Viel konnte ich noch nicht testen, bisher bin ich aber realativ positiv.
Also hier ein paar fruehe Punkte zur GB Gaming OC 5090:
Spulenrasseln hat sie leicht, irgendwann sind dann die Luefter lauter. Bisher habe ich nur das Performance BIOS verwendet, da hab ich maximal 610W gesehen in CP2077 (ohne undervolt, alles stock). Da gehen die Luefter auf ca. 2100 das ist dann definitiv nicht mehr silent. Sollte allerdings noch besser sein als was man von den Zotacs zB. so liest/hoert. Temp war dabei 75 GPU und 80 RAM was ich noch ok finde.
Bis ca. 1500 finde ich die Luefter sehr angenehm ruhig, klar hoert man sie, aber mich persoenlich stoert es wenig bis da hin.
Zur Einordnung: Ich habe ein Mesh Case (Lian Li Dan A3) auf dem Tisch stehen, benachteiligt akustisch also etwas.
Silent BIOS muss ich noch mal testen, soll wohl was man liest/youtube sieht tatsaechlich recht silent sein, allerdings die Temps dann nicht mehr so nice.
Desktop Verbrauch ist ca. 25W.
Wie schon oben erwaehnt hat mein Exemplar kein Luefter Klacken wenn sie in den Fanstop geht. Im Fanstop ist sie natuerlich komplett lautlos.
Bei mir ist gerade der Bauraum auf die Groesse der Karte beschraenkt, die hat an 3 Seiten im case noch ca 2-3mmm Platz

Daher kann ich keine Astral/Suprim etc. von den noch etwas groesseren Modellen nehmen. Fuer die Groesse, denke ich ist sie die beste Wahl, gerade wenn alternative TUF (Spulen), Zotac (heiss, laut), PNY/Palit/Gainward (Spulen, Design) oder Inno (kein Dual BIOS) sind ...
Dazu kommen noch Details, wie, dass dier Luefter an der Seite komplett offen ist, was sich gut mit dem Mesh Seitenteil vom Case ergaenzt etc.