Build Your Own HTPC

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
So, mein Wischmob war fleißig..

Wenn ihr Diskussionen über Netzteile und deren Funktionsweise führen wollt, dann doch bitte im Netzteilsub: Netzteile - Forum de Luxx

Omnium, grossen Respekt an deine Arbeit mit dem Thread hier.
Die Frage soll auch niemanden "treffen"!

Aber: Für ein reines Wiedergabegerät (mit XBMC), würdet ihr da nicht auch ein ASRock Vision 3D bevorzugen gegenüber Selbstbau? Das Teil ist doch Leistungsmässig 1A und das Design ist genial.

Der Thread ist ja für die welche selber bauen wollen.

Man kann aber auch einen (Sammel)Thread für den Vision 3D machen, oder gibt es sowas schon? (Genau wie man das auch für die ZBox, und PlayOn machen kann.)

... würde ich auf den kommenden Mac mini mit SB warten und Plex einsetzen.

Ouuiiih, ein MAC, hm... mal sehen was das kosten würde dann.

Ich möchte einfach eine schöne kleine Kiste welche 1080p (auch 70 Mbps) flüssig ohne Framedrop und sonstiges nerviges Geruckel abspielen kann.

Moin,

habe ein Problem mit meinem htpc:
Ich kriege kein Bild (weder an hdmi noch dvi).
Alle Lüfter drehen, hdd läuft, laufwerk läuft.

Habe dann mal den Ram rausgenommen und gestartet und es kommen keine Piep-Töne.

Hat jemand eine Idee?

Das System:
Western Digital Caviar Green 2000GB, 64MB Cache, SATA II (WD20EARS)
Intel Core i3-2120, 2x 3.30GHz, boxed (BX80623I32120)
2 x Kingston ValueRAM DIMM 2GB PC3-10667U CL9 (DDR3-1333)
ASRock H67M, H67 (B3) (dual PC3-10667U DDR3)
LG Electronics BH10LS30 schwarz, SATA, retail
Scythe Shuriken Rev.B
SilverStone Grandia GD04B schwarz (SST-GD04B)
TeVii S470
Seasonic S12II-330Bronze 330W ATX 2.2

über VGA kommt sicher auch nix, oder? Ich tippe mal auf..

1 : CPU sitzt nicht korrekt
2 : defekte CPU
3 : defektes Motherboard

Jo, ich habe das Mainboard nochmal ausgebaut und den Kühler neu draufgesetzt. An die CPU und an der CPU-Halterung konnte ich keine physischen Schäden erkennen, alle Pins sehen ok aus.
So langsam habe ich keine Ideen mehr.
Soll ich probieren MB oder CPU einzuschicken?

...sehr schwer zu diagnostizieren aus der Ferne...kannst Du den Stromverbrauch ohne/mit CPU vom Motherboard messen?

Noch nicht, aber ich kann einen Strommesser im Baumarkt kaufen.
Also ich würde einfach zwischen Stecker Netzteil und Steckdose messen, einmal mit CPU und einmal ohne.
Was wären die verschiedenen Diagnosen?

Danke für die Hilfe.

mfg

Du solltest mal so einen kleinen "Pieps-Lautsprecher" ans Mainboard anschließen. Dann sollte dir der Piep-Code mitteilen was nicht funktioniert.

Ich ürde direkt auf das Board tippen. Mir persönlich ist eine "dead on arrival" CPU noch nicht untergekommen.

Vergiss nicht die Schutzkappe wieder auf den CPU-Socket zu bauen.

Teu Teu Teu

Du solltest mal so einen kleinen "Pieps-Lautsprecher" ans Mainboard anschließen. Dann sollte dir der Piep-Code mitteilen was nicht funktioniert.

Ich ürde direkt auf das Board tippen. Mir persönlich ist eine "dead on arrival" CPU noch nicht untergekommen.

Vergiss nicht die Schutzkappe wieder auf den CPU-Socket zu bauen.

Teu Teu Teu

Ist das ein spezieller Lautsprecher? Und anschließen am audio-ausgang I/O panel oder wo? :shake:

Voll ungünstig...:heul:

danke.

2902_1.jpg

Son Mini SPeaker - fliegt meistens noch in irgendeinem alten PC-Gehäuse rum. Anzuschließen dort, wo auch der PowerSW und ResetSW angeschlossen werden -- direkt auf dem Mainboard.

Sowas liegt evtl noch irgendwo bei dir rum:
post-3922-1252823853_thumb.jpg

700-800€...wahrscheinlich/vielleicht/????? Anfang August 123Macmini.com - News - New Mac Minis and Mac Pros Coming in August?
;) da wirst Du mit dem mini keine Probleme haben. Sehr klein, Alu Unibody, idle <10W durch Notebooktechnik, Netzteil eingebaut, sehr hoher Wiederverkaufswert, gutes OS, ?????

Mit dem kleinen aber gut hochausschwerem Nachteil, das Apple keine BluRays supportet.. Und damit eigentlich ein No-Go.
Klar könntest du mit Windows aufm Mac arbeiten usw. dann kann ich die Kiste aber auch selbst zusammenschrauben, bekomme einen flexiblen und auf mich angepassten PC und zahl für die Hardware nur die Hälfte..

Jup, der Mini hat eh kein Laufwerk mehr drin! Als reinen Mediaplayer würde ich nen Auge auf den Apple TV2 werfen! Sieht schon nett aus mit XBMC! Ich zweifle aber noch an der Performance!

Bei Apple Produkente seh ich immer das Problem, dass du dein Zeug nur schwer reinbekommst, da du meist auch über deren Software ( Itunes usw. ) gehen musst.
Unterstützt das dein Format nicht ( und das sind leider recht viele.. ), dann sieht es schnell Essig aus.
Klar die Bedienung hat Vorteile, ein eigens zusammengeschraubter PC kann mit etwas Einrichtungsaufwand aber auch sehr einfach zu steuern sein.

Joa ist halt Geschmackssache! Ich hab nen MacBook und arbeite sehr gern damit und hab eigentlich nicht das Gefühl das ich auf etwas verzichten muss!

Jedam das was ihm gefällt :bigok:

Ja gut, dann nutzt du dein MacBook maximal als Player für DVDs und Files..
LifeTV und BR sind Essig mit Apple..
Zumal es mir den Aufpreis für die Hardware nicht wert wäre, aber das ist wieder ein anderes Bier ^^

Ja gut, dann nutzt du dein MacBook maximal als Player für DVDs und Files..
Ja nö ... eigentlich guck ich darauf garkeine Videos :d

LifeTV und BR sind Essig mit Apple..
Liegt aber ehr weniger an Apple, finde ich!

Wie gesagt muss jeder selbst wissen ... bis heute finde ich, das es jeden Cent wert war!

An wem den sonst ?
Apple sagt klipp und klar, dass man BR nicht unterstützen wird, da man seinen HD Shop in iTunes als ausreichend ansieht..
LiveTV dürfte in die selbe Kerbe schlagen..

@at Rest: Dann nutzt du den Mac aber auch nicht als HTPC und darum geht es hier doch eigentlich ;)

@omni: Eigentlich mal mit Llano durchgespielt so ein Setup ? Sollte doch in der Theorie auch einigermaßen interessant sein...

Zuletzt bearbeitet:
hi,

ich habe probleme beim abspielen von HD mkv dateien. das bild ruckelt bei kameraschwenks und bei 3D material sogar im normal betrieb. woran kann das liegen und was kann ich dagegen tun?

Hardware:
Intel i3 2120
ASRock H67M-HE/GT
4GB Gskill

also wenn ich 3D material anspiele in 2D ist das ruckeln extrem (habe den neuesten VLC player)

€: habe gerade gemerkt das ich den fernseher an einem HDMI adapter hatte und nicht am richtigen HDMI ausgang das hat das problem wesentlich verbessert, aber nicht völlig beseitigt.

mfg

Zuletzt bearbeitet:
werde es versuchen danke.
seit dem umstecken funktioniert es fast flüssig die ruckler kommen nur sehr selten.
hatte vergessen, dass ich am rechner die HDMI eingänge vor ein paar wochen vertauscht habe.

Weil ich gerade den 24p Bug Thread gelesen hab:

Ich hab also keine Möglichkeit den Lux Mini ohne Ruckler zu bauen (Grafikkarte passt da ja nicht rein, oder?)?

Zu dieser GPU Beschleunigung... DTS Orchestra Loosless
Sobald ich die GPU-Beschleunigung aktiviere gibts nur noch Artefakte.

Ohne GPU-Beschleunigung funktioniert's - jetzt, da ich den SAF600 installiert habe - ohne ruckeln.

hallo
suche einen office-desktop+ubuntu11.04/Lüfterlos.
Kurze Frage:
Kann man die AMD E350 DualCore Zacate noch empfehlen oder
besser gleich ein
Asus Asus p8h67 pro + i3-intel 2100 nehmen?
-
Wie sind denn die Verbrauchswerte bei office-/inet-Anwendung? Kommt man da mit < 25 Watt
aus oder werden da eher > 40Watt verbraucht?
Besten Dank!

Das hängt auch davon ab wieviel und welche Platten du da dran hängst, was da sonst noch drankommt (SAT Karte, RAID, usw.)
Ein Zacate ohne groß was dran wird sicher im Bereich 25 liegen wenn man ein brauchbares NT nimmt. Beim i3 hängt das auch vom Board ab, wenns ein sparsames wird dann kann man damit auch 25 erreichen, weiß nur grad nicht wie das Asus da ist, früher waren die Intel und MSI meist die sparsamsten Boards.

wie genau geht das denn mit den codecs von der ersten seite?

ich habe meinen HTPC über optical mit meinem receiver verbunden, wie bekomm ich es nun hin, dass der HTPC nichts dekodiert o.ä. und z.B. ein DTS signal direkt an den receiver weiter gibt?

ich habe PowerDVD 11, allerdings kann ich damit keine mkv- dateien abspielen. wenn ich auf video gehe und eine mkv- datei öffne, kann PowerDVD diese nicht richtig abspielen, das bild wird immer wieder grün und ist voll mit artefakten.

was muss ich also tun um DD oder DTS zu nutzen?

mfg

also lade ich auf dieser seite einfach dieses SAF 6.0 runter und habe dann alles was ich brauche? wie ist das wegen dem unlock key, dort steht, dass man irgend jemandem eine PM schicken soll..

ich bin erst heute abend wieder zuhause, wenn ich den SAF dann installiert habe sollte ich auch mkv mit PowerDVD abspielen können?

oder ist der player völlig egal, wenn man alles in diesem tool eingestellt hat?

und was ist haali?

mfg

so nun habe ich alles installiert. Diese LAV einstellungen kann ich jedoch nicht finden.

und wenn ich im VLC player die hardwarebeschleunigung aktiviere habe ich nur noch artefakte.

woher weiss ich denn genau, dass mein receiver nun DTS abspielt, kann man das irgedwo sehen?
€: am receiver kommt offenbar ein DTS signal an, zeigt er zumindest an.
allerdings kann ich nach wie vor mit PowerDVD keine mkv abspielen und mit dem VLC nur ohne HW beschleunigung

mfg

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh