Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
Nach der Theorie wäre AMDs Design ein Hochtakt Design, keine höhere Taktraten gegenüber Piledriver möglich > keine Steamroller Chips ohne Grafik Einheit für den Performance Markt, wo ist den die IPC Steigerung... Wenn die Kerne so gut wären, dann hätte man sofort ein Server & Desktop Chip gebaut, die können gegenüber Piledriver kaum überzeugen.GameStar geben eine Meldung von xbitlabs wider in der darüber gesprochen wird, dass Aufgrund der Fertigung keine höheren Taktraten möglich sind. Der Silcon-on-Insulator-Prozess (was immer das auch heißen mag ), der beim 32nm Prozess verwendet wurde und hohe Taktraten ermöglichte, ist noch nicht dafür geeignet eine APU herzustellen mit so vielen Transistoren für die gewünschte Grafikeinheit. Deswegen wird bei der 28nm Herstellung der Super-High-Performance-Prozess (was immer das auch heißen mag ) genutzt. Somit kann man praktisch eine fette Grafikeinheit verbauen, muss aber auf eine hohe Taktrate der CPU verzichten.
Weiter spekuliert GameStar. Deswegen sehen wir auch keine FX mit Steamroller Kerne. Klingt plausibel.
Ich habe ja keine Ahnung davon. Wahrscheinlich bietet GloFo nur diesen 28nm Prozess an und nicht einen anderen. Es lohnt sich somit nicht für AMD Steamroller mit dem Silcon-on-Insulator-Prozess in 32nm aufzulegen und der 28nm Super-High-Performance-Prozess bringt nicht die gewünschten Taktraten. AMD wartet somit auf den nächst kleineren Prozess. Deswegen wohl bis 2015 keine neuen FX Produkte auf der AMD Roadmap.
GameStar:
AMD A10-7850K - Herstellungsprozess verhinderte höhere CPU-Taktraten - News - GameStar.de
AMDs Kaveri muss in 28nm gegen Broadwell in 14nm antreten, das wird immer härter für AMD.
Duplex schrieb:Wenn die Kerne so gut wären, dann hätte man sofort ein Server & Desktop Chip gebaut, die können gegenüber Piledriver kaum überzeugen.
Im Desktop Markt sieht es bestimmt auch nichts so gut aus, mal sehen wann Skylake vermarktet wird, ich hoffe Q1-2015.
AMD wird bestimmt nächstes Jahr im APU Bereich auch 6 CPU Threads anbieten.
@nighteye
was erwartest du von jemanden der mit dem rücken an der wand steht, einem lieferanten verpflichtet ist der nicht den besten prozzes liefert.
für amd heist es erstmal zu überleben...leider.
Aber ich halte den IGP " Käse " langsam auch für einen Bremsklotz.
Wenn das mit den APU´s nichts wird, wovon ich ausgehe, dann wars das für AMD.
Bulldozer ist halt schlecht
amd kann gegen intel im reinen cpu bereich nicht ankommen, selbst wenn sie sich nur darauf konzentriert hätten.
zu mächtig sind die vertriebswege und der technische vorsprung.
die einzigste möglichkeit war neue wege zu gehen, wo intel noch nicht so stark vertreten ist.
kaveri ist okay, aber ich hätte echt keine motivation von einem Phenom II X4 auf einen Kaveri 2 moduler umzusteigen. würde dann lieber den vishera 3 moduler nehmen.
Was einem nur was bringt, wenn man die Zusätzlichen Threads ausnutzen kann. Auf den ersten zwei Modulen ist Kaveri nicht langsamer und sparsamer...