Blackwell Smalltalk Thread (RTX 5000er Reihe)

• Ersteller Gelöschtes Mitglied 102156
  • Erstellt am
Oder Ganz einfach Jens hat ja g3sagt morres law is dead und ab jetzt wird nach Leistung bezahlt. 5090 + 40-50% =2300-2500

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich denke auch das der Straßen preis ab 2500€ aufwärts geht bei Custom modellen

Das schlimme ist Nvidia ist in der Absoluten Traum lage ihre KI Karten gehen weg wie warme Semmel ihre Teil defekten GPU´s werden sehr sehr wahrscheinlich 5090 Karten sprich ihre Wafer verlust ausbeute ist quasi minimal bis garnicht vorhanden und AMD kann und wird nix im High End Segment anbieten sprich sie haben alle freiheiten

Ja aber irgendwann ist auch Schluss. Selbst viele von den kaputten hier haben langsam die Fresse dick. Irgendwann ziehen AMD und Intel nach, auch wenn es 2 bis 3 Generationen dauert.

Mittlerweile kann ich warten. Je mehr Geld ich hab umso weniger Zeit hab ich auch und meine Prioritäten verschieben sich auch langsam. So wichtig ist mir high end gaming dann auch nicht. 🤷

viele von den kaputten hier haben langsam die Fresse dick.

g045.gif
Nur noch diese eine 5090 dann hör ich auf
a090.gif

Bin ich voll bei aber du darfst da nicht nur Deutschland als Maßstab nehmen weltweit werden die Karten wieder restlos ausverkauft sein sollte das stimmen mit der geringen Verfügbarkeit alleine weil sie gut für KI Anwendungen sein werden und das lockt dann natürlich die Scalper an die ihr Geschäfft wittern und die Chinesen die ja keine der neuen NVIDIA KI Karten haben dürfen wegen dem Embargo

Und glaub mir hier bei uns in Deutschland wird die Karte ihre abnehmen finden da brauchst du keine sorge haben 😅 alleine weil viele ihren 4090 Erlös in eine 5090 refinanzieren
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Irgendwann ziehen AMD und Intel nach, auch wenn es 2 bis 3 Generationen dauert.
Frühestens 2026 falls AMD das Rad neu erfinden kann bei Intel sehe ich derweil nicht ansatzweise Licht am ende das Tunnels da würde es mich nicht wundern wenn sie erst 2028 ansatzweise in die Nähe von AMD und Nvidia kommen oder sie steigen wieder aus wäre nicht das erste mal wenn die CPU sparte bzw ihre neuen Fertigungen probleme machen

g045.gif
Nur noch diese eine 5090 dann hör ich auf
a090.gif
...und dann ist erstmal Ruhe bis zur 6090/5090ti/5090 Super/5090ti Super/Titan :fresse2:

Du musst schon Deine Sätze beenden, wenn das was werden soll :haha:

Gibts auch ne Betty Ford Klinik für Hardwaresüchtige?

Oder direkt in die "Weltrettung" mit F@H einsteigen. Da hilft mehr Power auch mehr und die GPUs langweilen sich nicht kaum genutzt "zu Tode".
1000000085.gif

Ich sehe da eher das Problem, welche Spiele rechtfertigen den Kauf einer solch teuren Karte? Wird ja sowieso alles nur noch beschissener.
Wie wär’s mit aufhören zu zocken? Völlig Ernst gemeinte Frage.

Hier haben viele inzwischen so einen (intensiven) Hass auf die Games das ich mich immer öfter frage warum dieses Hobby, das einem mehr als offensichtlich keinen Bock mehr bereitet, nicht einfach an den Nagel gehangen wird?

(Sehr ausgeprägter) Masochismus?

Zuletzt bearbeitet:
Zocke mittlerweile ne Menge Indies wo sich die high end karten eh langweilen.

Finde MP insbesondere MP Shooter haben extrem abgebaut . Sonst finde ich gibt es genug geile Spiele.
Habe auch kein Problem etwas älteres zu zocken, wenn es aktuell nichts gibt.

Naja, es handelt hier sich ja nicht um WoW Suchtopfer, oder etwa doch? Das würde tatsächlich einiges erklären 🤔

Jetzt mal nicht frech werden, selbst bei Classic WoW heißt es RTX ON.

Wie wär’s mit aufhören zu zocken? Völlig Ernst gemeinte Frage.

Hier haben viele inzwischen so einen (intensiven) Hass auf die Games das ich mich immer öfter frage warum dieses Hobby, das einem mehr als offensichtlich keinen Bock mehr bereitet, nicht einfach an den Nagel gehangen wird?

(Sehr ausgeprägter) Masochismus?
Nein, wieso aufhören, ich spiele einfach die alten Spiele weiter. Dafür lohnt es aber nicht diese immer teurer werdenden Karten zu holen. Die Spiele sind buggy, unfertig und voller Mikrotransaktionen. Dann stellt der Entwickler den Support ein und das Spiel geht von Neuem los. Da grabe ich lieber alte Titel raus und modde sie um sie noch einmal in 2024 zu spielen. Die einzige Hoffnung die ich noch habe sind Indie-Spiele.
Finde MP insbesondere MP Shooter haben extrem abgebaut . Sonst finde ich gibt es genug geile Spiele.
Habe auch kein Problem etwas älteres zu zocken, wenn es aktuell nichts gibt.
Leider, darum spiele ich dann am Ende auch wieder BF1/4 aber es wird auch öde zumal man dort schon alles kennt. Es gibt keinen neuen content mehr.

Ich habe aber generell das Gefühl dass es spieletechnisch kaum noch voran geht, das zeigen ja auch die ganzen Remaster. An sich toll wenn gut umgesetzt, zeigt es am Ende aber nur dass die teils uralten Spiele von der Mechanik und Inhalt immer noch topaktuell sind. Und selbst grafisch gehen die meisten Spiele ab ca 2010-15 noch gut. Selbst wenn ich an Witcher 3 (Original) denke. Das wird bald 10 Jahre alt, sieht aber immer noch wunderbar aus.
Zocke mittlerweile ne Menge Indies wo sich die high end karten eh langweilen.
So ist es und die Spiele die vor ein paar Jahren noch die GPU zum Explodieren gebracht haben laufen mittlerweile capped in 4K120. Da brauche ich nicht noch mehr Leistung. Und wenn die Spiele nur schlecht optimiert sind aber nicht besser aussehen sehe ich es auch nicht ein dafür Geld zu bezahlen. Aufhören zu Zocken werd ich bestimmt nicht. Eher aufhören zu upgraden. Hardwaretechnisch tut sich ohnehin kaum noch was und es sieht auch so aus als würden die neuen GPUs nicht sonderlich besser werden - Oder dann 3K kosten wie die 5090, so ähnlich wie damals mit der 2080 Ti oder noch extremer. Die Zeiten der großen Sprünge sind wohl nun endgültig vorbei.

Nein, wieso aufhören, ich spiele einfach die alten Spiele weiter. Dafür lohnt es aber nicht diese immer teurer werdenden Karten zu holen. Die einzige Hoffnung die ich noch habe sind Indie-Spiele.
Da würde ich dann sogar auf eine aktuelle iGPU umsteigen, die reichen inzwischen doch sehr locker für Indie und alte Spiele.

Eine 4090 oder gar 5090 ist dafür tatsächlich dann absoluter Overkill und völliger Schwachsinn, da stimme ich definitiv zu. 👍

Aufhören zu Zocken werd ich bestimmt nicht. Eher aufhören zu upgraden. Hardwaretechnisch

Aber was genau willst/suchst Du und deinesgleichen dann hier im Thread?
Nicht böse gemeint, aber ihr seid hier dann doch irgendwie (völlig) falsch, oder meinst du nicht auch? 😏

Die Zeiten der großen Sprünge sind wohl nun endgültig vorbei.

Das sehe ich lustigerweise völlig und komplett gegenteilig, noch nie gab es im GPU Bereich einen größeren Sprung als von der 3090 und 4090, dass war schon rekordverdächtig. Und was eine 5090 bringt wissen wir doch noch gar nichts und selbst „nur“ 40-50% Mehrleistung zu einer 4090 wären für mich immer noch mehr als annehmbar und wäre für mich alles andere als ein kleiner Sprung.

Ich kann deinen (sehr ausgeprägten und massiven) Pessimismus nicht ansatzweise teilen, weder im Gaming Bereich noch im Hardware Bereich. Du klingst ja fast schon wie ein Weltuntergangsprophet…

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin sehr gespannt ob die Karten Out of the Box dann über 3GHZ boosten können.
Vielleicht gibt es beim Takt ja ne kleine Überraschung.

So unterschiedlich sind die Interessenslagen. :hmm: Mich interessiert nur, ob die 5090er mit F@H einen entsprechenden Performance- & Effizienzsprung machen, also wie viel PPD pro kWh mehr möglich sein werden, als mit den aktuellen 4090ern in meinen Faltkisten.

Bei mir ähnlich. Sobald die 5090 ordentlich schneller ist im Rendern kommen sie in die Kisten. 3x sind aktuell mal geplant und freigegeben.

Viele Grüße

Bin gespannt ob sich ein Wechsel von meiner 4080 auf eine vermeintliche 5080 überhaupt lohnen wird, aber kenne mich und sage schon einmal…JA:fresse:

Ich kann deinen (sehr ausgeprägten und massiven) Pessimismus nicht ansatzweise teilen, weder im Gaming Bereich noch im Hardware Bereich. Du klingst ja fast schon wie ein Weltuntergangsprophet…
Ich verstehe ihn mit den Gedanken zu den Spielen schon. Es gibt weniges bei dem ich mir denke "wow, muss ich haben". Das hängt aber einfach von dem ab was man gerne mag. Deshalb ist es doch gut, wenn jeder für sich entscheiden kann was ihm ausreicht. Da muss man nicht den Weltuntergangspropheten rauslesen. Das neueste Spiel das ich mir zugelegt hatte war letztes Jahr SF6. Da hätt aber eben auch weniger Hardware gereicht.

WENN irgendwas kommt das unbedingt eine 5090 braucht um richtig rund zu laufen, überlege ich mir das auch wieder.

@FR4GGL3
Stalker 2 Max OUT
Black Myth
Eigentlich alles mit der UE5 Engine was kommt brauch mehr als die 4090 liefern kann .
:bigok:

Auf Stalker warte ich jetzt auch nicht gerade. Bring mir einer ein aktualisiertes Unreal Tournament. Dann reden wir.
Oder bring mir einer einen modernen CRT... obwohl, dann kann ich mir die hochgezüchtete Grafikkarte auch wieder sparen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh