Induktor
Enthusiast
- Laptop
- Lenovo Legion Pro 7
- Prozessor
- AMD Ryzen-9 7945HX 16/32 @ 56,5x
- Kühler
- T30-Kühler + LM + Mods
- Speicher
- Kingston Fury 6000 MT/s @ CL34-37-37-34-49-83/ tRFC 130ns (Hynix A-Die)
- Grafikprozessor
- RTX 4090 (175w)
- Display
- IPS 240Hz
- SSD
- Samsung 990 Pro & 980 Pro
- Netzteil
- Lenovo 330w Tiny GaN PSU + 140w Legion USB-C PSU
- Keyboard
- Alienware AW768
- Mouse
- Logitech M720
- Betriebssystem
- Windows 11 Pro
Sapphire ist ein exklusiver AMD-Partner, soweit ich weiß. Alle anderen Hersteller, die da nicht so auffällig sein sollen, sind im Startbeitrag gelistet, wobei man natürlich berücksichtigen muss, dass ASUS, MSI und die FE die meistgekauften Karten sind. Laut einer Grafik dort, sind das die Induktoren, wie sie in den Karten vorkommen und wie auffällig sie sind. MSI hat die HCI Spulen. Auf Techpowerup kannst du dir die einzelnen PCBs der Grafikkarten anschauen.Werde mal berichten. Hast du einen Tipp was ich alternativ nehmen könnte sollte die Spulenfiepen des Todes haben. Neue bestellen oder mal einen anderen Hersteller testen? Hatte weder mit der 2080 TIGaming X noch 3080 Gaming Z Trio Probleme. Die einzige die extrem laut war war eine Asus. Karte. Vielleicht mal Sapphire oder ne FE?
Grundsätzlich würde ich aber nicht nur strikt danach gehen. Wie Liste zeigt, kommt es immer auf die jeweilige Karte an. Also heißt es hoffen, dass die bestellte Karte leise ist.
Und wie soll das technisch gehen? Mal abgesehen davon, dass USB auf 5V läuft, Monitore aber zwischen 12V und 19V bekommen, ist die Last ebenso ein Problem. Beispielsweise wird der AW3423DW im Max. mit 200w angegeben. Um mit 5V 200w bereitzustellen, müssten mal eben 40A von GPU über das Kabel geschickt werden.Mein Traum wäre ja noch ein Monitor der per USB-C auch seinen Strom bekommt von der Grafikkarte. Wieder ein Netzteil weniger!