Blackwell Smalltalk Thread (RTX 5000er Reihe)

• Ersteller Gelöschtes Mitglied 102156
  • Erstellt am
Mir reicht in der Theorie auch noch meine 4090, aber bald kommt dieser 5K OLED Widescreen von LG da braucht man alles was man kriegen kann ^^

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wann ist den das Embargo für die 5080 vorbei?
Tägliches Murmeltier: ;)

1737707072247.png

Mir reicht in der Theorie auch noch meine 4090, aber bald kommt dieser 5K OLED Widescreen von LG da braucht man alles was man kriegen kann ^^
Joa für High-Refresh OLEDS, gerade auch mit 4K+ Auflösung, da ist die 5090 schon gut dafür..

@29 Januar
Glaube der günstigste Zeitpunkt für einen 4090 Verkauf ist nach dem 5080 Review :sneaky:

Joa für High-Refresh OLEDS, gerade auch mit 4K+ Auflösung, da ist die 5090 schon gut dafür..
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Jepp werde hoffentlich nicht so dumm sein und zwischen 2500-3000 kaufen aber mal sehen ob Fomo kickt

Würde grad keine 4090 verkaufen uns scheint es allen so gut zu gehen eine 2000€ GPU zu besitzen mit dem Gedanken eine noch teurere GPU zu kaufen.

Die paar Scheine Unterschied falls es überhaupt nen Unterschied macht, habe ich keinen Nerv für bei nem Paperlaunch nur 404 zu sehen ^^

Mit meinem 850W Dark Power 12 werd ich wohl nicht weit kommen für ne 5090 oder? Was mich auch verwirrt ist, das zB beim Dark Power 13 1000W ATX "3.0" steht, hat aber einen nativen 12VHPR Anschluss. Wofür steht denn jetzt ATX 3.1?

und 3d mark ist ein reiner synthetischer benchmark. quasi perfekte bedingungen, das ist so nicht auf spiele übertragbar. nur weil eine gpu in 3d mark 55% vor der anderen liegt, kann man nicht davon ausgehen dass es in spielen genauso sein müsste.

Ach, jetzt mach dich doch nicht lächerlich. Das ist doch genau das Argument von dir und der CPU Fraktion warum man nur in 720p testen sollte.

Jetzt kommt du um die Ecke und redest davon das solche Tests "nicht auf spiele übertragbar" sind. Du bist mir ja einer :LOL:

@Kriegsgeier In den nächsten zwei Jahren wird sich auf dem Grafikkarten Markt auch nur etwas unterhalb der ersten zwei Balken was tun. Und dann wundert man sich noch warum die Nvidia Topmodelle so wertstabil sind.

Denke mal wenn die Verfügbarkeit in Q1 echt so knapp wird, steigt der Gebrauchtpreis der 4090 auch noch mal etwas

Mit meinem 850W Dark Power 12 werd ich wohl nicht weit kommen für ne 5090 oder? Was mich auch verwirrt ist, das zB beim Dark Power 13 1000W ATX "3.0" steht, hat aber einen nativen 12VHPR Anschluss. Wofür steht denn jetzt ATX 3.1?
Es kommt auf die restlichen Komponenten an, möglich ist es definitiv.
ATX 3.1, hat sich soweit ich es verstanden habe nur der weibliche Teil des Steckers, geändert an der GPU quasi.

Ach, jetzt mach dich doch nicht lächerlich. Das ist doch genau das Argument von dir und der CPU Fraktion warum man nur in 720p testen sollte.
nein ist es nicht.

ein synthetischer benchmark ist ein synthetischer Benchmark.
ein 720p cpu test ist kein syntehtischer benchmark. Das ist ein Praxistest ohne GPU limit > so werden cpus getestet und das Ergebnis ist auch korrekt.

Zeige mir wo ich CPUs in synthetischen Benchmarks vergleiche? Habe ich nie, werde ich nie. Die info ist zwar nett aber genauso wertvoll wie wenn ich nur 1 Spiel als Referenz nehmen, und zwar gar nicht.

je mehr Spiele ich teste, desto präziser ist der Durchschnittswert mit dem du als Anwender "minimum" rechnen kannst.

Zuletzt bearbeitet:
Normal_User_RTX4080_im_Leerlauf.jpg

Weiß denn jemand ob bei der neuen RTX 5K die Lüfter still stehn im Leerlauf so wie bei meiner jetzigen RTX 4080.
Für mich wichtig weil mein Compi doch den ganzen Tag online ist 7 Tage die Woche, die Graka Lüfter starten erst
wenn ich zocke sonst still-stand, ist praktisch weil unhörbar und verstaubt nicht auch nach einem Jahr noch BlitzeBlank das Ding..

rggskjj
Es kommt auf die restlichen Komponenten an, möglich ist es definitiv.

Ist halt ein ASUS 670E-F und dran sind 3x NVME, 1x HDD, Soundblaster AE5, der 9800X3D und (bisher TUF 4090).
Befeuert wird das ganze mit nem Dark Power 12 850W.
Rechnerisch kommt das doch hin oder wäre das zu knapp?

Also da bist du schon bei genau 850 W würde ich sagen, ich hab gelesen, dass die 5090 gerne 900 Watt Lastspitzen hat, keine Ahnung wie sich das Bequiet dabei verhält. Im schlimmsten Fall geht der PC halt aus, weil das Netzteil nicht mit macht und man müsste eben dann das Netzteil tauschen.

900w Marke ab 2023 sollte das abkönnen. Ältere oder weniger würde ich nicht nehmen.

Hier, super Video: 5090, 4090 und 3090 im professionellen Einsatz:

Weiß denn jemand ob bei der neuen RTX 5K die Lüfter still stehn im Leerlauf so wie bei meiner jetzigen RTX 4080.
Für mich wichtig weil mein Compi doch den ganzen Tag online ist 7 Tage die Woche, die Graka Lüfter starten erst
wenn ich zocke sonst still-stand, ist praktisch weil unhörbar und verstaubt nicht auch nach einem Jahr noch BlitzeBlank das Ding..

Wenn im Idle schon über 30W verbraucht werden, werden die Lüfter bestimmt öfters kurz anlaufen und wieder stehen bleiben was durchaus störend sein kann. Dann besser gleich die Lüfter immer mit z.B 400 Umdrehungen laufen lassen.

Man muss doch nur ein, zwei Reviews lesen oder ansehen. Die Lüfter der FE springen bei 52 °C an und gehen bei 36 °C wieder aus IIRR. Idle drehen die nicht, 30 Watt hin oder her. Ist in Erinnerung geblieben, obwohl Lüfter auf Grafikkarten mich nicht mal interessieren. :fresse:

Wenn im Idle schon über 30W verbraucht werden, werden die Lüfter bestimmt öfters kurz anlaufen und wieder stehen bleiben was durchaus störend sein kann. Dann besser gleich die Lüfter immer mit z.B 400 Umdrehungen laufen lassen.
Das hat Don doch im Test aufgeführt. Luüfter-Hysterese geht bei 5x C° an und bei 2x C° aus oder so ähnlich.

@ShirKhan war schneller und präziser. 👍

Warten wir mal den Sommer ab. Lebt ja nicht jeder in klimatisierten Büros.

Liest den keiner mehr die Artikel? Zitat CB:

„Und zweitens funktionierte der Fan Stop auf dem Testsystem so gut wie nie, obwohl alle Temperaturen niedrig lagen.
Das Kuriose: Ganz selten funktionierte er dann doch, nur um nach dem nächsten Starten eines Spiels wieder nicht mehr zu funktionieren.
Hierbei handelt es sich offensichtlich noch um einen Bug, denn auf einem zweiten und einem dritten System funktionierte der Fan Stop zuverlässig und wie erwartet.

wer will überhaupt eine 5090Fe kaufen? Sogar wenn diese für 2350€ zu kaufen gibt? Gibt es hier welche, die es wirklich machen wollen?
Die 2-3 Leute, die es vielleicht kaufen wollten, werden heute um 15:01 auch abspringen ;)

wer will überhaupt eine 5090Fe kaufen? Sogar wenn diese für 2350€ zu kaufen gibt? Gibt es hier welche, die es wirklich machen wollen?
Die 2-3 Leute, die es vielleicht kaufen wollten, werden heute um 15:01 auch abspringen ;)
Ja, sofern ich eine ohne Aufpreis bekomme. Wird dann eh auf 400-450W reduziert.

Soo schlecht ist die Karte jetzt auch nicht wie du in dutzenden Beiträgen suggerieren möchtest. Bisschen Undervolting, dann passt die Karte schon. Die MSRP Customs müssen erstmal beweisen, dass die besser sind als der FE Kühler

Werde diesmal auch eine FE nehmen, finde die Karte einfach interessant mal was anderes .....

Die FE wird‘s bei mir auch nicht, hoffe die 0815 TUF landet tatsächlich wieder beim gleichen Preis wie die FE.

Spulenfiepen macht mir hier eher Sorgen… man muss wahrscheinlich ordentlich zurückschicken bis man was einigermaßen ordentliches erhält. Ugh 😣

Die MSRP Customs müssen erstmal beweisen, dass die besser sind als der FE Kühler
In 4 1/2 Stunden können sie das gerne tun.

genau! Wenn sogar die ausgelesene Testmuster bei den Testern so krasse Spulenpfeifen hatten, dann will ich dir karte gar nicht haben :(

@Ripcord
yo soll so bei 900mV den Sweetspot haben. Würd mich interessieren was man da bei Temps und Lautstärke rausholen kann. Jeder geht auf FPS / Watt ein aber keiner auf die Temps.

@Kriegsgeier
Was machst du überhaupt noch hier. Höre nur gejammer und dass du die Karte nicht willst und das im Loop.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh