Blackwell Smalltalk Thread (RTX 5000er Reihe)

• Ersteller Gelöschtes Mitglied 102156
  • Erstellt am
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Statt Mango lieber ne XX Tasse daneben stelln 😏👍🏼
...oder
s-l1200.png
:fresse:

5080 tuf oder solid oc?

So, habe die ersten paar UV Versuche mit der Zotac AMP Extreme hinter mir. Bei 890mV gehen maximal 2827 Mhz auf den Core, was real circa 2700 MHz entspricht. Durch die Restriktion auf +1000 Offset gehen auch nicht mehr ohne die Spannung zu erhöhen.
Memory hatte ich durchgehend auf +2000.
So ganz habe ich noch nicht verstanden wie man nun die Chipgüte ausnutzen/-testen soll. Wieso kann ich die 2872 MHz nicht bei 825 mV etc. einstellen…

Im Steel Nomad komme ich auf 14.600 Punkte bei 500-520 Watt Verbrauch. Temps lagen nach einigen Durchläufen bei um die 65-70 Grad.

Spulenfiepen sehr gering, ein leichtes Rasseln im Steel Nomad. High fps habe ich noch nicht getestet.

Was mich bei der Zotac allerdings richtig stört ist der Lüfter. Ich habe die Kurve so eingestellt, dass sie relativ lange auf der Mindestdrehzahl von 30% bleibt, aber selbst die sind in meinem geschlossenen Dark Base 900 schon störend hörbar.

Ich hatte vorher die TUF 4090, welche undervolted und bei angepasster Lüfterkurve so gut wie gar nicht hörbar war.

Optisch ist die Zotac eine 1 mit Stern für meinen Geschmack, jedoch bin ich mir nicht sicher ob ich nicht doch auf eine Suprim mit besseren Lüftern warten soll.

Edit: Treiberversion war die 572.70

Zuletzt bearbeitet:
Der Aktuelle Fix Treiber mag zwar den Core Brick fixen und das man jetzt endlich den Voltage Slider nutzen kann in MSI AB aber trotzdem läuft der noch nicht ganz rund was die Taktraten angeht

Der Core Slider ist doch eigentlich voll umsonst. Gibt Dir einen Bin, also 15Mhz.

Der Hot Fix hat mir mein G-Sync zerschossen, ich bin wieder zurück auf 572.70

Der Core Slider ist doch eigentlich voll umsonst. Gibt Dir einen Bin, also 15Mhz.
Bei mir sind es 2 bin wo sie höher taktet

Und die vcore steigt auch nur minimal im Schnitt um 0,010-0,015

Sprich die Biose nehmen sich schon gut vcore ohne slider zumindest beim Waterforce Xtreme und suprime SOC

Mal eine andere Frage im OC forum haben Leute die Nvidia GSP FIRMWARE aktiviert davon habe ich noch nie was gehört (was soll das sein und was bringt es? )

Zuletzt bearbeitet:
Was mich bei der Zotac allerdings richtig stört ist der Lüfter. Ich habe die Kurve so eingestellt, dass sie relativ lange auf der Mindestdrehzahl von 30% bleibt, aber selbst die sind in meinem geschlossenen Dark Base 900 schon störend hörbar.
Ja sehe ich leider auch so (solid) die Fans sind Müll. Viel zu laut und das Geräusch sticht aus allem raus.

5080 tuf oder solid oc?
Stand vor der selben Entscheidung hätte beide in dem Moment haben können, war zuvor bei der Solid, weil sie preislich am ehesten da liegt wo ich eine 5080 sehe.
Habe mich dann aber doch für die TUF entschieden, erhoffe mir einen besseren ruhigeren Kühler und bessere Verarbeitung.
Plus, ich werde öfter den 2ten HDMI brauchen und spare mir dann das umstecken.
Habe die TUF aber auch für 1499,- kaufen können, wenn ich die Preise richtig verfolgt habe, war sie da sonst noch "nie" geschweige denn günstiger.

Computerunivers lässt sich aber leider am meisten Zeit, Alternate Parts gingen Samstag raus, obwohl ich sie am Freitag etwas später bestellt habe als die TUF. Galaxus hat die Peripherie am Samstag noch rausgeschickt, obwohl ich erst gegen 10 Uhr am Sa. bestellt habe. Werde wohl Montag alles da haben bis auf die Karte, mal schauen, ob ich dann mit iGPU schon mal vorinstalliere, bei dem Case befürchte ich aber, dass ich dann nochmal CPU Kühler demontieren muss.

Hab noch nie bei Computeruniverse bestellt, wie sind da so eure Erfahrungen? Vielleicht passiert da auch Samstags nichts, hoffe es ist keine Überbestellung.

Mal eine andere Frage im OC forum haben Leute die Nvidia GSP FIRMWARE aktiviert davon habe ich noch nie was gehört (was soll das sein und was bringt es? )

Das sagt die KI dazu:

Die **GSP-Firmware** (GPU System Processor Firmware) auf NVIDIA-GPUs ist eine spezielle Firmware, die bestimmte Aufgaben von der CPU auf einen dedizierten Prozessor auf der GPU verlagert. GSP steht für **GPU System Processor**.

### **Was macht die GSP-Firmware?**
Traditionell übernimmt der CPU-Treiber viele Verwaltungsaufgaben für die GPU, z. B.:
- **Speicherverwaltung**
- **Taktsteuerung**
- **Leistungsmanagement**
- **Job Scheduling**

Mit der GSP-Firmware übernimmt ein kleiner eingebetteter Prozessor auf der GPU diese Aufgaben, wodurch die CPU entlastet wird.

### **Wofür ist das gut?**
- **Geringere CPU-Last**: Da viele Verwaltungsaufgaben von der GPU selbst erledigt werden, muss der Treiber nicht ständig die CPU belasten.
- **Bessere Energieeffizienz**: Besonders bei Laptops kann dies die Akkulaufzeit verbessern.
- **Geringere Latenz**: Durch den direkten Zugriff auf die GPU kann die Reaktionszeit für Grafik- und Compute-Aufgaben sinken.
- **Bessere Performance in Workloads wie CUDA oder KI-Tasks**

### **Welche GPUs unterstützen GSP?**
NVIDIA hat die GSP-Firmware für **Ampere- (RTX 3000) und Ada Lovelace- (RTX 4000) GPUs** eingeführt. Auf Workstation- und Server-GPUs (z. B. A100) ist GSP besonders wichtig, da sie dort die CPU stark entlastet.

### **Brauche ich GSP?**
- **Unter Linux** wird GSP für die neuesten Treiber empfohlen, um Performance und Effizienz zu steigern.
- **Unter Windows** wird GSP standardmäßig nicht benötigt, da der Windows-Treiber bereits optimierte Verwaltungsroutinen nutzt.

Falls du eine RTX 5090 nutzt, könnte GSP in zukünftigen Treiberupdates noch wichtiger werden.

Deshalb eiern die im Guru3D so auf der Latenz rum.
Und lest euch den Thread bis zum Ende durch, die Leute mit IGPU müssen schauen ob ihre Nvidia wirklich Grafikkarte 001 ist, und nicht 002.

Stand vor der selben Entscheidung hätte beide in dem Moment haben können, war zuvor bei der Solid, weil sie preislich am ehesten da liegt wo ich eine 5080 sehe.
Habe mich dann aber doch für die TUF entschieden, erhoffe mir einen besseren ruhigeren Kühler und bessere Verarbeitung.
Plus, ich werde öfter den 2ten HDMI brauchen und spare mir dann das umstecken.
Habe die TUF aber auch für 1499,- kaufen können, wenn ich die Preise richtig verfolgt habe, war sie da sonst noch "nie" geschweige denn günstiger.

Computerunivers lässt sich aber leider am meisten Zeit, Alternate Parts gingen Samstag raus, obwohl ich sie am Freitag etwas später bestellt habe als die TUF. Galaxus hat die Peripherie am Samstag noch rausgeschickt, obwohl ich erst gegen 10 Uhr am Sa. bestellt habe. Werde wohl Montag alles da haben bis auf die Karte, mal schauen, ob ich dann mit iGPU schon mal vorinstalliere, bei dem Case befürchte ich aber, dass ich dann nochmal CPU Kühler demontieren muss.

Hab noch nie bei Computeruniverse bestellt, wie sind da so eure Erfahrungen? Vielleicht passiert da auch Samstags nichts, hoffe es ist keine Überbestellung.
Computeruniverse gehört zu Cyberport. Wollte da eine 5080Tuf reklamieren, war guter Support. Habe die von eBay gekauft, der von Computeruniverse. Diese haben die jetzt in mein Cyberport Konto eingepflegt 😅

Okay, interessant. Was war mit der Karte?
Ist mir bei BF1 regelmäßig abgeschmiert, wohlgemerkt beim Start. Musste da jedesmal Windows zurücksetzen. Mit jedem Treiber von Nvidia würde es besser. Jetzt kann ich es auch wieder spielen. Keine Ahnung was da immer passiert ist. Da hatte dann aber auch HDMI teilweise nicht mehr funktioniert , dachte Karte hätte es zerschossen.

Nicht, dass es der Cold-Boost war?
Ich dachte auch, wow was geht da, wenn bei einem Spiel-Start plötzlich 3.2Ghz anliegen.

5080 tuf oder solid oc?
Imo beides keine gute Wahl.

Solid Lüfter sind unertragbar laut, selbst bei 30 % (zumindest war das bei meiner so) und beid er TUF haste ne echt gute Chance auf übles Spulenfiepen. Hab die gerade hier und das ist echt ne Frechheit. Hör das noch in 5 m Entfernung. xD

Zuletzt bearbeitet:
Bestellen war ok …
Hatte mal eine Retoure, da musste ich mit dem Anwalt anrücken.

Ich glaube hier wird jeder mal Probleme mit einem der bekannten Händler geahnt haben. Ist wohl etwas Glückssache :fresse:

Die 30% Drehzahl scheint bei der 5090er im allgemeinen verhältnismäßig hoch angesetzt zu sein.
Bei der Aorus Master liegt der Fandrehzahl bei 30%@1000rpm was bei 115mm Lüftern schon enorm ist, wobei man zu gute halten muss das die Lüfter selbst Null Laufgeräusche haben und das man sie UV nie mit mehr als 30% betreiben muss. Bei anderen Herstellern hab ich allerdings schon was von 1200rpm@30% gelesen, das brauch ich nicht live miterleben um zu wissen das dass eine Katastrophe ist. :eek:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh