Build Your Own HTPC

Ich denke mal wird so um die 100€ kosten. Dennoch hat man dann keine PicoPSU mehr und hat am ende weniger Verbrauch und Kosten.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich denke mal wird so um die 100€ kosten. Dennoch hat man dann keine PicoPSU mehr und hat am ende weniger Verbrauch und Kosten.

Naja, was die Kosten angeht... es gibt ja schon Gehäuse zusammen mit PicoPSU-ähnlichen Netzteilen ab 31€.
Selbst wenn du bei der DC-Version, welche meiner Vermutung nach wahrscheinlich auch so um die 90€ kosten wird, das günstigste Gehäuse (Chieftec Compact IX-01B für um die 20€) dazu rechnest, wärst du knapp über dem Preis der non-DC Variante + eins der günstigen Gehäuse mit Netzteilen dabei.

Aber ein weiterer Vorteil der DC-Version ist die Platzersparnis... denn auch ein PicoPSU oder ähnliches NT verbraucht Platz innerhalb des Gehäuses.

Zuletzt bearbeitet:
Okay, danke für eure Antworten. Bin jetzt halt komplett unschlüssig, da ich ein Gehäuse inkl. Netzteil für 40€ bekomme, lohnt sich überhaupt die DC Version dann..hmm schwierig!

Big Dunker schrieb:
da ich ein Gehäuse inkl. Netzteil für 40€ bekomme, lohnt sich überhaupt die DC Version dann..
klares NEIN! und NFC.
.
Infos/Fragen/Diskussionen zu den Baytrail Boards gehören IMO in diesen >> http://www.hardwareluxx.de/communit...ktop-mainboards-ft-silvermont-soc-985791.html << Thread...bitte lasst die Preis/Kosten/Nutzen Spekulationen sein. Ansonsten gibt es auch noch den 'HTPC-Kurzfragen/Diskussionsthread' den Ihr für allgemeines HTPC-Geblubber nutzen könnt...danke.

--

Zuletzt bearbeitet:
Tag zusammen,

ich bin gerade dabei meinen HTPC im Wohnzimmer zu erneuern. Zum Einsatz kommt ein Intel G3220 mit 4GB RAM und einer SSD in einem alten ausgeschlachtetem Sony CD Player.
Ich schwanke mom zwischen 2 Thin Mini ITX Boards. Dem AsRock H81TM-ITX und dem Asus H81M. Ich benötige zwingend einen SPDIF Ausgang. Diesen hat das ASRock H81TM-ITX in dem MiniJack Klinken Ausgang verbaut. Diese Info habe ich hier aus dem Forum. Eigentlich tendiere ich eher zum Asus Board, da dies einen mSata Slot hat und stromsparender ist als das Gegenstück von ASRock. Auf der Seite von Asus bekomm ich leider auch keine Infos und auf meine Support Mail wird auch nicht geantwortet :/

Hat von euch jemand zufällig das kleine, sparsame Asus H81M und könnte mir berichten, ob sich ein optischer SPDIF Ausgang in der Klinkenbuchse befindet?

Zuletzt bearbeitet:

Gigabyte launches BRIX mini PC with a 4.3W Celeron Bay Trail CPU
Liliputing schrieb:
Gigabyte’s latest BRIX mini-desktop computer is one of the least powerful models to date. I mean that literally — the system features an Intel Celeron N2807 dual-core processor with a TDP of just 4.3 watts.

But thanks to the Intel HD graphics, support for burst speeds up to 2.17 GHz, and built-in WiFi and Bluetooth, this little computer could make a decent low-power media center or desktop computer for light usage.

The Gigabyte BRIX GB-BXBT-2807 measures about 4.5″ x 4.2″ x 2.2″ and features 1 USB 3.0 port, 2 USB 2.0 ports, HDMI and Ethernet jacks, a half-sized mini PCIe slot, a 2.5 inch drive bay, and a single DDR3L SODIMM slot.

Gigabyte will likely sell the computer as a barebones system, which means you’ll have to supply your own memory, storage and operating system. But the mini PCIe card slot is used by an 802.11n + Bluetooth 4.0 card that comes with computer.
..vielleicht fanless..

unbenanntd1jtl.png

..HD-Graphics inkl. Quick Sync..aber kein IR-Sensor. Hier der Vergleich zwischen Celeron N2807 vs N2830..ich würde auf den kommenden NUC mit Celeron N2830 warten...wenn es so klein und preiswert sein soll. Wenn man nicht warten will und die Grösse keine Rolle spielt, zB. eine von diesen Kombis..
Build Your Own HTPC schrieb:
Gehäuse inkl. 60W Netzteil (ohne Abb.): Inter-Tech Mini ITX E-2011 ca. 40€
Motherboard inkl. CPU (fanless): ASRock Q1900-ITX ca. 65
.
Gehäuse: Chieftec Compact IX-03B ca. 20
Motherboard inkl. CPU, DC-ATX (fanless): Asrock Q1900DC-ITX ca. 75€ + Netzteil 19V/90W ca. 15
..preiswerter, besser augestattet (uA. CPU Vergleich) und nicht nur 'vielleicht' fanless ;)
.

--
Afschin Kamrani schrieb:
Hilf mir, damit ich mich nicht mehr behindere, weil ich zu ungeduldig bin, um zu warten. Bringe mir bei, deinem Zeitplan zu vertrauen, zumal dann, wenn er mit meinem nicht übereinstimmt. Und hilf mir zu erkennen, wann der Zeitpunkt da ist, nicht mehr zu warten und weiterzugehen.

Zuletzt bearbeitet:
FYI/News/Rumors

Loop LP-301

Wer noch ein gut konstruiertes, sehr luftiges Gehäuse zB. für die passiven Baytrail Boards sucht, sollte sich mal das Loop LP-301 ansehen. ODD unten und der Deckel ist ein Meshgitter und ein 60W DC-ATX Wandler mit externem Netzteil ist auch dabei. Ein internationaler/deutscher Händler ist mir nicht bekannt...in NL/PL sollte es verfügbar sein. Hier gibt es einen Testbericht von 2011.

Zuletzt bearbeitet:
FYI/News/Rumors

Fanlesstech schrieb:
Update: The Bay Trail BRIX will be showcased at Computex, and will retail for about 120 euros in Europe.

Zuletzt bearbeitet:
e-c3r4oxp.jpg

E-C3 - Aluminium Case|Mini case-ITX Case-aluminium case-itx power-Realan

Wirklich schade das Man nirgendswo in Deutschland "Realan Gehäuse" kriegt, sie haben ein paar Schöne, wie ich finde.

Edit: Erledigt, ist nun bei Upload. Übrigens das Gehäuse gibt es in USA inkl. 120W PSU für grademal 26$, schade das es bei uns nicht gibt, finde P/L wirkt ganz gut für ein Alu-Case.

Zuletzt bearbeitet:
http://m.aliexpress.com/item/1824016314.html

Gestern war der günstiger, seit Heute fast 32$ oO

http://www.minicase.net/product_E-I3.html

Finde das immernoch sehr interessant, sieht einfach Klasse aus (für mich) und der Amazon Preis von 39,90€ mit Netzteil war meiner Meinung gut. Hab mittlerweile mal Realan angeschrieben ob sie einen "Deutschen" Reseller haben, wo man ihre Gehäuse kaufen kann, mal sehen was sie antworten.

Zuletzt bearbeitet:
Beim Chieftec IX-03B passt ein Intel Boxed Kühler von der Höhe leider nicht mehr rein oder?
Das E-C3 ist ja 2mm höher (65mm).
Würde das für den S1150-Boxed Kühler reichen oder wäre das immer noch zu wenig?

Beim Chieftec fehlen mir die Front-USB-Anschlüsse, sonst hätte ich es mir schon geholt und selbst getestet, ob der Intel Boxed hineinpasst.

Kennt jemand ein kleines (bis max. 3,5L Volumen) günstiges ITX-Gehäuse, wo der Intel Boxed Kühler auf jeden Fall hineinpasst, entsprechende Lüftungslöcher im Deckel hat (damit der Boxed Kühler frische Luft bekommt) und welches Front-USB hat?
Das Jou Jye ITX-557 wäre auch nicht schlecht, aber ist auch wieder nur 62mm hoch und damit evtl. zu klein für den Intel Boxed Kühler :(

++Update++

Ok, habe gerade das hier gefunden:
http://arstechnica.com/civis/viewtopic.php?p=23246221&sid=a3346f2ec5ea5de45ca9343cc33b1210#p23246221

Demnach passt ein Intel Boxed Kühler ins Jou-Jye (Morex) ITX-557 und sollte damit also auch ins Chieftec und in das Realan E-C3 reinpassen :)

Zuletzt bearbeitet:
Also in mein Chieftec IX-01B-OP (musste ja aufs H1.S warten) hat der "boxed" Lüfter von i3-4130T ohne Probleme rein gepasst.

Die Abmessungen sind laut Amazon Produktbeschreibung gleich.

Das wäre normalerweise kein Problem, aber mein HTPC war nur ein paar Wochen im Chieftec, da mein "richtiges" Gehäuse noch nicht da war und ich auch in Ruhe testen wollte ob alles stabil läuft bevor ich mit passiv Kühlung und Heatpipes anfange ;-)

Hab nun von Realan eine Antwort erhalten, als Reseller ist in Deutschland leider nur ein Shop eingetragen der mehr oder weniger nur Komplett-Systeme anbietet. Hab dem aber trotzdem mal angeschrieben, mal gucken was rauskommt. Die Namen habe ich geändert, aus Datenschutzgründen.

Dear Mr Sxxxxx,

Nice day ! This is Canyon from Realan Computer. So glad to learn your interst in our items. For the E-i3, our customer Silent System in your end is reselling , u could contact them to get one. Contact and information as follows:
email:ck@silentmaxx.de
webpage:silentmaxx - leise und lautlose PCs und Zubehör

For C3,since it's our latest released chasis, so it has not entered into Germany market yet.

By the way,are u a distributor or a end user ?

Look forward to your reply for further discusison.
Yours,

Cxxxxxx Zxxxxx

Sales Manager(Oversea Market)

Shenzhen Realan Comptuer Products Co Ltd

Address:4th Floor,Mansion 53,B Block of Tanglang Industrial Park,Taoyuan Sub-district,Nanshan District,City ShenZhen, Guangdong Province,China (Postal Code:518055)

Tele:86-0755-26996151-856;Mobile:18928403253;13554846391;Fax:86-0755-26996161-860 Skype:waterincanyon ;QQ:964497975 Website:Aluminium Case|Mini itx power|thin clients|dc dc power|mini ITX Case|-Shenzhen Realan Computer Products Co.Ltd

@ Omnium, ja, nur leider führt Inter-Tech das i3 nicht. Deswegen wird es wohl am ende auf einem Inter-Tech E-i7 rauslaufen, jedoch sollte es eigentlich das i3 werden aufgrund des fehlenden ODD. Weder das noch ein Low-Profile wird benötigt und das i3 ist einfach kleiner, perfekt für den zweck den es angedacht ist :)

Zuletzt bearbeitet:
Lass es mich wissen, mich interessiert das E-MINI series k3

Bisher leider keine Antwort auf meine 2 Kontaktversuche, ich nehme an sie verkaufen einfach keine Einzelteile.

HTPC mini ITX, Realan E-K3i also für ca. 60€ und IMO besser&wertiger als das 'E-C3'.

--
No risk, no fun.

Ja, aus dem Ausland findet man welche. Aber dadurch Hohe Versandkosten und wenn ich mich nicht irre auch Zoll gebühren oder?

Das E-I3 gibt es z.b in UK für 38 Pfund, mit Versandkosten komm ich dann aber wieder auf einem Preis den mann hier fast einen E-I7 bekommt.

Gesendet von meinem HTC One X mit der Hardwareluxx App

Gehäuse ist gekommen, sieht worklich TOP aus, Fotos gibts im laufe des Juni. Wenn restliche Hardware da ist, hat jemand ne Ahnung wo ich einen Internen USB 3.0 Header herbekomme?

Sollten 2 frei stehende USB Slots sein. Das die 2 Front USB slots vorne rechts untereinander stehen.

Gehäuse ist gekommen, sieht worklich TOP aus, Fotos gibts im laufe des Juni. Wenn restliche Hardware da ist, hat jemand ne Ahnung wo ich einen Internen USB 3.0 Header herbekomme?

Sollten 2 frei stehende USB Slots sein. Das die 2 Front USB slots vorne rechts untereinander stehen.
G
Sorry, ich verstehe im Moment nur Bahnhof. Kannst du es anders beschreiben was du brauchst?

Sorry, ich verstehe im Moment nur Bahnhof. Kannst du es anders beschreiben was du brauchst?

Das Gehäuse hat an der Seite 2x USB 2.0, ich würde es gerne gegen USB 3.0 auswechseln, also so ein interner Bracket. Aber was ich finde sind immer nur 1 USB 3.0 dazwischen die 2 Audio Klinken und dann nochmal USB 3.0, was ich bräuchte wäre eins wo 2 USB 3.0 untereinander stehen.

http://www.amazon.de/gp/product/B00JAGOOGQ/ref=olp_product_details?ie=UTF8&me=&seller=

Wie hier auf dem Bild zu sehen.

Wenn du googlest gibt es auch Kabelpeitschen 20 pin auf 2x USB3.0 in Längen von 10 bis 30 cm.
Die vorderen 2mm Plastik abschälen und mit patex eine Einheit giessen.

..Kabel müsste ich auf jeden fall verkürzen..
..das http://www.amazon.de/Akasa-USB3-0-internal-adapter-cable/dp/B005LDY0SO ist vielleicht schon zu kurz und leider sind die Stecker/USB 3.0 Stiftleisten sehr steif..das könnte schon knapp werden in flachen Gehäusen mit einem 90° Knick...der Aufwand steht IMO in keinem Verhältnis zum Nutzen...ich würde darauf verzichten.
Bitte mache einen eigenen Thread/Tagebuch zu Deinem dynamischen Build mit bisher vielen Wendungen und Fragen auf..danke.

NFC

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh