Blackwell Smalltalk Thread (RTX 5000er Reihe)

• Ersteller Gelöschtes Mitglied 102156
  • Erstellt am
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
+500 auf der GPU sagt doch gar nichts aus.
Fast jedes Modell variiert im maximalem Boosttakt.
Meine GPU zb Taktet im Schnitt bei 2950 MHz Stock.Ich kann ihr maximal stabil +380 auf die GPU geben und komme trotzdem auf weit über 3300 MHz
Okay. Ja ich kenne mich eh zu wenig mit dem Thema aus. Ich hab das nur auf Reddit aufgeschnappt und ausprobiert. Während Steel Nomad liegt der Takt meistens zwischen 3045 und 3090. Wobei ich auch Ausreißer auf 3390 sehe. Die Spannung hab ich noch gar nicht angegriffen, hab nur mit der Power Target gearbeitet.

Ich werde mir heute mal das mit der Spannung ansehen. Irgendwelche Tipps?

dem satz möchte ich voll und ganz zustimmen!

ich bin eher erschrocken was die leute sich gefallen lassen und das zu den aufgerufenen preisen.
der markt ist völlig kaputt.
Was passieren muss?
Ein Wunder - AMD muss mal anfangen zu liefern, dann sinken die NVIDIA Preise locker um die Hälfte.
Aber so hat AMD einfach nichts zu bieten außer für den MidRange-Markt.
Wenn sich das ändern würde, würde schon einiges an Team Grün verloren gehen.
Oder ein Verkaufsverbot wäre auch lustig, der 12vhpwr Stecker könnte für sowas schon reichen. Aber dann erwischt es nicht nur die 5-Serie^^*.
Wobei dass "Problem" dann wahrscheinlich mit neuen Bios und/Oder Treiber gefixt wird - also 30% weniger Power Target oder Ähnliches.

Die Aussage von kaputtem Markt ist doch gerade das Gegenteil von dem was aktuell passiert.
Genau das was aktuell passiert ist ein absolut funktionierender Markt in dem das Verhältniss aus Angebot und Nachfrage perfekt den Preis ermittelt...
Ob das manchen passt oder nicht ist vollkommen egal....
Also entweder zahlen oder eben nicht zahlen - geht ja nicht um Lebensmittel....

Generell ist mir das gerade einfach zu teuer, also warten und Tee trinken.

Aber immer die Leute beneiden die die Kohle dafür latzen ist doch einfach lächerlich....und sich dann am besten noch darüber aufregen.

Und AMD sorry, die bekommen halt leider nix mehr gebacken - für mich als VR User einfach unbrauchbar.

Zuletzt bearbeitet:
Nein wieso sollte ich?
Nur wenn ich beim OC die Spannung erhöhe, passiert es manchmal das die GPU nur noch maximal 2300 MHz Taktet. Da schießt sich dann wohl irgendwie der Treiber ab.Dann halt den Rechner mal neu starten und alles ist wieder ok.
Ich hatte den Bug, obwohl ich nur undervolt betrieben habe und kein OC, deswegen habe ich gefragt

Die Aussage von kaputtem Markt ist doch gerade das Gegenteil von dem was aktuell passiert.
Genau das was aktuell passiert ist ein absolut funktionierender Markt in dem das Verhältniss aus Angebot und Nachfrage perfekt den Preis ermittelt...
kann man so sehen, muss man aber nicht.

welche preise hier bezahlt werden, das hat nichts mit funktionierendem markt zu tun.
die leute zahlen unsummen für was? teilweise gerade mal eben 10% mehrleistung.
das ist doch ein witz!

die aussicht auf die nächste generation sind sensationell, aber nur für nvidia.
sie bekommen gerade gezeigt, dass es egal ist was zu welchem preis angeboten wird. die leute kaufen schlicht alles wenn es nur neu ist.

Aber immer die Leute beneiden die die Kohle dafür latzen ist doch einfach lächerlich....und sich dann am besten noch darüber aufregen.

sorry, darüber kann ich nur noch lachen. immer alles auf neid zu schieben, das ist lächerlich!
damit bügelt man über berechtigte kritik, ist ja einfacher als sich damit auseinander setzen zu müssen.

Völlig unabhängig vom Preis sollte man aktuell keine Blackwell Karte kaufen. Mir unerklärlich wie da Leute immer noch zugreifen können.

Ich mein soll jeder das Geld ausgeben das er mag, mir völlig latte. Aber ein quasi kaputtes Produkt kaufen? Nicht für 3 Euro und nicht für 3.000. Die Black Screen Issues müssen erst durch die Bank behoben sein, bis man wieder Fomo Gefühle bekommen sollte.

Diese "Monitor auf 60Hz stellen" oder "-400Mhz core einstellen" Ideen sind doch keine Lösungen. Nur HDMI nutzen wäre eine (zwischenzeitliche) Lösung. Oder g-sync ausstellen wäre eine Lösung. Die Leute haben bei Blackwell wirklich ein dickes Fell, erstaunlich.
Ja und auch nun teilweise dazu kommt, dass man ein neues vBios installieren kann/muss.

Man macht hier einfach die Beta-Test Arbeit für Nvidia für teuer Geld.. die lachen sich sicher noch kaputt dabei.

naja betrifft ja nicht jeden und es steht einem doch frei die "zur not" wieder zurückzuschicken :)
Bei den Blackscreens sehe ich das n bisschen anders. ROP Issue geschenkt, kann ich schnell prüfen. Stromkabelfrage... muss jeder für sich entscheiden. Aber die Blackscreens treten in den verschiedensten Szenarien auf und teilweise haben Leute, die anfangs keine Probleme hatten später dann doch attestieren müssen, dass es bei einer bestimmten Anwendung auftrat.

Das meine ich halt, die "ach geht schon irgendwie" Einstellung finde ich beachtlich bei diesem Release. Also wie gesagt, kann jeder machen wie er will, aber gefühlt haben sich die Schmerzgrenzen extrem verschoben.

Nein, das ist doch eben genau Angebot/Nachfrage.

Da geht es nicht um subjektive Dinge wie "unsummen". Für manche sind 3,5k eben keine Unsumme. Und manchen ist es 10% Mehrleistung wert.

Ich verstehe deinen emotionalen Gesichtspunkt.

Objektiv betrachtet ist das aber alles genau so wie der Markt eben funktioniert. Der Preis ist dann richtig wenn es jemand gibt der diesen Preis bereit ist zu zahlen den derjenige der verkauft aufruft ohne dabei eine Notsituation auszunutzen.

Und Grafikkarten sind weder lebensnotwendig noch erforderlich.

IMG_0475.png

Will die keiner? 🤣🤣

Nein, das ist doch eben genau Angebot/Nachfrage.

Da geht es nicht um subjektive Dinge wie "unsummen". Für manche sind 3,5k eben keine Unsumme. Und manchen ist es 10% Mehrleistung wert.

Ich verstehe deinen emotionalen Gesichtspunkt.

Objektiv betrachtet ist das aber alles genau so wie der Markt eben funktioniert. Der Preis ist dann richtig wenn es jemand gibt der diesen Preis bereit ist zu zahlen den derjenige der verkauft aufruft ohne dabei eine Notsituation auszunutzen.

Und Grafikkarten sind weder lebensnotwendig noch erforderlich.
Ich denke mal Du wolltest auf @thom_cat s Post antworten und ich bin nur dazwischen gerutscht. Aber kurz hierzu: Es geht (mir) gar nicht um den Preis. Aber dass einfach Schrott geliefert wird. Das ist für 3.000€ nicht ok, aber auch nicht für 30€. Warum erlaubt der Markt diesen Umstand? Oder anders gefragt, warum ist das für viele ok?

wenn man rational entscheiden würde, würde dieser markt eben nicht funktionieren.

objektiv ist das angebot im vergleich zum aufgerufenen preis mehr als bescheiden... aber für die meisten geht es ums haben wollen weil neu und das ist emotional.
nicht meine meinung dazu.

Aber dass einfach Schrott geliefert wird. Das ist für 3.000€ nicht ok, aber auch nicht für 30€. Warum erlaubt der Markt diesen Umstand? Oder anders gefragt, warum ist das für viele ok?

danke!
das ist es doch, hier stimmt doch das meiste nicht und trotzdem kaufen die leute als wenn es kein morgen gibt.
ich soll emotional sein... nein, sowas zu kaufen ist nicht objektiv und nicht marktgerecht.

Ich denke mal Du wolltest auf @thom_cat s Post antworten und ich bin nur dazwischen gerutscht. Aber kurz hierzu: Es geht (mir) gar nicht um den Preis. Aber dass einfach Schrott geliefert wird. Das ist für 3.000€ nicht ok, aber auch nicht für 30€. Warum erlaubt der Markt diesen Umstand? Oder anders gefragt, warum ist das für viele ok?
Ups ja :-)
Ich finde das selber ja nicht okay und ich will diese Preise auch nicht bezahlen.

Aber Schrott definiert ja jeder für sich selbst.

Ich bin eifnach der Meinung, solang es nicht illegal ist, ist eben der Preis richtig den jemand bereit ist zu zahlen.

Alles andere wie:

-unsummen
-Schrott
-nicht wert
-keine Relation

etc. ist subjektiv und muss eben jeder für sich selber entscheiden

Alles andere wie:

-unsummen
-Schrott
-nicht wert
-keine Relation

etc. ist subjektiv und muss eben jeder für sich selber entscheiden
Da gebe ich Dir recht, hatte hierbei auch keinen Anspruch auf Objektivität. Ich finde es nur spannend und würde es gern verstehen. Ein Arbeitskollege mit dem ich so auch mal etwas mehr quatsche hat sich auch eine 5090 besorgt. Ist damit "super happy, nur die random Blackscreens nerven". Häh? Wie passt das zusammen? :fresse:

Es geht (mir) gar nicht um den Preis. Aber dass einfach Schrott geliefert wird. Das ist für 3.000€ nicht ok, aber auch nicht für 30€. Warum erlaubt der Markt diesen Umstand? Oder anders gefragt, warum ist das für viele ok?
Vollkommen korrekt. Wenn Schrott geliefert wird, geht der Schrott auch wieder zurück. Keine Frage - ich glaube die wenigsten wollen Schrott für Summe X kaufen.
Man muss aber auch bedenken, dass wir hier in einer extremen Bubble sind: Viele sind mit der Leistung und (keinen Problemen) auch sehr zufrieden mit den 50er Karten. Nicht jede oder jede zweite 50er Karte ist Schrott. Und ich hoffe dann natürlich, dass ich eine funktionierende erwische, wäge ab ob es mir den (dafür gezahlten) Preis wert ist oder nicht und im Idealfall freue ich mich, dass ich in meinem komplett neu gebauten PC endlich die nicht zum Rest passende 3080TI durch ne 5090 ersetzen kann. Und ich glaube, dass ist abseits der Foren/YT/Schlagzeilen-Bubble ein vollkommen normaler Fall. Aber wie anfangs gesagt, NV hat bei der Gen viel Scheisse gebaut und wenn meine Karte dann konkret von etwas betroffen ist => Zurück zum Händler und der Spaß geht von vorne los.

Da gebe ich Dir recht, hatte hierbei auch keinen Anspruch auf Objektivität. Ich finde es nur spannend und würde es gern verstehen. Ein Arbeitskollege mit dem ich so auch mal etwas mehr quatsche hat sich auch eine 5090 besorgt. Ist damit "super happy, nur die random Blackscreens nerven". Häh? Wie passt das zusammen? :fresse:
Ja solche Aussagen versteh ich auch nicht.

Das geht dann halt in die Richtung, es sich schön reden zu wollen - aber wenn dein Kollege sonst eben zufrieden ist - why not. Andere zahlen für abgestandenen Wein weitaus mehr 🙃

Meine 5080 läuft bald seit vier Wochen ohne Probleme.
Ich hoffe das bleibt so.
Man sollte hier im Forum mal eine Umfrage starten wer von fehlerhaften Karten betroffen ist.
Kann mich dem nur anschließen. Habe meine Astral jetzt seit über einer Woche am Laufen, verschiedene Szenarien, Benchmarks und Games getestet.

Mein Fazit bisher: Ich bin ehrlich gesagt sehr zufrieden mit der Karte und fühle mich manchmal hier wie ein Aussätziger, da ich von Problemen (bis auf einen einzigen Blackscreen und einmal einen Absturz der Nvidia-App) bisher verschont geblieben bin. Aber ich kann alle, die ein Problem haben definitiv verstehen. Nur ich weiß nicht so recht, wo der sprichwörtliche Hund begraben liegt und wodurch diese Probleme getriggert werden.

Hab mir gerade die Karte :

ZOTAC GeForce RTX 5080 AMP Extreme INFINITY, Grafikkarte bei Alternate gekauft. Daraufhin kam Bestellung erhalten und Bestellung im System eingegangen. Im Kundenkonto sehe ich aber nichts unter Bestellungen.

Alternate benötigt doch immer etwas Zeit bis das im Kundenkonto unter Bestellungen gelistet wird. Also auch bei „normalen“ Einkäufen.

Hast Recht, ist mittlerweile aufgetaucht. Worin unterscheiden sich die Zotac Modelle denn? Hoffentlich war es nicht die schlechteste?

Das Kabel oben passt oder?

War ja klar das der Zotac Drop kommt wenn ich im Stau stehe.....
Deswegen ausnahmsweise mit den Öffis fahren und immer einen Blick auf Handy, Tablet oder Laptop haben ;)

Hab nen Cookie für die 5080 Solid. PN bei Bedarf.

Anhänge

• Solid.png
    Solid.png
    170,9 KB · Aufrufe: 74
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh