Blackwell Smalltalk Thread (RTX 5000er Reihe)

• Ersteller Gelöschtes Mitglied 102156
  • Erstellt am
Da fehlt die 5090 drin :-)

Bitteschön ;)

Blackwell_1.png

4K Raster Leistung (Steel Nomad)

980ti +75% = 1080ti
1080ti +51% = 2080ti
2080ti +74% = 3090ti
3090ti +78% = 4090

Quelle: https://www.pcgameshardware.de/3DMa...Solutions-GPU-Test-Review-Hands-on-1447596/2/

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nur diesen einen Wert zu nehmen sagt überhaupt nichts aus. Die Abstände sind viel zu hoch. Wenn man danach ginge würde die 5090 auch wieder mindestens 75% zulegen.

Im "echten Leben" waren es jeweils 33 bis 60%, eher 50%, die eine neue Generation draufgepackt hat. Und da wird auch die 5090 liegen. Also völlig im normalen Bereich und keine Enttäuschung. Die 4090 lag am oberen Ende dieser Soanne, ja. Sie glänzte ja zusätzlich noch mit Effizienz. Und das war in Summe einfach ein großer Wurf aber keinesfalls die Regel.

Also unterm Strich, wenn die 5090% wirklich 50% Rasterization Leistung draufpackt (RT wahrscheinlich ein bisschen mehr), gäbe es da nix zu meckern. Dass das diesmal mangels neuem Fertigungsprozess über die Leistungsaufnahme bezahlt werden muss ist schon vorher klar.

Die PC Games selbst hat übrigens ein Graka Ranking, wo man das sehen kann. Hatte es nur nicht genommen, weil bei Tomshardware einfach mehr Generationen zu sehen sind.

Ich denke die 3 Wochen sind eher damit gemeint das sie dann Ab Lager liegen und sie dann Bereit sind und bis zur CES werden sie die Lager voll machen damit es kein Engpass gibt beim Release
Wenn wir also Glück haben, dann gibts direkt nach der CES die Mühlen zu erwerben, wobei die ein oder andere Woche dann auch kein Prob mehr ist.

wenn man das optisch haben will

1732961278521.png

Das kommt ungefähr hin
besonders ist der abstand von n12 auf n5 die perf. Zuwächse sind alleine wegen des nodes entstanden alu und Takt waren nur +20% in high end.
Daher de 70% perf. Differenz ad102 zum ga102 der gb202 erreicht grob +30% mit glück also +20% durch die arch und 10% wegen dem node.

Also unterm Strich, wenn die 5090% wirklich 50% Rasterization Leistung draufpackt (RT wahrscheinlich ein bisschen mehr), gäbe es da nix zu meckern. Dass das diesmal mangels neuem Fertigungsprozess über die Leistungsaufnahme bezahlt werden muss ist schon vorher klar.

Also mit DDR7, 512bit Interface, riesigem 700+mm² Chip und viel TDP wird am Ende schon Leistung zusammen kommen. Hat dann zwar etwas Brechstange Charakter, aber ich denke der Sweetspot wird wieder deutlich sparsamer sein.

Bei 32GB +700+mm² Die Size könnte es eventuell auch so passen am Ende .

Zuletzt bearbeitet:
für nvidia auf jeden fall :bigok:

solange von amd nix kommt ist die 4090 "wertstabil" und gefragt.

wenn man die für 1200 verkaufen kann, sind es "nur" 1200 bis zur 5090 :d

Huang kriegt von mir heiße Ohren, aber wird sicher auch ein paar Karten für unter 2,4k Eier geben :) Interessanter werden dann die Performance-Leaks. Dank diverser Plaudertäschchen (Inno) sollte das bald losgehen.

solange von amd nix kommt ist die 4090 "wertstabil" und gefragt.

wenn man die für 1200 verkaufen kann, sind es "nur" 1200 bis zur 5090 :d
Wen du eine schicke Custom willst könnten es eventuell noch mal 200-400 Euro + mehr werden.

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke auch das man für so Geschichten wie Strix, Suprim X etc. locker nochmal 300+ Euro extra rechnen kann.

Ich denke auch das man für so Geschichten wie Strix, Suprim X etc. locker nochmal 300+ Euro extra rechnen kann.
Bin schon mit einer ganz Einfachen zufrieden.
OC brauch ich nicht werde wohl eh undervolten und auf Wasser umbauen.
Ich glaub es wird schwer sein eine zu bekommen.

Das würde mir auch völlig langen!
Aktuell eine 2080ti unter Wasser im Einsatz.
Da lohnt das Upgrade...

Ich rede von Mitarbeitern in den Tochterfirmen der Hersteller in verschiedenen Ländern.
Dass die Händler/Distris mehrere Wochen vor der Vorstellung bereits auf vollen Lagern sitzen ist kompletter Unsinn.

Moin,

ich hab den Thread nicht gelesen, aber gibts irgendwelche neuen "Killer"-Features der 5000er Serie? Abgesehen von einfach mehr Leistung?
Zumindest was bisher bekannt ist.

DLSS 4.0 und weiteres Feature womöglich
Dies soll der 5080 zum Verkauf helfen,- da jene schwach auf der Brust zur 4090 sein wird,
Zumal schon weniger Speicher 16GB
bis zur 5080TI welche 24 GB und Wohl Frühsommer/ bis max. Spätsommer kommen wird und etwas schneller als 4090 sein wird, dessen Wirkliche Abläse sozusagen!

Ich denke auch das die Verfügbarkeit ein Problem werden wird.

Ich rede von Mitarbeitern in den Tochterfirmen der Hersteller in verschiedenen Ländern.
Dass die Händler/Distris mehrere Wochen vor der Vorstellung bereits auf vollen Lagern sitzen ist kompletter Unsinn.
Ich glaube wir haben einander vorbei geredet ich meinte in 3 Wochen beginnen die Hersteller die Auslieferung zu den Händlern und das die Hersteller jetzt ihre Lager voll machen damit dann eine große Stückzahl an die Händler verschickt werden können was für mich am logischsten ist somit haben die Hersteller noch Puffer wegen Weihnachtsgeschäft und Co wo es zu Verzögerungen kommen wird beim Versand und
Ankündigung zur CES

Und ich könnte mir vorstellen die Hersteller wollen vor Weihnachten den größten Schwung weg haben weil dann eben Weihnachten und Neujahr kommt (Sofern die in China und Taiwan da Frei haben) und dann nicht mehr so eine Große Stückzahl schaffen

Und ich prophezeie dir jetzt dass du dich glücklich schätzen kannst wenn es dir gelingt vor dem Chinesischen Neujahrsfest eine Custom Karte zu ergattern.

Es würde mich sehr wundern wenn dieses Jahr noch was an die Distris rausgeht.

Ich weiss nicht was du hier von Lieferungen an Händler in drei Wochen fantasierst, diese Aussagen beziehen sich IMHO nur auf Testmuster für Mitarbeiter der Hersteller.

Es bezieht sich alles nur auf die Aussage von dem INNO3D livestream mit den 3 Wochen was davon stimmt und ob es stimmt steht in den Sternen wäre aber logisch weil in 1 Monat das Nvidia Event ist

Wann sollen die Bitte deiner Meinung nach die Produktion Hochfahren und in Versand gehen? Gerade weil Weihnachten und Neujahr vor der Tür steht die Hersteller müssen langsam Anfangen und die Produktion Hochfahren

Nach der Ankündigung von Nvidia werden 2 maximal 3 Wochen vergehen bis zum Release also viel zeit ist nicht mehr

Ich glaube langsam das Zotac Video mit der angeblichen 5090 auf dem Test Montage war echt und war Save keine 4070ti wie es Zotac im Statement gesagt hat aber was wollen die auch anderes Sagen können ja schlecht die 5090 schon Leaken und Bestätigen

Und wenn das stimmen sollte hatten die lange genug zeit für das Testen und Validieren etc

Zuletzt bearbeitet:
Nach der Ankündigung von Nvidia werden 2 maximal 3 Wochen vergehen bis zum Release also viel zeit ist nicht mehr

Die erste Charge wird vermutlich in homöopathischen Dosen per Luftfracht im Januar raus gehen.

Aber wenn es dir die Wartezeit versüßt dann glaube halt daran dass die Händler noch dieses Jahr damit zugeschissen werden, ich glaube das halt leider nicht. :oops:

Wird werden es eh nicht erfahren für mich klingen die 3 Wochen einfach nur Logisch was zum Schluss passiert sehen wir erst nach dem Event und wie die Verfügbarkeit zum Release ist

Aber vlt gibt uns Kimi ja noch den ein oder anderen Leak und wir erfahren mehr

Da bekommst du aktuell sogar deutlich mehr. Wenn du mal für 1 1/2 Monate verzichten kannst bekommst du gerade 1700-1800 Euro auf Ebay mit ein wenig Geduld
Hatte ich mir ja auch angeschaut. Ich frage mich allerdings gerade inwiefern das Nvidia wirklich in den Kram passt. Wenn die 90er wirklich auf ~2200 (FE) steigt, sollte die 5080 dann ja entsprechend auf 15-1600€ steigen. Wenn die 5080 +/- um die 4090 bei den Games rumfliegt und nur ein zB DLSS4 dazukommt, kann die 4090 eigentlich nicht so weit rutschen. Realität der Verfügbarkeit der 5080 wird den Preis dann sowieso erstmal oben halten...

@Benjamin1990

Ich lasse mich gerne eines besseren belehren, zweifele aber stark daran dass das in diesem Fall passieren wird.

Wir hätten durchaus Verwendung für eine oder zwei für LM Training, die KI Geier kreisen schon. :sneaky:

Ich habe als Backup für schlechte Tage noch alle Founders/Titan Karten die es gab, unbenutzt in OVP. :ROFLMAO:

4090FE
3090ti FE
3090FE
2080ti FE
1080ti FE
980ti Ref
780ti Ref

GTX Titan 2013
GTX Titan Black 2014
GTX Titan Z 2014
GTX Titan X 2015
Titan X 2016
Titan Xp 2017
Titan V 2017
Titan RTX 2018

Andere sammeln Briefmarken :unsure:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh