur, weil er DSC verwendet. Bei der 4080 ist es dann so, dass der Bildschirm 2-3 mal an und ausgeht, und ich die Maus nicht bewegen kann. Dauer 5-7 Sekunden. Davor hatte ich nen UWQHD mit 165Hz, da hat es meiner Erinnerung nach ziemlich instant umgeschaltet. Die 5080 hat ja nun DP 2.1. Ich weiß, dass der Standard abwärtskompatibel ist. Aber vllt adressiert der Treiber irgendwas fehlerhaft. Keine Ahnung ob das technisch Sinn macht, aber es war schon sehr auffällig, dass es mit der neuen Karte nun mindestens doppelt so lange dauert.

Aber ich dachte, vielleicht kann ich die 4080 für 1.100€ verkaufen, dann sinds nur noch 350€ Differenz. Schon lustig, vor 2 Jahren war mir die 4090 & 4080 viiiiiiiel zu teuer, und jetzt war ich bereit 1.450€ für ein viel kleineres Upgrade zu bezahlen. Die 4080 hab ich mir vor nem Jahr gebraucht geholt.
Und du warst bereit deine 4080 zu verscalpen 👍

Kommt bei den MSI Bestellungen die Rechnung / Versandbestätigung zeitnah?
Und falls es eine Überbestellung gab ein Storno? Oder muss man da auch nachhaken?

So Leute, habe leider ein grosses Problem. Meine Asus Astral RTX 5080, die ich über Ebay gekauft habe, ist defekt. Sie schickt kein Bild mehr. Weder über HDMI noch DP Port. Habe 3 verschiedene Fernseher und 2 Monitore getestet. Mit unterschiedlichen Kabeln, aber da tut sich nichts mehr. Dann habe ich Asus angerufen und habe den Sachverhalt geschildert. Dass ich die Karte über Ebay gekauft habe etc. Der Asus Support hat mir dringend geraten die Karte sofort über Ebay zu reklamieren, da ich als Zweitbesitzer keinen Garantieanspruch habe und dieser nur für den Erstbesitzer gelte. Eine Garantie Übertragung akzeptiere Asus laut AGBs sowieso nicht. Das habe ich nun auch getan und der Käufer ist ausgeflippt und weigert sich die Karte zurückzunehmen und behauptet ich hätte den Defekt verursacht. Jetzt warte ich 3 Tage bis Ebay über den Fall entscheidet. Wie stehen meine Chance mein Geld zurückzubekommen?
Ich werde nie wieder über Ebay solche Sachen privat kaufen. Das wars!
Und bezüglich des Käufers, er ist ein Scalper der jetzt seinen Gewinn fortschwimmen sieht (hoffentlich) und am Rad dreht. Schreibt mir alle 15 Minuten "Drohnachrichten". Erbärmlich. Wieder eine Lektion gelernt, sich mit diesem ABSCHAUM auf nichts einzulassen...

So Leute, habe leider ein grosses Problem. Meine Asus Astral RTX 5080, die ich über Ebay gekauft habe, ist defekt. Sie schickt kein Bild mehr. Weder über HDMI noch DP Port. Habe 3 verschiedene Fernseher und 2 Monitore getestet. Mit unterschiedlichen Kabeln, aber da tut sich nichts mehr. Dann habe ich Asus angerufen und habe den Sachverhalt geschildert. Dass ich die Karte über Ebay gekauft habe etc. Der Asus Support hat mir dringend geraten die Karte sofort über Ebay zu reklamieren, da ich als Zweitbesitzer keinen Garantieanspruch habe und dieser nur für den Erstbesitzer gelte. Eine Garantie Übertragung akzeptiere Asus laut AGBs sowieso nicht. Das habe ich nun auch getan und der Käufer ist ausgeflippt und weigert sich die Karte zurückzunehmen und behauptet ich hätte den Defekt verursacht. Jetzt warte ich 3 Tage bis Ebay über den Fall entscheidet. Wie stehen meine Chance mein Geld zurückzubekommen?
Ich werde nie wieder über Ebay solche Sachen privat kaufen. Das wars!

Was hast du auf Ebay für die Karte bezahlt?
Sowas ist echt ärgerlich, versteh ich dich.
Meine Asus Astral 5080 läuft Gott sei Dank ohne Probleme

Wenn der Verkäufer sich hilfsbereit erklärt und auf seinen Namen die Karte einschicken würde dann wäre doch allen geholfen 👍🏼

Lief die Karte denn schon bei dir oder kam sie defekt an? War sie versiegelt?

Was hast du auf Ebay für die Karte bezahlt?
Sowas ist echt ärgerlich, versteh ich dich.
Meine Asus Astral 5080 läuft Gott sei Dank ohne Probleme
1900 zzgl. Versand. Ja war dumm, aber ich wollte unbedingt eine GPU nach 4 Monaten ohne Gaming...
Ein Kumpel über Discord sagt, dass Ebay 100 Prozentig zu meinen Gunsten entscheiden wird, da der Erstkäufer die GPU beim Hersteller problemlos reklamieren kann. Hoffentlich...

1900 zzgl. Versand. Ja war dumm, aber ich wollte unbedingt eine GPU nach 4 Monaten ohne Gaming...
Ein Kumpel über Discord sagt, dass Ebay 100 Prozentig zu meinen Gunsten entscheiden wird, da der Erstkäufer die GPU beim Hersteller problemlos reklamieren kann. Hoffentlich...
1900€ ist schon viel, hab meine 100€ über Asus UVPs gekriegt. Trotz allem liebe ich die Karte ;)
Ich denke mal, dass der Fall zugunsten dir ausgeht, ist halt trotzdem ärgerlich.....

Wenn der Verkäufer sich hilfsbereit erklärt und auf seinen Namen die Karte einschicken würde dann wäre doch allen geholfen 👍🏼

Lief die Karte denn schon bei dir oder kam sie defekt an? War sie versiegelt?
Die war versiegelt. Definitiv unbenutzt. Der Verkäufer hat sie nur zum Scalpen gekauft und nicht getestet. Die hat bei mir ab Tag eins massive Probleme verursacht, doch ich habe das erst auf die Treiber geschoben. Aber anscheinend ist es doch ein Montagsmodell gewesen.

So Leute, habe leider ein grosses Problem. Meine Asus Astral RTX 5080, die ich über Ebay gekauft habe, ist defekt. Sie schickt kein Bild mehr. Weder über HDMI noch DP Port. Habe 3 verschiedene Fernseher und 2 Monitore getestet. Mit unterschiedlichen Kabeln, aber da tut sich nichts mehr...
Wurde die Karte direkt bei Asus verkauft? Garantieübertragung kann man ausschließen (da Garantie eine freiwillige Leistung ist), aber Gewährleistung kann übertragen werden. Sonst an den Händler wenden, vielleicht akzeptiert der die Rechnung (oder hast du keine?).

Ob er das muss?? Da Privat gekauft.
Der Ebaykäuferschutz greift da. Mein Kumpel informiert mich gerade, scheint ein Ebay "Experte" zu sein.
Als Privatverkäufer muss dieser garantieren, dass die Ware einwandfrei läuft. Da er dies nicht getan und die GPU versiegelt verkauft hat, was auch in der Artikelbeschreibung deutlich beschrieben wurde, hat er seine Verpflichtungen als Privatverkäufer nicht erfüllt. Da er nicht kontrollieren konnte, ob er eine defekte Ware weiterverkauft hat. Ist halt so eine Sache mit dem Privatverkauf bei Ebay, anscheinend.

Wurde die Karte direkt bei Asus verkauft? Garantieübertragung kann man ausschließen (da Garantie eine freiwillige Leistung ist), aber Gewährleistung kann übertragen werden. Sonst an den Händler wenden, vielleicht akzeptiert der die Rechnung (oder hast du keine?).
Der hat die bei Galaxus gekauft. Rechnung liegt bei, aber natürlich auf seinen Namen. Galaxus konnte ich nicht erreichen, aber denke die werden das auch nicht akzeptieren. Da das 14 tägige Rückgaberecht abgelaufen ist und ich kein Kunde bei ihnen bin. Möchte das sowieso über Ebay regeln. Es tut mir Leid für den Verkäufer, aber wenn ich nicht die defekte Ware reklamieren kann,muss er sich darum kümmern. Die neue Karte kann er behalten oder weiterverkaufen. Ich bin quasi komplett auf Ebay angewiesen. Kann weder zu Galaxus noch zu Asus gehen, mit meinem Problem. Wenn Ebay die Reklamation nicht akzeptiert, sitze ich auf einem 1900 Euro Schaden und müsste das über den Anwalt regeln. Worauf ich NULL BOCK habe.

Wird schon klappen :bigok:

aber gut das du dich bei 1900€ für ne ebay 5080 für das beste vom besten entschieden hast - scnr :d

Der "schlaue" Kunden möchte nur das "Beste vom Besten" und dabei darf es auch nicht mehr als'n Appel und Ei kosten.

Hab ne MSI GeForce RTX 5080 SUPRIM LIQUID SOC im Warenkorb bei Alternate - diese nehme ich gleich wieder raus.
Ist dann im Outlet Store - 1689 Euro...

@Alcatraz
Hat sie von anfang an nicht funktioniert?
Die hat von Anfang an massive Probleme verursacht. Bluescreens, Bildschirmaussetzer, Kein Signal zum TV/Monitor etc. Bis sie dann heute komplett den Geist aufgegeben hat. Also sie erzeugt gar kein Bild mehr. Alles pechschwarz. Wenn ich dann den TV/Monitor an den HDMI Anschluss meines Mainboards anschliesse, wird sofort ein Bild ausgegeben.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh