Chiplet-GPU und RDNA 3: Radeon RX 7900 XT und XTX eingetroffen

Werde mal berichten. Hast du einen Tipp was ich alternativ nehmen könnte sollte die Spulenfiepen des Todes haben. Neue bestellen oder mal einen anderen Hersteller testen? Hatte weder mit der 2080 TIGaming X noch 3080 Gaming Z Trio Probleme. Die einzige die extrem laut war war eine Asus. Karte. Vielleicht mal Sapphire oder ne FE?
Sapphire ist ein exklusiver AMD-Partner, soweit ich weiß. Alle anderen Hersteller, die da nicht so auffällig sein sollen, sind im Startbeitrag gelistet, wobei man natürlich berücksichtigen muss, dass ASUS, MSI und die FE die meistgekauften Karten sind. Laut einer Grafik dort, sind das die Induktoren, wie sie in den Karten vorkommen und wie auffällig sie sind. MSI hat die HCI Spulen. Auf Techpowerup kannst du dir die einzelnen PCBs der Grafikkarten anschauen.

1670669260740.png


Grundsätzlich würde ich aber nicht nur strikt danach gehen. Wie Liste zeigt, kommt es immer auf die jeweilige Karte an. Also heißt es hoffen, dass die bestellte Karte leise ist.


Mein Traum wäre ja noch ein Monitor der per USB-C auch seinen Strom bekommt von der Grafikkarte. Wieder ein Netzteil weniger!
Und wie soll das technisch gehen? Mal abgesehen davon, dass USB auf 5V läuft, Monitore aber zwischen 12V und 19V bekommen, ist die Last ebenso ein Problem. Beispielsweise wird der AW3423DW im Max. mit 200w angegeben. Um mit 5V 200w bereitzustellen, müssten mal eben 40A von GPU über das Kabel geschickt werden.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich spiele zu 90% nur ACC auf nem 49er Moni (5120x1440) und dann noch Metro und bisll Witcher3. Die 6900er laufen gerade in ACC nicht so gut und rund wie die 3080 bzw 3080ti. Ich hatte immer das Gefühl von Mircorucklern und hab die auch nach zahlreichen Versuchen nicht wegbekommen. Das hat gerade in Ligarennen sehr gestört. Hatte eine Referenz und eine Autos Extreme und es war bei Beiden der Fall, aufm Intelsystem wie aufm AMD System. Metro lief soweit ganz gut, solange RT aus war. Witcher3 lief auch nicht so rosig. Trotzdem hat mir besonders die Aorus sehr viel Spaß gemacht. Die ging locker 2,7GHz in Spielen.
Windows 11 oder Windows 10 ?

Für Windows 11 ist gerade ein Patch rausgekommen, der die Gamingleistung wieder herstellt.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Und wie soll das technisch gehen? Mal abgesehen davon, dass USB auf 5V läuft, Monitore aber zwischen 12V und 19V bekommen, ist die Last ebenso ein Problem. Beispielsweise wird der AW3423DW im Max. mit 200w angegeben. Um mit 5V 200w bereitzustellen, müssten mal eben 40A von GPU über das Kabel geschickt werden.


USB-C Erlaubt 100W und 20V !!!

 
Zuletzt bearbeitet:
Win 10 immer noch.
 
Je günstiger die Teile werden umso besser für uns. Ich werde so oder so eine Karte aus beiden Lagern kaufen und testen. Genauso hab ich es letzte Weihnachten gemacht, da hatte ich ne 3080, zwei 6900 und eine 3080ti und dazu zwei Rechner ( 1xIntel und 1xAMD) zum probieren. Letztendlich hab ich die AM4 Plattform plus 3080ti entschieden, weil sie am besten zu meinen Anforderungen gepasst haben.
Wenn zu viel Geld vorhanden ist würde ich gleich eine 4090 kaufen. Der einzige Grund wieso alle so scharf auf die XTX sind ist dass sie ähnliche Leistung eventuell deutlich bezahlbarer macht. Dazu kommt, dass du dich glücklich schätzen kannst wenn du überhaupt eine XTX bekommst, zumindest zu einem vernünftigen Preis. So wie es aktuell klingt sind die in 2 Minuten ausverkauft.

Kann jemand das mit Dienstag 15 Uhr bestätigen? Das wurde nun auf Reddit gesagt. Offiziell gibt es leider nichts. Wann begann der Verkaufsstart der 6000er-Karten 2020?
 
Der einzige Grund wieso alle so scharf auf die XTX sind ist dass sie ähnliche Leistung eventuell deutlich bezahlbarer macht.
Hmm... weiß nicht. Wäre mir da gar nicht so sicher. Geht man beim Ref-Design von 1.199€ aus, ist eine RTX 4080 für rund ~1.300€ (MF hat gestern die Gaming X Trio für 1.329€ verkauft + Cashback möglich) nach meiner ersten Einschätzung eigentlich die bessere Wahl und das sage ich als überzeugter Radeon-Nutzer.

Zum einen würde ich das mit den Time Spy Daten begründen, welche aus meiner Sicht wichtiger sind als die DX11 Daten von Fire Strike

1670671951976.png

und zum anderen scheint die Effizienz gar nicht so überlegen zu sein, wie AMD es behauptet.

1670671804095.png

Warten wir mal die richtigen Gaming-Benchmarks ab.
 
Hmm... weiß nicht. Wäre mir da gar nicht so sicher. Geht man beim Ref-Design von 1.199€ aus, ist eine RTX 4080 für rund ~1.300€ (MF hat gestern die Gaming X Trio für 1.329€ verkauft + Cashback möglich) nach meiner ersten Einschätzung eigentlich die bessere Wahl und das sage ich als überzeugter Radeon-Nutzer.

Zum einen würde ich das mit den Time Spy Daten begründen, welche aus meiner Sicht wichtiger sind als die DX11 Daten von Fire Strike

Anhang anzeigen 826443

und zum anderen scheint die Effizienz gar nicht so überlegen zu sein, wie AMD es behauptet.

Anhang anzeigen 826440

Warten wir mal die richtigen Gaming-Benchmarks ab.
Wie bekomme ich denn Cashback? Habe gestern beim Kauf der RTX 4080 Gaming x Trio io in der Artikelbeschreibung nichts gefunden und auch die Suche bei Google nach MSI Cashback 4080 brachte keine nennenswerten Ergebnisse.
 
Wie bekomme ich denn Cashback?
Vor dem Kauf mit beispielsweise Shoop oder TopCashback und wie die alle heißen. Wie viel % Cashback vom Kaufpreis, ist unterschiedlich. Jetzt, nach dem Kauf wirst du kein Cashback mehr bekommen.
 
Im Leben ist die 7900 XT nicht gleich schnell wie die XTX also die Ergebnisse sollte man mit Vorsicht genießen
Deswegen habe auch geschrieben "nach meiner ersten Einschätzung". Ich denke, es wird so kommen wie bei der alten Gen. In manchen Titeln wird AMD die Nase vorn haben, in anderen Nvidia. Speziell in 4K wird es Nvidia aber insgesamt besser machen mit der RTX 4080 (Spekulation). Das Ding ist einfach, bei 100€ Differenz ist eine RTX 4080 eigentlich die bessere Wahl. Hast halt zusätzlich DLSS + die RT-Leistung.

Wo die Custom-Modelle preislich landen werden, wissen wir noch nicht, aber definitiv nicht günstiger als die Ref-Karte. Dem ASUS-Chart nach zu urteilen, ist der Plus an Mehrleistung relativ marginal.
 
Wenn zu viel Geld vorhanden ist würde ich gleich eine 4090 kaufen. Der einzige Grund wieso alle so scharf auf die XTX sind ist dass sie ähnliche Leistung eventuell deutlich bezahlbarer macht. Dazu kommt, dass du dich glücklich schätzen kannst wenn du überhaupt eine XTX bekommst, zumindest zu einem vernünftigen Preis. So wie es aktuell klingt sind die in 2 Minuten ausverkauft.

Kann jemand das mit Dienstag 15 Uhr bestätigen? Das wurde nun auf Reddit gesagt. Offiziell gibt es leider nichts. Wann begann der Verkaufsstart der 6000er-Karten 2020?
4090ig erst wenn sie auf 1800€ oder drunter fällt. 4080 und 7900XTX bei 1000-1200€. Ich las mir Zeit und schau wie im Januar die Preise stehen. Die 3080ti macht ihr Zeug ganz gut.
 
und zum anderen scheint die Effizienz gar nicht so überlegen zu sein, wie AMD es behauptet.

Anhang anzeigen 826440

Warten wir mal die richtigen Gaming-Benchmarks ab.
Besonders die Idle-Leistungsaufnahme würde mich interessieren, da es AMD im Desktop es einfach nicht hinbekommt. Ich könnte mir auch vorstellen, dass die 4080 sich sehr gut Undervolten lässt. Dazu wurde auch die 7900XT auf 315W TBP angehoben
 
Besonders die Idle-Leistungsaufnahme würde mich interessieren, da es AMD im Desktop es einfach nicht hinbekommt.
1670681996337.png

Komplett idle mit drei Monitoren.
Ja, man muss mittels CRU etwas nachelfen, aber möglich ist es.
 
Anhang anzeigen 826507

Komplett idle mit drei Monitoren.
Ja, man muss mittels CRU etwas nachelfen, aber möglich ist es.
Ich meinte eher die Chiplet Grafikkarten mit RDNA3 🙂 Da AMD Probleme mit der Idle Leistungsaufnahme hat bei Chiplet Lösungen

Das Problem habe ich leider mit meiner RDNA2 Karte auch und konnte es auch bisher nicht mit CRU lösen
 
Hahaha genau. Auch die ganzen Kommentare der Leute, die "hoffen das xyz" während sie schon längst ne 4090 eingebaut haben. Ja worauf hoffen die den? Das ist hybris in Reinkultur.

Oder "die" hoffen einfach auf einen besseren Markt für den Käufer der Zukunft?
Nur weil es unter der 4090 nichts für MICH gibt, kann ich mich doch freuen, wenn der Markt dort wieder normaler / Kundenbezogener wird?!
Das ist keine Hybris, das ist einfach nur normale Menschlichkeit. Nicht jeder muss sich als einzig wichtigen Angelpunkt der Welt ansehen. Man kann auch mal an andere denken.
 
Deswegen habe auch geschrieben "nach meiner ersten Einschätzung". Ich denke, es wird so kommen wie bei der alten Gen. In manchen Titeln wird AMD die Nase vorn haben, in anderen Nvidia. Speziell in 4K wird es Nvidia aber insgesamt besser machen mit der RTX 4080 (Spekulation). Das Ding ist einfach, bei 100€ Differenz ist eine RTX 4080 eigentlich die bessere Wahl. Hast halt zusätzlich DLSS + die RT-Leistung.

Wo die Custom-Modelle preislich landen werden, wissen wir noch nicht, aber definitiv nicht günstiger als die Ref-Karte. Dem ASUS-Chart nach zu urteilen, ist der Plus an Mehrleistung relativ marginal.
Mehr Ram mehr Bandbreite mehr Cache es Spricht eigentlich alles für AMD bei 4K Gameplay wen es heißt 7900XTX Vs. RTX4080
Erinnert ein wenig an die GTX680 vs HD7970 wo bei die HD7970 erst etwas Später richtig ausgereifte Treiber hatte.
Erinnere mich da noch gut dran mit Batlefield 3.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist keine Hybris, das ist einfach nur normale Menschlichkeit. Nicht jeder muss sich als einzig wichtigen Angelpunkt der Welt ansehen. Man kann auch mal an andere denken.
Doch ist es. Denn es gibt mittlerweile nicht wenige, die eben ne 4090 drin haben und solche Sätze rauslassen. Das Problem an der Sache ist nicht, anderen was zu gönnen, was man selbst nicht braucht. Nur werden diese Hoffnungen erfahrungsgemäß nichts bringen, ohne Marktanteile für AMD gibt's keine Erlöse, welche dazu führen könnten, dass AMD tatsächlich ml was reißen wird. AMD ist unter 10 Prozent gefallen, diese "Hoffnungen" sind genauso toll wie die Hoffnung irgendwelcher superreichen, die hoffen, daß die Preise für normalsterbliche fallen. Blanker Hohn ehrlich gesagt
 
Mehr Ram mehr Bandbreite mehr Cache es Spricht eigentlich alles für AMD bei 4K Gameplay
Hatten wir nicht die gleiche Thematik schon damals bei mit Vega? Also mit dem mehr, besser und schneller und am Ende war die Karte alles andere als schneller und ein Stromfresser durch und durch. Naja in zwei Tagen sind wir alle schlauer.


Das Problem habe ich leider mit meiner RDNA2 Karte auch und konnte es auch bisher nicht mit CRU lösen
Das nervt mich auch tierisch. Hab im idle mit Multi-Monitor-Setup rund ~45w Verbrauch. Exakt das, was auch Techpowerup gemessen hat.
 
@Induktor
Darum hab ich die HD7970 als Beispiel genannt und nicht die Vega !
Mann muss ja nicht immer vom aller schlimmsten ausgehen.
Screenshot_20221210-190750.png


Ich für meinen Teil auch wen ich jetzt die 4090 habe drücke AMD die Daumen um den Sieg in 4K ohne RT gegen die GTX4080!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mir mal die bench von big Navi und Gerüchte durch gelesen, erst hieß es das sie mit Mühe die rtx 3070/ 2080 ti erreichen und vielleicht an die 3080 kratzen könnte ... Naja dann wurde doch die 3090 erreicht und dabei sogar weniger Strom verbraucht 🤭


Einfach lustig die ganzen Kommentare vom den selbst ernannten Experten 😂😂.

Ich denke navi3 mit chiplet Design und höhere Speicherbandbreite 12000 shader die ja allgemein navi besser auf die Straße bekommt, freue mich sehr auf den test. Navi 2 hat amd selbst vorher schlechter geredet, die ersten bench die sie im live stream gezeigt hatten waren ja auch bei der 2080 ti


Ich fand vega war eine der besten Karten die ich hatte und ich ging von der gtx 1080 ti, zu vega 56 hatte aber auch eine echte perle erwischt 1550 mhz bei 0.95v tiefer ließ sie sich nicht undervoltet, war 10%-15% vor einer 1080 und das bei 50w weniger Strom Verbrauch, vega war nur out of the Box eine Katastrophe
 
Zuletzt bearbeitet:
Wird es ei einen Wasserkühler für die 7900 xt geben? Weiß das einer von euch?
 
Das nervt mich auch tierisch. Hab im idle mit Multi-Monitor-Setup rund ~45w Verbrauch. Exakt das, was auch Techpowerup gemessen hat.
Das ist wirklich super nervig. Ich habe wirklich ein paar mal Versucht es mit CRU zu beseitigen, leider keinen Erfolg gehabt und war auch etwas frustiert darüber.
 
Wird es ei einen Wasserkühler für die 7900 xt geben? Weiß das einer von euch?
Die üblichen Verdächtigen werde sicher zu Release was ankündigen.

btw. hier seht was zu den Taktraten

 

custom 7900XTX für umgerechnet ca. 1250,- im Anflug.
Wenn das stimmt, ist die Karte völlig uninteressant leider
 
Doch ist es. Denn es gibt mittlerweile nicht wenige, die eben ne 4090 drin haben und solche Sätze rauslassen. Das Problem an der Sache ist nicht, anderen was zu gönnen, was man selbst nicht braucht. Nur werden diese Hoffnungen erfahrungsgemäß nichts bringen, ohne Marktanteile für AMD gibt's keine Erlöse, welche dazu führen könnten, dass AMD tatsächlich ml was reißen wird. AMD ist unter 10 Prozent gefallen, diese "Hoffnungen" sind genauso toll wie die Hoffnung irgendwelcher superreichen, die hoffen, daß die Preise für normalsterbliche fallen. Blanker Hohn ehrlich gesagt

Ich darf mich also für andere Käuferschichten nur freuen / für sie hoffen, wenn ich selber in der Käuferschicht bin?
Das wäre ja mal extrem egoistisch und traurig.
 
Ich darf mich also für andere Käuferschichten nur freuen / für sie hoffen, wenn ich selber in der Käuferschicht bin?
Das wäre ja mal extrem egoistisch und traurig.
Du darfst was du möchtest, aber für jeden, der bereitwillig diese mondpreise bezahlt schwindet diese Hoffnung. Und daher ist das ganze eher Hybris als alles andere, da man ja mit verantwortlich ist. Ungefähr so als wenn ein Republikaner an die Opfer von shootings kondoliert, natürlich ist das nicht auf der selben Ebene (!) aber der Vergleich ist treffend.
 
Wenn das stimmt, ist die Karte völlig uninteressant leider
Der Preis wäre brutto. 300,- bis 500,- (Strixx, Straßenpreis) unter einer 4080 vergleichbarer Qualität bei voraussichtlich ca. +15 - 20% mehr (RZ) Mehrleistung und damit imho alles andere als völlig uninteressant. 100 USD Premium für den Kühler und ca.+200MHz/7-8% gegenüber der Ref. passt schon. Da sieht zumindest eine 4080 in keiner Hinsicht irgendwie noch Land. Und für eine 6900XT hat man das anfänglich exakt genauso zahlen müssen-immerhin kein Aufschlag Gen vs. Gen. Der nächste Haltepunkt ist dann eine 4090 mit Max. 20% Leistungsplus (RZ) bei 1k Euros mehr. Da müsste schon noch eine extrem günstige 4080Ti nachgeschoben werden, um an solchen Angeboten vorbeizukommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du darfst was du möchtest, aber für jeden, der bereitwillig diese mondpreise bezahlt schwindet diese Hoffnung. Und daher ist das ganze eher Hybris als alles andere, da man ja mit verantwortlich ist. Ungefähr so als wenn ein Republikaner an die Opfer von shootings kondoliert, natürlich ist das nicht auf der selben Ebene (!) aber der Vergleich ist treffend.

Verstehe.
Also ist jeder Bugatti Käufer daran schuld, dass ich mir keinen Lambo leisten kann und nicht ich / mein Job?
Das macht meine Welt gleich viel einfacher! Wird aber dauern, mich an diesen verdrehten Gedankengang zu gewöhnen. Dachte bisher immer, dass es deswegen verschiedene Preis und Leistungsklassen gibt, weil es verschiedene Anforderungen und Einkommen gibt.
Aber wenn wir alle keine Bugattis mehr kaufen, dann wird es die in paar Jahren auf einmal für 20k geben, oder?

/Ironie off

Die Welt funktioniert so einfach nicht.
Die 4090 kann nicht auf einmal für 300 Euro verkauft werden, wenn sie in der Produktion schon teurer ist.
Das Einzige, was passieren kann ist, dass es bei einem (zugegeben sehr unrealistischen Fall, dass niemand sie kauft), in Zukunft diese Leistungsklasse nicht mehr produziert wird.

Dann kann man sich auf die Schulter klopfen, dass die teuerste GPU wieder sub 1k ist. Erreicht hat man damit aber lediglich den Wegfall der höheren Leistungsklassen.
Profitieren tut davon niemand. Leiden tun die Leute, die diese Leistungsklassen haben wollen. Und gerade von diesen Leuten forderst Du, dass sie sich selber ins Beinschießen? Sowohl kurz als auch langfristig?

Angebot und Nachfrage regelt sich ganz von alleine.
Es wird niemand gezwungen, die hohen Preise und Haloprodukte zu bezahlen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh