Blackwell Smalltalk Thread (RTX 5000er Reihe)

• Ersteller Gelöschtes Mitglied 102156
  • Erstellt am
Mit dem Hotfix Treiber .65 bekomme ich mit OC keinen Benchmark ans laufen. Jedesmal Blackscreen. Zurück auf den 60er läuft es wieder.
Boostbug bleibt aber bestehen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Als ob das bei einer 3k Grafikkarte relevant wäre. Und bei der Entwicklung der Garantie Bedingungen schrumpft der Markt sowieso immer weiter, daher höhere Stückkosten.

Ich erinnere mich als ich damals fürs Tri-SLI drei Blocks zu je 120€ gekauft habe, heute will EK das selbe Geld für einen Block 🤣

Sind 38K Punkte mit einer 5080 in Firestrike ok oder stimmt das was nicht? Ultra kann ich leider nicht testen, da ich keine Kaufversion habe.
Sieht bei mir so aus. Hm... Screenshot (62).png

Das ist komisch...So sieht es bei mir aus.

Anhänge

• 3Dmark screen.jpg
    3Dmark screen.jpg
    290,9 KB · Aufrufe: 97
Achso. mein Monitor ist 4K 240 HZ. Wo stell ich das runter und auf was?

Ich erinnere mich als ich damals fürs Tri-SLI drei Blocks zu je 120€ gekauft habe, heute will EK das selbe Geld für einen Block 🤣
Berücksichtigt man Inflation, gestiegene Energie-, Material- und Lohnkosten, den höheren Konstruktionsaufwand sowie den Enthusiasten-Markt (mit entsprechendem Branding und Service), lässt sich nachvollziehen, weshalb aktuelle GPU-Wasserblöcke deutlich teurer sind. Früher waren die Blöcke auch im wesentlichen nur Zweckmäßig und Heute müssen sie auch noch als Designobjekt herhalten.

Ich fand die Nickel-Acetal deutlich schöner als der RGB Mist den man heute für 330€ bekommt. Aber ich habe wohl einen anderen Geschmack. Das 6000C26 Kit geht zurück weil man das RGB nur via Software/Bloatware deaktiviert bekommt.

Nö, muss nich dieses Kinderzimmer Design was heute am Start is 🤷‍♂️

Finds aber lustig wie du den dreifachen Preis von dem Shice mit den gestiegenen Energie-/Materialkosten rechtfertigen willst wo es bei EK ja unlängst auch einen Skandal gab und die Firma fast gestorben wäre weil man in der Führung den Hals nicht voll genug bekommt…

Ja, Lohn und Energie etc. sind ein Faktor, aber der Faktor ist nicht 3x… Gerade Löhne wurden da ja scheinbar nicht mehr bezahlt und trotzdem sollten die Blöcke zu dem Zeitpunkt schon 330€ kosten…

Sorry, aber da bin ich anderer Meinung ✌️

Zuletzt bearbeitet:
Hat Farmerbob das so eingestellt? Um vergleichen zu können.

Finds aber lustig wie du den dreifachen Preis von dem Shice mit den gestiegenen Energie-/Materialkosten rechtfertigen willst wo es bei EK ja unlängst auch einen Skandal gab und die Firma fast gestorben wäre weil man in der Führung den Hals nicht voll genug bekommt…

Ja, Lohn und Energie etc. sind ein Faktor, aber der Faktor ist nicht 3x… Gerade Löhne wurden da ja scheinbar nicht mehr bezahlt und trotzdem sollten die Blöcke zu dem Zeitpunkt schon 330€ kosten…

Sorry, aber da bin ich anderer Meinung ✌️
Ob die Löhne letztendlich ausgezahlt werden oder nicht, hat ja erstmal nichts mit der Kostenkalkulation zu tun. Zeigt für mich viel mehr das die Marge trotz "gefühlt" teurer Produkte tatsächlich nicht hoch ist.
Und wenn man sich die Fertigung anschaut, wie viele unterschiedliche Werkzeuge und Maschinen man mittlerweile dafür braucht, treibt das auch extrem die Kosten hoch. Du bist gedanklich wohl zu sehr beim Grundwerkstück selbst. Dann sind noch Dinge wie Marketingbudgets usw. auch immer wichtiger, weil die Konkurrenz gestiegen ist. Was da die letzten Jahre sonst alles noch für Nebenkosten in der EU drauf kommen, sieht man oft gar nicht.
Kannst ja gerne anderer Meinung sein aber die kann mMn auch nur so ausfallen wenn man selbst kein Unternehmer ist und nichts mit Produktentwicklung zu tun hat.

Stimmt, ich bin/war nur Kunde und wenn das „gleiche Produkt“ plötzlich das Dreifache kostet, kann ich mir das bei bestem Willen nicht mit Marketingbudgets erklären 🤗

Der den Kaufmännischen Teil deiner Argumentation kann ich durchaus nachvollziehen, aber 3x ist trotzdem schwer damit zu verargumentieren.

Und das war ja mein Ursprungspunkt, damals gab es einfach drei Blöcke für das Geld und mir damals mein ich evtl 10 Jahre, das ist defakto nicht mit Inflation zu erklären. Never ever. ✌️

Zuletzt bearbeitet:
Stimmt, ich bin/war nur Kunde und wenn das „gleiche Produkt“ plötzlich das Dreifache kostet, kann ich mir das bei bestem Willen nicht mit Marketingbudgets erklären 🤗
Dann zeig mir mal das "gleiche Produkt" aus deinem SLI Setup von vor x-Jahren vs. den neuesten FE Kühler von heute für das dreifache. Das ist doch reines Stammtisch Gelaber.
Und schauen wir auch mal bei der Konkurrenz vorbei, Watercool usw. ruft ähnliche Preise auf. Die zocken also auch ab? Selbst Alphacool ist mit ihrem unterkomplexen Design bei 200€ angekommen. Auch ein BYKSKI mit reiner China Fertigung liegt in dem Bereich. Aber klar, die haben alle einfach nur extrem Ihre Gewinnmarge erhöht.

Und das war ja mein Ursprungspunkt, damals gab es einfach drei Blöcke für das Geld und mir damals mein ich evtl 10 Jahre, das ist defakto nicht mit Inflation zu erklären. Never ever. ✌️
Ich hab Ja oben viel mehr Punkte aufgezeigt die Preise steigen lassen. Inflation ist nur ein Teil davon.

Kein anderes Produkt dieser Fertigungsklasse ist um Faktor 3 teurer geworden und da ist mein letztes Wort zu der Diskussion.

Sind wir eben unterschiedlicher Meinung, all good 👌

Will denn keiner die Ventus auf Bora kaufen? :lol:

Bildschirmfoto vom 2025-03-02 13-09-32.png

Heute sind mehrere Ventus auf eBay für 3400€ übern Tisch gegangen. Bin sehr gespannt, ob an den vielen 5090-Verfügbarkeitsgerüchten für die nächsten 1-2 Wochen was dran ist.

Kann bitte jemand von seiner 5080 Astral OC das BIOS hochladen?

Also das BIOS der Astral kann ich im GPU Tweak 67Mhz höher stellen, auch der RAM geht höher. Dadurch ging Speedway jetzt mit dem R7 5700X + 5080 TUF OC auf Platz 1 😅 der Kombination.

Zuletzt bearbeitet:
Halte durch…

IMG_4744.jpeg

Die ist wirklich schon genussreif… hoffe DHL kann morgen aufholen was sich angestaut hat

Frau und Kind sind jetzt ein paar Tage bei Oma/Opa, muss ich mir das Ding also selber noch reinschrauben. Rezeptvorschläge?

Wenn ich das umstelle wird trotzdem in 4K getestet...geht das bei der kostenlosen Version nicht?
Kann ich dir ehrlich gesagt nicht sagen. Ich kaufe sowas meistens. Da ich selbst auch in der Vergangenheit programmiert habe supporte ich sowas wahrscheinlich eher und klar nutze ich auch Freeware. Gibt es das hier in der Free-Version? Wenn nicht würde ich an deiner Stelle keinen großen Wert darauf legen. Wenn deine Spiele zu deiner Zufriedenheit laufen hast Du doch schon alles gewonnen was es an Preisen gibt?!
Man darf sich nicht verrückt machen lassen... Mein I9 Ultra 285k hat auch das Nachsehen wenn bestimmte Ryzen-Besitzer ihre Ergebnisse posten. Ich nutze das Tool nur zum undervolten oder overclocken, ob alles stabil läuft. Pe****-Vergleiche mache ich dann beim Pinkeln uns sehe oft blasse Gesichter...
1740918652564.png

Wenn ich das umstelle wird trotzdem in 4K getestet...geht das bei der kostenlosen Version nicht?
Lass einfach den Standard laufen und fummel nicht in den Custom-Settings rum. Der Sinn ist doch gerade, dass man identische Settings vergleicht und nicht jeder sich irgendwelche Szenarion zusammenbastelt.

Boykottiert ihr eigentlich zukünftig auch solche Scalper-Händler?
Ich für meinen Teil habe schon einige Händler aus meiner Liste entfernt wo ich zukünftig nie mehr einkaufen werde. Eine Astral für 4k ist wieder einer weniger.......

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh