[Sammelthread] Caustic Graphics - CausticGL - Raytracing Beschleuniger

  • Einleitung
Dies soll ein Sammelthread für den von Caustic Graphics angekündigten Raytracing-Beschleuniger werden.
Dieser Beschleuniger soll zusammen mit der Schnittstelle CausticGL als eigener Beschleuniger innerhalb eines PCs arbeiten und es ermöglichen Realtime-Raytracing Effekte für die Breite Masse z.B. in Games zu nutzen.



  • Bilder
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  • Latest News
Caustic.com schrieb:
Caustic Graphics®, a new 3D computer graphics company, launches today with a fundamental breakthrough in raytracing acceleration that is set to define a new era in professional 3D production and interactive consumer graphics. Raytracing, the gold-standard for creating 3D imagery, duplicates the natural physics of light, creating stunning images by meticulously tracing the path of light to and throughout any given scene.

Caustic's first-generation technology will deliver an average 20X increase in the speed used to create stunning, realistic 3D imagery for film and video, game development, as well as automotive and consumer product design. The second generation of Caustic's technology, due early next year, is expected to gain an additional order of magnitude in performance, offering 200X speed over today's state-of-the-art graphics products. This massive speed jump is due to Caustic's patent-pending raytracing algorithms implemented in a semiconductor design.

The computational complexity of producing cinema-quality, raytraced 3D images involves large, downstream costs, including slow "black box" design iterations and costly "render farm" server infrastructures. These costs are symptoms of a problem with today's computer designs where CPUs and GPUs are efficient at accelerating the rasterized graphics in video games but woefully inefficient at accelerating cinema-quality raytraced graphics. Caustic's forthcoming standards-based CausticRT™ platform enables highly parallel CPUs and GPUs to massively-accelerate raytracing, putting it on par with rasterization and resulting in cinema-quality 3D delivered interactively on low-cost PCs.

"Real-time raytracing has been the holy grail of computer graphics since 1979 - a dream always on the horizon but never within reach," said Dr. Jon Peddie, of Jon Peddie Research, the computer graphics market research firm in Tiburon, CA. "Demos have been done with 16 or more processors, super computers, and other esoteric devices, but never anything that was within reach of a PC budget. Caustic Graphics has made the breakthrough with a combination of a small hardware accelerator and some very innovative software to be able to deliver real-time, complex, high-resolution raytraced images - this is an amazing accomplishment." The Caustic management team is made up of technical visionaries and graphics experts from Autodesk, Apple, ATI, Intel and NVIDIA. Before starting Caustic, company founders James McCombe, Luke Peterson and Ryan Salsbury worked together at Apple, where McCombe was a lead architect for the company's OpenGL Graphics system and Chief Architect of Apple's rendering algorithms for the iPhone and iPod.

"For years, 3D professionals in multiple industries have labored under the yoke of slow iterations and unwieldy offline render farms," said Caustic Graphics CEO, Ken Daniels. "Caustic puts the power of a render farm, operating at interactive speeds, on every desktop, enabling designers and animators to get from concept to product faster, better and at lower cost." The Caustic product offering will be announced in April 2009.


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Caustic.com
Computerbase Artikel
 
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Kannst du bei dir die demo mal mit fraps mitloggen lassen u n paar screens hier einstellen.Wenn cuda aktiv wäre beim raytracingprozess denke ich das mein system erheblich mehr bilder liefern müsste als nur bei 16- 30 bildern rumzukrebsen
Bin wieder im Laden und sitz hier vor nem Office Veteran, vorhin war ich kurz zu Hause in Pause.
 
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Bin wieder im Laden und sitz hier vor nem Office Veteran, vorhin war ich kurz zu Hause in Pause.

Macht nix ran an das teil fraps zeigt bestimmt auch im minus bereich an:haha::haha:

Auf die dual xeons wäre ich auch mal gespannt was die so in der raytracingdemo mit der Quadro FX ausrichten könnten vielleicht erbarmt sich ja einer,der so ein system am laufen hat:d
 
Zuletzt bearbeitet:
Na klar was sonst :fresse:

werd das dann gleich mal testen, nen Bench hat das Tool nicht oder?
 
Also einfach die 3 Haken setzem bei Fraps, das wars schon ?

Sorry hab ich nie gemacht bisher. :fresse:
 
Ja klar, die Frames zeigt er an, aber ich wollte das als Textdatei haben, hab die 2.9.8er Version da sieht das etwas anders aus in den Einstellungen, ist auch nicht die Full evtl geht es da garnicht.;)

Jedenfalls hab ich den Test nochmal angeschmissen mit max im Fenster und da waren die min Fps 3 was ich gesehen habe, die Graka ging nur auf 53°C, dafür die CPU auf 100% Auslastung, denke mal der Test läuft nur auf der CPU.
 
Ja klar, die Frames zeigt er an, aber ich wollte das als Textdatei haben, hab die 2.9.8er Version da sieht das etwas anders aus in den Einstellungen, ist auch nicht die Full evtl geht es da garnicht.;)

Jedenfalls hab ich den Test nochmal angeschmissen mit max im Fenster und da waren die min Fps 3 was ich gesehen habe, die Graka ging nur auf 53°C, dafür die CPU auf 100% Auslastung, denke mal der Test läuft nur auf der CPU.

Aber er muss doch im ordner von fraps ne textdatei anlegen schau:wink:

 
Nein die Datei hab ich in meinem Fraps Ordner leider nicht.

Btw hast du dein Fraps schon vor 6 Jahren installiert oder wie? :fresse:
 
Hehe,schaut im Moment so aus.:fresse:

Obwohl wenn ich mir die Frames so ansehe: :shot:

Alles auf Max:

 
Hehe,schaut im Moment so aus.:fresse:

Obwohl wenn ich mir die Frames so ansehe: :shot:

Alles auf Max:


Ja das ist schon:wall::fresse::stupid:

Naja wieder n grund bessere hardware zu kaufen damit sowas eines tages mal läuft:cool:

Aber ich glaub auch das es zu 80 % auf der cpu gerendert wird u cuda überhaupt nicht aktiv ist,bei der demo_Obwohl das Logo am anfang der demo ja eigentlich auf nvidia hindeutet:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja neue Hardware muss sowieso bald wieder mal her.

Btw muss jetzt weg, hattest du nen Pic mit deinen Frames und dem I7 gepostet? wenn nicht dann mach mal bitte.;)
 
Das ist es ja, hast natürlich mehr Fps aber der Aha Effekt bleibt bei nem Wechsel wohl trotzdem oft aus.:motz:

Jedenfalls werd ich erst zum GT300 wieder auf ne neue GRaka umsteigen, CPU mal sehen. :fresse:
 
Das ist es ja, hast natürlich mehr Fps aber der Aha Effekt bleibt bei nem Wechsel wohl trotzdem oft aus.:motz:

Jedenfalls werd ich erst zum GT300 wieder auf ne neue GRaka umsteigen, CPU mal sehen. :fresse:

SLI greift bei der demo aber auch nicht wirklich auch mit n hancer bleibt die sli anzeige bei einer karte stehen,u nutzt die anderen 2 gar nicht:fresse:
Der mammut anteil bei der berechnung scheint also wirklich der I7 übernommen zu haben:)

Vielleicht kann die demo aber raytracing nur auf der cpu ausführen,das würde dieses ernüchternde ergebniss erklären

Denn bei dem anderen benchmark mit cuda support sieht man sehr gut was die gpu für rechenpower besitzt:)

erster Benchmark mit cpu raytracing auf core I7 965xe



Und der zweite benchmark mit 280er GTX mit cuda raytracing



Hier ist die andere raytracingdemo wenn du die mal ausprobieren willst

Einfach alle 3 dateien in einen ordner kopieren u die jeweilige exe ausführen
 

Anhänge

  • RayTraceCPU.zip
    43,2 KB · Aufrufe: 60
  • cudart.zip
    78,8 KB · Aufrufe: 67
  • RayTraceCUDA.zip
    48,7 KB · Aufrufe: 56
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Ja die GPUs sind bei spezialisierten Sachen von einer x86 CPU bei Weitem nicht zu schlagen, hab mal den Bench durchlaufen lassen:

Hier die CPU (Q66 @ 3600)




Und GTX 285 single:

 
Hab ich doch garnicht, die Frames schwanken doch, im Fenster steht max 65 und aktuell 51.
 
xD Hab da nur vorn auf die fps Anzeige geschaut.
Interresante neuigkeiten von nvidia bezüglich raytracing:d

Es wird bald eine engine geben namens NVIRT die für realtime raytracing unter windows zuständig ist.

http://realtimerendering.com/downloads/NVIRT-Overview.pdf

Auch wird es im frühjahr eine NVIRT SDK geben,so wie die Cuda SDK,in der ein paar interessanten anwendungen zu finden sein sollen,rund um das thema raytracing.

Hab da neulich mal ne anfrage gestellt ob sie die bugatti demo nicht mal rüberreichen könnten,aber dieses
ist wohl nicht möglich:rolleyes:


http://forums.nvidia.com/index.php?showtopic=91929

Wenn man jetzt noch wüsste wie lang
"soon" bei denen ist:haha:
 
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sagt mal, kann man diese RaytraceCPU.exe gar net ausführen, wenn man ne AMD Graka im PC hat?

Weil bei mir kommt folgendes:
unbenannt3toq.jpg


Könnte mir jemand mal diese nvcuda.dll hochladen und mal sagen, in welchem Verzeichniss die liegen muss?
Muss doch irgendwie zu überreden sein, das Proggi ;)
 
sagt mal, kann man diese RaytraceCPU.exe gar net ausführen, wenn man ne AMD Graka im PC hat?

Weil bei mir kommt folgendes:
unbenannt3toq.jpg


Könnte mir jemand mal diese nvcuda.dll hochladen und mal sagen, in welchem Verzeichniss die liegen muss?
Muss doch irgendwie zu überreden sein, das Proggi ;)

Schau mal n paar posts hoch dort liegen alle 3 files nochmal,mitunter auch die cudart.dll:)
 
Zuletzt bearbeitet:
hab ja alle 3 Files...
Aber der meckert ja eine nvcuda.dll an und nicht die cudaart.dll ;)
 
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