Blackwell Smalltalk Thread (RTX 5000er Reihe)

• Ersteller Gelöschtes Mitglied 102156
  • Erstellt am
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich bin mittlerweile echt etwas sauer auf mich keine 40er gekauft zu haben... Das wäre scheinbar einfach der viel bessere deal gewesen als zu versuchen mit der 3080 bis zu den 50ern zu kommen..
dafür hast du ja geld gespart und kannst dir jetzt einfach ne 5080 gönnen.

Wann fällt denn das Testembargo?

Steht unter NDA 😬

@ShirKhan
Test kommen eigentlich immer exakt einen Tag vorher. Wenn der Verkauf am 30.01. um 15 Uhr startet, werden die Tests am 29.01. um 15 Uhr online gehen.

War bei der 4090 genauso, damals der 11.10.2022 15 Uhr Tests und 12.10.2022 15 Uhr Verkaufsstart. Und um 15:01 Uhr war alles weg :ROFLMAO:

@thom_cat
bitte einmal blinzeln, wenn ich richtig liege.

ich bin nur moderator und habe keinen zugang zu diesen angaben.

das würde nur jemand sagen, der unter NDA steht 8-)

dafür hast du ja geld gespart und kannst dir jetzt einfach ne 5080 gönnen.
nja schon, aber kostet fast das gleiche für fast die gleiche Leistung. Dann hätte ich lieber schon 2 Jahre die Leistung gehabt, wenn ich gewusst hätte, dass das der Deal is :P Dachte die werden n größeres Upgrade über die 40er, womit sich das skippen lohnen würde

@nordic_pegasus

eine Minute reicht. Am besten vorher 2-3 Modelle raussuchen die in Frage kommen und die erste kaufen die in den 5 Tabs mit 5 verschiedenen Shops als verfügbar angezeigt wird.

Glaube ich gönne mir mal den 100 '' Fernseher für 1.800 EUR. Viel besser als es sich anhört.
Wieso keinen OLED? Da hat man vermutlich 10 Jahre was von. Und 4K120 reichen.

5080 Super mit 24 GB als Refresh in 2026 ist auch wahrscheinlicher. Normal würde man sagen Müllchips müssen an den Mann, aber die 5090 ist bereits ein Müllchip. War bei der 4090 auch so, darum gab es wohl auch keine Ti abgesehen von der 4090D, die so gesehen die 4080 Ti ist und auch gezeigt hat dass 2000 Shader weniger kaum was ausmachen.

Hier schonmal die ersten Custom-Vergleiche

Was sagt ihr eigentlich zu Pad anstatt Wärmeleitpaste auf den Asus Karten? Hat das nur die Astral? Pads halten ja länger „frisch“. :>
Machen andere Hersteller es auch? Kann mich grad nur an das Framechaser Video erinnern wo er das mit den Pads zeigt…
PS: Erstmal das Video schauen, viell ist das ja Thema bei Steve

Bei wird’s wohl ne Palit oder Gainward non OC werden. Der Kühler muss eh runter, daher kann ich auf die ganzen Variationen eh verzichten.

EKWB ist für mich raus, deren Kühler sehen zwar toll aus aber irgendwas ist immer damit.

Alphacool hab ich jetzt keine Erfahrung, ich kann mich nur an den Typ aus den Videos früher erinnern. :sneaky: . Der Core Kühler sieht aber trotzdem nicht schlecht aus.

Denk dieses mal wird es Watercool. Werd dazu auch mein System bisschen umbauen und erweitern.

Meint ihr 2400mm Radifläche reicht für ne 5090? :ROFLMAO:

Inwiefern zu aufwendig, ich habe ja einen 32er 4k144 hz screen und würde mir einen 2k240hz oled dazuholen, dann habe ich 2 bildschirme, einen für singleplayer und einen für competetiv gaming
Der Platz der dadurch wird und das rumgeeier ob das Game nun auf den oder den Monitor gehört. Hol dir einen vernünftigen und gut ist.

Wenn du dir das Video direkt über dir anschaust, wirst du sehen, dass es nicht nur die Astral ist, sondern auch die tuf
jepp und gigabyte benutzt liquid metal. das gamers nexus video ist mal wieder lustig mit dem marketinggedöns :>

Bei mir Inno Frostbite oder keine. Wenn ich die erwische geht meine aktuelle 4090 Frostbite Ultra an einen neuen Besitzer.
Bisher beste Karte die ich je hatte, Speicher unter Wasser sogar +2000 stable, wird hoffentlich mit der 5090 dann auch ne gute Karte.

Viele Grüße

Was sagt ihr eigentlich zu Pad anstatt Wärmeleitpaste auf den Asus Karten? Hat das nur die Astral? Pads halten ja länger „frisch“. :>
Machen andere Hersteller es auch? Kann mich grad nur an das Framechaser Video erinnern wo er das mit den Pads zeigt…
PS: Erstmal das Video schauen, viell ist das ja Thema bei Steve
Pads sind wohl besser als herkömmliche Paste, dachte ich zumindest ^^
Die Fe und die Gigabyte Waterforce sollen Flüssigmetall drauf haben :)

MSI und seine "tolle" Suprim ja ja dieses Mal falle ich nicht drauf rein.
Außer Spulenfiepen aus der Hölle hatte der Kühler der Karte noch ganz andere Probleme.
Und die Karte hatte damals tolle HW aber offiziell kein 600 Watt Bios..

Nicht entgratete Finnen, und schlechtes Resonanz Verhalten.. Zur Erinnerung..

Zuletzt bearbeitet:
Ich nehme das schwarz/rote von Amazon.Ich finde die 10 € Versand von Corsair ziemlich unverschämt. :heul: Seit wann braucht man eigentlich für jede Graka ein neues Kabel? Das war doch früher nicht so? Musste ich zum ersten Mal bei der 3080Ti machen, das kann ich mir jetzt ins Zimmer hängen.:dIch hoffe mal die 5080 bringt in 4K einen ordentlichen Schub in 4K.Ich spiele eigentlich nur COD und BF.

Bei wird’s wohl ne Palit oder Gainward non OC werden. Der Kühler muss eh runter, daher kann ich auf die ganzen Variationen eh verzichten.
Könnte bei mir ähnlich werden (5080), hab mal eine Auswahl zusammengestellt. :fresse2:

Screenshot 2025-01-12 093339.png

Kann man erfahrungsgemäß davon ausgehen, dass mit "various models" in der PM von ALC ...

Screenshot 2025-01-12 093519.png

... alle oben gezeigten Varianten gemeint sind? Für welche Modelle von Palit/Gainward wurden bei den 4080/90 denn Wasserkühler angeboten? Bei Alphacool habe ich Lovelace-Kühler für Palit GameRock/OC und Gainward Phantom/GS gefunden.

Ich nehme das schwarz/rote von Amazon.Ich finde die 10 € Versand von Corsair ziemlich unverschämt.
Hab bei Proshop bestellt für 2,99 Versand.

Zuletzt bearbeitet:
... alle oben gezeigten Varianten gemeint sind? Für welche Modelle von Palit/Gainward und Inno3D wurden bei den 4080/90 denn Wasserkühler angeboten?

in der Regel unterscheiden sich zahlreiche Modelle von einem Hersteller nur durch OC, weggelassene Phasen oder einen schöneren Kühler. Das PCB ist dann bei mehreren Versionen identisch. Hier wird man überall den gleichen Wasserblock montieren können. Das wird aber jeder Wakü-Hersteller bestätigen oder listen, wenn die jeweilige Version einmal geprüft wurde oder Infos von den AIBs vorliegen.

Ich gehe davon aus, dass Alphacool bei den Produktseiten (welche ab dem 30.01. online gehen sollen) bereits ausführliche Kompatibilitäts-Listen anführen wird.

Ja, war nice beim ersten Kaffee ... besonders die "shark vs hawk" Problematik, wird mein Kaufverhalten entscheidend beeinflussen. :lol:

Hab jetzt die ersten Taktraten von einer 5080 gesehen, Asus hat die wohl versehentlich veröffentlich. 2790 mhz boost im Oc Bios, 2760 im Silent Bios

Ich nehme das schwarz/rote von Amazon.Ich finde die 10 € Versand von Corsair ziemlich unverschämt. :heul: Seit wann braucht man eigentlich für jede Graka ein neues Kabel? Das war doch früher nicht so? Musste ich zum ersten Mal bei der 3080Ti machen, das kann ich mir jetzt ins Zimmer hängen.:dIch hoffe mal die 5080 bringt in 4K einen ordentlichen Schub in 4K.Ich spiele eigentlich nur COD und BF.
es ist auch ein Adapter auf 4x 8PIN PCIe dabei (bei 5080 wahrscheinlich nur 3x 8 PIN), also Du brauchst dieses Kabel nicht zwingend kaufen ;)

in der Regel unterscheiden sich zahlreiche Modelle von einem Hersteller nur durch OC, weggelassene Phasen oder einen schöneren Kühler. Das PCB ist dann bei mehreren Versionen identisch. Hier wird man überall den gleichen Wasserblock montieren können.
Ja, danke für die Erläuterung. Hinzu kommt ja, dass Gainward zu Palit gehört und die Wahrscheinlichkeit auf gleichen Platinenaufbau paralleler Modelle groß ist. Ich erinnere mich aber an die PCB-Wechselspiele beim Launch der 4080 Super. Da war einiges an Recherche nötig, bis klar war, welcher 4080-Kühler wohin passt, :LOL: siehe Spoiler.

Screenshot 2025-01-12 101029.png
Quelle: 4080 Super am Limit, PCGH 07/24

Klar, ein (kleiner) Generationswechsel ist nicht dasselbe ist wie reine Modellvarianten. Deshalb habe ich nach konkreten GPU-Block-Erfahrungen für Palit/Gainward in der Ada-Generation gefragt. Mit einer gewissen Wahrscheinlichkeit werden ja die gleichen Kühler neu aufgelegt.

Produktseiten (welche ab dem 30.01. online gehen sollen)
Danke, das Datum wäre meine nächste Frage gewesen. Dann warten wir. :)

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh