Kannst du mir dieses dann eventuell schicken?Anhang anzeigen 1087738
Eben eingetroffen, eingebaut und getestet wird erst später. 600W wird sie nie ziehen, ich werde direkt ein UV Profil erstellen.
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
Kannst du mir dieses dann eventuell schicken?Anhang anzeigen 1087738
Eben eingetroffen, eingebaut und getestet wird erst später. 600W wird sie nie ziehen, ich werde direkt ein UV Profil erstellen.
...oderStatt Mango lieber ne XX Tasse daneben stelln 😏👍🏼
Wie das denn?Der Hot Fix hat mir mein G-Sync zerschossen, ich bin wieder zurück auf 572.70
Bei mir sind es 2 bin wo sie höher taktetDer Core Slider ist doch eigentlich voll umsonst. Gibt Dir einen Bin, also 15Mhz.
Ja sehe ich leider auch so (solid) die Fans sind Müll. Viel zu laut und das Geräusch sticht aus allem raus.Was mich bei der Zotac allerdings richtig stört ist der Lüfter. Ich habe die Kurve so eingestellt, dass sie relativ lange auf der Mindestdrehzahl von 30% bleibt, aber selbst die sind in meinem geschlossenen Dark Base 900 schon störend hörbar.
Stand vor der selben Entscheidung hätte beide in dem Moment haben können, war zuvor bei der Solid, weil sie preislich am ehesten da liegt wo ich eine 5080 sehe.5080 tuf oder solid oc?
Mal eine andere Frage im OC forum haben Leute die Nvidia GSP FIRMWARE aktiviert davon habe ich noch nie was gehört (was soll das sein und was bringt es? )
![]()
Enable GSP Firmware on Windows
Modifying the registry may cause the computer to fail to boot, so please prepare tools such as Windows pe first!!! NVIDIA 20 series and above GPUs...forums.guru3d.com
Die **GSP-Firmware** (GPU System Processor Firmware) auf NVIDIA-GPUs ist eine spezielle Firmware, die bestimmte Aufgaben von der CPU auf einen dedizierten Prozessor auf der GPU verlagert. GSP steht für **GPU System Processor**.
### **Was macht die GSP-Firmware?**
Traditionell übernimmt der CPU-Treiber viele Verwaltungsaufgaben für die GPU, z. B.:
- **Speicherverwaltung**
- **Taktsteuerung**
- **Leistungsmanagement**
- **Job Scheduling**
Mit der GSP-Firmware übernimmt ein kleiner eingebetteter Prozessor auf der GPU diese Aufgaben, wodurch die CPU entlastet wird.
### **Wofür ist das gut?**
- **Geringere CPU-Last**: Da viele Verwaltungsaufgaben von der GPU selbst erledigt werden, muss der Treiber nicht ständig die CPU belasten.
- **Bessere Energieeffizienz**: Besonders bei Laptops kann dies die Akkulaufzeit verbessern.
- **Geringere Latenz**: Durch den direkten Zugriff auf die GPU kann die Reaktionszeit für Grafik- und Compute-Aufgaben sinken.
- **Bessere Performance in Workloads wie CUDA oder KI-Tasks**
### **Welche GPUs unterstützen GSP?**
NVIDIA hat die GSP-Firmware für **Ampere- (RTX 3000) und Ada Lovelace- (RTX 4000) GPUs** eingeführt. Auf Workstation- und Server-GPUs (z. B. A100) ist GSP besonders wichtig, da sie dort die CPU stark entlastet.
### **Brauche ich GSP?**
- **Unter Linux** wird GSP für die neuesten Treiber empfohlen, um Performance und Effizienz zu steigern.
- **Unter Windows** wird GSP standardmäßig nicht benötigt, da der Windows-Treiber bereits optimierte Verwaltungsroutinen nutzt.
Falls du eine RTX 5090 nutzt, könnte GSP in zukünftigen Treiberupdates noch wichtiger werden.
Ich habe die Solid OC & bin sehr zufrieden! Sehr Leise Karte.5080 tuf oder solid oc?
Computeruniverse gehört zu Cyberport. Wollte da eine 5080Tuf reklamieren, war guter Support. Habe die von eBay gekauft, der von Computeruniverse. Diese haben die jetzt in mein Cyberport Konto eingepflegt 😅Stand vor der selben Entscheidung hätte beide in dem Moment haben können, war zuvor bei der Solid, weil sie preislich am ehesten da liegt wo ich eine 5080 sehe.
Habe mich dann aber doch für die TUF entschieden, erhoffe mir einen besseren ruhigeren Kühler und bessere Verarbeitung.
Plus, ich werde öfter den 2ten HDMI brauchen und spare mir dann das umstecken.
Habe die TUF aber auch für 1499,- kaufen können, wenn ich die Preise richtig verfolgt habe, war sie da sonst noch "nie" geschweige denn günstiger.
Computerunivers lässt sich aber leider am meisten Zeit, Alternate Parts gingen Samstag raus, obwohl ich sie am Freitag etwas später bestellt habe als die TUF. Galaxus hat die Peripherie am Samstag noch rausgeschickt, obwohl ich erst gegen 10 Uhr am Sa. bestellt habe. Werde wohl Montag alles da haben bis auf die Karte, mal schauen, ob ich dann mit iGPU schon mal vorinstalliere, bei dem Case befürchte ich aber, dass ich dann nochmal CPU Kühler demontieren muss.
Hab noch nie bei Computeruniverse bestellt, wie sind da so eure Erfahrungen? Vielleicht passiert da auch Samstags nichts, hoffe es ist keine Überbestellung.
Okay, interessant. Was war mit der Karte?Computeruniverse gehört zu Cyberport. Wollte da eine 5080Tuf reklamieren, war guter Support. Habe die von eBay gekauft, der von Computeruniverse. Diese haben die jetzt in mein Cyberport Konto eingepflegt 😅
Ist mir bei BF1 regelmäßig abgeschmiert, wohlgemerkt beim Start. Musste da jedesmal Windows zurücksetzen. Mit jedem Treiber von Nvidia würde es besser. Jetzt kann ich es auch wieder spielen. Keine Ahnung was da immer passiert ist. Da hatte dann aber auch HDMI teilweise nicht mehr funktioniert , dachte Karte hätte es zerschossen.Okay, interessant. Was war mit der Karte?
Imo beides keine gute Wahl.5080 tuf oder solid oc?
Bestellen war ok …Hab noch nie bei Computeruniverse bestellt, wie sind da so eure Erfahrungen? Vielleicht passiert da auch Samstags nichts, hoffe es ist keine Überbestellung.
Die 30% Drehzahl scheint bei der 5090er im allgemeinen verhältnismäßig hoch angesetzt zu sein.Was mich bei der Zotac allerdings richtig stört ist der Lüfter. Ich habe die Kurve so eingestellt, dass sie relativ lange auf der Mindestdrehzahl von 30% bleibt, aber selbst die sind in meinem geschlossenen Dark Base 900 schon störend hörbar.