[Sammelthread] Caustic Graphics - CausticGL - Raytracing Beschleuniger

  • Einleitung
Dies soll ein Sammelthread für den von Caustic Graphics angekündigten Raytracing-Beschleuniger werden.
Dieser Beschleuniger soll zusammen mit der Schnittstelle CausticGL als eigener Beschleuniger innerhalb eines PCs arbeiten und es ermöglichen Realtime-Raytracing Effekte für die Breite Masse z.B. in Games zu nutzen.



  • Bilder
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  • Latest News
Caustic.com schrieb:
Caustic Graphics®, a new 3D computer graphics company, launches today with a fundamental breakthrough in raytracing acceleration that is set to define a new era in professional 3D production and interactive consumer graphics. Raytracing, the gold-standard for creating 3D imagery, duplicates the natural physics of light, creating stunning images by meticulously tracing the path of light to and throughout any given scene.

Caustic's first-generation technology will deliver an average 20X increase in the speed used to create stunning, realistic 3D imagery for film and video, game development, as well as automotive and consumer product design. The second generation of Caustic's technology, due early next year, is expected to gain an additional order of magnitude in performance, offering 200X speed over today's state-of-the-art graphics products. This massive speed jump is due to Caustic's patent-pending raytracing algorithms implemented in a semiconductor design.

The computational complexity of producing cinema-quality, raytraced 3D images involves large, downstream costs, including slow "black box" design iterations and costly "render farm" server infrastructures. These costs are symptoms of a problem with today's computer designs where CPUs and GPUs are efficient at accelerating the rasterized graphics in video games but woefully inefficient at accelerating cinema-quality raytraced graphics. Caustic's forthcoming standards-based CausticRT™ platform enables highly parallel CPUs and GPUs to massively-accelerate raytracing, putting it on par with rasterization and resulting in cinema-quality 3D delivered interactively on low-cost PCs.

"Real-time raytracing has been the holy grail of computer graphics since 1979 - a dream always on the horizon but never within reach," said Dr. Jon Peddie, of Jon Peddie Research, the computer graphics market research firm in Tiburon, CA. "Demos have been done with 16 or more processors, super computers, and other esoteric devices, but never anything that was within reach of a PC budget. Caustic Graphics has made the breakthrough with a combination of a small hardware accelerator and some very innovative software to be able to deliver real-time, complex, high-resolution raytraced images - this is an amazing accomplishment." The Caustic management team is made up of technical visionaries and graphics experts from Autodesk, Apple, ATI, Intel and NVIDIA. Before starting Caustic, company founders James McCombe, Luke Peterson and Ryan Salsbury worked together at Apple, where McCombe was a lead architect for the company's OpenGL Graphics system and Chief Architect of Apple's rendering algorithms for the iPhone and iPod.

"For years, 3D professionals in multiple industries have labored under the yoke of slow iterations and unwieldy offline render farms," said Caustic Graphics CEO, Ken Daniels. "Caustic puts the power of a render farm, operating at interactive speeds, on every desktop, enabling designers and animators to get from concept to product faster, better and at lower cost." The Caustic product offering will be announced in April 2009.


  • Links
Caustic.com
Computerbase Artikel
 
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@scully
vor allem scheint dieser Bench sehr stark von der Quadro bzw. dessen Treibern zu profitieren...

Die FX5600 basiert ja noch auf den G80 GPUs... und ist nicht wirklich viel langsamer als deine 280er GTX!? :rolleyes:

Die quadro fx ist ja auch ne profi karte speziell fürs rendern gemacht für cad oder andere anspruchsvolle anwendungen:d

Und der 1,5gb grosse speicher hilft ihr auch nochmal zusätzlich auf die sprünge.

Weiss nicht wie es mit dem speicherinterface aussieht ich glaube aber das es auch bei 512bit liegt

Schau mal was diese karte selbst heute noch kostet:)

http://www.atlantiv.com/category-34/PNYFX5600.html?language=DE&currency=EUR
 
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Die Quadros sind immer teuer ;)
Liegt aber nicht so sehr an der Hardware an sich, denn die ist idR identisch mit den jeweiligen Desktopkarten (bis auf den Speicherausbau) sondern eher an den Treibern oder anderen Optimierungen welche Softwareseitig einfließen...

Rein von der Rechenleistung her ist die Quadro eben "nur" eine G80 GTX mit doppeltem Speicher.
Wobei ich mal stark bezweifeln würde, das hier der Speicher Vorteile bringt, denn was soll denn dort bei dem kleinen Tool ausgelagert werden?
Große Texturen sucht man ja da vergebens ;)

Kann ja mal jemand nachmessen, sofern der Bench in XP funzt...
 
Hab schon gegoogelt nach der exe finde aber nur unter rtrt was über raytracing:confused:


Hab hier gerade was gefunden aber die kann doch nicht nur n paar kb gross sein die demo :fresse:
http://forums.nvidia.com/index.php?showtopic=75332


Genial hab den raytracer gerade mal laufen lassen u habe phantastische 0.8 frames:banana::banana: auf nem core i7 mit 4ghz

Schade das es nicht mit cuda läuft:motz::motz:

Sonst hätte ich es mal auf 3 grafikkarten angetestet:)


So hab jetzt n vergleich gefunden zwischen cpu u cuda raytracing

erster Benchmark mit cpu raytracing auf Intel core I7 965xe



Und der zweite benchmark war mit 3 x 280er GTXen mit cuda raytracing




Wer es selber mal ausprobieren möchte hier ist der benchmark:)
Ihr müsst alle drei dateien in einen ordner kopieren u dann nur die jeweilige exe ausführen

Bleibt der irgendwann von alleine stehen?
Und wie läuft dein i7 auf 4 GHZ, 20x200 ohne Turbo?

Und das waren alle 3 Karten?
 
Die Quadros sind immer teuer ;)
Liegt aber nicht so sehr an der Hardware an sich, denn die ist idR identisch mit den jeweiligen Desktopkarten (bis auf den Speicherausbau) sondern eher an den Treibern oder anderen Optimierungen welche Softwareseitig einfließen...

...
Ganz so einfach ist es eben nicht sonst könnte man den quadro fx treiber einfach ein bisschen modifizieren u hätte dann nahezu die selbe leistung auf einer gtx.Das chipdesign ist ähnlich dem g80 aber nicht identisch:)

---------- Beitrag hinzugefügt um 14:24 ---------- Vorheriger Beitrag war um 13:54 ----------

Bleibt der irgendwann von alleine stehen?
Und wie läuft dein i7 auf 4 GHZ, 20x200 ohne Turbo?

Und das waren alle 3 Karten?

Nein der läuft immer weiter :)

Die cpu läuft 133x30 ohne turbo

Es wird aber nur eine GTX angesprochen von cuda mit dem benchmark nicht alle 3 leider:heul:

Sagt mal habt ihr auch in letzter zeit diese ständigen verbindungsabbrüche bei luxx,was ist denn hier nur los in der letzten zeit:confused:
 
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Ganz so einfach ist es eben nicht sonst könnte man den quadro fx treiber einfach ein bisschen modifizieren u hätte dann nahezu die selbe leistung auf einer gtx.Das chipdesign ist ähnlich dem g80 aber nicht identisch:)

Sagt mal habt ihr auch in letzter zeit diese ständigen verbindungsabbrüche bei luxx,was ist denn hier nur los in der letzten zeit:confused:

Ähm ne, man kann sogar mittels Softmod die Karten untereinander auf das andere Modden. Klappt vllt nicht mit jeder Karte, aber bei einigen funzt es.
Für die G80er gabs glaub sogar Mod Treiber, die die Karten dann ohne andere Tools zur Quadro gemodet haben.
Der Chip an sich ist absolut identisch...


Was noch sein kann, es sind andere zusätzliche Bauteile und Anschlüsse vorhanden...


Und ne, Luxx funzt super derzeit...
Aber in den letzten Wochen gabs einige Zeiten, wo mal gar nix ging.
 
Und ne, Luxx funzt super derzeit...
Aber in den letzten Wochen gabs einige Zeiten, wo mal gar nix ging.

Ich habs gerade eben wieder gehabt,aber andere internetseiten gingen:confused:.

Es wird sich doch nicht schäuble in meinen rechner hacken wollen:fresse:

---------- Beitrag hinzugefügt um 14:39 ---------- Vorheriger Beitrag war um 14:36 ----------

Ähm ne, man kann sogar mittels Softmod die Karten untereinander auf das andere Modden. Klappt vllt nicht mit jeder Karte, aber bei einigen funzt es.
Für die G80er gabs glaub sogar Mod Treiber, die die Karten dann ohne andere Tools zur Quadro gemodet haben.
Der Chip an sich ist absolut identisch...
.
Ich hab gehört da müsse man noch am chip selber rumlöten um sie zu modden u alle funktionen der fx freizuschalten,keine ahnung auf welcher seite das war


Bin mal gespannt ob noch jemand mit ner 295er gtx ergebnisse hier postet u wie die performt bei dem raytracer:d
 
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na wenn sowieso nur ein Core genutzt wird, sollte die 295er GTX schlechter sein, als die 280/285er Ergebnisse hier...
 
na wenn sowieso nur ein Core genutzt wird, sollte die 295er GTX schlechter sein, als die 280/285er Ergebnisse hier...
Vielleicht nutzt der raytracer aber auch nur eine pcie x16 anbindung u da könnte die 295er schneller sein da beide chips ja über den selben slot wieder ausgeben u nur intern über sli kommunizieren:)
 
Also die Quadro ist def NICHT schneller als meine ( oc ) GTX285, hab ja Max 60fps, da fehlen also noch über 10fps.
Nur mal zur Ehrenrettung der ollen Desktopkarten. :asthanos:
Aber die Dual Xeon Basis ist ja auch mal fein. :coolblue:
 
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Also die Quadro ist def NICHT schneller als meine GTX285, hab ja Max 60fps.
Nur mal zur Ehrenrettung der ollen Desktopkarten. :asthanos:
Aber die Dual Xeon Basis ist ja auch mal fein. :coolblue:

Das stimmt schon aber sie kommt mit dem "alten" g80 chip schon verdammt nahe heran u das unübertaktet mit schlappen 600mhz u 128 shadereinheiten!!!
 
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Schon klar. :p
Der G80 war eben mal sehr gut und ist es unter gewissen Punkten immer noch wie man sieht.
 
Schon klar. :p
Der G80 war eben mal sehr gut und ist es unter gewissen Punkten immer noch wie man sieht.

Das ist nur der optimierung zu verdanken,man mag sich garnicht ausdenken wie die quadro FX5800 basierend auf dem GT200 hier abschneiden würde:fresse:

http://www.nvidia.com/object/product_quadro_fx_5800_us.html


Könnte mal eben jemand schnell nen run mit der FX5800 machen:lol::lol:
Oder muss ich erst mein haus verkaufen um mir mal schnell so ne karte zu holen für den test:d
 
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verkauf das Haus ;)
Denke mal wir werden hier keine mit so einer Karte finden :fresse:

Schade das es keine AMD Version von dem Tool gibt...
Die GPUs ab R600 könnten hier richtig ab gehen ;)
 
Hab hier nochmal nen Screenshot von meiner GTX285 gemacht, Basis is der erste Rechner in meiner Sig.


Was mir aufgefallen ist was evtl. das gute Abschneiden der Quadro FX erklären könnte:
Bei NV im Forum wo man sich das Tool runterladen kann (war irgendwo hier im Thread verlinkt) schreibt jemand, die CUDA Anwendung würde die GPU nur zu ungefähr 20% nutzen.
Und die CPU-Last beim laufen lassen der CUDA Anwendung beträgt immerhin auch 25% und teilweise etwas mehr.
Unsere dicke Kiste in der Arbeit mit der Quadro FX5600 drin hat auf einem Kern halt auch nochmal etwas mehr Power als meine Kiste hier.
 
Hab hier nochmal nen Screenshot von meiner GTX285 gemacht, Basis is der erste Rechner in meiner Sig.


Was mir aufgefallen ist was evtl. das gute Abschneiden der Quadro FX erklären könnte:
Bei NV im Forum wo man sich das Tool runterladen kann (war irgendwo hier im Thread verlinkt) schreibt jemand, die CUDA Anwendung würde die GPU nur zu ungefähr 20% nutzen.
Und die CPU-Last beim laufen lassen der CUDA Anwendung beträgt immerhin auch 25% und teilweise etwas mehr.
Unsere dicke Kiste in der Arbeit mit der Quadro FX5600 drin hat auf einem Kern halt auch nochmal etwas mehr Power als meine Kiste hier.

Das speilt glaub ich keine rolle selbst bei 25% auslastung der cpu,die fx modelle sind einfach konsequent für rendern ausgelegt:)

So hab eben meine 280er GTX noch mal n bisschen hochgejagt es geht also noch schneller:d



Deshalb hat der meister auch so ne hohe max frame rate gehabt:fresse:
 
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So ihr Tester, hab da mal was richtig feines gefunden, ein echtes Spiel in Raytrace;
http://igad.nhtv.nl/~bikker/
Da ist ua ein MSI Installer, sehr einfach das ganze.
Haut rein. :asthanos:
Hab schon damit ein wenig rumgedaddelt, naja. ^^
 
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Hmm, irgendwas mit 127MB, aber es gibt nur die eine. Das andere Packet (zip ) will nicht starten, da fehlt irgendwas.
Spielt sich ungefähr wie Crysis auf einer x1950xtx, 7fps. Motion Blur und AA natürlich an. ^^
Ist der Link bei:FINAL build of Let there be Light installation package
Ah jetzt hab ich sogar direkt den Download verlinkt. xD
------------
Edit
Bei mir funzt das Prima.
Vista x64
 
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jeder programmierer weiß das sich solche effekte auch ohne extra hardware fertigen lassen

eher langfristig in die gpu intgrieren
 
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Habs hinbekommen musste die exe als administrator ausführen warum auch immer,vielleicht hat der firewall blockiert:confused:

Macht richtig spass mit den lichtquellen herrum zu experimentiern:)

 
Immerhin mal Raytracing als "Anwendung", nicht nur uralte statische Demo's oder Screenshots im Netz.
Auch schön zu sehen wie der gesammte Quad gefordert wird und die VGA auch.
 
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Ich hab gerade mal getestet und hab mit meiner G80 42 Frames max. Eigentlich nen recht hoher Wert, auch wenn man ihn mit euren 50 - 60 Frames mit ner Gt200(b) vergleicht.

Meine CPU kackt allerdings mit 2, irgendwas Frames ziemlich ab.... Unterstützt das Programm auch SSE? Ohne SSE unterstützung erklären sich die Frameraten von selbst.
 
Also in dem ägyptischen raum ruckelt er sich ja einen ab das ist die wahre freude:fresse::fresse:

Aber schön gerenderte szenen sind es schon mit den realistischen lichteffekten u spiegelungen:banana:



Also die raytracingdemo quetscht das system aus wie ne zitrone crysis ist da n waisenknabe dagegen:fresse:



Habe gerade mal fraps die frameraten mitloggen lassen während des renderns,das ist eindeutig zu wenig power für echtzeit:shot:

 
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Also meine 285 wird gut ~58° warm, normalerweise gerade mal 47° idle.


Ja ja das sie die bilder ausgibt ist ja keine frage nur ob die ganze raytracing geschichte eher von der cpu berechnet wird anstatt über eine cuda engine auf der gpu,das ist "important for me":d

Für mich sieht das durch die hohe cpu belastung eher nach cpu raytracing aus verstehst du:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja ja das sie die bilder ausgibt ist ja keine frage nur ob die ganze raytracing geschichte eher von der cpu berechnet wird anstatt über eine cuda engine auf der gpu,das ist "important for me":d

Für mich sieht das durch die hohe cpu belastung eher nach cpu raytracing aus verstehst du:)
Jup, so siehst aus, hab ja im Screen um die 97% CPU Last.
Du meinst ähnlich wie bei DVD/Video/TV Playback, nur für reine "Videoausgabe" des Bildes wäre die VGA Last einfach zu hoch. hmmm :confused:
Aber dein i7 müsste mit HT doch noch mal richtig reinhauen bei dem Test.
Edit
Hab den Screen gesehen, jo nett. ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Jup, so siehst aus, hab ja im Screen um die 97% CPU Last.
Du meinst ähnlich wie bei DVD/Video/TV Playback, nur für reine "Videoausgabe" des Bildes wäre die VGA Last einfach zu hoch. hmmm :confused:
Aber dien i7 müsste mit HT doch noch mal richtig reinhauen bei dem Test.

Kannst du bei dir die demo mal mit fraps mitloggen lassen u n paar screens hier einstellen.Wenn cuda aktiv wäre beim raytracingprozess denke ich das mein system erheblich mehr bilder liefern müsste als nur bei 16- 30 bildern rumzukrebsen
 
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