Build Your Own HTPC

aha..


Zur J1900 Performance: http://forum.xbmc.org/showthread.php?tid=184930&pid=1664873#pid1664873
..also fast so schnell wie der i3 NUC.

Wenn schon passmark-Vergleiche, dann vollständig:

AMD Athlon 5350 vs. Intel Celeron J1900 vs. i3-3217U

Demnach ist der Athlon 5350 schon um einiges schneller als der Celeron J1900 und auch schneller als der i3 NUC.



Und hier noch ein Vergleich zwischen Athlon 5350 und Celeron G1820:
Athlon 5350 vs. Celeron G1820

Vom CPU Mark Ergebnis fast gleich, jedoch hat der Celeron eine fast doppelt so hohe Single-Thread Performance.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
.
4evy4yra.jpg


Wo ist der Intel nun schneller ?

Der Intel ist wie oben gesagt im Single Thread besser jedoch hat der 5350 4 Kerne und ist in solchen Anwendungen wo Multi Thread geht überlegen.


Deine Links sind übrigens alle Tot oben
 
so hier nochmal jetzt der Richtige Test

In Allen bis auf 1 Test ist der Athlon dem J1900 überlegen

AMD Athlon 5350 im Test (Seite 3) - ComputerBase

Cyberlink Media Expresso 1080/720p Intel 11.03min AMD 28.36 min

Torchlight 2 @ Full HD 10,78fps 23,24fps

POV Ray 241,18fps 309,44fps

dbPowerAmp 33,56min 12,21min

Paint.net 50,58sek 37,64sek

WinRAR 8,39min 6,47min

3DMark Cloud Gate 1569 2690



AMD 6mal Intel 1mal besser


Streaming mit Watchever
Beim Streaming über das Videoportal von Watchever.de zeigen sich wie üblich die Herausforderungen bei der HD-Wiedergabe über Silverlight. Der 2,05 GHz schnelle Quad-Core-Prozessor Athlon 5350 meistert die Aufgabe allerdings. Die 500 MHz Unterschied zum A4-5000 sind das Zünglein an der Waage.

Der kleine Kabini hatte in der Zbox nicht ausgereicht, um eine flüssige 720p-Wiedergabe zu ermöglichen. Am Ende liegt die Leistung der Athlon 5350 auf dem Niveau des Core i3-4010U, was durchaus beeindruckt. Mit dem Vier-Kern-„Bay Trail“ J1900 lässt sich das Streaming ebenfalls flüssig in HD-Auflösung bewerkstelligen, bei der Zwei-Kern-Variante ist dann aber Schluss – nur SD läuft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Empfehlung für einen Low Budget (160€) HTPC:
http://geizhals.de/?cat=WL-419067

Günstiger bei gleicher oder besserer Leistung geht nicht!



BTW, wie schlägt sich eigentlich der 4-Kern Sempron 3850 so?
Wenn der auf dem Niveau des J1900 liegt, dann würden sich damit noch ein paar € sparen lassen.

- - - Updated - - -

Selbst gefunden... also der Sempron ist nur minimal langsamer als der J1900
J1900 vs. Sempron 3850
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe jetzt für ein Athlon 5350 System mit dem "teueresten" AsRock Board. , 1600er RAM. 60GB SSD und Netztteil.

170€ gezahlt

+ einen Alten DVD Player wo der PC reinkommt 5€

175€
 
Speedy
Bitte links zu board und RAM, oder zumindest genaue Bezeichnung sonst kann ich mit der Angabe nichts anfangen.
 
Athlon 5350 AMD Athlon 5350 4x 2.05GHz So.AM1 BOX - Hardware, Notebooks 46,21€

Asrock Board ASROCK AM1H-ITX AMD So.AM1 ITX HDMI/DVI/VGA/GLAN - Hardware, 44,30€ eines der einzigsten Boards mit Digital Anschluss für die Hifi Anlage

Netzteil LEICKE ULL Netzteil 19V 4,74A 90W für Asus ADP-90SB BB: Amazon.de: Computer & Zubehör 14,99€

RAM : 4GB Kingston HyperX blu. DDR3-1600 DIMM CL9 Single - Hardware, 30,98€

SSD 60GB TeamGroup Dark L3 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s MLC 35,96€

Gehäuse : DVD Player aus Ebay oder Kleinanzeigen 5-20€


Macht rund 170€ zzgl Gehäuse
 
?? Deine 'Empfehlung' ist sehr schlecht (uA. kein DC RAM) und macht spätestens im Sommer Probleme.

NFC!

--

Dann eben 2x2GB RAM für 7€ mehr und für weitere 5-7€ mehr ein anderes luftigeres Gehäuse (LC-Power LC1320, Inter-Tech Mini ITX E-2011 oder E-3002 z.B.) und im Sommer, falls es dann immer noch zu heiß ist/wird (wobei ich das bezweifle) halt noch nen Slim-Lüfter auf den CPU-Kühler draufschnallen:
http://geizhals.de/?cmp=333842&cmp=333844&cmp=439552
 
Zuletzt bearbeitet:
@Speedy
ok, mit <200€ für ein Gesamt-System wäre der Athlon 5350 vom P/L-Verhältnis her noch besser als ein System mit J1900.
Aber dann kannst du auch gleich noch ein paar € drauflegen (~210€) und ein System mit Celeron G1820 zusammenstellen, welches dann ein noch besseres P/L-Verhältnis hat (wegen der fast doppelt so hohen Single-Thread Performance).
 
Zuletzt bearbeitet:
@Speedy
ok, mit <200€ für ein Gesamt-System wäre der Athlon 5350 vom P/L-Verhältnis her noch besser als ein System mit J1900.
Aber dann kannst du auch gleich noch ein paar € drauflegen (~210€) und ein System mit Celeron G1820 zusammenstellen, welches dann ein noch besseres P/L-Verhältnis hat.

@HardwareFreaky
Wen/welches Board meinst du?

Naja. 175€ zu 210. .... 35€ mehr ... man kann immer und immer mehr drauflegen ....
 
Naja. 175€ zu 210. .... 35€ mehr ... man kann immer und immer mehr drauflegen ....

Bei deinen 175€ fehlt noch das Gehäuse, was bei den ~210€ schon mit drin ist ;) Also landet man im Endeffekt beim gleichen Gesamt-Preis (+-5€ je nach Gehäuse)

Und ich muss Omnium hier zustimmen... mit einer um ~5€ teureren S1155 Kombi fährt man immer noch besser als mit AM1 (so Leid es mir auch für AMD tut).
 
Zuletzt bearbeitet:
nein in den 175€ ist das Geäuse mit drin ^^

Ich zitiere auch gerne nochmal ComputerBase

"Auch ein Celeron G1620 auf Basis von „Ivy Bridge“ plus Mainboard beginnt allerdings bereits bei 60 Euro, in der Klasse darüber gibt es den Pentium G3220 plus Mainboard ab 80 Euro. Dieses „Haswell“-Gespann ist deutlich schneller als der Athlon 5350, wenn es um CPU-Leistung geht, hat aber bei grafiklastigen Anwendungen stets das Nachsehen.

Und Grafikperformance ist bei einem HTPC ohne eigener Graka wohl mehr als Wichtig.

P/L bleibt für mich wie ich finde der Athlon das Beste was es derzeit gibt in der Preisklasse
 
Zuletzt bearbeitet:
nein in den 175€ ist das Geäuse mit drin ^^

Ja toll, wenn ich bei meinem bzw. wenn man bei dem von Omnium genannten Haswell-System statt nem richtigen Gehäuse auch einen DVD-Player für 5€ nimmt, landet man bei ~180€.
Und nicht jeder hat Lust dazu einen DVD-Player zu modden, dass ein PC-System da reinpasst.

Was grafiklastige Anwendungen angeht, hat Haswell zwar das Nachsehen gegenüber AM1, aber zum Einen ist der Unterschied nicht so groß und zum Anderen fällt dies auch nur bei Spielen ins Gewicht. Was Video-Wiedergabe (Full HD, 3D, TV-Streaming etc.) angeht (was ja auch die Hauptaufgabe eines HTPCs ist), da ist Haswell auf jeden Fall leistungsstark genug.


P/L bleibt für mich wie ich finde der Athlon das Beste was es derzeit gibt in der Preisklasse

Mag aus deiner subjektiven Sicht so sein, aber objektiv betrachtet haben die Haswell-Systeme immer noch das beste P/L-Verhältnis... auch im Bereich ~200€
 
Zuletzt bearbeitet:
Macht für mich alles wenig sin der J1900 Macht alles was der Athlon 5350 macht und auch was der G1820 macht.
Dabei ist das ding noch ohne Lüfter. Schon alleine deswegen würde mir hier die wahl nicht schwer fallen.
Wenn mann allerdings was 3D Fähiges haben will dann lohnt sich der I3
 
Desweitern ist dein von dir gewähltes Mainboard "Müll" nur einen Klinken Anschluss kein 7.1 kein Toslink
 
Noch nie ein Toslink Kabel gesehen ?

Solltest deinen Horizont Erweitern ;)

Doppelt Fresse halten nech ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Speedy
Danke für die links.
Intel kommt nach 25 Jahren aus rein subjektiven Gründen nicht in Frage....

Zur Wahl stehen nur der Athlon 5350 u d das M1 Asrock board oder der A10-6700T auf dem Gigabyte GA-F2A88XN-WIFI.
Reicht der 5350 locker für bluray 3D und HD TV plus nebenbei Internet, oder wird es da schon eng?
 
Hmm, erstens dachte ich so was ginge mit dual Monitor. Mach ich ja gerade mit einem 32" full und Internet am 12"er 720p.
(Schau auch nicht dauernd 3D)

Danke für alle Eure Tipps. Ich mag einfach das Gigabyte 88 board besser....... Ist auch rein subjektiv. Hoffentlich bringt mich der A10 noch durch 4K in 3D.
 
Glaube 4K mit dem 5350 ist nicht drin , wenn Ich mich nicht irre wird es zwar angegeben aber soll iwe nicht klappen .... misst vergessen wo Ich das gelesen habe.

Wer Sich noch für die AM1 Platform Interessiert , habe bei Arctic und Scythe Angefragt zwecks Kühlung.

Arctic wird in ca 3 Monaten etwas rausbringen und Scythe zum späten Sommer
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh