Blackwell Smalltalk Thread (RTX 5000er Reihe)

• Ersteller Gelöschtes Mitglied 102156
  • Erstellt am
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also nach der Aussage kann man aber eine. „Konflikt“ öffnen

Für Nichtlieferung gibt es einen eigenen Grund bei Falleröffnung und der gewöhnliche Widerruf wegen Nichtgefallens ohne Händlerfehler ist nicht Teil des Käuferschutzes.

Lesen, nicht nur verlinken, dann erübrigt sich letzteres unter Umständen.

Die wegen Coilwhine Karten an Mindfactory zurück gesendet haben, die sie eben so gut hätten verkaufen können, werden sich jetzt an den Helm fassen.

Was in so einem Fall zu tun ist hat @cHio ja schon beschrieben.

kann man einen vollstreckbaren Titel beantragen und das Geld durch einen Gerichtsvollzieher eintreiben lassen.

Der hat keine Zeit für sonen Kleinshice. Gerichtsvollzieher sind extrem ausgelastet mit lauter Forderungen (unbezahlte Gehälter etc...) . (y)

Zuletzt bearbeitet:
Der hat keine Zeit für sonen Kleinshice. Gerichtsvollzieher sind extrem ausgelastet mit lauter Forderungen (unbezahlte Gehälter etc...) . (y)
Kleinshice? Was meinst du denn wie viele Kundenfälle sich bei so einem großen Shop wie MF da so bei ihm Stapeln werden, mit insgesamt beträchtlichem finanziellen Umfang.

Wenn Du als Privatperson bei so ner Firmenpleite Gläuber bist, kannste deine Kohle auch direkt abschreiben. Am Ende beträgt die Insolvenzquote vielleicht 5%, dann siehste von den 3500€ der 5090 glorreiche 175€ wieder. Und das nach vermutlich mehr als 5 Jahren.

Wenn Du als Privatperson bei so ner Firmenpleite Gläuber bist, kannste deine Kohle auch direkt abschreiben. Am Ende beträgt die Insolvenzquote vielleicht 5%, dann siehste von den 3500€ der 5090 glorreiche 175€ wieder. Und das nach vermutlich mehr als 5 Jahren.
Genau deswegen sollte man auch keine Zeit verlieren. Aber genug OT.

So kurzes Update zu meiner Zotac 5090 Extreme! Läuft Sehr gut! So gut wie kein Spulenfiepen. Hab nur ein paar mal die Benchmarks runs laufen lassen.. Allerdings bin ich neu im Bereich overclocking.. Will mich aber damit mal beschäftigen, Karte bleibt höchstwahrscheinlich. Qualität der Karte ist sehr sehr hochwertig. Ich berichte noch mal wenn ich mehr getestet habe

Sind alle ROPs vorhanden?

Wieviele haben die 5090 auf Wakü umgebaut?
Wenn man dem CB-Thread vertrauen darf, ist die Garantie bei ALLEN Herstellern weg

Auf den Punkt gebracht.
Hatte mich eigentlich schon gewundert, warum es den Laden noch gibt, so Kunden verachtend wie der mit RMAs umgeht.
Aber der Preis ist wohl für viele wichtiger als ein funktionierendes Gerät.

Ich habe gestern umgebaut

Und ja laut AGBs ist die Garantie bei allen weg

Lediglich Zotac soll wohl mit dem Original Kühler kulant sein und weiterhin Garantie geben und bei msi/Asus ist es auch eher Kulanz sprich 50/50 kann muss aber nicht

Meine inno hatte keine Garantie Aufkleber sprich wenn man die wieder auf luft umbaut im Fall der Fälle sollte man auch Garantie haben

Zuletzt bearbeitet:
Die AGB spielt eigentlich keine Rolle, solange die Karte nicht beim Umbau beschädigt wurde. Allerdings ist das Problem in dem Moment, wo der Hersteller dies behauptet und die (Garantie) Gewährleistung ablehnt, das zu beweisen. Diese Pflicht obliegt dann dem User, was praktisch unmöglich ist. Also ja, man ist dann auf Kulanz angewiesen...ich denke nur wenn die Karte ( PCB )keinerlei kleinste Spuren aufweist hat man eine Chance auf Kulanz.

Wenn man dem CB-Thread vertrauen darf, ist die Garantie bei ALLEN Herstellern weg
Warte auf den Block. Das ist ja kurz nach Release nicht immer einfach einen passenden Block für seine Karte zu finden.
Aus meinen Erfahrungen: Wenn man den Umbau vernünftig macht, und bei einem Problem das auch wieder vernünftig zurückbaut, gibts auch wenig Probleme mit der Garantie.
Wenn natürlich auch der letzte Honk auf den ersten Blick sieht, dass der Kühler ab war .....

Ich muss sagen, entweder bin ich zu sehr verwöhnt von meiner 4090 FE, oder 600 Watt mit Luft zu kühlen ist kacke.

Hab seit gestern die ZOTAC Amp Extreme hier.
Spulen sind nicht laut, aber Lautstärke im Verhältnis zu Temperatur ist heftig.

GPU 86 C° VRAM 92 C° 1670 rpm

Normalerweise mache ich mir meine eigene Lüfterkurve und lasse sie etwas wärmer werden, damit ich dann Ruhe im Gehäuse habe, aber da ist 0,0% Spielraum. Lasse ich die Lüfter bei 1350 rpm drehen, was dann von der Lautstärke her erträglich ist, geht der VRAM auf 96 °C und GPU 90°C.

Ich will nicht wissen wie hoch die Hotspot temps sind, deshalb gibt es die wahrscheinlich nicht mehr zum auslesen.

Die Lautstärke ist dann mit offenen Kopfhörern schon ziemlich deutlich hörbar, obwohl der Tower unter dem Schreibtisch steht.

Die Verarbeitung ist gut, aber auch hier ist Metall schon wünschenswert.

Der kühler mag bei einer 5080 gut funktionieren, ab 450 Watt er der GPU nicht gewachsen.

Ist mein subjektiver Eindruck und jeder empfindet anders!

Heißt für mich: Entweder das Teil muss unter Wasser, oder MSI Suprim/Asus Astral

Alles andere ist für mich nicht akzeptabel bei diesen Preisen.

Zuletzt bearbeitet:
Also bei Asus und MSI hatte ich eher was von Temps in den 60ern, maximal 70ern gesehen in Tests. VRAM 92° wirklich noch in keinem Test, egal bei welcher Karte.

Gibt ja einige Zotac Besitzer hier, das hat noch keiner berichtet.

In welchem Gehäuse steckt das Teil denn? Wenn du n alten Brutkasten hast, ist das ja nur logisch, bei ordentlichem Airflow klingt das aber schon heftig.

Wie gut man umbaut ist vollkommen Wurst in meinen Augen. Neue WLP ist drauf, den Pads sieht's man's auch an. Bei Schrauben entsprechend Skill aich. Das sieht auch der blindeste Mitarbeiter, der den Kühler abbaut, nachdem er 10 in seinem Leben abgebaut hat.

Man kann jetzt natürlich drauf pokern, dass die Karte einfach so getauscht wird und nicht Mal der Kühler abgebaut wird, weil der Hersteller den Schaden in Kauf nimmt (Versicherung, Absicherung über Nvidia) oder gar nicht erst drauf schaut. Man kann auch pokern, dass wenn man das sauber wieder zurückbaut, der Hersteller das akzeptiert.

Aber sobald er sieht, dass umgebaut wurde und auf seine Garantiebedingungen zeigt ist man halt am After. Kann jeder gerne eingehen, sollte halt auch nur rauslesbar sein hier. Kann gut gehen, kann nicht. Ob man das Risiko bei 3k eingeht muss jeder selber entscheiden.

Also am Case liegt es nicht.

Fractal define XL und mehr Lüfter gehen nicht 😂

Ich hatte das Silent BIOS drin und 2 Stunden GTA V Enhanced maxed Out in 4k gezockt. Durchgehend 600 Watt

92°C VRAM war Peak temp, 88 waren es meistens dann durchgehend.

Anhänge

• PXL_20250125_103429280.jpg
    PXL_20250125_103429280.jpg
    859,3 KB · Aufrufe: 62
Vorne zu oder offen?

Da wir gerade beim dem Thema sind haette ich da auch eine kurze Frage, Wie sieht es denn aus, wenn man nur die Backplate abnimmt um zum Beispiel Pads darunter zu legen?

Ich hatte das Silent BIOS drin und 2 Stunden GTA V Enhanced maxed Out in 4k gezockt. Durchgehend 600 Watt

Also die Karte sollte bei voller Last eher so in den 70ern liegen für Core und VRAM. Hotspot kann man ja nicht mehr auslesen. Auch 88°C sind für den Speicher zu viel. 86° für die GPU eigentlich auch, da sagen reviews was anderes. Ich würds vielleicht mal im 5090 Sammler posten oder im Fiep Thread schauen, wer eine Zotac hat und die mal direkt anschreiben.

Moin, kann jemand von euch hier was zum 5090 Idleverbrauch sagen?

Also wenn 600W durchgehend stimmen, was ich mir absolut nicht vorstellen kann, dann würde es mich nicht wundern mit den Temps. Denke ehrlich gesagt nicht, dass es an der Karte liegt.

Warum sind die Zotac Karten hier nicht so beliebt? Ich habe die 5080 AMP extreme infinity und bin super zufrieden. Auf mich macht sie einen sehr wertigen Eindruck , bleibt bei 3100 MHZ und Speicher +2000 kühl mit max 57 Grad beim spielen und die 5 Jahre Garantie sind ja auch nicht verkehrt.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh