Blackwell Smalltalk Thread (RTX 5000er Reihe)

• Ersteller Gelöschtes Mitglied 102156
  • Erstellt am
Meinst die machen einen Umweg über die USA, wäre mir neu dass die EU Strafzölle für Lieferungen aus TW verhängen möchte, danke für die Korrektur. :sneaky:
Ja wer macht die UVP? wenn der Preis in Dollar Teurer wird dann wird sich danach gerichtet. das ist das was passieren kann. Das die den Preis dann für alle anpassen damit sie in den USA nicht übertrieben Teurer wird

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
denke ich auch bis max 10% aber doof wäre das dennoch.

Wenn jedoch ein Laden wie CaseKing eine 5080 für 2300,- Euro verkauft ist das strafbar es ist Preistreiberei es ist Wucher und die Strafe alleine für diese eine Karte wird von der Verbraucherschutzzentrale in bis zu 6 Monaten 50.000 Euro betragen, klar hat Casseking Millionen von Euro damit bis dagin verdient aber es schadet nicht als besorgter Bürger auch mal besorgter Bürger zu sein!
Nachdem ich fertig war mit Lachen habe ich das vorhin direkt einem befreundeten Anwalt erzählt und auch der fand das sehr amüsant :d Danach hat er mir noch der Vollständigkeit halber erklärt, daß nach § 291 StGB zwar Wucher vorliegen kann wenn ein Preis doppelt so hoch wie marktüblich ist, aber es muss zwingend noch eine eine zweite Voraussetzung erfüllt sein, es muss nämlich auch eine Not- bzw. Zwangslage des Geschädigten vorliegen die dabei wissentlich ausgenutzt wird.
Und auch wenn einige hier sich so aufführen als könnten sie ohne eine 5080 oder 5090 nicht leben, es ist nun mal keine Notlage im juristischen Sinne :ROFLMAO: Selbst dann müsste der Händler noch vorher wissen, daß sich sein Kunde in einer Notlage befindet und unerfahren (wozu explizit nicht die Unfähigkeit vorher mal zu googlen was der Kram normalerweise kosten soll zählt), emotional stark beeinträchtigt oder entscheidungsunfähig ist. Das ginge daher nur in spezifischer Kenntnis des angesprochenen Kunden und nicht mit einem Link den jeder anklicken kann. Ohne einen Beweis glaube ich von Deiner Geschichte daher kein einziges Wort, besorgter Bürger :d

Zuletzt bearbeitet:
Also MFG ist schon leider sehr geil 😂 Hatte ich mit der 4090 mit FG in Indiana Jones um die 100fps sind es jetzt mit MFG im Quality Modus ~220fps oder im Performance Modus ~310fps. Spiel fühlt sich dennoch extrem gut an. Glaube jetzt habe ich endlich eine Karte gefunden die mir Jahre reichen wird. Für alle mit einem High Refresh Monitor sehr empfehlenswert

Zuletzt bearbeitet:
Die 5080 hätte 24gb haben müssen dann wäre dir wirklich super geil aber ok durch DLSS4 kann man ja nun von 1080p in gleicher Qualität wie vorher 1440p in 4k scallieren und es sieht top aus. Das braucht dann auch nicht mehr viel VRAM
True Story, DLSS4 Performance hat hier DLSS3 Quality flächendeckend abgelöst. Easy dank:

Eigentlich das Beste am ganzen Blackwell Launch.

Ja, nur braucht es dafür Blackwell eigentlich nicht.

Die gab bei der ersten Listung zur UVP von 1169€ am 01.02. die ARGB Variante hat am 04.02. bereits 1499€ gekostet, also satte 330€ Aufpreis für "Blingbling" 🤦‍♂️

Hmm ok; ich hab sie nie um den preis gesehen; wollte mir daher die kleinere um 1169 holen und die wurde ja dann auch von amazon auf 1459 angehoben…

Und seit wann hat VRAM tatsächlich "viel" mit der Auflösung zu tun?
Eine Textur, ist eine Textur ist eine Textur. Auflösungs-unabhängig und der Löwenanteil vom VRAM-Bedarf.
Wenn sie im Bildausschnitt zu sehen ist, muss sie geladen werden. Und der Bildausschnitt ist in 1080p der gleiche wie in 2160p, und ihre Auflösung und der Platzbedarf im VRAM ändert sich dadurch nicht.
:-)

Kann über die 5080 auch bisher nix Schlechtes berichten (außer die hohe Mindestdrehzahl von 1300rpm im light load - vllt. bringt Zotac da irgendwann nochmal ein vBIOS Update).
Wenn du magst, kannst ja mal das Quiet-Bios der ASUS Prime testen. Von allen BIOS die ich bisher ausprobiert habe, fand ich die Lüfterkurve dort mit Abstand am angenehmsten. Bis 50°C Fan-Stop und darüber geht es erstmal mit sehr moderaten 700rpm @30% los.

Lufter2.jpg

Download: https://limewire.com/d/035033f6-b81...4#4vMpsqTjiderhbsueviGov__EjAADzyqdII6ERTnOUA

Zuletzt bearbeitet:
So, gestern nach dem Feierabend noch ein bisserl die 5090 Trio OC getestet. Erster Schritt....GPU-Z.....alle ROP's da...phewww.

Rein physikalisch auf die Karte bezogen, "fühle" ich aber schon einen Rückschritt zu meiner 4090 Suprim X. Die Abmessungen sind ähnlich, allerdings ist die Trio eher ein Leichtgewicht, was wiederum nicht ganz verkehrt ist. Dennoch bleibt so ein bisschen der Eindruck, dass man bei der Suprim X noch richtig was in der Hand und die sich einfach haptisch hochwertiger anfühlt. Angesichts des erschreckenden Preisunterschieds ist das schon ein "mixed bag".

Ansonsten gibt es bislang bei mir keine Probleme und alles recht geschmeidig. Karte bleibt kühl und Spulenfiepen ist in meinem Gehäuse unauffällig und nicht störend.

Hab auch recht fix das VBIOS Update über MSI Center gemacht. Wahrscheinlich ist es hier schon mal erwähnt worden (sorry), denn über den Afterburner muss man wohl aktuell noch die Spannungssteuerung etc. ausschalten. Da hoffen wir mal auf ein zukünftiges Update.

Bisheriges kurzes Zwischenfazit:

Pro:

• Sehr gute Leistung
  • Gute Kühlung mit Reserven (OC Potential noch nicht getestet)
  • MFG (mal schauen was da noch in Zukunft so geht in Sachen Optimierung)
  • Spulenfiepen nicht störend (bei mir zumindest)

Contra:

• RGB (sicher eine Frage des Geschmacks...für mich ein bisserl zu dezent und ich bin eigentlich kein RGB-Fanatic)
  • Karte wirkt im Vergleich zur 4090er Suprim (vermutlich auch zur Suprim SOC) weniger hochwertig
  • Leistungsplus ohne MFG bekanntlich nicht der Sprung im Vergleich zur 4090 gegenüber der 3090 (Ti).
  • Treiber und OC-Software aktuell noch nicht fehlerfrei (aber recht normal bei so einem "frischen" Produkt)
  • PREIS...oh, der PREIS....der Elefant im Raum.....den muss man sich echt schönreden.....nüchterm unterm Strich schlicht 600-800 Euro zu hoch für das Gebotene

Heute Abend teste ich mal weiter.

Zuletzt bearbeitet:
Nachdem ich fertig war mit Lachen habe ich das vorhin direkt einem befreundeten Anwalt erzählt und auch der fand das sehr amüsant :d Danach hat er mir noch der Vollständigkeit halber erklärt, daß nach § 291 StGB zwar Wucher vorliegen kann wenn ein Preis doppelt so hoch wie marktüblich ist, aber es muss zwingend noch eine eine zweite Voraussetzung erfüllt sein, es muss nämlich auch eine Not- bzw. Zwangslage des Geschädigten vorliegen die dabei wissentlich ausgenutzt wird.
Und auch wenn einige hier sich so aufführen als könnten sie ohne eine 5080 oder 5090 nicht leben, es ist nun mal keine Notlage im juristischen Sinne :ROFLMAO: Selbst dann müsste der Händler noch vorher wissen, daß sich sein Kunde in einer Notlage befindet und unerfahren (wozu explizit nicht die Unfähigkeit vorher mal zu googlen was der Kram normalerweise kosten soll zählt), emotional stark beeinträchtigt oder entscheidungsunfähig ist. Das ginge daher nur in spezifischer Kenntnis des angesprochenen Kunden und nicht mit einem Link den jeder anklicken kann. Ohne einen Beweis glaube ich von Deiner Geschichte daher kein einziges Wort, besorgter Bürger :d
genau das hab ich schon ein paar mal erwähnt, aber das möchte keiner wahrhaben -> Wucher muss zwingend die Ausnutzung einer Zwangs/Notlage erfüllen.

Sonst wäre jeder Oldtimer ja wucher 🙃

genau das hab ich schon ein paar mal erwähnt, aber das möchte keiner wahrhaben -> Wucher muss zwingend die Ausnutzung einer Zwangs/Notlage erfüllen.

Sonst wäre jeder Oldtimer ja wucher 🙃
Das heißt für einen potentiell klagenden Geschädigten.....ärztliches Attest mit der fundierten Diagnose des krankhaften Kaufzwangs.....mit dem Begriff FOMO können die Gerichte wahrscheinlich aktuell noch nichts anfangen.:ROFLMAO:
Beitrag automatisch zusammengeführt:

@kampi71
Ich bekomme über das MSI Center kein Update zur 5090 Trio angezeigt 🤔
Über Live Update unten auf "erweitert gehen" und dann wird das Update gefunden.

Das heißt für einen potentiell klagenden Geschädigten.....ärztliches Attest mit der fundierten Diagnose des krankhaften Kaufzwangs.....mit dem Begriff FOMO können die Gerichte wahrscheinlich aktuell noch nichts anfangen.:ROFLMAO:
Beitrag automatisch zusammengeführt:
Wäre einen versucht werd, aber ich glaub da bedarf es bei manchen direkt einer Überweisung zum Psychiater :-)

Wäre einen versucht werd, aber ich glaub da bedarf es bei manchen direkt einer Überweisung zum Psychiater :-)
Ja und man braucht da vermutlich hinsichtlich eines Klageerfolgs auch schon eine gewisse "Historie". :LOL:

Zuletzt bearbeitet:
Wenn man allerdings zu erfolgreich ist, kann man dann wegen Geschäftsunfähigkeit leider gar nichts mehr kaufen. ;) Auch wieder blöd. :d

Wenn man allerdings zu erfolgreich ist, kann man dann wegen Geschäftsunfähigkeit leider gar nichts mehr kaufen. ;) Auch wieder blöd. :d
Haha, wie hieß das ganz früher mal......"Jagdschein", was damals die Bedeutung eines sogenannten "Freibriefs" hatte, aufgrund von vollständiger Unzurechnungsfähigkeit. Abgeleitet davon dann die sogenannte und berühmte "Narrenfreiheit". :LOL: o_O:ROFLMAO:

Hier wird mal wieder deutlich, dass Gaming für Nvidia eigentlich nur "Peanuts" bedeutet.
Link
Gaming stagniert mehr oder weniger und Datacenter wächst massiv.
Nehmt doch nicht immer alles so ernst was die ..... da sagen.
Natürlich stagniert das, dass ist gewollt.
Bei den Preisen kann kein Markt wirklich wachsen.
Gamer haben oft wenig einkommen, da kostet so ne Karte schnell mal das Jahreseinkommen... .
Aber das juckt NVIDIA/AMD nicht die Bohne - hauptsache Millionengewinne.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh