Blackwell Smalltalk Thread (RTX 5000er Reihe)

  • Ersteller Gelöschtes Mitglied 102156
  • Erstellt am
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das nennt sich „girl math“ hab ich neulich gelernt. 2 Sachen mit 50% Rabatt kaufen heißt beide Sachen sind gratis! 🤓

Wenn man einem gewissen "Propheten" folgt, klingt das sogar recht plausibel.

Ich für meinen Teil werde eine 5090 kaufen, sobald sie unter 1249 € fällt. Und wir alle wissen, wann exakt das sein wird.

Nimmerleinstag und so.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das schöne ist ja wie bei jeder neuen RTX Generation die XX90 wird zu boden gehatet viel zu teuer , brauch kein mensch, etc etc und trotzdem ist sie restlos vergriffen nach gefühlt 5min 😅 und geht weg wie warme Semmel
 
was verschiedene gründe hat:

- da wir die genauen stückzahlen nicht kennen, ist ein vergriffen natürlich auch mit wenigen verfügbaren exemplaren schnell erreicht.
- bei enthusiasten ist der "haben-wollen" effekt aus meiner wahrnehmung wesentlich ausgeprägter als beim "durchschnitt"
- dort sind die preise auch weniger relevant
- und speziell bei dieser generation hat nvidia das upselling perfektioniert. alle modelle unterhalb der 4090 wurde im verhältnis zum vorgänger schon merklich abgewertet...
 
Leute rechnen sich nun mal genau mit dieser Art von Rechnung die Sachen schön, so what? Mache ich auch liebend gern 🤘
Mach ich ja auch. Ich verkaufe auch immer meine GPU. Ich finde nur dann den Gedankengang "als 4090 Besitzer wäre der Preis von 3000€ ja weniger schlimm weil mir meine Karte noch locker 1000€ wieder einbringt und ich somit nur den 4090 Preis für die 5090 zahle" ziemlichen quatsch. Nein, eine UVP von 3000€ wäre für jeden einzelnen Käufer absolut kacke, egal ob du ne APU oder 4090 vorher hattest ✌️ Der einzige Unterschied ist, dass du als 4090 Käufer Nvidia vor 2 Jahren schon mal eine Anzahlung gegeben hast.
 
Ich für meinen Teil werde eine 5090 kaufen, sobald sie unter 1249 € fällt. Und wir alle wissen, wann exakt das sein wird.

Nimmerleinstag und so.
So hab ich bei der 4090 auch gedacht und jetzt hab ich ein Regalfach voll 🫣
 
Ich bezweifle sehr stark, dass du auch nur eine deiner Regalbefüllungsstücke in Form der 4090 für unter 1249 € gekauft hast.
 
Imho hat das nichts mit Schönrechnen zu tun.
Aktuell hat man eine Grafikkarte und kann damit zocken. Man würde aber gerne mit einer schnelleren Grafikkarte zocken. Das dann vielleicht auch, obwohl man auch einfach nur bei der alten Karte bleiben könnte.
Da stellt man sich dann die Frage, wieviel muss ich in Euros dazu tun, um von dem einen Zustand zu dem anderen zu kommen.

Je geringer die Differenz, um so besser und umso leichter die Entscheidung, um von der einen Karte auf die andere zu wechseln.

Das Geld für die erste Karte ist eh schon weg. Ist ja auch völlig ok, da man mit diese Karte ja auch genutzt hat.

Die Gesamtrechnung braucht man imho nur aufmachen, wenn der Besitz von gar keiner Grafikkarte überhaupt eine Option ist.
Für mich ist das jedenfalls bisher recht selten eine Lösung gewesen. :d
 
Nachricht gelöscht
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mal sehen ob die 5090 überhaupt noch in diesem Jahr in meinen PC wandern kann .
Aktuell steigt ja die Tendenz das es erst was im neuen Jahr wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei die selber oder gibt es neue Gerüchte?
Steht in den letzten News immer wieder zwischen den Zeilen .

Bei Gesprächen mit den Herstellern auf der Computex usw......

Ziemlich am Ende des Artikels.
 
Auch dafür sprechen Informationen, dass wohl vor September keine echten Arbeitsgrundlagen bei den Boardpartnern eintreffen sollten. Dann dauert es mindesten 6 Monate, also rechnen wir einfach einmal selbst nach…

Das habe ich erst die tage gelesen hoffe aber es nicht stimmt. Das mit den boardpartner und der Zeit zum PCB design (ca. 6 Monate) glaub ich stimmt daher hoffe ich das die schon material haben. Aber NVIDIA hat ja Zeit da wir als Konsument ja eh unwichtig sind wir bezahlen viel zu wenig.
 
TSMC könnte die preise verdoppeln und Jenson tut 1:1 die erhöhung an die kunden weiter geben und trotzdem würden sich alle weiterhin um die KI GPU´s prügeln und sie mit kusshand nehmen
 
Naja für 4090 Besitzer wären theoretisch 3000€ auch nicht der Untergang wenn man seine 4090 für 1000-1200€ verkauft zahlt man "nur" 1800-2000€ quasi wie für die 4090 damals

Ich würde das isoliert für eine GPU oder was auch immer betrachten, und mich fragen was hat der Spass gekostet, wie lange hatte ich meine Freude dran und war es mir das wert?

  • Asus 4090 TUF Day-1 Kauf im Asus-Shop am 13.10.2022 für 1950€
  • 24 Monate Nutzung
  • Stromverbrauch und Steuerersparnis durch Abschreibung klammere ich jetzt mal aus. Düfte aber eher positiv sein.
  • Verkauf nach zwei Jahren für 1300-1500€

Total Cost of Ownership lande ich da grob bei 25€ pro Monat.


Kommt eine 5090 für 3000€ die richtig abliefert und auch nach zwei Jahren noch ohne Konkurrenz ist, wird die dann auch einen hohen Restwert haben. Aber das ist natürlich Spekulation. Bei der 4090 kann man das inzwischen relativ gut abschätzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei der 4090 kann man das inzwischen relativ gut abschätzen.
Richtig und das ist ja das gute man sieht jetzt die Leaks die sich immer mehr und mehr decken und zeichnen ein Bild ab was die 4090 sehr sehr attraktiv macht für den Gebraucht Markt und hier muss man auch einen dank an Nvidia machen das sie die neuen Karten massiv kastrieren (zumindest unterhalb der 5090) und somit die leute eher zu einer 4000 Karte greifen als Vlt zur neuen Generation und somit die 4080/90 extrem attraktiv macht für leute die aufrüsten wollen/müssen/können

Wobei ich es fast glaube das Nvidia diesmal die Preise so ansetzten tut mit den Motto: Take it or leave it und wir nicht mehr groß Preissenkungen haben werden und mich würde es nicht wundern das die Scalper sogar wieder ihr Geschäft wittern und die 5090 gut verkaufen wegen KI Boom und worst case könnte auch sein der Chinese kauft wie blöd die 5090 (evtl auch 5080) zwecks Embargo der KI Gpu´s
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn man einem gewissen "Propheten" folgt, klingt das sogar recht plausibel.

Ich für meinen Teil werde eine 5090 kaufen, sobald sie unter 1249 € fällt. Und wir alle wissen, wann exakt das se
Ich kaufe wahrscheinlich eine gebrauchte 4090 unter 1000 €. RDNA4 wird ja wohl eher mau, wenn die langsamer / schlechter als meine XTX ist würde es nur Sinn machen wenn ich die mit viel Gewinn weiterverkaufen könnte. Maximal 1000 für eine gute custom 4090 abzüglich des Erlöses der XTX sollten es wert sein. Eigentlich kann man mit keiner der genannten Karten meckern.
Ich würde das isoliert für eine GPU oder was auch immer betrachten, und mich fragen was hat der Spass gekostet, wie lange hatte ich meine Freude dran und war es mir das wert?

  • Asus 4090 TUF Day-1 Kauf im Asus-Shop am 13.10.2022 für 1950€
  • 24 Monate Nutzung
  • Stromverbrauch und Steuerersparnis durch Abschreibung klammere ich jetzt mal aus. Düfte aber eher positiv sein.
  • Verkauf nach zwei Jahren für 1300-1500€

Total Cost of Ownership lande ich da grob bei 25€ pro Monat.


Kommt eine 5090 für 3000€ die richtig abliefert und auch nach zwei Jahren noch ohne Konkurrenz ist, wird die dann auch einen hohen Restwert haben. Aber das ist natürlich Spekulation. Bei der 4090 kann man das inzwischen relativ gut abschätzen.
Kommt drauf an ob man rechtzeitig verkauft. Das heißt dann auch mal ein paar Wochen oder Monate verzichten. Was ich aber nicht mal mehr so schlimm finde, da alle alten Spiele noch spielbar auf dem Laptop oder notfalls einer 50 € Kleinanzeigen-GPU laufen für den Suchtdruck, die teure GPU braucht man eigentlich nur für neue AAA Titel. Darauf muss man dann solange verzichten. Aber da würde ich auch keine Kompromisse machen und eher warten um es dann im Vollen zu genießen. Man muss nicht alles bei Launch sofort haben.

Meine Vermutung zur 5000er: Nur die 5090 wird schneller und die anderen Karten sind lediglich effizienter. Und alle überteuert. Ada ist aber immer noch gut und wird auf 4nm noch lange relevant bleiben und weiter im Preis verfallen.
 
TSMC könnte die preise verdoppeln und Jenson tut 1:1 die erhöhung an die kunden weiter geben und trotzdem würden sich alle weiterhin um die KI GPU´s prügeln und sie mit kusshand nehmen
Die Kunden haben halt aufgepasst: 'The more you buy, the more you safe!'
 
Dass die 5090 Reihe brutal teuer wird muss einem von Anfang an klar gewesen sein. Spannend wird ob der Leistungssprung zu nächst kleineren Karte so groß ist, dass man da höhere Preise nicht im gleichen Maß durchsetzen kann. Versuchen werden sie es.

Ich vermute die 4090 wird mich lange begleiten
 
Ist die Frage, ob sie die 5080 wieder bei 1500 starten lassen und dann wieder mit schlechten verkaufen leben oder ob sie den Preis der 4080s ansetzen, eine 1000€ Lücke zur 5090 lassen und dann bessere Verkäufe haben.

Wenn ich raten müsste... 😂
 
Die Leistungslücke zw. der 5080 und der 5090 wird diesmal sehr groß sein, da wird noch eine 5080ti dazwischen passen, die dann später etwa die Leistung einer alten 4090 hat.
 
Kann ich mir irgendwie nicht vorstellen, dass eine 80er Karte langsamer ist als die 90er aus der Vorserie. Das wäre schon echt arm
 
In diese massive Lücke würden auch 4 Karten passen^^

Es wird einfach wieder auf die Leistung ankommen. Wenn die 5080 auf 4090 Niveau oder leicht drüber ist, dann wird sie wohl 1500-1600€ kosten. Ist sie (deutlich?) langsamer, dann eher Richtung 1100/1200.

Anyway, gute Zeiten für Aktionäre, schlechte Zeiten für preisbewusste Gamer ;-)
 
Thema schönrechnen: für mich ist das so, dass ich ich Nutzung und den Verkauf der alten Karte gegenrechne und zusätzlich auch noch mitrechne dass die neue Karte ja auch einen Wert bei der Nutzung hat und beim verkaufen auch wieder etwas abwirft was auf die folgende Karte gerechnet werden kann.
Also sind alle Karten quasi umsonst. Jensen hat mir da zugestimmt.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh