Blackwell Smalltalk Thread (RTX 5000er Reihe)

• Ersteller Gelöschtes Mitglied 102156
  • Erstellt am
Hier mal mein erstes Fazit zu meiner Astral 5090:
- Im Performance Modus (zu) laut
- Im Quiet Modus angenehm leise
- Spulenfiepen habe ich bisher nicht wahrgenommen
- Top Verarbeitung!

Aktuell betreibe ich die Karte bei 75% Power Target im Quiet Modus. Bei GTA Enhanced auf 4K alle Regler nach rechts bekomme ich folgende Temperaturen nach ca 2h:

Anhang anzeigen 1090676
Was mir Sorgen bereitet ist die Abwärme die aus meinem NZXT H9 Flow austritt. Das ist schon wild wie schnell der Raum aufheizt wenn die Karte arbeitet. Für den Sommer muss ich mir definitiv was überlegen 😂

IMG_0542.png

Damit kommt man durch den Sommer, egal was die Karte zieht 🙈

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
2. Wenn ich für Assassins Creed Shadows per Override Framegen 3x einstelle, scheint das zu funktionieren und Riva Tuner liest das entsprechend aus und zeigt die "korrekten" FPS.
Im spielinternen Benchmark hingegen hat das keine Auswirkung, hier wird nach wie vor der FPS-Wert für Framegen 2x angezeigt. Hätte ich nicht erwartet/ war mir nicht klar.
Irgenf etwas an meiner 5080oder der neuen nvidia app ist buggy...

Heute bissel rum probiert mitbm der neuen nvidia app und Assasins creed.

Gestern hat auch noch alles funktioniert.

Heute plötzlich nur noch 40fps, mit frame gen x3!

Und die Karte boostet nur noch lit 700mhz...

Dann Spiel beendet und direkt "blue screen"... seither übe ich rum und habe ständig blue screens und oder eine 5080 gpu die nicht höher als 700mhz boosten will...

TReiber mehrfach mit ddu de und neu installiert, dann gehts manchmal bis zum nächsten reboot. Und dann ist das problem wieder da.

Meine 5090 ventus 3x kam heute.
Wie erwartet ist's ein Kampf zwischen laut (inkl Gehäuselüfter) und heiß. Die laut Version sieht nach 5 Minuten Speed way etwa so aus.

Screenshot 2025-03-21 212612.png

Die richtig laut Version (50 Dezibel laut Handy, nach 10 Minuten furmark mit CPU Burner (9950x3d) sieht dann so aus, da müssen ja 750w+ Abwärme aus'm Gehäuse (bei dem Screenshot hab ich gerade dem Burner abgeschaltet).
screenshot.png
Fazit: mal sehen was noch mit Fan Kurven und ggf UV geht.

Insgesamt ist die ventus merkbar lauter als meine alte tuf 4090. Spulenfiepen ist zwar da, aber leiser als die Lüfter.

die eine hälfte baut nur noch fishtanks. Und die andere hälfte will ein fractal North nachbauen.
das was übrig bleibt ist nicht der brüller. ich hätte gerne eine dan a4 matx aber das geht sich mit der 5090 nicht aus. :)
ich wollte was schwarzes, kleineres schlichtes das eine 4090/5090 frisst ohne das ich ein neues kabel brauche.
Du hast die SFF Fraktion vergessen ;)

Meine nächste Challenge ist es hier drin irgendeine 5090 mit WaKü unterzubringen :haha:. Ist nach knapp vier Jahren immer noch mein Traum-Case, Dual 280mm Radiatoren auf All-Exhaust.

Leider werden die Grafikkarten-PCBs werden immer höher, musste für die 4090 schon den Bauraum nach oben erhöhen, da der 12VHPWR Stecker sonst nicht mehr gepasst hätte.

ich bin auf nen richtig merkwürdigen "Bug" gestossen...

In Assasins Creed Shadows, wollte meine 5080 ja einfach nicht mehr über 700 mhz boosten...
Jetzt habe ich den zweiten Monitor aktiviert... und schon läuft alles wie es soll! WTF

Deaktiviere ich den zweit monitor bootet die GPU nur noch auf 700mhz... aktiviere ich den zweitmonitor wieder geht sie wieder bis 3000mhz... entsprechend mehr fps habe ich dann auch...

nämlich mit nur einem Monitor nur ca. 20fps, mit dem dual screen setup habe ich 60fps...

WTF... ich habe auch versucht umzu stecken und den haupt monitor mal da angeschlossen wo sonst der zweit monitor ist, hat auch nichts gebracht!

ICh bin bissel verwirrt.

Na klar mein Workaround ist jetzt einfach beide Monitor zu aktivieren beim zocken, aber das kanns doch eigentlich nicht sein?

Verstehe sowieso nicht, warum man "Millionen" Leiter braucht, um 600W zu befördern
Im Modellbau reichen genau 2 Leitungen (+/-) mit jeweils 6mm² und anständigen Steckern

Ok, mit dem billigen China-Dreck, mit ~30 An-/Absteckzyklen lässt sich mehr Geld machen :rolleyes2:
Die Idee hatte ich damals auch schon… 🙈
Sieht zwar sch… aus, aber es funzt… :fresse:

nix besonders. ich hab aktuell ein problem mit den gehäusen am markt

die eine hälfte baut nur noch fishtanks. Und die andere hälfte will ein fractal North nachbauen.
das was übrig bleibt ist nicht der brüller. ich hätte gerne eine dan a4 matx aber das geht sich mit der 5090 nicht aus. :)
ich wollte was schwarzes, kleineres schlichtes das eine 4090/5090 frisst ohne das ich ein neues kabel brauche.

Anhang anzeigen 1090692

ist dann auf ein 90 euro pure base 501 airflow gefallen. ich geb gerne morgen mal feedback.

Wieso soll die 5090/5080 nicht in das Dan A4 matx passen?!

Ne TUF 5080/5090 geht
Und viele Andere bestimmt auch

Anhänge

• IMG_1959.jpeg
    IMG_1959.jpeg
    1,6 MB · Aufrufe: 22
  • IMG_2048.jpeg
    IMG_2048.jpeg
    1,1 MB · Aufrufe: 23
  • IMG_2281.jpeg
    IMG_2281.jpeg
    311,3 KB · Aufrufe: 22
Scheisse, ich brauch ne Mango

1742623357247.png

Beitrag automatisch zusammengeführt:

Wieso soll die 5090/5080 nicht in das Dan A4 matx passen?!

Ne TUF 5080/5090 geht
Und viele Andere bestimmt auch
ja das sieht schon so aus als würde die 5090 passen. dann brauch ich wieder neues board und ich bin gerade auf dem trip "Never change a running system". Meine Kiste rennt fehlerfrei und ich hätte gerne dass das so bleibt aktuell.

mal schauen. wenn das bq qualitativ nicht zusagt überlege ich mir das mit dem DAn nochmal.

bei amazon weist du nie was du kriegst

1742623930650.png

Zuletzt bearbeitet:
Scheisse, ich brauch ne Mango

Anhang anzeigen 1090725

ja das sieht schon so aus als würde die 5090 passen. dann brauch ich wieder neues board und ich bin gerade auf dem trip "Never change a running system". Meine Kiste rennt fehlerfrei und ich hätte gerne dass das so bleibt aktuell.

mal schauen. wenn das bq qualitativ nicht zusagt überlege ich mir das mit dem DAn nochmal.
Und je nach Karte könnte ein sfx (l) Netzteil besser oder notwendig sein. Oder das lian li edge wie bei mir. Vor allem wenn du den bauraum darüber mit Lüftern oder noch "schlimmer" einer Aio belegst.

Ich habe gestern noch ein bisschen HL2 RTX gezockt (echt wahnsinn was die da rausholen)

Aber die Asus TUF 5090 lässt mich doch weiter zweifeln, ob sie die richtige Karte ist.

Lüfter drehen bis auf 1700 rpm und VRAM temp geht auf 94 °C. Fühlt sich schon wieder zu sehr nach Kompromiss an... Kotzt mich echt an, ich will für 3k ne vernünftige Karte.... Und das ist scheinbar nur die MSI Suprim.

Mal gespannt was meine Tuf nachher macht, ist auch in Zustellung. Zeit reicht leider nur für einen ganz kurzen Test

Warum kostet die suprim liquid weniger im MSI-Store als die Luftgekühlte? Man man man. Kauft halt auch kein Mensch.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh