Kurzer Erfahrungsbericht von meiner Seite:
Cebop Hel 750 mit WSXA
Bin nach einigen Tagen Gebrauch zu Hause und auf Reisen endlos begeistert.
Ich verwende die Centrino Hardware Control und takte die CPU auf 800 MHZ bei 0,7 Volt im Office-Betrieb (Onboard-Grafik). Nach 2 1/2 Stunden war immer noch ca. 50% Ladekapazität vorhanden. Die CPU wird dabei nicht heißer als 45 Grad. Lüfter bleiben aus. Die Leistung reicht dabei auch für Videos etc. völlig aus.
An der Verarbeitung kann ich nichts bemäkeln. Nichts knistert und knarrt, wenn man es auf dem Schoß hat. Auch die Tastatur empfinde ich als sehr angenehm.
Das Display ist phänomenal und gottseidank absolut pixelfehlerfrei. Beim Korrekturlesen passen exakt zwei Seiten eines Word-Dokuments nebeneinander (83% Größe), und das bei sehr guter Lesbarkeit. So etwas habe ich schon immer gesucht.
An Spielen habe ich nur HL2 und CS. HL2 bei 1280 * 800, CS bei 1650 * 1050. Treiber 78.03 von Computerbase mit modifizierter inf.Datei. Zu Spielen wurde ja schon alles gesagt, beide laufen absolut ruckelfrei. Dazu sollte ich vielleicht noch sagen, dass der Sound über Köpfhöhrer meines Erachtens noch besser rüber kommt, als der meiner Soundblaster Audigy 2 im Desktop. Das hat mich extrem überrascht. CS mit EAX an klingt wirklich gut.
Dabei wird das Book nach einigen Stunden schon richtig warm, aber nicht unangenehm. Die Boooks von anderen Anbietern, die ich bei MM und in anderen Geschäften angeschaut habe, erschienen mir nicht wesentlich kälter.
Das klapprige DVD-Laufwerk kann ich nicht bestätigen. Bei mir ist allerdings ein Samsung TS-L532A DVD 8-fach verbaut. Es brennt DVD-R+ Ricoh gold 8-fach gemächlich in etwas über 10 min., aber in hervorragender Qualität als DVD-Rom (Book-Type). Damit schluckt auch mein Toshiba DVD-Rcorder, der ansonsten DVD +R verweigert, die gebrannten Scheiben klaglos. Andere Rohlinge habe ich derzeit nicht, da die Ricoh bei bester Qualität mit die günstigsten auf dem Markt sind.
Für Filminteressenten: Das Book unterstützt InstantOn, d.h. Knopfdruck genügt, und man kann sich DVD's, SVCDs und VCDs ansehen, ohne Windows zu starten (vom DVD-Laufwerk oder von Festplatte Partition 1. AVI wird nicht unterstützt, da kein Divx Decoder integriert ist.
Alles andere wurde zum Book schon gesagt. Ich habe es letzte Woche Mittwoch bei Winner bestellt, am Donnerstag überwiesen und hatte es am Samstag per Post in Händen (Allerdings Überweisung Postbank zu Postbank)
Also ich gebe es nicht mehr her, denn ich wüsste momentan keines, das mir mehr zusagen würde. Vor allem die Umschaltbarkeit der Grafikkarte ist für mich, der das Book täglich im Zug verwendet, ein riesiges Plus. Das Gewicht ist okay und ein Betrieb auf dem Schoß in obiger Konfiguration sehr angenehm.
Ich kann mich nur wiederholen, ich bin mehr als zufrieden, teilweise sogar überrascht, da sich viele Kritikpunkte anderer Tester für mich persönlich als nicht relevant herausgestellt haben.
Gruss Peter