Brauche Hilfe: HTPC mit vielen Extras

Für Usenet habe ich zwei Plugins gefunden:

1. MyUsenet. Das Plugin lädt die NZB-Dateien und bereitet Sie entsprechend auf. Das Plugin ist älter, da stellt sich die Frage in wiefern es noch benutzbar ist. Forum

2. Das zweite ist mpnzb ist etwas neuer und unterstützt auch den StreamedMP skin (damals)

Da ich beide nicht kenne bzw. nutze, ist es nun an Dir Sie auszuprobieren und dann zu berichten.

Gruß Sparky
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo zusammen,

kurze Zwischenfrage nochmal zur Hardware:

Warum soll es denn eigentlich das MSI-Board sein? Wäre denn auch ein Gigabyte-Board oder Asrock-Board möglich?

Grund der Frage:
Der Händler, das das alles zum Top Preis liefern kann (Mindfactory), hat das MSI nicht im Programm. Ich bräuchte dann auch noch ne andere TV-Karte, damit ich alles dort bestellen kann :d
Das einzige sind die HFX-Komponenten, die ich sowieso separat bestellen muss.
 
Hallo Julia1988,

natürlich muss es nicht unbedingt ein MSI-Mainboard sein.
Die wichtigsten Punkte für dein System sind ja nur, dass es
1. mATX ist,
2. womöglich vier RAM-Bänke bietet zum Thema aufrüsten...
und auch sonst eher anschlussfreudiger daherkommt.

Bei Mindfactory würde ich persönlich das ASRock H67M-GE nehmen. Es ist nicht nur günstiger, sondern bietet auch noch einen PCI-Slot. Falls du dann noch eine ältere Karte einbauen wollen würdest, hättest du hier die Chance. Zwar fehlt FireWire (was aber sowieso kaum einer nutzt), man ist aber ansonsten wohl auf dem gleichen Niveau. Qualität mag man nicht beurteilen, aber der BIOS-Support vor allem scheint bei ASRock etwas besser zu sein als bei anderen Mitbewerbern. Mir ist auch noch keines Flöten gegangen und lief immer ganz gut. Es wäre also eine Überlegung wert.

Ich hoffe, dir ist durch die Antwort geholfen. :)

EDIT wegen mru: Ich hatte auch schon einen Test in der PCGH, da war ein ASRock mal das mit dem geringsten Verbrauch.... also ka. -.-
 
PCI-Steckplatz klingt auf alle Fälle gut, denn eine Sache hatte ich bisher noch nicht bedacht - WLAN. Ich hab noch ne WLAN-Karte mit PCI da, die könnte ich dann gleich verwenden.

Das mit den SATA-Anschlüssen war mir auch positiv aufgefallen. Alle bei Mindfactory sind nicht abgewinkelt.

Eine weitere Sache hatte ich bisher noch nicht bedacht:
Ich hab mal gelesen, dass einige Probleme damit haben, mittels Fernbedienung den PC einzuschalten. Das soll wohl ursächlich mit dem Board zu tun haben. Bekommt man das vorher irgendwie raus?
Sollte ich auf ein UEFI-Bios achten?

---------- Beitrag hinzugefügt um 17:43 ---------- Vorheriger Beitrag war um 17:42 ----------

Achja, das Zen Fortron Netzteil soll es werden.

---------- Beitrag hinzugefügt um 19:44 ---------- Vorheriger Beitrag war um 17:42 ----------

Bei der Auswahl ist mir aufgefallen, dass es zwei unterschiedliche Chipsätze gibt.
Was ist denn der Unterschied zwischen H67 und P67 ?
Welcher ist der richtige?
 
Eine weitere Sache hatte ich bisher noch nicht bedacht:
Ich hab mal gelesen, dass einige Probleme damit haben, mittels Fernbedienung den PC einzuschalten. Das soll wohl ursächlich mit dem Board zu tun haben. Bekommt man das vorher irgendwie raus?
Das ist leider ein bischen Glücksache. Dafür verantwortlich kann alles sein, was Du da reinbaust, daher ist es auch sehr unwahrscheinlich, das Du vorher irgendwas rausbekommst.
Sollte ich auf ein UEFI-Bios achten?
Spielkram, Dein BIOS bearbeitest Du nur solange, wie Du die Kiste einrichtest. Dannach höchstens noch zum BIOS-Update.

Bei der Auswahl ist mir aufgefallen, dass es zwei unterschiedliche Chipsätze gibt.Was ist denn der Unterschied zwischen H67 und P67 ?
Welcher ist der richtige?

H67, der bietet interne Grafik, der P67 nicht! -> extra GraKA

Gruß Sparky
 
Probleme mit Fernbedienungen ergeben sich nur in einem Punkt. Die Boards unterscheiden sich hierbei nur so:
1. die, die Strom auf dem USB-Port haben (5 Volt-Versorgungsspannung für ein Gerät dahinter -> Fernbedienung) und
2. die, die das nicht bieten können. Ganz einfach. :)

Deswegen legen viele Hersteller ein Extrakabel bei, dass direkt ans Netzteil geht, sodass man hier immer eine nötige Versorgung des Empfängers für die Fernbedienung hat. Beim MS-Tech MC-1200 kostet das 1,2 W im ausgeschalteten Zustand, ist also eher zu vernachlässigen. Deswegen einfach darauf achten, wie die Ansteuerung gelöst ist.
 
So, das neue Mainboard ist gefunden :d

Es soll das ASROCK H67M-GE werden. Insgesamt scheint es mir das beste für mich unter all denen, die zur Auswahl stehen.

Die Vorteile auf einen Blick:
-PCI-Steckplatz
-interner IR-Anschluss (wofür das eigentlich?)
-optischer Audioausgang
-HDMI 1.4a
-USB 3.0
-eSATA
-3D-fähig (ausdrücklich erwähnt)
-und das Allerbeste: der Preis.

Etliche andere Dinge, die vielleicht auch erwähnenswert wären, bzw. wo andere Boards besser sind (z.B. PCIe x4, koax, interner USB3.0-Anschluss, Displayport, mehr SATA-Steckplätze, usw.), sind keine echten Kriterien, da das alles für meine Anwendung unnötig scheint.

Also, was haltet Ihr davon? Insgesamt macht es doch sogar einen besseren Eindruck, als das MSI, oder?

Ach, hier noch der Link:
ASRock > Produkte > H67M-GE
 
Hallo Julia,

wie ich gestern schon schrieb, ist der Preis nicht schlecht und vor allem scheint es in meinen Augen das rundeste Produkt zu sein.
ASRock macht sich in letzter Zeit immer wieder daran, auch ältere Schnittstellen und Komponenten bedienen zu können, siehe den PCI-Anschluss für ältere Erweiterungskarten.
Der IR-Ausgang ist vollkommen egal.... hatte ich schon mehrmals auf dem Board und habe ich nie benutzt. Der ist für den Einsatz mit spezieller Hardware erst interessant, aber ich glaube, da kommt man dann schon in den eher industriellen Einsatz. Mir fällt kein Consumer-Gerät ein, dass hier nützlich wäre. Höchstens eine Fernbedienung, aber da müsste man wahrscheinlich auch kräftig suchen. Das ist in etwa so wie der serielle Anschluss.... braucht man kaum noch/gar nicht mehr.
Das Mainboard ist mit seinen Ausgängen schon recht stark auf die Nutzung im Multimedia-Bereich ausgelegt.

Zum Thema, wo andere besser sind:
PCIe X4 ist ja gut und schön, aber der Chipsatz muss auch genügend Lanes bereitstellen. Wenn du nun eine PCIe X16-Grafikkarte nutzt, wird ein zusätzlicher Slot wahrscheinlich nur noch X1 abbekommen. Ebenso ist die Zahl der nützlichen Karten immer noch sehr überschaubar und wenn dann nutzt man meist X1... mehr ist nicht notwendig.
Mehr SATA-Anschlüsse braucht man nur bei mehreren Festplatten.... mehr als zwei wirst du bestimmt nicht nutzen. Es ist aber natürlich etwas schade, dass nur zwei zur Verfügung stehen. Meist arbeitet man heute mit 1x SSD-Festplatte und 1x ein oft genanntes Datengrab (HDD mit >= 1 TB oder so etwas).

Die 3D-Fähigkeit bleibt nur erhalten, wenn du die OnBoard- bzw. OnDie-Grafikeinheit von Intel nutzt. Wenn du jetzt eine andere Grafikkarte noch einsetzt, musst du hier wieder schauen. Dürfte ja klar sein. :)

Ich hoffe, dass das erstmal genug Info ist.
 
(asus mbs würde ich auf keinen fall kaufen!)

es soll das asrock h67m-ge werden.

:d

@heikosch: wie kommst du darauf, dass das Mainboard nur 2 SATA-Anschlüsse hat? Sind doch 5 ...

Insgesamt betrachtet scheinen mir die anderen auch eher Wucher zu sein :)
Irgendwie bin ich jetzt auch ein wenig froh, dass es das MSI nicht gibt. So gibts mehr Ausstattung für weniger Geld. :p

Was sagst Du zur Zusammenstellung insgesamt? Könnte doch echt was werden.
Ich freu mich schon voll drauf :d
 
deshalb hab' ich's in Klammer gesetzt :P

wäre sehr nett von dir, wenn du mir berichten könntest, wie weit du die Lüfterdrehzahl des Boxed Kühlers im BIOS runterdrehn kannst.

Danke!
 
wobei Asrock in ähnlichen Stromsparsphären wie MSI schwebt. Hier setzen sie sich deutlich von der Mutter (ASUS) ab.
 
Oh, da habe ich mich wohl beim Board vertan... habe nur auf die 2x SATA3 geguckt. :fresse: Naja passiert.

Bei ASRock kommt es mir so vor, als wenn sie teilweise ASUS 2.0 sind.... sie entwickeln die Produkte anscheinend teils in den Punkten Stromersparnis und Kompatibilität weiter, wo ASUS manchmal doch etwas patzt. Ich habe/hatte schon beide Firmen und qualitativ würde ich jetzt kein ASRock verurteilen... schon alleine nicht, wenn man auf den Preis dafür schaut.

Wenn wir jetzt einmal einen kleinen Verbrauchsunterschied beim Board trotzdem annehmen, wenn das ASRock angeht, wie lange bräuchte man wohl, bis man die Geldersparnis aufgeholt hat? Was ich aber nicht glaube, dass hier die Boards so auseinandergehen....
 
Ich werde Euch auf alle Fälle von meinen Erfahrungen berichten, wenn das Teil da ist.
Wie ist das eigentlich - bekomm ich ne fameDeluxx-Edition in Deinem Thread? :d
 
Hallo Ihr Lieben :)

Nach einem etwas stressigen Wochenende möchte ich mich nun wieder meinem Projekt witmen.
Dazu gleich eine Frage: Weiß jemand ganz genau, wann der i3-2100T auf den Markt kommt?
 
Oh man!
Und nun? Wie lange soll ich denn noch warten ?!
Das kotzt mich vielleicht an eh :(
 
Welche Alternativen sollte ich denn in Betracht ziehen, um nicht all zu lange warten zu müssen und um mich nicht grob zu verschlechtern?
 
Ich hab mir jetzt nicht den ganzen Thread durchgelesen, wenn du aber beabsichtigt, dir einen htpc auf intel sandy-brigde oder clarkdale-Basis zusammenzubauen, kann ich dir nur davon abraten!

Intel clarkdale sowie sandy-bridge, haben nachweislich den 24p-bug, was sich durch unschönes ruckeln bei betreffendem Material äußert!
Intel ist dieser bug schon mindestens seit dem clarkdale bekannt, die sehen aber nicht ein etwas dagegen zu tun, oder können es auch gar nicht.
Mittlerweile gibt es auch noch einen weiteren auch einen weiteren bug bei sand-bridge-Systemen gibt:

--------------
Intels Sandy Bridge: Hardware-Fehler in neuen Mainboard-Chipsätzen

Blockschaltbild LGA1155-Plattform: Nur die SATA-II-Ports sind betroffen. Die bisher gefertigten Ein-Chip-"Chipsätze" der jüngsten Baureihe 6 für Mainboards mit Core-i-2000-Prozessoren haben einen Hardware-Fehler: Laut Intel kann es passieren, dass im Laufe der Zeit die Leistung des SATA-Controllers nachlässt, der in den Platform Controller Hubs (PCH) P67, H67 oder Q67 steckt. Betroffen sind potenziell alle bisher produzierten Mainboards mit der LGA1155-Fassung für die Prozessoren der Baureihen Core i3-2000, Core i5-2000 und Core i7-2000.
(heise online - Intel: Hardware-Fehler in neuen Mainboard-Chipsätzen [Update])
-----------------
Also ist nicht nur die gpu ver-bugt, sondern auch andere Komponenten. Noch ein Grund mehr, weshalb sandy für mich nicht infrage kommt.
Intel langt mal wieder in die vollen und übertrifft sich selbst...
-------------

Ich kann dir also nur raten, zum jetztigen Zeitpunkt Intel schnell zu vergessen!
Als Alternative käme ein System auf amd/ati 880g chipsatz - Basis, mit einer potenten und trotzdem stromsparenden cpu infrage.
Diese Systeme sind Momentan auch gut verfügbar und weisen keine bekannten bugs auf.
Wenn du noch etwas wartest, könnte für dich auch die kommende amd/ati fussion/bulldozer-Plattform interessant werden.
Bei diesen cpu`s, ist wie bei den Gegenstücken von Intel, die gpu ebenfalls in die cpu integriert, nur das sie wohl nicht von diesem 24p-bug betroffen ist.
Das wären also die Alternativen.

Hoffe etwas geholfen zu haben.

Gruß
g.m
 
Zuletzt bearbeitet:
Grundsätzlich bin ich für alles offen und für jede Hilfe dankbar.

Generell tendiere ich eigentlich grundsätzlich zu Intel-System, würde aber keinesfalls darauf bestehen.
Bei AMD sehe ich aber noch viel weniger durch, als bei Intel, daher kam das für mich eigentlich kaum in Frage.

Welche Komponenten schlägst Du denn konkret vor?
 
Welche Komponenten schlägst Du denn konkret vor?

Das kommt auf dein Einsatzszenario an.
Soll es ein reiner htpc sein, dann nimmst du ein Board mit amd/ati 885g chipsatz. Die dort verbaute igp, ist für alles htpc relevante vollkommen ausreichend. Möchtest du daraüber hinaus auch noch "grafiklastige" Games mit dem htpc zocken, dann würde ich dir zusätzlich zu einer dezidierten (externen) Grafikkarte und zu einem stärker dimensionierten amd Prozessor raten.
Mit einem solchen System hast du wenigstens keine bugs! Weder am sata-controller noch an der gpu!

Also bestimmt dein Anfordungsprofil die Komponentenauswahl. Ich geleite dich da auch gerne durch.
Jetzt solltest du zumindest schonmal einen groben Abriß über die Möglichkeiten haben.

Grüße
g.m
 
Zuletzt bearbeitet:
MSI 785GM-E65, 785G (dual PC3-10667U DDR3) (7596-020R) | Geizhals.at Deutschland

kannst du als Board verwenden. Ist das Sparsamste AM3 Board. Dass es einen "alten" 785G Chipsatz hat, ist nicht weiter tragisch, zum 880G hat sich nicht viel getan. (nur an der - optionalen - Southbridge) Wenn du allerdings USB3 und Sata3 haben willst, dann bleibt dir eh nur der 880G.

CPU technisch hast du die volle Auswahl. kleiner Athlon x2, Athlon x3, Athlon x4, Thuban x6 ... Einen Phenom würde ich nicht mehr kaufen, wenn du diesen in Betracht ziehst, würde ich gleich zum x6 greifen. (nicht, dass es dich bzgl der Preis schreckt :d)

x6: http://www.hardwareluxx.de/community/15250202-post533.html ;)
 
Zustimm!
Auch wenn nur weil das Hintertürchen mit der GraKa offenbleibt (just in case) oder wenn das "ein oder andere" Spiel sich doch größer entpuppt.
 
abgelehnt!

Weshalb eine in die cpu integrierte Grafiikarte mitkaufen und auch bezahlen müssen, von der man weiss das sie bugy ist, nur um selbige durch eine dezdierte ersetzen zu müssen. Das ist Geldvernichtung auf hohem niveau und alles andere als rational.
Vergiß den buggy clarkdale und sandy.
----------
Wenn du ein 880g Board mit der neusten amd southbridge und usb3 support möchtest, dürfte eventuell das MSI 880GMA-E45 für dich interessant sein. Das ist zur Zeit das beste amd/ati 880g Board das man bekommen kann:
MSI 880GMA-E45 ab 77.87 € | heise online-Preisvergleich

Gruß
g.m
 
Im Grunde genommen ja, aber ich persönlich kann mich einfach mit AMD nicht anfreunden. Und zu einem Sockel 775 will man ja auch keinem mehr raten....
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh