[Sammelthread] Caustic Graphics - CausticGL - Raytracing Beschleuniger

• Einleitung
Dies soll ein Sammelthread für den von Caustic Graphics angekündigten Raytracing-Beschleuniger werden.
Dieser Beschleuniger soll zusammen mit der Schnittstelle CausticGL als eigener Beschleuniger innerhalb eines PCs arbeiten und es ermöglichen Realtime-Raytracing Effekte für die Breite Masse z.B. in Games zu nutzen.

• Bilder
pic_board_largelrbk.gif

platform_chart5vyx.gif

100elu.jpg

116ku0.jpg

• Latest News
Caustic.com schrieb:
Caustic Graphics®, a new 3D computer graphics company, launches today with a fundamental breakthrough in raytracing acceleration that is set to define a new era in professional 3D production and interactive consumer graphics. Raytracing, the gold-standard for creating 3D imagery, duplicates the natural physics of light, creating stunning images by meticulously tracing the path of light to and throughout any given scene.

Caustic's first-generation technology will deliver an average 20X increase in the speed used to create stunning, realistic 3D imagery for film and video, game development, as well as automotive and consumer product design. The second generation of Caustic's technology, due early next year, is expected to gain an additional order of magnitude in performance, offering 200X speed over today's state-of-the-art graphics products. This massive speed jump is due to Caustic's patent-pending raytracing algorithms implemented in a semiconductor design.

The computational complexity of producing cinema-quality, raytraced 3D images involves large, downstream costs, including slow "black box" design iterations and costly "render farm" server infrastructures. These costs are symptoms of a problem with today's computer designs where CPUs and GPUs are efficient at accelerating the rasterized graphics in video games but woefully inefficient at accelerating cinema-quality raytraced graphics. Caustic's forthcoming standards-based CausticRT™ platform enables highly parallel CPUs and GPUs to massively-accelerate raytracing, putting it on par with rasterization and resulting in cinema-quality 3D delivered interactively on low-cost PCs.

"Real-time raytracing has been the holy grail of computer graphics since 1979 - a dream always on the horizon but never within reach," said Dr. Jon Peddie, of Jon Peddie Research, the computer graphics market research firm in Tiburon, CA. "Demos have been done with 16 or more processors, super computers, and other esoteric devices, but never anything that was within reach of a PC budget. Caustic Graphics has made the breakthrough with a combination of a small hardware accelerator and some very innovative software to be able to deliver real-time, complex, high-resolution raytraced images - this is an amazing accomplishment." The Caustic management team is made up of technical visionaries and graphics experts from Autodesk, Apple, ATI, Intel and NVIDIA. Before starting Caustic, company founders James McCombe, Luke Peterson and Ryan Salsbury worked together at Apple, where McCombe was a lead architect for the company's OpenGL Graphics system and Chief Architect of Apple's rendering algorithms for the iPhone and iPod.

"For years, 3D professionals in multiple industries have labored under the yoke of slow iterations and unwieldy offline render farms," said Caustic Graphics CEO, Ken Daniels. "Caustic puts the power of a render farm, operating at interactive speeds, on every desktop, enabling designers and animators to get from concept to product faster, better and at lower cost." The Caustic product offering will be announced in April 2009.

• Links
Caustic.com
Computerbase Artikel

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
na warten wir es ab, die neueste Ruby Demo ist ja atm noch nicht zu laden...
Und das was die dort zeigen wurde wohl so wie ich mitbekommen hab, bei irgend nem Event von AMD von jemanden abgefilmt.

THX für die nvcuda.dll
mal gucken ob das geht.

na warten wir es ab, die neueste Ruby Demo ist ja atm noch nicht zu laden...
Und das was die dort zeigen wurde wohl so wie ich mitbekommen hab, bei irgend nem Event von AMD von jemanden abgefilmt.
.

Schlecht wäre es natürlich nicht wenn ati da auch endlich was in richtung programmierbare gpu zu stande bringen würde,denn konkurenz belebt ja schliesslich das geschäft:)

gibts doch atm schon...
ab dem 8.12er Catalyst ist das glaub ich freigeschalten...

Die haben doch sogar auch schon so ein Video Convertierungstool was x fach schneller auf der GPU läuft als auf der CPU.
Aber atm leider nicht für Vista 64Bit... das kommt noch.

EDIT:
auch mit der nvcuda.dll da im Windows Systemverzeichniss funzt die RaytraceCPU.exe bei mir net, meckert immernoch die Datei an :heul:

Zuletzt bearbeitet:
Schlecht wäre es natürlich nicht wenn ati da auch endlich was in richtung programmierbare gpu zu stande bringen würde,denn konkurenz belebt ja schliesslich das geschäft

2 Standards wären schon wieder doof. Dann lieber Open CL oder DX11.

Zuletzt bearbeitet:
Hab gerade mal wieder ein paar fantastische gerenderte szenen gefunden,wenn wir erst so weit sind in aktuellen spielen wäre das toll:)

Ich glaube man sieht sehr gut an den ausgewählten szenen wie sehr raytracing auch den spielesektor revolutionieren könnte:d

Zuletzt bearbeitet:
System 32 verzeichniss nicht system:)

Schon klar, geht halt nur eben nicht ;)

Zu den Bildern...
Neja sehen schon beeindruckend aus, nur, was wäre mit der Rasteriesierungsmethode denn technisch auch möglich?

Denke mal, man kann da ähnliche Sachen realisieren, wenn denn nur genügend Rechenleistung da wäre.

Schon klar, geht halt nur eben nicht ;)

Zu den Bildern...
Neja sehen schon beeindruckend aus, nur, was wäre mit der Rasteriesierungsmethode denn technisch auch möglich?

Denke mal, man kann da ähnliche Sachen realisieren, wenn denn nur genügend Rechenleistung da wäre.

Zum teil wurde da auch mit rasterisierung gearbeitet,aber der lichteinfall u die lichtbrechungen u spiegelungen sind raytraced:)

Sehr gut sieht man das in der letzen szene :bigok:

Rasteriesierung bietet sich aber sehr gut für die berechnung der umgebung u konturen selbst an um rechenleistung zu sparen:)

Ich sage doch ein mix aus beiden methoden wäre ideal

Zuletzt bearbeitet:
Stalker zeigt ja recht beeindruckend, wie gut auch Licht und Schattenberechnungen mit Rasteriesierung möglich sind...

Kann auch ehrlich gesagt nicht ganz wirklich verstehen, warum und wieso dort niemand drauf aufbaut.
Wenn die Jungs bei Stalker das hinbekommen haben, dann sollten das doch auch andere Spieleschmieden packen können...

Stalker zeigt ja recht beeindruckend, wie gut auch Licht und Schattenberechnungen mit Rasteriesierung möglich sind...
...
Simmuliert gerendert ja,aber keine realistischen lichtbrechungen u spiegelungen wie das besonderst im letzten bild rüberkommt,dort ist raytracing haushoch überlegen u rasterisierung bräuchte dort enorm mehr rechenpower um dieses darzustellen.

Und für noch etwas ist raytracing besser geeignet,die simulation realistischer schadensmodelle,wie das z.B bei einem fahrzeugchrash der fall ist.Das könnte man super in rennspielen nutzen:)

---------- Beitrag hinzugefügt um 14:22 ---------- Vorheriger Beitrag war um 14:21 ----------

Kann auch ehrlich gesagt nicht ganz wirklich verstehen, warum und wieso dort niemand drauf aufbaut.
...

Du hast es ja gesehen in der demo es fehlt einfach noch die benötigte power:d

Solange diese noch nicht vorhanden ist werden wir auch noch keine raytraced spiele sehen:)

Zuletzt bearbeitet:
Neja ich meine damit eher, wenn man vorhandene Ressourcen nimmt und die Software so drauf anpasst, das eben brauchbare FPS Raten zustanden kommen, dann bringt eben Raytracing genau so wenig, weil man eben vieles weglassen oder vereinfachen müsste, was für diesen hohen Realismusgrad sorgt...

Wenn ich bedenke, Raytracing kann zwar einiges besser (und das ist ja der Punkt, an dem alle sagen, Raytracing gehört die Zukunft) aber es wird eben immer vergessen, wie viel Rechenleistung dazu benötigt wird um brauchbare FPS Raten zu bekommen.

Ich bezweifle ehrlich gesagt stark, das wir irgendwann an dem Punkt stehen, wo alle sagen, jetzt ist genügend Rechenleistung vorhanden um auf Raytracing umzuschwenken...
Schließlich ist es ja so, das eben auch hier für bessere und schönere Effekte mehr Rechenleistung benötigt wird.

Man müsste mal einen direkten Vergleich haben, was weis ich, so eine Art super Computer, der halt eine Szene Raytraced und daneben ein ebenwürdiges Rechenmodell das bei gleicher Leistung eine ähnliche oder identische Szene via Rasteriesierung löst.
Das ganze mit möglichst hohen Realismusgrad...
Ich würde einfach mal behaupten, am Ende nehmen sich beide Techniken nicht viel außer das eben enorm viel Leistung benötigt wird.

Neja ich meine damit eher, wenn man vorhandene Ressourcen nimmt und die Software so drauf anpasst, das eben brauchbare FPS Raten zustanden kommen, dann bringt eben Raytracing genau so wenig, weil man eben vieles weglassen oder vereinfachen müsste, was für diesen hohen Realismusgrad sorgt...

Vollkommen richtig

Wenn ich bedenke, Raytracing kann zwar einiges besser (und das ist ja der Punkt, an dem alle sagen, Raytracing gehört die Zukunft) aber es wird eben immer vergessen, wie viel Rechenleistung dazu benötigt wird um brauchbare FPS Raten zu bekommen.

Ich bezweifle ehrlich gesagt stark, das wir irgendwann an dem Punkt stehen, wo alle sagen, jetzt ist genügend Rechenleistung vorhanden um auf Raytracing umzuschwenken...
Schließlich ist es ja so, das eben auch hier für bessere und schönere Effekte mehr Rechenleistung benötigt wird.
.

Das mag jetzt noch so sein,aber ab einen gewissen punkt(siehe bilder oben)ist es einfach nicht mehr nötig sehr viel mehr rechenpower zu haben den realität ist realität.Es geht ja mittlerweile schon in der qualität zu rendern nur halt noch nicht in echtzeit.

Das bild wird sich irgendwann umkehren,denn ab einen gewissen punkt an "virtueller realität" ist raytracing effektiver als es rasterisierung könnte.

Ich denke wir werden für den übergang einen mix aus beiden sehen,bis rastergrafik dann irgendwann komplett verschwwindet:)

Aber diese zwitterlösung wird sich,da bin ich ziemlich sicher,in den nächsten 5-6 jahren erledigt haben.

Wir haben heute mehr rechenpower im home pc als damals für den start der ersten space shuttle mission im raumschiff steckte.

Das ist immer ein gutes beispiel um die technologische entwicklung der cpu u gpus zu begreifen:)

Zuletzt bearbeitet:
Das ist ein sehr beunruhigender Punkt muss ich sagen, wenn die Grafik sich nicht mehr verbessert, dann gibts auch keine neueren Games mehr, sondern nur noch Aufgüsse...
Wobei, vllt erinnern sich die Spieleschmieden dann wieder zurück und bauen endlich mal Bugfreie Games bzw. welche die wirklich Fun machen, gabs echt lange nicht...

Wobei, vllt erinnern sich die Spieleschmieden dann wieder zurück und bauen endlich mal Bugfreie Games bzw. welche die wirklich Fun machen, gabs echt lange nicht...
Genau dann haben sie für das mehr zeit,hat auch seine vorteile:d

Stimmt die grafik wird sich irgendwann der realität so weit angenähert haben das man praktisch keinen unterschied mehr sieht.

Aber es gibt ja noch das problem mit der 3D darstellung da gibt es noch enormen nachholebedarf,in der entwicklung auch im spielesektor:)
Bis wir wirklich "reale" dreidimensionale raytracing spiele sehen(nicht diese 3d brillen lösungen) werden wohl noch ein paar jährchen ins land gehen.

Und ob wir hier in Deutschland sowas sehen werden bleibt sowieso abzuwarten...

Die Spinner wollen ja jetzt "Killerspiele" gänzlich verbieten nur weil so ein Typ da wieder mal frei gedreht hat und CS auf seinem PC hatte...

Und ob wir hier in Deutschland sowas sehen werden bleibt sowieso abzuwarten...

Die Spinner wollen ja jetzt "Killerspiele" gänzlich verbieten nur weil so ein Typ da wieder mal frei gedreht hat und CS auf seinem PC hatte...

Auch diese generation von menschen die alles verteufeln was sie nicht kennen wird eines tages aussterben,war doch beim rock & roll damals genauso.
Was haben die damals diskutiert wie schädlich dieser "kulturelle mist" für die jugend ist:d

Genau das selbe ist es heute mit "killer"spielen.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn diese Generation aber vor ihrem Ableben die Gesetzte dahin gehend ändert, das wir als Kunden das Nachsehen haben, dann muss erstmal jemand wieder auf die Idee kommen, das wieder gerade zu richten...
Und das beunruhigt mich ziemlich stark muss ich sagen...
Aber was solls, kauf ich halt dann englische Shooter, mir doch egal.

EDIT:
auch mit der nvcuda.dll da im Windows Systemverzeichniss funzt die RaytraceCPU.exe bei mir net, meckert immernoch die Datei an :heul:

Öhm, versuchst du nVidias CUDA mit einer ATi-Karte laufen zu lassen? Der Treiber der ATi-Karte bietet doch garkeine Schnittstelle für CUDA an, nur für Firestream, das aber weniger können soll als CUDA und mit Sicherheit anders implementiert ist.

Öhm, versuchst du nVidias CUDA mit einer ATi-Karte laufen zu lassen? Der Treiber der ATi-Karte bietet doch garkeine Schnittstelle für CUDA an, nur für Firestream, das aber weniger können soll als CUDA und mit Sicherheit anders implementiert ist.
Nein er hat nur versucht die api auszutricksen um wenigstens den cpu benchmark auf seinem system laufen zu lassen:)

Aber das schlug leider auch fehl,trotz des kopierens der nvcuda.dll ins systemverzeichniss von vista

Zuletzt bearbeitet:
Nein er hat nur versucht die api auszutricksen um wenigstens den cpu benchmark auf seinem system laufen zu lassen:)

Aber das schlug leider auch fehl,trotz des kopierens der nvcuda.dll ins systemverzeichniss von vista

Jupp so schauts aus, ich will quasi das CPU basierte Tool bei mir laufen lassen...
Kann ja keiner ahnen, das man dafür auch Cuda brauch... Warum auch immer :fresse:

mir schwant da böses, ...
nicht das die die CPU Ausführungsgeschwindigkeit künstlich bremsen nur um zu zeigen, wie stark das ganze auf ner GPU laufen würde??

mir schwant da böses, ...
nicht das die die CPU Ausführungsgeschwindigkeit künstlich bremsen nur um zu zeigen, wie stark das ganze auf ner GPU laufen würde??

Das könnte natürlich auch sein:hmm: Aber es gibt ja auch schon reale programme die cuda nutzen können,wie tmpgenc(ein video konverter) der ebenfalls solche leistungssprünge zeigt in verwendung der cuda api:)

Zuletzt bearbeitet:
Jungs, ist alles kalter Kaffee. Guckt mal hier rein:
http://graphics.cs.uni-sb.de/SaarCOR/

Und auch in die Galerie. Stand 2005, Testhardware war damals schon funktionsfähig.

Und für die Softwarevariante: openrt.de
Vor allem wenn man in der Galerie sieht, von wann das Ganze ist. Die Software-Engine ist wirklich gut und schnell.

Insofern denke ich, dass die Zeit für eine ernsthafte Hardware in dieser Hinsicht reif ist.

Ja das schon, aber ich meine ja im bezug auf Raytracing...

Schwer zu sagen ob bei dem benchmark dort gemoogelt wurde,aber parallele verarbeitung liegt gpus im allgemeinen besser als ner cpu u das ist bei raytracing der fall

---------- Beitrag hinzugefügt um 10:27 ---------- Vorheriger Beitrag war um 10:23 ----------

Jungs, ist alles kalter Kaffee. Guckt mal hier rein:
http://graphics.cs.uni-sb.de/SaarCOR/

Und auch in die Galerie. Stand 2005, Testhardware war damals schon funktionsfähig.

Und für die Softwarevariante: openrt.de
Vor allem wenn man in der Galerie sieht, von wann das Ganze ist. Die Software-Engine ist wirklich gut und schnell.

Insofern denke ich, dass die Zeit für eine ernsthafte Hardware in dieser Hinsicht reif ist.
Ja ist klar das es raytracing schon so lange gab wie rastergrafik:)

Noch reicht aber die rechengeschwindigkeit einer einzelnen gpu nicht aus um "brauchbare" gerenderte spiele in echtzeit zu realisieren.

Aber es rückt langsam in den bereich der aufmerksamkeit im spielesektor:)

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh