So viel wahl hat man da jetzt nicht, ich habe das Teac BD-C24SS, Teac BD-C26SS und den Optiarc 5640. Daneben gibt es
noch ein paar andere aber bei wenig lieferanten auswahl(ausland, ebay) und teils sündhafte preise, das war aber stand als
ich noch suchte da gabs noch was von pana und liteon...
Würde aktuell immer noch das Optiarc nehmen, wenn die betriebsituation es zulässt. Was ich halt beim optiarc immer noch
nicht weiß ob es neben waagerechten betrieb auch senkrecht zulässt und 8cm Disks werden auch nicht erwähnt nur 12er.
Ersteres war/ist mir im HTPC egal da waagerecht, zweites probierte ich sicherheitshalber erst gar nicht, da nur 12er disks
im datenblatt erwähnt werden. Die Teacs machen dies beide mit, wurde in einem datenblatt erwähnt und habe ich auch
betriebsmäßig daher schon versucht. Warum das optiarc bei mir, hauptsächlich weil es bei BD wiedergabe bei dem die
rotationsgeschwindigkeit variabel ist, einen tacken weniger fiepsig ist über die disk hinweg gesehen..
Auch die konstante DVD-Video geschwindigkeit ist beim Optiarc ebbes weniger fiepsig, dafür ist das Optiarc beim heftigen seeken
(z.b wenn der BD hanlder unter MePo oder bei MePo nativ BD support version, auf der Disk rumrödelt wird bis die Auswahl kommt,
bei manchen disks mehr bei anderen weniger)) ebbes härter und auch entsprechend für mich nen tacken nerviger vom arbeitsgeräusch her.
Ansonsten bekleckern die sich alle nicht mit Ruhm in sachen Lautstärke, selbst bei DVD ist es deutlich wahrnehmbar
(wenn leise stellen im medium) bei BD im innenbereich der scheibe sind diese schon recht heftig wahrnehmbar beim
drehen und nein ich habe keinen Passiv HTPC....