Blackwell Smalltalk Thread (RTX 5000er Reihe)

• Ersteller Gelöschtes Mitglied 102156
  • Erstellt am
Zu gute Angebote können auch Scam sein, dann ist der dumm der drauf reinfällt, weil er denkt der Verkäufer sei dumm.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Oder Karte defekt.

Bei solchen Summen immer Abholung und die Funktion zeigen lassen.

Also die Infos mit dem Low Stock zum Release stimmen, ich arbeite beim weltweit größten Hardware Distributor und habe nun Infos von unserem höchsten Nvidia Ansprechpartner bekommen. Wir bekommen bis Ende vom Chinese New Year keinen Stock von der 5090 und er hat mir auch Infos betreffend Founders Editions in der Uk gegegen. Die UK hat zum Launch von der 5080 Founders nur ganze 300 Stück. Ihr könnt euch vorstellen was das für Deutschland und die 5090 bedeutet 😂
Ach Du Scheisse. Wird ja wohl der krasseste Paper Launch aller Zeiten. Ich mein ich kann warten, soweit kein Thema. Aber viele hier geiern ja schon wie sonst was, das wird hart.

mit dem eigenen rechner hin. einbauen testen, durch 3dmark und furmark prügeln bis das ding kotzt und erst dann gibts kohle

@Scrush
Hatte Fälle wo ich gefragt habe ob ein Test ausgeführt werden kann. - Nein
Ich kann einen Rechner mitbringen - Habe keinen Bildschirm da
Gut bring auch einen mit - möchte dich ungern in die Wohnung lassen
Dann gib mir ein Verlängerungskabel in den Flur und ich teste vor der Wohnung - keine Antwort mehr

Zuletzt bearbeitet:
Hä, hab den 9800X3D easy gekauft day1. War locker 45 Min verfügbar.

Hier sprechen wir von Verfügbarkeit gegen 0

LoL oder einfach fragen ob der noch n Rechner hat. Biete meinen Käufern bei Abholung das immer an, dass wir die Karte gerne nochmal laufen lassen können. Wenn sie das wollen hab ich die natürlich nochmal eingebaut damit das möglichst schnell geht.

Kleine Anekdote, beim Verkauf einer Strix 4090 mit 100€ über Einkaufspreis (zu dem Zeitpunkt gab's keine weissen) kam der Typ und wollte sie einmal wegen Spulenfiepen hören. Ich dachte nur so "ok das war's". Er hört sich das an und sagt "ui, das ist aber doll. ach egal, Rechner steht im Nebenzimmer" und nimmt sie mit. Wozu dann die Frage? :fresse:

@Kriegsgeier
Es werden mehr Interessenten sein und weit aus weniger Karten falls sich das mit den Hiobsbotschaften deckt, wobei man sagen muss dass der Handel vielleicht mit Schland besser läuft als mit nicht EU Länder, aber alles Spekulatius und was Internationalen Handel angeht bin ich sowas von kein Fachmann.

@legendMOD
Da war das Interesse größer und das Angebot wiedermal zu gut ^^

Zuletzt bearbeitet:
@eNkelo
Kann ich nur durch die sehr knappe Zeit erklären die Nvidia den Testern gegeben hat, so dass solche extra Themen wie Undervolt nicht ausgiebig analysiert werden. Roman hat ja was dazu in seinem Video gesagt. Und da die Gruppe an Menschen, die ein UV einrichten verschwindend gering ist, fällts dann halt untern Tisch.

Eine Grafik zu den Temperaturen, wo er eh schon alle Daten hat, zu erstellen kann ich mir nicht vorstellen, dass das zu aufwendig gewesen wäre für ihm. Temperatur und Lüftergeschwindigkeit ist gerade bei UV mit der Effizienz das Argument um überhaupt über UV nachzudenken.

Einfach weird dass er das außen vor lässt.

@Kriegsgeier
Es werden mehr Interessenten sein und weit aus weniger Karten falls sich das mit den Hiobsbotschaften deckt, wobei man sagen muss dass der Handel vielleicht mit Schland besser läuft als mit nicht EU Länder, aber alles Spekulatius und was Internationalen Handel angeht bin ich sowas von kein Fachmann.

Caseking meinte gerade auf die Frage, wie es mit einer Abholung im Laden aussieht, dass es wohl ein Paperlaunch wird und sie nur eine Handvoll Karten haben.

Hab mir jetzt wegen Igors Lab letztes Video ein Dark Power 13 1000W bestellt, ich komme von einem Dark Power 12 850W.
Aber er sagte noch zusätzlich das ein ATX 3.1 Netzteil besser wäre, ich habe aber keine Lust 450€ für ein BeQuiet ATX 3.1 was erst bei 1600W anfängt auszulegen.
Ich frage mich nun wo denn das Defizit zu ATX 3.0 sein soll ich möchte einfach nur einen stabilen reibungslosen Betrieb.

Der 8auer gleich wieder dran am TDP. Gut so. Was meint Ihr?

1737724779282.png

450W kühl ich auch mit Luft auf einer Arschbacke weg und die Karte ist dann immer noch 38% schneller als ne 4090 (im Speedway BM). Schrumpfen wir die Benchmark Ergebnisse mal auf Real World Gaming FPS, bleiben mindestens die bekannten 27% übrig. Das ist ok.

@400W dürfte die Karte noch so gut 10% schneller als eine 4090 sein, was dann nicht mehr der Rede wert ist. Aber 450 scheinen so ein Sweet Spot zu sein, liest sich super.

Edit: Man muss das natürlich noch auf Stabilität testen. Am besten sehr zickige Games nehmen. Aber eine TDP Reduzierung ist ja meinst problemloser als das Undervolting.

Zuletzt bearbeitet:
@Kriegsgeier
Ihr sollt nur denken das es wenige gibt damit die Leute mehr bezahlen. Bei den vielen wo übrig bleiben kommt dann ein 5070Ti Aufkleber und ein anderes BIOS drauf. Sprach der Spekulatius.
:LOL:

Alles nur eine Täuschung: jeder kriegt eine am 30.01 zwischen 15:00 und 15:02 danach natürlich nichts mehr. Aber dann war man nicht willig genug eine zu kaufen ;)
Noch ein mal: die Preise sind diesmal ÜBERHAUPT nicht Mainstream! 0,00000001% kaufen eine Graka für über 2000€!!!

Hi zusammen,

ich kaufe mir seit der 3090 immer die Founders Edition für meinen Flugsim-PC und baue sie dann auf WaKü um. 3090 FE mit Bykski Sandwich und zwei 4090 FE jeweils mit Watercool Heatkiller.
Für die 5090 gibt es aber doch schon die INNO3D GeForce RTX 5090 iCHILL Frostbite, sieht mir nach einem vormontierten Alphacool Kühler aus.
Das spart mir den Umbau und ist in der Summe ggf. sogar günstiger.
Gibt es aus Eurer Sicht etwas, dass gegen diese Karte spricht?

LG

Hi zusammen,

ich kaufe mir seit der 3090 immer die Founders Edition für meinen Flugsim-PC und baue sie dann auf WaKü um. 3090 FE mit Bykski Sandwich und zwei 4090 FE jeweils mit Watercool Heatkiller.
Für die 5090 gibt es aber doch schon die INNO3D GeForce RTX 5090 iCHILL Frostbite, sieht mir nach einem vormontierten Alphacool Kühler aus.

LG
Günstiger glaube ich nicht, aber wenn ähnlich ist das schlauer, auch wegen Garantie.

Eine Grafik zu den Temperaturen, wo er eh schon alle Daten hat, zu erstellen kann ich mir nicht vorstellen, dass das zu aufwendig gewesen wäre für ihm. Temperatur und Lüftergeschwindigkeit ist gerade bei UV mit der Effizienz das Argument um überhaupt über UV nachzudenken.

Einfach weird dass er das außen vor lässt.
Also Grafik erstellen und so nimmt schon Zeit, aber er hätte ja Werte und Eindrücke auch einfach verbal nennen können zumindest. Das kann man doch schnell abfrühstücken in einem Video. Das verstehe ich auch nicht, wie bei so vielen anderen Reviewer auch nicht.

@BudSpencer
Wäre wenn ich vorinstallierte Wasserblock Karten suchen würde meine erste Wahl. Waren sonst auch zeitweise sehr günstig zu bekommen für die letzte Gen. Anscheinend spart die Firma wohl aber beim Kundenservice, wie dann Garantieabwicklungen ablaufen wüsste ich nicht. Das wäre so das einzige was mir einfallen würde und basiert auch nur auf hören sagen.

Zuletzt bearbeitet:
Also die Infos mit dem Low Stock zum Release stimmen, ich arbeite beim weltweit größten Hardware Distributor und habe nun Infos von unserem höchsten Nvidia Ansprechpartner bekommen. Wir bekommen bis Ende vom Chinese New Year keinen Stock von der 5090 und er hat mir auch Infos betreffend Founders Editions in der Uk gegegen. Die UK hat zum Launch von der 5080 Founders nur ganze 300 Stück. Ihr könnt euch vorstellen was das für Deutschland und die 5090 bedeutet 😂
Na, hoffentlich kann ich wenigstens irgendwo eine 5090 vorbestellen, damit ich dann Ruhe habe und nicht wie der letzte Hund wochenlang wie zu Zeiten der RTX 3000 um tablescraps kämpfen muss.

@Kriegsgeier
Laut UN gibs ca. 8.2 Milliarden Menschen.
Also 8 200 000 000 * 0.00000001 = 82

Edit:
Die meisten Interessenten weltweit sind dann bei HWL :fresse:

es gibt noch eine Unbekannte: sollte die RTX 5080 noch krasser enttäuschen als die 5090, dann werden sich noch mehr Leute um die 5090ger schlagen: dann gibt es Blut auf der Straße ;)

PS: so, in 20 min will keiner mehr eine 5090Fe!

Hi zusammen,

LG
bzw. weiß jemand ob das ein Alphacool Kühler ist?

@Scrush
Hatte Fälle wo ich gefragt habe ob ein Test ausgeführt werden kann. - Nein
Ich kann einen Rechner mitbringen - Habe keinen Bildschirm da
Gut bring auch einen mit - möchte dich ungern in die Wohnung lassen
Dann gib mir ein Verlängerungskabel in den Flur und ich teste vor der Wohnung - keine Antwort mehr

Nimm's nicht persönlich. Manche Leute bleiben lieber auf Distanz. In heutigen Zeit nicht ungewöhnlich.

Würde bei so einem Betrag aber auch auf Nummer sicher gehen. Und ohne Test nicht kaufen. 😇

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh