Blackwell Smalltalk Thread (RTX 5000er Reihe)

• Ersteller Gelöschtes Mitglied 102156
  • Erstellt am
Meine Story: Ich wollte eine RTX 5090 kaufen und hatte nach langem Versuchen endlich eine bekommen, viel zu teuer und mit zu wenig ROPS… Also retour damit. Meine aktuelle RTX 4090 geht morgen bei eBay weg, da bleibe ich jetzt auch dabei und rudere nicht zurück. Ich stehe also ohne Grafikkarte da und mir ist die Lust auf Nvidia vergangen, bei Blackwell liegt mir jetzt einfach zu viel im Argen, dazu noch die Mondpreise. Das passt nicht zusammen. Jetzt hoffe ich, am Donnerstag eine RX 9070 XT kaufen zu können. Vorzeichen und Einschätzungen zu Leistung und Verfügbarkeit sehen ganz gut aus. Auf der Basis komme ich dann gut bis zur nächsten Generation. Ich habe richtig Bock auf RDNA4, obwohl ich weiß, dass ich damit unter RTX 4090 Niveau liegen werde. Hätte Nvidia Blackwell besser oder noch gar nicht gelauncht, wäre ich sicher noch zufrieden im Team green. So bin ich erst einmal weg… Vermutlich jedenfalls, nämlich wenn der RDNA4 Launch am Donnerstag gut (für mich) läuft. 😉
Beitrag automatisch zusammengeführt:

4090 quasi parallel verkauft, hatte ja eine 5090 hier.
Ich eiere auch nicht gern herum und baue nicht gern hin und her. Jetzt will ich einfach irgendetwas neues, halbwegs gutes…

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Totale Anzahl lässt sich aus den Daten nicht ableiten

Zumal Alternate die Daten ja leider auch stark verfälscht, da die Karten immer re-droppen wenn die Warenkorbreservierungen auslaufen. Mein Bot hat zwar einen Timeout von 3,5 Stunden bis er die selbe Karte bzw. den selben Kartentyp wieder meldet, aber oft meldet er trotzdem die selben Karte bzw. Karten 4-5 mal am Tag.

Zuletzt bearbeitet:
Hatte beide Varianten, also auch 180 Grad, im Einsatz. Variante „normal“ lange Zeit mit meiner 4090. Keine Beanstandungen, finde die Kabel wirklich gut.

Hat das schon wer versucht?
Jop, geht nicht. Zumindest nicht über mir bekannte Wege. Ich kann es morgen nochmal versuchen, aber die Fehlermeldung war irgendwas mit dass die ID nicht kompatibel wäre.

Jop, geht nicht. Zumindest nicht über mir bekannte Wege. Ich kann es morgen nochmal versuchen, aber die Fehlermeldung war irgendwas mit dass die ID nicht kompatibel wäre.
Das kann man mit NV Flash aber umgehen. Kam bei meiner TUF 5080 heute auch, kann man mit einem Befehl umgehen, da sonst die ID des PCI Adapters die falsche ist.

Zumal Alternate die Daten ja leider auch stark verfälscht, da die Karten immer re-droppen wenn die Warenkorbreservierungen auslaufen. Mein Bot hat zwar einen Timeout von 3,5 Stunden bis er die selbe Karte bzw. den selben Kartentyp wieder meldet, aber oft meldet er trotzdem die selben Karte bzw. Karten 4-5 mal am Tag.

Das ist ein guter Punkt. Den kann ich aber ziemlich einfach filtern indem ich keine doppelten Meldungen des selben Modells vom selben Shop pro Tag mehrfach zähle.

Die Fälle bei denen es wirklich zwei größere Drops mit den Kriterien gibt, sollte vernachlässigbar sein.

Ich passe das morgen nochmal an wenn ich mich an die 5080 Daten mache.

Ich würde immer noch einen Wireview vorziehen, anstatt einem gewinkeltem Stecker/Kabel^^

Ich würde immer noch einen Wireview vorziehen, anstatt einem gewinkeltem Stecker/Kabel^^
Hab die Pro Version die misst die Temp der Stecker und es gibt noch 2 Temp sensoren dabei die man zwischen die Kabel stecken kann und die Temp wird auch angezeigt aufm Display bei Überschreitung gibts nen akustischen Alarm

sind die pcie5 probleme mit dem neuen Treiber behoben? Also nicht nur die Blackscreens sondern auch die Crashes und Freezes?

So wurde meine Karte geliefert :)

Anhänge

• suprim5090.jpg
    suprim5090.jpg
    99,6 KB · Aufrufe: 231
Mal ne Frage zum Case. Hab auch das 900. Hattest du auch so Probleme den Stecker vom Frontpanel ins Mainboard zu kriegen? Das Kabel steht bei mur mega unter Spannung.
Jein. Mit der vorgegebenen Kabelführung hatte es bei mir auch nicht entspannt geklappt. Habe das Kabelkonvolut vom Frontpanel aus 2 der Befestigungspunkte rausgenommen. Sieht man dennoch von vorne nicht.
Damit hatte ich ausreichend Kabellänge, um alles vernünftig anzuschließen.

Hat jemand von euch den wireview (pro) im Langzeit/Dauergebrauch? Ist das Ding dafür ausgelegt?

hat jemand hier nen Benchtable System zum Testen wo ich meine Karte kurz Reinstecken kann zum Schauen ob alle Rops am Start sind :d ? Das Mainboard wurde leider noch nicht Relaised

Naja die 50xx hat neue/andere HW, damit ist es streng genommen HW problem.

Die Suprim braucht den Wireview Pro in der normalen Ausführung. Habe den seit 1 Woche montiert.

Sind 38K Punkte mit einer 5080 in Firestrike ok oder stimmt das was nicht? Ultra kann ich leider nicht testen, da ich keine Kaufversion habe.

Naja die 50xx hat neue/andere HW, damit ist es streng genommen HW problem.
Manchmal ist das Problem zwar tief mit dem Hardware-Design verknüpft, aber solange es noch Spielraum für Firmware/Treiber-Änderungen gibt, ist es erstmal ein Software Thema. Ein echter, grundsätzlicher Hardwarefehler wäre dagegen nicht auf diese Weise zu beheben. Wir werden ja sehen ob nVidia es gebacken bekommt.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh