Blackwell Smalltalk Thread (RTX 5000er Reihe)

• Ersteller Gelöschtes Mitglied 102156
  • Erstellt am
MF ist sicherlich ein Faktor, aber auch bei anderen Shops bleiben manche Karten für 3000€+ jetzt liegen. Alternate hat auch ne Gainward liegen, PC King ne Zotac.

Vielleicht ist die "Ich nehme irgendwas, Hauptsache 5090"-Crowd so langsam echt ein bisschen gesättigt. Die Gamerock ist halt ne Karte die eigentlich 2300€ kosten sollte, 1000€ extra würde ich für ein Basismodell jetzt auch nicht hinlegen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
können wir bitte davon absehen, menschen zu beschimpfen die von einer vielleicht insolvenz betroffen sind?!

viele hier warten auf geld von rücksendungen bevor die gerüchte in umlauf kamen.
und auch hängt nicht jeder in irgendwelchen foren ab wo alles haarklein diskutiert wird.

danke!

Es scheint sich wirklich langsam der "no matter the cost" mob gesättigt zu haben.
Ich hoffe es geht dann so weiter und wir kommen irgendwie langsam mal gesammelt unter die 3k grenze.

Zuletzt bearbeitet:
bei dem Preis und einem womöglich insolventen MF traut sich keiner wa?
Nach den neusten GERÜCHTEN ist die Wortmann AG bei MF eingestiegen. Sollte das so stimmen und eine mögliche Insolvenz dadurch abgewendet worden sein dürften die Geschäfte weiterlaufen. Auch eine mögliche Insolvenz war nur ein GERÜCHT. Das muss nicht auf jeder Seite wiedergekäut werden.

Nach den neusten GERÜCHTEN ist die Wortmann AG bei MF eingestiegen. Sollte das so stimmen und eine mögliche Insolvenz dadurch abgewendet worden sein dürften die Geschäfte weiterlaufen. Auch eine mögliche Insolvenz war nur ein GERÜCHT. Das muss nicht auf jeder Seite wiedergekäut werden.

Klar sind solche Verhandlungen erstmal geheim, aber es ist doch auch in Wortmanns Sinne, dass die Insolvenz Gerüchte wegkommen. So kauft doch keiner bei denen ein.

Bei Alternate kann man die ZOTAC 5090 immer noch händisch für 3T EUR kaufen. Gut, dass die Preise sinken. (y)

@ralle_h Würde auch noch einige Kekse für die 5080 suchen. Am besten die ASUS Prime / Prime OC, eventuell auch die ZOTAC SOLID. Kannst gerne mir PNs schreiben. Würde mehrere kaufen wollen.

@Scrush Welche Temps hast jetzt mit deiner ASUS 5090 TUF OC? 60°C Kern, 90°C VRAM oder besser? Wieviel RPM liegen an in RPM oder %?

So erster Test 5090 Tuf:

Da summt es schon ordentlich in der Kiste. Erinnert mich an meine PS5. Es ist nicht so hochfrequent aber durchaus hörbar im geschlossenen Gehäuse aus 2 Meter Abstand. Mit Spielsound wird es mich aber wahrscheinlich nicht so stören aber auf jeden Fall ein Rückschritt zur vorherigen 4090 Founders

Grundsätzliche Qualität zwar gut aber eigentlich auch ein Rückschritt zur 4090.

Performance noch nicht groß getestet. So 10-15fps mehr in Monster Hunter Wilds. Frame Gen aber auch mit 5090 Pflicht für annehmbare Performance.
Das Spiel skaliert aber generell schlecht von 4090 auf 5090, wusste ich auch schon vorher.

Takt liegt Stock im Performance Bios bei 2700-2730 im Steel Nomad Stresstest. Temps bei unter 70 Grad, Memory bei 86 peak. aber doch schon laut. Quiet Bios muss ich dann die Tage mal testen.

Ist noch offen ob ich die behalte.

Es scheint sich wirklich langsam der "no matter the cost" mob gesättigt zu haben.
Ich hoffe es geht dann so weiter und wir kommen irgendwie langsam mal gesammelt unter die 3k grenze.
Gibt doch schon Karten unter 3K, aber eine Astral oder Suprim wohl eher so schnell nicht.

So erster Test 5090 Tuf:

Takt liegt Stock im Performance Bios bei 2700-2730 im Steel Nomad Stresstest. Temps bei unter 70 Grad, Memory bei 86 peak. aber doch schon laut. Quiet Bios muss ich dann die Tage mal testen.

Ist noch offen ob ich die behalte.
70 °C gefällt nicht richtig, die 5080 FE bringt 60-62 °C, 86 °C im Speicher ist auch schwach, die 5080 FE bringt 70-75 °C, mit +2000 im OC waren es noch immer <80 °C.

Kannst du nachschauen bei deinen Tests wieviel RPM bei den Temps anliegen?

Das schlechte Spulenverhalten ist bei ASUS bekannt, das war bei Gen 40 auch schon so. Die 4090 FE fiept weniger, deswegen darfst die nicht damit vergleichen.

Das schlechte Spulenverhalten ist bei ASUS bekannt, das war bei Gen 40 auch schon so. Die 4090 FE fiept weniger, deswegen darfst die nicht damit vergleichen.
Aber ein 5080 FE Vergleich ist ok oder was? Die Temps sind schon besser als von der 5090 FE.

Kann jemand was zur Palit 5080 Gamerock sagen - außer, dass sie extrem hässlich ist?

Aber ein 5080 FE Vergleich ist ok oder was? Die Temps sind schon besser als von der 5090 FE.
Ja soll nur aufzeigen wie gut die 5080 sind. Die 5090 TUF ist tatsächlich besser als die 5090 FE, aber nur mininmal wie man sieht. Die einige °C reißen es doch nicht raus, so sehe ich es zumindest.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Kann jemand was zur Palit 5080 Gamerock sagen - außer, dass sie extrem hässlich ist?
Leider nicht, versuche auch möglichst viele Modelle in Erfahrung zu bringen.

Hier noch ein kleines Video von meinem 5070 Ti Vanguard Build im dunkeln 🌈

Zuletzt bearbeitet:
Hier noch ein kleines Video von meinem 5070 Ti Vanguard Build im dunkeln 🌈

ich bin sonst tatsächlich kein Fan von Rainbow bunt... aber zu der Majoras Mask passt es dann doch wieder echt gut, muss ich zugeben! Wäre im Video jetzt noch das Majoras Mask Zelda "Theme" als Hintergrund musik hät ichs komplett abgefeiert!

Alles in allem Nice Build!

ich bin sonst tatsächlich kein Fan von Rainbow bunt... aber zu der Majoras Mask passt es dann doch wieder echt gut, muss ich zugeben! Wäre im Video jetzt noch das Majoras Mask Zelda "Theme" als Hintergrund musik hät ichs komplett abgefeiert!

Alles in allem Nice Build!

Ja das Majoras Musik Theme hätte ganz gut gepasst zu dem Video 😋 Hmmm....
Aktuell mag ich das bunte RGB... meistens stell ich aber eine Farbe fest ein.
Danke fürs Kompliment 😍

Edit: Ich hab das Video jetzt extra nochmal Editiert für dich... jetzt kannst du Feiern 😀

Zuletzt bearbeitet:
Wie kann man denn die RGB Beleuchtung steuern bei der TUF? GPU Tweak? Hatte nur beim ersten Test bemerkt, dass Open RGB die Karte nicht erkennt. Jetzt strahlt das TUF Logo im Regenbogen :fresse:

Ja soll nur aufzeigen wie gut die 5080 sind. Die 5090 TUF ist tatsächlich besser als die 5090 FE, aber nur mininmal wie man sieht. Die einige °C reißen es doch nicht raus, so sehe ich es zumindest.

Leider nicht, versuche auch möglichst viele Modelle in Erfahrung zu bringen.

Keine Ahnung was bei dir minimal besser ist? Zwischen der 5090 FE und der TUF liegen Welten! Die Tuf ist im Performance BIOS 11° GPU und 14° bei der Speichertemperatur kühler bei ähnlicher Lautstärke. Selbst im Silent BIOS sind es noch 4 und 6° weniger und das bei knapp 8 Dezibel weniger Lautstärke.

Dass eine 5080 bei nur etwa 350 Watt bei meistens identischen Kühlerdesign kühler und leiser läuft ist doch selbsterklärend. Hatte selbst eine 5080 Tuf und eben jetzt eine 5090 Tuf, die 5090 wird in meinem Setup selten wärmer wie 65° GPU und 80° Speicher bei annehmbaren 1500 Umdrehungen.

muss ich noch schauen. ta
Wie kann man denn die RGB Beleuchtung steuern bei der TUF? GPU Tweak? Hatte nur beim ersten Test bemerkt, dass Open RGB die Karte nicht erkennt. Jetzt strahlt das TUF Logo im Regenbogen :fresse:
wenn du bzgl open rgb was hast sag bescheid. bei mir ist auch kirmes angesagt aktuell :d

SignalRGB und OpenRGB gehen nicht bei meiner TUF, glaube es geht nur AmourCrate von Asus oder wie das Ding heisst und ich habe kein bock den Mist zu installieren

SignalRGB und OpenRGB gehen nicht bei meiner TUF, glaube es geht nur AmourCrate von Asus oder wie das Ding heisst und ich habe kein bock den Mist zu installieren

Damit mach ich das.

Zuletzt bearbeitet:
wenn du bzgl open rgb was hast sag bescheid. bei mir ist auch kirmes angesagt aktuell :d

Jo kann morgen abend wieder was testen. Muss mich dann aber wohl schnell entscheiden ob die bleibt oder nicht. Karten werden ja immer länger lieferbar aktuell. Dauert wohl nicht mehr lange bis noch andere Modelle als die Zotac Solid und MSI Ventus unter 3K droppen und damit wird auch die 4090 an Wert verlieren. Heute gingen noch einige für 2K weg auf ebay. Denke mal die wird weiterhin so 1000€ unter den 5090 Einsteigermodellen dann bleiben. Wer auf 5090 UVP wartet und auf einer 4090 sitzt, kriegt dann halt auch nur noch 1300-1400 oder so für die alte Karte...

Hab gestern meine 5090 Astral eingebaut, und diese Temperaturen und die Geräuschkulisse bin ich nicht mehr gewohnt.
Da muss schnellstens ein Wasserblock drauf oder ich bekommen noch ne Xtreme Waterforce WB irgendwoher.
Leider brauch Alphacool für den Astral Block noch ungefähr 8-12 Tage bis der lieferbar ist.
Spulenfiepen ist vorhanden, aber noch akzeptabel da die Lüfter lauter sind :d .
Habe jetzt wieder das Problem das ich die Karte nicht per Curve Editor undervolten kann.
Sobald ich da was verstelle gibt es den bekannten boost Bug und die Karte taktet nur bis ungefähr 2600 MHz.
Mit meiner 5080 hatte ich diese Problem seit Wochen nicht mehr dank den neuen Treibern.

In Indiana Jones läuft die Karte mit 3135 MHz bei 64 Grad GPU Temperatur, ob das gut ist keine Ahnung.

Jo kann morgen abend wieder was testen. Muss mich dann aber wohl schnell entscheiden ob die bleibt oder nicht. Karten werden ja immer länger lieferbar aktuell. Dauert wohl nicht mehr lange bis noch andere Modelle als die Zotac Solid und MSI Ventus unter 3K droppen und damit wird auch die 4090 an Wert verlieren. Heute gingen noch einige für 2K weg auf ebay. Denke mal die wird weiterhin so 1000€ unter den 5090 Einsteigermodellen dann bleiben. Wer auf 5090 UVP wartet und auf einer 4090 sitzt, kriegt dann halt auch nur noch 1300-1400 oder so für die alte Karte...
hab meine 4090 gestern abend noch auf ebay gesetzt. mal sehen was zu holen ist.

habe gerade einen Preisvorschlag von 2000€ bekommen. nehmen?^^

edit: der kommt aus australien... strange. ich hatte eigentlich eingestellt das nur national gehen soll?

Zuletzt bearbeitet:
hab meine 4090 gestern abend noch auf ebay gesetzt. mal sehen was zu holen ist.

habe gerade einen Preisvorschlag von 2000€ bekommen. nehmen?^^

Ich habe meine 4090 gestern für 2000€ bei Ebay verkauft. War nach 10 Minuten weg. Gekauft hat ein Chinese mit deutscher Adresse. Umbau auf 48Gb VRAM incoming!

Ich habe meine 4090 gestern für 2000€ bei Ebay verkauft. War nach 10 Minuten weg. Gekauft hat ein Chinese mit deutscher Adresse. Umbau auf 48Gb VRAM incoming!
wohin musst du die Karte schicken? an nen proxy?

Ich warte heute mal ab. China war gestern um 23 Uhr bereits im Bett.

der will das ich das ding nach Sydney sende wohl. das ist mir bissi zu heiß

Corsair iCUE geht auch. Damit lassen sich mein Asus Board, Asus GPU und die AiO steuern.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh