Blackwell Smalltalk Thread (RTX 5000er Reihe)

• Ersteller Gelöschtes Mitglied 102156
  • Erstellt am
Meinst die machen einen Umweg über die USA, wäre mir neu dass die EU Strafzölle für Lieferungen aus TW verhängen möchte, danke für die Korrektur. :sneaky:
Ja wer macht die UVP? wenn der Preis in Dollar Teurer wird dann wird sich danach gerichtet. das ist das was passieren kann. Das die den Preis dann für alle anpassen damit sie in den USA nicht übertrieben Teurer wird

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
denke ich auch bis max 10% aber doof wäre das dennoch.

Wenn jedoch ein Laden wie CaseKing eine 5080 für 2300,- Euro verkauft ist das strafbar es ist Preistreiberei es ist Wucher und die Strafe alleine für diese eine Karte wird von der Verbraucherschutzzentrale in bis zu 6 Monaten 50.000 Euro betragen, klar hat Casseking Millionen von Euro damit bis dagin verdient aber es schadet nicht als besorgter Bürger auch mal besorgter Bürger zu sein!
Nachdem ich fertig war mit Lachen habe ich das vorhin direkt einem befreundeten Anwalt erzählt und auch der fand das sehr amüsant :d Danach hat er mir noch der Vollständigkeit halber erklärt, daß nach § 291 StGB zwar Wucher vorliegen kann wenn ein Preis doppelt so hoch wie marktüblich ist, aber es muss zwingend noch eine eine zweite Voraussetzung erfüllt sein, es muss nämlich auch eine Not- bzw. Zwangslage des Geschädigten vorliegen die dabei wissentlich ausgenutzt wird.
Und auch wenn einige hier sich so aufführen als könnten sie ohne eine 5080 oder 5090 nicht leben, es ist nun mal keine Notlage im juristischen Sinne :ROFLMAO: Selbst dann müsste der Händler noch vorher wissen, daß sich sein Kunde in einer Notlage befindet und unerfahren (wozu explizit nicht die Unfähigkeit vorher mal zu googlen was der Kram normalerweise kosten soll zählt), emotional stark beeinträchtigt oder entscheidungsunfähig ist. Das ginge daher nur in spezifischer Kenntnis des angesprochenen Kunden und nicht mit einem Link den jeder anklicken kann. Ohne einen Beweis glaube ich von Deiner Geschichte daher kein einziges Wort, besorgter Bürger :d

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh