Nicht so einfach:
Der i5-2500T hat 45W aber ne abgespeckte Grafikeinheit, die ich allerdings wegen der GT 430 eh nicht brauche, somit würde ich gegenüber der i5-2405S 20W sparen.
Die onBoard-470 zieht unter Volllast 49W, sie kann jedoch komplett abgeschaltet werden, dann hätte ich allerdings nicht mal ne vollwertige 2000er Grafik.
Beim i3-2100T hätte ich bei Abschaltung der onBoard-Graka ebenfalls nur ne abgespeckte 2000er Grafikeinheit, dafür 35W, also 30W gespart. Zusätzlich fehlen mir hier jedoch die i5-Features wie hardwareunterstützte Verschlüsselung etc.
Ich tendiere zum i5, schwanke nun zwischen ausgewähltem 2405S und o.g. 2500T, 65 vs. 45W. Der Preis ist gleich, 180 € beim 2405S vs. 175 € beim 2500T (
http://www.avitos.com/shop/info.asp...ct=&search_group=&search_order=&product_list=)...
Eine zusätzliche Überlegung bei der Auswahl ist folgende:
Einen i3/i5 inkl. 3000er Grafikeinheit kann ich bei späteren Up-/Downgrades in jedem Mini HTPC-/Office-Rechner einsetzen, einen Prozessor mit 1000er oder abgespeckter 2000er Grafik nur in Rechnern mit dedizierter Grafik oder in kleinen Servern...
Desweiteren ergänzen sich die Grafikfunktionen ab Z68 Chipsatz. Das Board ist in der Lage, beide Grafiklösungen je nach Anforderung parallel zu nutzen. Auch daher wäre die 3000er Lösung hier nicht für die Katz...
3 Stunden später:
Wenn ich mich für den i5-2500T mit 45W entscheiden würde, wohin ich tendiere, oder gar den i3-2100T mit 35W, was kann ich dann an Kühlung (Lüfter) einsparen?
Kann ich diesen Prozessor passiv kühlen (-1 Lüfter)? Bei 35W wäre das ja offensichtlich möglich (siehe
http://impactics.de/?Technik_%2B_FAQ:Zubeh%F6r:1155%2F1156_CPU_Empfehlung). Kann ich alternativ/on top den "Air out" am Gehäuse sparen? Das Gehäuse kommt von Haus aus nur mit einem "Air in" und die Grafikeinheit hat von Haus aus einen eigenen Lüfter...
Ich will übrigens kein Geld sparen, sondern Lautstärke verringern. Auch beim Verbrauch will ich keine Benchmarks unterbieten, mir reicht ein sparsamer Rechner im Idle, nur möglichst viel "silent" bitte schön...
...oder wech mit der onboard integrierten Graka und ein anderes Z68 Board mit mSata Slot (wichtig wg. SSD+HDD in diesem kleinen Gehäuse) und dafür den i3-2105 mit 3000er Intel-Grafik?
Ich merk schon, 3 Wochen mitlesen haben immer noch nicht die Erleuchtung gebracht. Wobei ich ja hier keinen reinrassigen HTPC möchte (sonst wäre das einfacher zu beantworten), sondern gleichzeitig einen nutzbaren Wohnzimmer-Rechner für Office-Aufgaben und Bildbearbeitung (keine Spiele).