Blackwell Smalltalk Thread (RTX 5000er Reihe)

• Ersteller Gelöschtes Mitglied 102156
  • Erstellt am
Das ganze UV gerede klingt für mich immer so .... ich sags lieber nicht. Überall wird versucht das letzte bisschen Performance rauszuholen, sei es RAM / CPU oder whatever - aber bei der GPU dann UV.... für mich gehört eine 4090 auf 3000/3100 MHz und gut ist :fresse:
Beim Benchen auf jeden Fall! Solange ich meine 120 FPS erreiche in den Spielen in 4K, brauche ich nicht mehr Power :)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
in FHD konnte man schon vor den 5000er Karten in dreistelligen FPS spielen
Ich muss zugeben, ich belächle auch FULLHD?

Cyberpunk? Ihr spielt auch nur in FullHD. Das wird dann hoch skaliert und und 2 von 3 Frames werden erfunden. Der FullHD-Spieler hat diesen zusätzlichen Rechenaufwand nicht, und freut sich über sehr viel mehr native Frames als ihr. Cyberpunk hat sehr gut die Grenzen dieser ganzen Technologien aufgezeigt. In Hollywood werden diese negativen optischen Effekte dargestellt, als hätte jemand Drogen genommen.

Ach komm, ich muss mir heute nacht nicht live geben wie Jensen 100 mal AI erwähnt

Hdmi 2.2 wurde heute auch vorgestellt. https://videocardz.com/newz/hdmi-2-2-to-offer-up-to-96gbps-bandwidth

HDMI-22-CHROMA.jpg

Nur wird leider hdmi erst ihn die nächste grafikarten gen kommen also wirds wieder 2 jahre oder mehr dauern bis man davon was hat

Cyberpunk? Ihr spielt auch nur in FullHD. Das wird dann hoch skaliert und und 2 von 3 Frames werden erfunden. Der FullHD-Spieler hat diesen zusätzlichen Rechenaufwand nicht, und freut sich über sehr viel mehr native Frames als ihr. Cyberpunk hat sehr gut die Grenzen dieser ganzen Technologien aufgezeigt. In Hollywood werden diese negativen optischen Effekte dargestellt, als hätte jemand Drogen genommen.
Allein Interessenhalber: Das ist ein Witz oder? Das Ergebnis ist nicht mit nativem FullHD vergleichbar. Ich hab letztens Forbidden West gespielt und 4k DLSS war wirklich fast identisch zu native 4k. Klar - es gibt hier und da mal Schlieren und das Ganze ist nicht so sharp wie native 4k. Aber wir kommen dem ganzen erschreckend nahe. Und ich glaube heute Abend, werden wir einen großen Schritt weiter sein.

Ich hab Forbiden West mit 4k DLAA und framegen gespielt führ noch schärfers bild hat muss auch sagen framgen ist da echt ok bei 55 zoll profietiert man von der mehr schärfe.
Finde aber auch Forbiden West ist ein sehr gut optimiertes spiel wie fast alles was nixxes portiert.

Zur 5090 wird es in den nächsten zwei Jahren keine Konkurrenz geben. Der Wert wird sehr stabil bleiben. Ähnliches Spiel bei AMD mit ihrem Ryzen 9800X3D.
Das hat doch damit nichts zu tun. Wenn der Nachfolger (6080) dann in dem Leistungsbereich ist und die 6090 in neuem Fertigungsprozess daherkommt ist ganz schnell essig mit dem 5090 Preis.

Verkaufen kann ich alles, ich sollte nur auf einen bestimmten Preis spekulieren, wenn der Verkauf noch so weit in der Zukunft liegt. 4090 und die Mining Zeit Karten waren wie gesagt eine Ausnahme. normaler Weise verliert Hardware erheblich an Wert, insbesondere wenn die Folgegeneration kommt.

@Gurkengraeber Der (kaufmännisch) beste Zeitpunkt ist im Einkauf Day-1 und Verkauf immer bevor die neue Generation angekündigt ist. Aber ist ja auch kein Geheimnis ;)

Taugt GeForce Now Ultimate was? Hab das noch nie getestet.

@Gurkengraeber Der (kaufmännisch) beste Zeitpunkt ist im Einkauf Day-1 und Verkauf immer bevor die neue Generation angekündigt ist. Aber ist ja auch kein Geheimnis ;)
was aber nichts an der aussage ändert, dass bei der nächsten generation der vorgänger wieder so preisstabil sein muss.

Weiss jemand wie es in der Schweiz aussieht mit Vorbestellungen? Soviel ich weiss kann man da nicht direkt von der Nvidia Seite bestellen.

Vllt hat man bei ProShop mehr Glück, das eine sehr schnell betätigte Bestellung nicht storniert wird.

Damals hatte ich auf eine 4090 bei NBB gelauert, vorher eingeloggt pipapo, dann war sie verfügbar, von klick bis fertig 1 Minute. Wurde storniert wegen des Verdachts auf Bot.......

Wo kann man denn bitte vorberstellen?

Vllt hat man bei ProShop mehr Glück, das eine sehr schnell betätigte Bestellung nicht storniert wird.
Bei Proshop wird 10 Minuten "reserviert" wenn man es in den Checkout Prozess schafft... Zumindest war das bei der 4070 Super FE so... Hab ich damals für einen Arbeitskollegen gekauft gab trotz schneller Bestellung keine Probleme.

Meine 4090 FE Bestellung die damals bei Release bei NBB durch ging wurde damals auch storniert 😅

nvidia wird sicher den "HRSN sein urgroßvadder move" machen und dlss 4 für die 4090 nicht bringen, wetten? :d

Wäre marketingtechnisch ja auch komplett dumm von denen. Davon abgesehen braucht das vermutlich eh Hardwaresupport?

Ist denn schon bekannt wer der Vertriebspartner ist? Erinnere mich da auch noch an so Eier die uns NBB damals gelegt hat. Musste man da nicht irgendwie mit Klarna zahlen oder irgend so ein Blödsinn?

Bei Proshop wird 10 Minuten "reserviert" wenn man es in den Checkout Prozess schafft... Zumindest war das bei der 4070 Super FE so... Hab ich damals für einen Arbeitskollegen gekauft gab trotz schneller Bestellung keine Probleme.

Meine 4090 FE Bestellung die damals bei Release bei NBB durch ging wurde damals auch storniert 😅
Sofern die nicht wieder den Shop ändern und es bei Proshop bleibt

Solange sie nicht wieder zu NBB zurück gehen... 😅
kann nix negatives berichten über NBB. Am Samstag um 10 Uhr dort einen 9800X3D samt Mainboard bestellt und heute liegt er schon um die Ecke im Paketzentrum. Damals bei der 4090 FE lief es auch sehr gut.

Kann ich so nicht bestätigen, lief damals mit der 4090 katastrophal. Wie oft ich da bestellt hatte und es dann wieder storniert wurde.

NBB war reine Glückssache bei der 4090 FE. Es war aber auch einfach die begehrteste Karte. Wird diesmal nicht anders sein, außer die ist echt wieder deutlich schlechter als Customs

Schon lustig wie jeder andere Erfahrungen macht. Ich hatte meine 4090 direkt am Folgetag. Diesmal werde ich aber keine FE bestellen, also ist es mir egal wo die landet.

Ne FE wollte ich auch immer aber noch nie geschafft eine zu kaufen.
Ist trotzdem immer voll der Stress neue Hardware an Release zu kaufen ^^

nvidia wird sicher den "HRSN sein urgroßvadder move" machen und dlss 4 für die 4090 nicht bringen, wetten? :d
DLSS 4 wird niemals für eine (auch nicht für die 4090) 4000er Karten kommen. Wir werden in einen Loop kommen, in dem NVIDIA die Rohleistung stets nur minimal anpassen wird und uns Hardware-Technisch alle Jahre dieselbe Scheiße verkauft. Wofür man nun bezahlt: SOFTWARE.

Extrem lukrativ für NVIDIA - extrem nervend für uns. Es ist aber wie es ist. Die Zukunft gehört KI Upsampling.

rein vom technischen verständnis her kann DLSS rein durch upsampling keine wirkliche performance mehr rausbekommen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh