Blackwell Smalltalk Thread (RTX 5000er Reihe)

• Ersteller Gelöschtes Mitglied 102156
  • Erstellt am
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Frage mich gerade wie es unterhalb der RTX 5070 weitergehen soll, auf Wikipeda hab ich da schon eine Tabelle gefunden, die mich aber nicht gerade begeistert:

forum822.jpg

RTX 5050 mit 2560 ALUs / 20 RT-Cores / 8GB (DDR6) für den absoluten Einstieg kann man so akzeptieren,
RTX 5050 Ti mit 3584 ALUs / 28 RT-Cores / 12GB (DDR6 oder DDR7 egal) würde ich mir noch wünschen,
RTX 5060 mit 4608 ALUS / 36 RT-Cores passt auch aber sollte auch 12GB DDR7 haben,
RTX 5060 Ti sollte lieber 5120 ALUS / 40 RT-Cores und dann 16GB DDR7 haben;

Frage mich gerade wie es unterhalb der RTX 5070 weitergehen soll, auf Wikipeda hab ich da schon eine Tabelle gefunden, die mich aber nicht gerade begeistert:

RTX 5050 mit 2560 ALUs / 20 RT-Cores / 8GB (DDR6) für den absoluten Einstieg kann man so akzeptieren,
RTX 5050 Ti mit 3584 ALUs / 28 RT-Cores / 12GB (DDR6 oder DDR7 egal) würde ich mir noch wünschen,
RTX 5060 mit 4608 ALUS / 36 RT-Cores passt auch aber sollte auch 12GB DDR7 haben,
RTX 5060 Ti sollte lieber 5120 ALUS / 40 RT-Cores und dann 16GB DDR7 haben;
8 GB 5060, absolut lächerlich. Selbst AMD wird hier eher 12 GB bringen schätze ich. Dann meinetwegen eine 5060 mit GDDR6. Reicht in der Preisklasse auch. Und wieso 14 Gbps Kack GDDR6? Es gibt welchen mit 20 auf der XTX, 18 sollten ja mindestens gehen bei der 5060. Das wäre dann fast genauso schnell und würde weniger kosten. Ich sehe jetzt schon die Diskussionen kommen dass 8 GB ja "reichen" oder irgendeine SuperAIKompression den Speicher magisch erweitert. So wie bei Apple, da muss man dann wohl dran "glauben". 8 GB sind inzwischen extrem knapp, ist ja auch kein Wunder wenn Karten um die 300 € schon mindestens 12 GB liefern.

Die 5060 Ti mit 16GB könnte noch interessant sein. Evtl ungefähr auf dem Leistungsniveau einer 4070, dafür aber mit 16GB. Mal den Preis abwarten.

Das hab ich in nem video von Asus entdeckt. Da sieht man für ne halbe Sekunde das pcb der Astral 🧐
Wie vermutet ist das pcb rund ausgeschnitten

Anhänge

• IMG_1158.png
    IMG_1158.png
    1.003,8 KB · Aufrufe: 62
  • IMG_1157.jpeg
    IMG_1157.jpeg
    210,2 KB · Aufrufe: 62
Denke auch die 5090 wird genau so easy wie meine 4090 Strix OC mit meinem passiven 700W Netzteil laufen, werde es definitiv ausprobieren.

Puh 700W könnte schon knapp werden oder? Welches Netzteil hast du denn da? Ich bin schon am überlegen ob ich mein Seasonic PX 850 Watt noch aufrüste. Ich glaube die meisten versuchen es so ab 1000 Watt?

Ach damals sagten auch alle das die 4090 niemals mit dem NT läuft, gibt irgendwo einen ganzen Thread dazu von Leuten die ich im Nachhinein hart ausgelacht habe, selbst maximalst aufgedreht im Afterburner läuft alles völlig smooth.

Wie gesagt, werde es probieren, bin selber gespannt.

Ach damals sagten auch alle das die 4090 niemals mit dem NT läuft, gibt irgendwo einen ganzen Thread dazu von Leuten die ich im Nachhinein hart ausgelacht habe, selbst maximalst aufgedreht im Afterburner läuft alles völlig smooth.

Wie gesagt, werde es probieren, bin selber gespannt.
Die gehen ja immer von den alten Chinaböllern aus, gute Netzteile liefern auch Überlast.

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaub nicht jeder mensch intersiert sich nur effizients.
Werde leute eh nie verstehen die sich ne 5090 kaufen und dann um 10% die leistung senken nur um strom zu sparen.:cry:
Mann kauft sich das beste und dann drosselt man um zu sparen obwol der zu zum sparen beim kauf längst weg ist.:ROFLMAO:
Darf natrülich jeder machen wir er möchte

Das hab ich in nem video von Asus entdeckt. Da sieht man für ne halbe Sekunde das pcb der Astral 🧐
Wie vermutet ist das pcb rund ausgeschnitten

Gute Augen! Danke für den Hinweis, die TUF wird wohl wieder das gleiche PCB benutzen mit evtl. weniger Bauteilen wie schon bei Lovelace. Mit dieser Rundung ist das aber nicht schön für einen Wasserkühler. Damit wäre die TUF dann eigentlich auch raus.

Gibt schlimmeres 🤘
Es würde übrigens das hier werden:
Mein Cougar ist plötzlich beim einschalten gestorben und das war ech nicht billig, dann muss jetzt das Thermaltake herhalten, das tuts schon, der Rippel ist ganz gut. Leise naja eher nicht so sehr.

Gute Augen! Danke für den Hinweis, die TUF wird wohl wieder das gleiche PCB benutzen mit evtl. weniger Bauteilen wie schon bei Lovelace. Mit dieser Rundung ist das aber nicht schön für einen Wasserkühler. Damit wäre die TUF dann eigentlich auch raus.

Ich finde das tatsächlich garnicht mal so schlecht. Ich werde wohl die nummer mit der astral und nem Waterblock durchziehen 😅. Muss ja nicht immer rechteckig sein 😃
Also falls ich eine bekomme 🤗

Ich glaub nicht jeder mensch intersiert sich nur effizients.
Werde leute eh nie verstehen die sich ne 5090 kaufen und dann um 10% die leistung senken nur um strom zu sparen.:cry:
Mann kauft sich das beste und dann drosselt man um zu sparen obwol der zu zum sparen beim kauf längst weg ist.:ROFLMAO:
Darf natrülich jeder machen wir er möchte
Nja, kommt ja auch n bisschen auf die Karte an.

Meine 3080 is zwar keine 3090,aber leider ne Strix. Wenn ich die Strom ziehen lasse wie sie will fiept/rasselt die wie bekloppt, vor allem über 120 fps.

Da verzichte ich lieber auf n bisschen Leistung und hab die Karte viel, viel leiser.

Die tuf hat anscheinend ein anderes pcb

Anhänge

• IMG_1160.png
    IMG_1160.png
    329,6 KB · Aufrufe: 10
Nja, kommt ja auch n bisschen auf die Karte an.

Meine 3080 is zwar keine 3090,aber leider ne Strix. Wenn ich die Strom ziehen lasse wie sie will fiept/rasselt die wie bekloppt, vor allem über 120 fps.

Da verzichte ich lieber auf n bisschen Leistung und hab die Karte viel, viel leiser.
Ach ich werde mich nie an so was aufziehen lassen, mir auch egal ob jetzt Intel oder AMD, was juckt mich das?

War jetzt von der 4090 ausgegangen und das Alphacool schon für TUF/Strix Blöcke angekündigt hat. Aber das Bild ist ja schon eindeutig.
Es kann auch sein dass nur der hintere teil des pcbs anders ist. Also dass der vordere entscheidende Teil identisch ist. Dann könnte ein waterblock für beide karten passen

Das könnte auch sein. Lassen wir uns mal überraschen. Ich wollte diese Generation wohl mal mein Glück mit Palit/Gainward versuchen. Denn ich hatte noch nie einen Heatkiller Wasserblock und das würde ich gerne mal nachholen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh