Build Your Own HTPC

Danke.

Ich werde eine Anfrage senden. Aber 75€ , mmm das ist teurerer als Fischer, Conrad und Alutronic.

Aber immer hin 0.4 K/W genau das was ich brauche....

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nich so wirklich, ohne all die optisch unpassenden Frontanschlüsse ging's ja noch.

welche picu hast du nun verbaut in deinem Micro? will mal mein ASRock Board testen.
Leider hatte ich wenig Zeit meine Kühlerkörper weiter zu konstruieren. Denke aber ich bin damit nächste Woche fertig. Werde auch direkt das ASRock Board verwenden.

..ja, das könnte man allerdings leicht ändern mit einer anderen Frontplatte...SlotIn-Laufwerk, Cardreader, vielleicht nur ein Front USB Anschluss, keine sichtbaren Schrauben, ????,...würde es Dir dann besser gefallen?

Also daran hätte ich auch Interesse, wenn ein paar Frontanschlüsse hinter einer Klappe oder so wären :)

Serener GA-L01 -> Die Kiste schafft heutige Prozessoren nicht zu Kühlen.
Außerdem für mich viel zu tief.. leider...
+ alle Nachteile die omnium schon gelistet hat...

Leider hatte ich wenig Zeit meine Kühlerkörper weiter zu konstruieren. Denke aber ich bin damit nächste Woche fertig.
Dan los, ich kann es kaum erwarten..

Hier meine Fortschritte
fjy9-1s-03af.jpg

ist noch nicht alles fertig aber fast..

@ omnium
Deine Kühlrippen schaffen das 5 fache von Serener...

---------- Beitrag hinzugefügt um 15:46 ---------- Vorheriger Beitrag war um 15:41 ----------

Nicht wundern, das riesige Alu Block dient als Test (ohne heatpipes) direkt von CPU zum Deckel und Deckel wird aus Kühlrippen gemacht...

Küpferblock und 5 Einzeln-pipe-halter gehört zu Heatpipe Lösung...

so ist das halt, Studium fertig dann arbeiten und ich habe keine Zeit mehr, aber nächste woche werde ich mir welche nehmen, dann gibs was neues zu berichten.

Das Serena oben sieht Klasse aus, omnium.
Kann man das komplett passiv kühlen aufgrund der Kühlrippen?

Danke dir, hab auch gerade auf der Herstellerseite geschaut, sieht nach Passivkühllösungen für Atom und Konsorten aus. Dann ist`s nix für meinen Zweck.
Ich möchte noch einen komplett lautlosen 35W Rechner zusammenstecken. Bislang habe ich das Impatics im Auge:
Caseking.de » Gehäuse » Impactics » Impactics C3LH-B Mini-ITX Gehäuse mit Standfüssen - black
Da nur einen 35W i3-2100T, 8 GB Dual RAM sowie eine 128er Cruical m4 rein.
Welches Board weiß ich noch nicht. Da Impatics passive Kühllösung verbaut werden würde, ist die Auswahl vorgegeben:
Keep it Simple, Silent and Smart - Coolsets
Hättet ihr Empfehlungen für ein Board?
Ach so: Sata3 und WiFi soll sein.

---------- Beitrag hinzugefügt um 18:39 ---------- Vorheriger Beitrag war um 18:31 ----------

ja, ich weiss die geringe Tiefe zB. beim HFX micro auch sehr zu schätzen. Hab' mir gedacht, daß die Kühlung beim Serener nicht viel bringt...optimal gelöst mit vier Heatpipes zB. beim Impactics C3LH-B Mini-ITX Gehäuse..leider kann man den Slot nicht nutzen...für mich ein KO-Kriterium :(

Ja, nen Slot wäre super.
Meint ihr nicht, das das evtl. änderbar wäre? Z.B. nur den Ausgang wie Antenneneingang rausführen, nicht das gesamte Slotblech, vielleich da, wo die serielle vorbereitet ist, siehe:
Impactics C3LH-B Mini-ITX Gehäuse mit Standfüssen - black
Platz scheint ja da zu sein.

Zuletzt bearbeitet:
@Jever
Impactics hat keine Aussparung für Einbau eine PCI Karte!
Es ist hier nie gedacht so etwas zu betreiben.

Man konnte jetzt eine flex riser Adapter kaufen aber wie gesagt keine Aussparung und Befestigung Möglichkeiten.

Ich mag Impactics sehr aber es ist zu Unrecht diese Gehäuse Impactics zu nennen.

Das Gehäuse ist ein Coolermaster mit der Bezeichnung TC-100.
Die Qualität (Verarbeitung) ist auch dem entsprechend.

Bevor ich mich für Hfx entschieden habe spielte ich auch mit dem Gedanken diese Coolermaster mir zu holen.
Fand ich aber (garagendesign :-) deutlich besser.

@omnium

wegen den Alu Block bin ich auch deine Meinung.
Ich will es trotzdem testen da mich immer gewundert hat das Hfx mit BorgFx dem du auch hast genauso ein Alu Block benutzt und die Pipes dann oben am Ende (on Top) setzt.

Ich fand die Idee schwach und habe diese Borg deswegen nie gekauft.
Jetzt will ich es selber testen bevor ich den Alu Block zersäge und 5 CPU Kühler daraus baue.

Aus demselben Grund ist mein CPU-Kühler aus Kupfer und hat Pipes möglich niedrig (nähe CPU). Dies ist für mich die beste Variante.

das haut im micro M2 gerade so eben hin wenn man die steifen gut isolierten Drähte vorsichtig mit einer Zange leicht nach oben/zur Seite biegt.

Aber nur bei AsRock da die den Stecker nicht genau am Rand gemach haben sondern 5mm nach Board innere..
Bei Zotac und Gigabyte muss man mit Verlängerung arbeiten (dies empfiehl auch Hfx)

Zuletzt bearbeitet:
Dass stimmt, Block ist zu Hoch, das doppelte von BorgFx.
BorgFx hat Abmessungen: 40x40x42mm mit Heatpipeschale.
Mein Alu-Block: 50x50x100

Klar deutlich größer aber ich will nur verfolgen die Hitze Ausbreitung und Transport bevor ich es zersäge.

Aber mit Alu und Kupfer sehe ich es anders.

Aluminium Al Mg Si 0,5 hat eine Wärmeleitfähigkeit von 1,86 W/cm °C
Dies ist handelsüblich und z.B. dein Strangkühlkörper ist daraus gemacht und mein Alu-Block auch.

Aluminium Al 99,5 hat eine Wärmeleitfähigkeit von. 2,2 W/cm °C
Das ist fast reine Aluminium und du findest es aber nirgendswo / kaum (nur Blech).

Kupfer E-Cu hat eine Wärmeleitfähigkeit von. 3,9 W/cm °C
Daraus ist mein CPU-Kühler gemach und seine Wärmeleitfähigkeit ist deutlich besser als jeder alu..

.. Die sollten die gesamte Konstruktion _gründlich_ überarbeiten...das kannst Du denen mal verklickern in ihrem verweisten 'Support Forum' statt hier schönes Wetter zu machen.

Ich habe meine "Vorschläge" geäußert aber als Antwort kam die Aussage das m2 DIE verbesserte Version ist (also schon zweite Version ist) und aufgelistet Sachen wie DVD höher gelegt und bla bla..

Was ich sage oder du ist dem egal....

Zuletzt bearbeitet:
@Jever...
Das Gehäuse ist ein Coolermaster mit der Bezeichnung TC-100.
Die Qualität (Verarbeitung) ist auch dem entsprechend.

Das Impatics ist so ne Art Nachbau/Plagiat?
Du meinst, die Qualität des Impatics ist schlechter, des CoolerMasters besser?

Ich hatte von CoolerMaster ursprünglich dies hier gefunden:
Cooler Master - Products
wobei ich aber gleich an Staub wischen dachte durch die Lamellen obendrauf...
Da ich aber kein opt. Laufwerk in diesem Rechner brauche, wären Bilder von hinten/innen interessant, muss ich mal googeln...

Zuletzt bearbeitet:
OK, jetzt kapiert :)

Zuletzt bearbeitet:
<gelöscht>, war ein Irrtum.

Zuletzt bearbeitet:
Einige hier verbauen ja gerne gleich eine TV-Karte mit ins Gehäuse. Mittlerweile sehe ich das etwas anders. Lieber einen Server einrichten in einem gedämmten Gehäuse mitsamt Festplatten und TV-Karte. Dank Mediaportal klappt das Streamen von TV super und die Clients können dann extrem klein sein und brauchen selbst keine zusätzliche Hardware mehr. Ich habe gerade dieses Experiment gemacht und einen TV-Server auf Basis eines sparsamen E350-Boards zusammengestellt. In meinem eigentlichen HTPC habe ich sämtliche mechanischen Platten entfernt und jetzt nur noch eine SSD drin. Jetzt ist der HTPC so leise wie ihn immer gerne haben wollte. :d

2 TB sind mehr schon zu wenig, in meinem HTPC hatte ich bisher insgesamt 5 TB an Platten verbaut. Das Outsourcing macht also Sinn.

..dann haben wir den gleichen Geschmack...kennst Du das..

Ein feines Stück Hardware, ja das gefällt mir ausgesprochen gut...

Einige hier verbauen ja gerne gleich eine TV-Karte mit ins Gehäuse. Mittlerweile sehe ich das etwas anders. Lieber einen Server einrichten in einem gedämmten Gehäuse mitsamt Festplatten und TV-Karte. Dank Mediaportal klappt das Streamen von TV super und die Clients können dann extrem klein sein und brauchen selbst keine zusätzliche Hardware mehr. ...

SD Streaming O.K., aber HD? Wohl nur mit GB-LAN, oder?

Zuletzt bearbeitet:
Ja, GB-LAN.

HD-Streaming über W-LAN ist aber auch kein Problem. Mein Netbook hat WLAN-n (6-7 MB/Sekunde) und solange ich mich im gleichem Raum wie der Router befinde gibt es keine Störungen (Mediaportal).

Sagt mal, ist es usus, dass man bei passiver Kühlung durch Pipes immer den Slot verliert?
Ist auf den Bilder wieder so, wie`s ausschaut:
HDPLEX H3.SODD Fanless HTPC Chassis

Würde wie gesagt gerne noch nen passiv gekühlten Streaming-Server aufbauen, aber natürlich mit TV-Karte...
Oder geht da nur ne Lösung per internem USB?

Zuletzt bearbeitet:
Na ja, das Micro könnt ihr mir nach wie vor nicht schmackhaft machen, das Classic ist schon schöner aber halt bisserl groß :)
Omniums Alternative oben ist doch super, das käme durchaus in Frage.
PCI x1 langt doch auch für ne TV-Karte, wäre ja dann kein Problem...

---------- Beitrag hinzugefügt um 22:34 ---------- Vorheriger Beitrag war um 22:31 ----------

als Streaming Server sollte ich dann aber wieder auf den 45W i5-2500T setzen, der i3-2100T wäre möglicherweise etwas zu schwach, oder seht ihr das anders. 2000er Grafik haben beide, 3000er gibt`s erst ab 65W...

Zuletzt bearbeitet:
Hush ???

Danke für den Link, auch ein schönes Ding aber 80W im Idle oder versteh ich da was falsch...

---------- Beitrag hinzugefügt um 22:52 ---------- Vorheriger Beitrag war um 22:35 ----------

..mein G620 dreht hier fast nur Däumchen..

Der Ingo hier sieht das aber ganz anders in seinem Blog: WHS 2011 …unter der Oberfläche | Ingos Blog

Und er hat einen Athlon X2 5050e CPU im System mit zwei Kernen á 2,6 GHz. Full-HD Streaming ist auf dieser Hardware kaum denkbar, schreibt er.
Ich selbst bin zu unbedarft in dieser Richtung, neige grundsätzlich aber dazu, eher etwas stärkeres zu verbauen, bevor das dann stottert...

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Der Zusammenhang mit "Ingo" und seinem PC ist wohl der, dass sein System vor dem Streamen die Videos neu enkodiert und sie dann erst weiterreicht (Windows Home Server). Wenn man z.B. eine Xbox 360 als Media Extender einsetzt, prüft WHS die Dateien erst mal und transkodiert sie so um, dass sie die Xbox überhaupt abspielen kann.

Ein normaler Server der nur Daten weiterleitet braucht dagegen natürlich keine großartige CPU-Leistung (so wie ihr eure Systeme einsetzt).

Für mich kommt allerdings auch nur Intel und Nvidia in Frage...

Typisch. Hauptsache wieder mal AMD gebasht. :d

Zuletzt bearbeitet:
...Typisch. Hauptsache wieder mal AMD gebasht. :d

? Das war nur meine Meinung und Erfahrungswerte mit deren Grafiktreibern.
Soll jeder verbauen was ihm gefällt, ich hab AMD nicht schlecht gemacht. Kommt nur für MICH nicht in Frage, sagte ich, nicht mehr und nicht weniger...

---------- Beitrag hinzugefügt um 23:44 ---------- Vorheriger Beitrag war um 23:40 ----------

und wenn die Kids nun nen iPad nutzen bzw. die unterschiedlichsten Endgeräte im Einsatz sind, muss der Server doch encodieren, warum sollte denn HD die Bandbreite killen, wenn die Endgeräte das gar nicht brauchen/können?

VLS ist dafür auch viel besser geeignet. WHS ist extrem langsam. Habe ich vor 2 Jahren schon mal ausprobiert (mit einer Xbox 360 als Extender). Das funktioniert auch mit dem Windows Media Player. Absolut für die Tonne.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh