elbastron
Enthusiast
Nach aktuellem Stand wird die 4070 so viel kosten wie die 7900 XT und beide lägen dann bei ~1.000€, aus meiner Sicht hat man die "Enthusiasten" Klasse damit preislich immer noch nicht verlassen.AMD muss langsam auch mehr präsentieren, statt nur die Enthusiasten Klasse. Die 4070 steht schon vor den Startlöchern und ein Pendant fehlt dazu.
Ich vermute auch, dass Nvidia eher die Preise bei Bedarf drücken könnte als AMD. Die Frage ist dann vielmehr, ob sie das wollen (oder müssen). Denn bisher ist ja bei denen nichts am Horizont, was mal wieder zu wirklich attraktiven Preisen angeboten werden soll und irgendwie kann ich mir kaum vorstellen, dass die 4070 heißbegehrter auf dem Markt wird als die 4080. Zugegebenermaßen ist das bei AMD nicht anders, was für ein Anteil der Zielgruppe kauft letztlich schon >1k€ GPUs?Die 4080 kauft schon keiner. Und die XTX wird sicher auch kaum einer kaufen wenn die genauso teuer ist. Bei 1,5 K oder so für ein Custom ist endgültig Schluss. NVIDIA könnte am Ende durchaus den Preis der 7900 XTX unterbieten, gerade wenn diese dazu noch schlecht verfügbar ist.
Was sich aus meiner Sicht ein wenig abzeichnet: Wenn in ein paar Monaten Karten für <800€ kommen, werden das Karten mit einer Leistung sein, die man bereits zu diesem Preis kaufen konnte. Insgesamt ist diese GPU Generation einerseits spannend angesichts der bombastischen Mehrleistung am oberen Ende, andererseits unterhalb von 1000€ komplett ernüchternd.