Blackwell Smalltalk Thread (RTX 5000er Reihe)

• Ersteller Gelöschtes Mitglied 102156
  • Erstellt am
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ist doch immer bei DHL so. Die Sendungsverfolgung rechnet immer 2 Tage Transit. Bis zu dem Zeitpunkt wo das Paket im Zielzentrum gescannt wird. Dann springt es auf den aktuellen Tag. Ich rfechne damit das kommt morgen. Wäre bei mir aber auch nicht schlimm wenn nicht. Am WE eigentlich keine Zeit, erst Sonntag abend.

Haben sogar 2 bekommen. Alles ohne Bot. Vorteil war, kaum ein Kanal hat sie gepostet. Ich hatte den Link von Amazon Seite und habe den seit Ewigkeiten mit der distill Browser-Erweiterung alle 5 Sek prüfen lassen auf Veränderung der Website. Heute um 14:36 hat es angeschlagen, das Bestand da war. Habe gleich durchgebucht und konnte sogar noch meinem Bruder Bescheid geben, dass sie da ist und er hat seine auch bestellt. Es wurden >5 Bestand angezeigt. War einfach Glück.
Cool, hast du den Direktlink für den Artikel für mich? Danke!

Heute war Unboxing und Einbau meiner neuen MSI RTX 5080 Vanguard.

Jeder hat so seine Beweggründe weshalb er/sie sich für eine bestimmte Karte entscheidet.

Hier der Grund für die Wahl der schönen MSI RTX 5080 Vanguard:

MSI_RTX5080_Vanguard_1.jpg

MSI_RTX5080_Vanguard_2.jpg

Zwei Dinge, die mir aufgefallen sind:

1. Das neueste Update der Nvidia App finde ich super. Jetzt kann nämlich die Ausgangsauflösung für DLSS per Override prozentpunktgenau eingestellt werden.
So kann das perfekte Verhältnis zwischen Qualität und Leistung eingestellt werden.

2. Wenn ich für Assassins Creed Shadows per Override Framegen 3x einstelle, scheint das zu funktionieren und Riva Tuner liest das entsprechend aus und zeigt die "korrekten" FPS.
Im spielinternen Benchmark hingegen hat das keine Auswirkung, hier wird nach wie vor der FPS-Wert für Framegen 2x angezeigt. Hätte ich nicht erwartet/ war mir nicht klar.

55° klingt ja echt extrem kühl, die Zotac geht mit Lüfter bei 62% und OC@3200Mhz auf ca. 82° hoch (Steel Nomad Belastungstest). Außerdem ist das Power Limit bei 100% gelocked. Aber die prime scheint ja dann noch ein wenig mehr potenzial zum übertakten zu haben, also falls man nen ordentlichen chip erwischt.
Die 55 Grad sind natürlich im "Normalbetrieb", wenn die Karte nicht durchgängig bei 100% läuft. Im Steel Nomad Belastungstest bei 50% Lüfter (leise bei ca 1380 RPM) geht die Karte auch auf knapp unter 80 Grad hoch. Lässt man die Lüfter bis 100% gehen, dann bleibt die Temp im Steel Nomad Belastungstest bei ca. 65 Grad. OC@3150MHz, mehr macht meine nicht (+400 Core Clock, +2000 Memory).

@///Leo
Ein echter E46 M3 CSL? Nicht schlecht. (y)

Das ist geil! 👌

Die MSI RTX 5080 Suprim SOC für 1649€ noch in Ordnung? Trau mich aber nicht, weil Mindfactory :d

Zuletzt bearbeitet:
Dann haben sie wohl bei dir alles reingepackt und bei @Trysis und mir war dann kein Füllmaterial mehr da... :fresse2:
Kommt vielleicht auf denn Picker an... Meine Pakete von Galaxus kamen immer an als wären die mit dem Stapler drüber gefahren.
Den Vogel hat aber definitiv Alza abgeschossen. Die haben meine 5090 einfach in der OVP der Karte verschickt. Und der nette DPD Zusteller hat die dann einfach so vor die Tür gestellt. :coffee:

Dann haben sie wohl bei dir alles reingepackt und bei @Trysis und mir war dann kein Füllmaterial mehr da... :fresse2:
In meinem Karton war auch exakt nichts drin ausser der Karte... aber so zerfleddert wie der war, hätte sich das Füllmaterial auch auf dem Weg zu mir verteilt.

Wenn wir dabei sind: wie viel Takt offset vertragen eure Astral OCs in Heaven?

die tuf oc ist ja immer noch bei arlt zu haben. anfang der woche waren TUFs für 3k überlebenswichtig und jetzt? was da los :d

sind wir freaks endlich bedient?

Hier mal mein erstes Fazit zu meiner Astral 5090:
- Im Performance Modus (zu) laut
- Im Quiet Modus angenehm leise
- Spulenfiepen habe ich bisher nicht wahrgenommen
- Top Verarbeitung!

Aktuell betreibe ich die Karte bei 75% Power Target im Quiet Modus. Bei GTA Enhanced auf 4K alle Regler nach rechts bekomme ich folgende Temperaturen nach ca 2h:

IMG_7461.jpeg

Was mir Sorgen bereitet ist die Abwärme die aus meinem NZXT H9 Flow austritt. Das ist schon wild wie schnell der Raum aufheizt wenn die Karte arbeitet. Für den Sommer muss ich mir definitiv was überlegen 😂

Da haben sich aber auto fans gefunden.

Wieso wollt ihr diese gen überhaupt kaufen bisher nur negatives.

keine arch Verbesserung
schmale Software Optimierung
Fehlerhaftes pcb
gestrichene features per software
zu hohe tbp
Kein neuer node identisch zu ada
Zu wenig vram
zu hohe msrp

ich sehe keinen Grund für die gen da ist selbst ada deutlich besser und das trotz schlecht designten sku's
Das ist der turing moment wo ein Nachfolger quasi nix an perf und Qualität beigetragen hat zu höheren preisen
Und uns Blüht lediglich ein refresh mit mehr vram und danach ein F:u von nvidia und verlässt den Markt.
Da sich die Preise mit der rtx60 gen nochmal steigen werden und dann keiner mehr diese kauft.

Meine Sorge ist das wenn nvidia keine apu mit intel baut dann die Treiber eol werden und es zur gleichen Abwickelung wie mit 3dfx via kommt.
Sprich das nächstes OS ist man gezwungen zu Wechseln und kann ggfls Software nicht mehr läuft dank exklusives features
Wer denkt das dann einer die Software anpasst irrt der darf schön was neues nehmen das alte wird einfach fallengelassen.
Wenn diese wild west Mentalität nicht aufhört muss da eingegriffen werden insbesondere dem Patentrecht und Urheberschutz.
Zwei dinge die der Entwicklungshemisse sind bei hardware und software.

keine arch Verbesserung
schmale Software Optimierung
Fehlerhaftes pcb
gestrichene features per software
zu hohe tbp
Kein neuer node identisch zu ada
Zu wenig vram
zu hohe msrp
Gibt bei Gen 50 schon handfeste Vorteile:

1. Mehr Leistung durch mehr SMs, Shader-Einheiten, wenn auch nur gering
2. Deutlich besserer GDDR7-VRAM von Samsung, je nachdem SC28 oder SC30

VRAM ist in der Größe gleich, Speicherschnittstelle auch. Preise hoch wie Ada, bleiben aber auch hoch wahrscheinlich. Kann man halt nichts machen bei dem Monopolisten, AMD und Intel weit abgeschlagen.

Die 55 Grad sind natürlich im "Normalbetrieb", wenn die Karte nicht durchgängig bei 100% läuft. Im Steel Nomad Belastungstest bei 50% Lüfter (leise bei ca 1380 RPM) geht die Karte auch auf knapp unter 80 Grad hoch. Lässt man die Lüfter bis 100% gehen, dann bleibt die Temp im Steel Nomad Belastungstest bei ca. 65 Grad. OC@3150MHz, mehr macht meine nicht (+400 Core Clock, +2000 Memory).
Okay war irgendwie ganz verwundert warum meine Karte so schlechte temps hat obwohl der Kühler größer ist und sie nur ne TDP von 300W hat. Dann ist mir aufgefallen, dass sich der dritte Lüfter nicht dreht weil ich so dämlich war und die Halterung falsch angebracht hatte. :ROFLMAO:
Also wenn sie läuft wie sie soll, dann geht die Temperatur bei 100% Fan Speed gegen 58° und mit 49% gegen 69°. Oh man ^^

nix besonders. ich hab aktuell ein problem mit den gehäusen am markt

die eine hälfte baut nur noch fishtanks. Und die andere hälfte will ein fractal North nachbauen.
das was übrig bleibt ist nicht der brüller. ich hätte gerne eine dan a4 matx aber das geht sich mit der 5090 nicht aus. :)
ich wollte was schwarzes, kleineres schlichtes das eine 4090/5090 frisst ohne das ich ein neues kabel brauche.

20241217_155552.jpg

ist dann auf ein 90 euro pure base 501 airflow gefallen. ich geb gerne morgen mal feedback.

nix besonders. ich hab aktuell ein problem mit den gehäusen am markt

die eine hälfte baut nur noch fishtanks. Und die andere hälfte will ein fractal North nachbauen.
das was übrig bleibt ist nicht der brüller. ich hätte gerne eine dan a4 matx aber das geht sich mit der 5090 nicht aus. :)
ich wollte was schwarzes, kleineres schlichtes das eine 4090/5090 frisst ohne das ich ein neues kabel brauche.

Anhang anzeigen 1090692

ist dann auf ein 90 euro pure base 501 airflow gefallen. ich geb gerne morgen mal feedback.
Airflow ist immer gut. Da hatte bei quiet ja auch deine Probleme. (Dark Base 700 z.b.)

• Danke
Reaktionen: Oka
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh