CES 2014: AMD enthüllt weitere Details zu Kaveri

Auf geleakten folien soll wohl 8uhr EST gestanden haben -> 13 uhr hier zu lande (?)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
genau deswegen steht da ein fragezeichen in der klammer :fresse: doofe Zeitzonen :kotz:

GameStar geben eine Meldung von xbitlabs wider in der darüber gesprochen wird, dass Aufgrund der Fertigung keine höheren Taktraten möglich sind. Der Silcon-on-Insulator-Prozess (was immer das auch heißen mag :)), der beim 32nm Prozess verwendet wurde und hohe Taktraten ermöglichte, ist noch nicht dafür geeignet eine APU herzustellen mit so vielen Transistoren für die gewünschte Grafikeinheit. Deswegen wird bei der 28nm Herstellung der Super-High-Performance-Prozess (was immer das auch heißen mag :)) genutzt. Somit kann man praktisch eine fette Grafikeinheit verbauen, muss aber auf eine hohe Taktrate der CPU verzichten.
Weiter spekuliert GameStar. Deswegen sehen wir auch keine FX mit Steamroller Kerne. Klingt plausibel.

Ich habe ja keine Ahnung davon. Wahrscheinlich bietet GloFo nur diesen 28nm Prozess an und nicht einen anderen. Es lohnt sich somit nicht für AMD Steamroller mit dem Silcon-on-Insulator-Prozess in 32nm aufzulegen und der 28nm Super-High-Performance-Prozess bringt nicht die gewünschten Taktraten. AMD wartet somit auf den nächst kleineren Prozess. Deswegen wohl bis 2015 keine neuen FX Produkte auf der AMD Roadmap.

GameStar:
AMD A10-7850K - Herstellungsprozess verhinderte höhere CPU-Taktraten - News - GameStar.de
Nach der Theorie wäre AMDs Design ein Hochtakt Design, keine höhere Taktraten gegenüber Piledriver möglich > keine Steamroller Chips ohne Grafik Einheit für den Performance Markt, wo ist den die IPC Steigerung... Wenn die Kerne so gut wären, dann hätte man sofort ein Server & Desktop Chip gebaut, die können gegenüber Piledriver kaum überzeugen.

AMDs Kaveri muss in 28nm gegen Broadwell in 14nm antreten, das wird immer härter für AMD.

@nighteye
was erwartest du von jemanden der mit dem rücken an der wand steht, einem lieferanten verpflichtet ist der nicht den besten prozzes liefert.

für amd heist es erstmal zu überleben...leider.

AMDs Kaveri muss in 28nm gegen Broadwell in 14nm antreten, das wird immer härter für AMD.

Wobei das wohl vorrangig erstmal im Notebook-Segment stattfinden wird ab H2 2014 und da ist AMD oberhalb eines i3s eh schon länger nicht mehr konkurrenzfähig...

Im Desktop Markt sieht es bestimmt auch nichts so gut aus, mal sehen wann Skylake vermarktet wird, ich hoffe Q1-2015.
AMD wird bestimmt nächstes Jahr im APU Bereich auch 6 CPU Threads anbieten.

Bevor ich auf die Leistung des Neuen gucke, will ich erst mal wissen welche DRM Maßnahmen integriert wurden.
Ultraviolet DRM wie bei Kabini?
Und Trusted Core abschaltbar? Wird die Funktion noch beeinflußbar vom User sein? Was wird sie genau machen?
Bin da einerseits auf die Reviews bzgl. des Themas gespannt und andererseits krieg ich Würgereiz.

Duplex schrieb:
Wenn die Kerne so gut wären, dann hätte man sofort ein Server & Desktop Chip gebaut, die können gegenüber Piledriver kaum überzeugen.

Also ich glaub da muss man ein bisschen differenzieren. Wenn AMD einfach wirklich nicht den Prozess dafür hat, dann kann es schon ein Grund dafür sein warum sie es nicht tun.
Aber ich halte den IGP " Käse " langsam auch für einen Bremsklotz.
Eine 8x 4,5ghz Kaveri CPU hätte mit einem FX-8350 mit ~25% Vorsprung den Boden gewischt und dann wäre auch die Spieleleistung endlich ordentlich gestiegen, aber so mit verminderten Taktraten wird das wieder eine laue Verbesserung, überhaupt nicht das was AMD alks PR momentan benötigt.

Wenn das mit den APU´s nichts wird, wovon ich ausgehe, dann wars das für AMD.
Ich kapiere es aber irgendwie nicht. Ein 55 Watt TDP 8x 3,0ghz Notebookprozessor ließe sich doch sicherlich recht gut vermarkten.
Ordentlich multithreadingperformance.

Bulldozer ist halt schlecht, aber der Prozess der eingesetzt wird macht in noch schlechter als er ist.

Zuletzt bearbeitet:
Im Desktop Markt sieht es bestimmt auch nichts so gut aus, mal sehen wann Skylake vermarktet wird, ich hoffe Q1-2015.
AMD wird bestimmt nächstes Jahr im APU Bereich auch 6 CPU Threads anbieten.

Kommen ja später auch Brodwell Xeons und K-CPUs waren auch gerüchtet, aber das dürfte noch weiter hin sein. ;) Aber ja AMD hat eigentlich Intel mit Hosen runter da stehen und was machen sie, sie ziehen ihre auch runter... :d

@nighteye
was erwartest du von jemanden der mit dem rücken an der wand steht, einem lieferanten verpflichtet ist der nicht den besten prozzes liefert.

für amd heist es erstmal zu überleben...leider.

amd hätte nie so viel geld und zeit in apu stecken sollen. ich meine der grund das amd so schlecht dar steht, liegt doch an der schwachen cpu. und die wäre halt besser ohne grafikeinheit.

also sind das 3 nachteile.
1. zeitverschwendung über jahre
2. geldverschwendung
3. stört die IGP die taktraten

die hätten einfach erstmal pur auf einer cpu bleiben sollen und diese verbessern sollen.

Aber ich halte den IGP " Käse " langsam auch für einen Bremsklotz.

Wenn das mit den APU´s nichts wird, wovon ich ausgehe, dann wars das für AMD.

Richtig.

Bulldozer ist halt schlecht

Falsch.

amd kann gegen intel im reinen cpu bereich nicht ankommen, selbst wenn sie sich nur darauf konzentriert hätten.
zu mächtig sind die vertriebswege und der technische vorsprung.

die einzigste möglichkeit war neue wege zu gehen, wo intel noch nicht so stark vertreten ist.

amd kann gegen intel im reinen cpu bereich nicht ankommen, selbst wenn sie sich nur darauf konzentriert hätten.
zu mächtig sind die vertriebswege und der technische vorsprung.

die einzigste möglichkeit war neue wege zu gehen, wo intel noch nicht so stark vertreten ist.

ja. apu an sich ist ja auch eine option die einen markt hat. aber es war meiner meinung nach noch zu früh das amd dies tut.
ich weiß auch das amd nicht gegen intel ankommen kann weil intel einfach viel reicher ist. aber das hat mich noch nie davon abgehalten amd zu verbauen.

amd wäre einfach stärker als sie es heute wären, selbst wenn es nicht gegen intel ausreichen würden. und das wäre mir lieber.

kaveri ist nun die erste gen die ich nicht gerne einbauen würde, würde ich jetzt einen neuen pc brauchen.
kaveri ist okay, aber ich hätte echt keine motivation von einem Phenom II X4 auf einen Kaveri 2 moduler umzusteigen. würde dann lieber den vishera 3 moduler nehmen.
höchstens wer jetzt von K8 umsteigt, kann zum kaveri greifen, oder wer wirklich eine apu benötigt. jeder andere kann sich die cpu sparen und weiter warten.

kaveri ist okay, aber ich hätte echt keine motivation von einem Phenom II X4 auf einen Kaveri 2 moduler umzusteigen. würde dann lieber den vishera 3 moduler nehmen.

Was einem nur was bringt, wenn man die Zusätzlichen Threads ausnutzen kann. Auf den ersten zwei Modulen ist Kaveri nicht langsamer und sparsamer...

Was einem nur was bringt, wenn man die Zusätzlichen Threads ausnutzen kann. Auf den ersten zwei Modulen ist Kaveri nicht langsamer und sparsamer...

nicht sparsamer als ein 70 euro teurer vishera 2 moduler

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh